Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

5 Monate: Gr. 74-80, Windeln 5

Die Sinne erwachen

Elternforum

milenantonia
17. Dez 2020 02:50
5 Monate: Gr. 74-80, Windeln 5
Guten Abend,
am 11.07.20 kam mein erstes Kind (Tochter) zur Welt. Natürlich beliest man sich so viel es geht und hört von allen Seiten, wie schnell die Kleinen wachsen. Dass das nun so schnell sein soll, kommt mir doch ein bisschen merkwürdig vor, da ich online ganz andere Dinge lese. Nun bin ich ein wenig beunruhigt.

Bei der U4 im Oktober (sie war 3 Monate), da hat sie genau 3 kg mehr als ihr Geburtsgewicht gewogen. Sie kam mit 3220kg auf die Welt und wog mit 3 Monaten 6020kg. Da wir leider keine Waage haben, kann ich nicht sagen, wie viel sie aktuell mit 5 Monaten wiegt, allerdings trägt sie die Kleidergröße 74 in Bodies und Stramplern, wobei die ersten Bodies mittlerweile auch in 80 passen. Nun kann ich sagen, dass sie weder zu dick ist oder Ähnliches, das wird mir auch von allen Seiten gesagt. In unserer Familie gibt es niemanden, der erwähnenswert groß ist. Bei der U4 meinte der Arzt, dass sie sich größentechnisch im oberen Segment befindet, sie aber nicht zu dick ist, sondern ein glückliches und normal hungriges Baby.
Vor zwei Wochen habe ich ihr zum ersten Mal Windeln in der Größe 4 gekauft, die schön locker gesessen haben. Heute musste ich auf die 5er umsteigen, da ich merke, dass die 4er sehr stramm sitzen und sich nicht mehr leicht anziehen lassen. Ich habe das Gefühl, als würden sie leicht an den Beinen einschneiden.

Im Internet las ich, dass manche Kinder mit einem Jahr noch Größe 4 tragen und 74er Anziehsachen. Sieht es bei jemanden ähnlich aus? Wie ist es bei euren Kindern? Ich mache mir echt Gedanken und will zu Zeiten von Corona auch nicht „unnötig“ zum Arzt fahren, wenn sie nicht krank ist. Die U5 Untersuchung ist sowieso in einem Monat.

Übrigens hat sie ab der Mitte des vierten Monats angefangen zu Zahnen. Sie hat noch keine Zähne, fing aber an wie wild auf ihrer Hand zu kauen, sich sämtliche Spielzeuge in den Mund zu stecken, die Lippen zusammenzupressen (die Hamsterbäckchen kommen dann noch mehr hervor) und man seht richtig, wie sie die Kieferhälften aneinanderreibt.
Kann es auch sein, dass sie ein frühreifes Baby ist oder bin ich da komplett auf dem falschen Pfad und sollte das alles lockerer sehen?

Über Antworten und eure Baby-Erfahrungen freue ich mich!
Traumwaechter
17. Dez 2020 06:35
Re: 5 Monate: Gr. 74-80, Windeln 5
Hallo,

Ich würde sagen: siehe es locker! Du kannst deiner Tochter ohnehin nicht verbieten zu wachsen und es kann durchaus sein, dass sich das noch relativiert. Unser Sohn ist bis er 2 war wunderschön auf der 50%-Perzentile gewachsen, dann plötzlich auf die 3%abgerutscht und seitdem ist er da.

Unsere Tochter ist laut KiA auf der eher großen Seite (hatte Grad die 1-jährigen Untersuchung), von einer Bekannten der Sohn überragt schon immer alle (wird im März 3) - der ist fast so groß wie mein Sohn mit knapp 6 :-D


Bezüglich dem Kauen: vermutlich ist das der Zahneinschuss, hatte meine auch in dem Dreh rum, sogar noch früher - der erste Zahn kam mit 9 Monaten.
Rico 30
17. Dez 2020 12:48
Re: 5 Monate: Gr. 74-80, Windeln 5
Ich muss meiner Vorrednerin recht geben. Du kannst ihr nicht verbieten zu wachsen. Freue dich das sie sich so toll entwickelt. Bei uns ist es umgekehrt und das ist auch immer einfach. Weil man sich sofort sorgen macht ob sie abnimmt. Da hätte ich lieber ein paar Gramm mehr. Und mit den Zähnen hat meine kleine auch sehr früh angefangen das war dann auch der einschuss da der erste Zahn sehr lange auf sich warten ließ.
WaschbaerKiba
6. Mai 2021 20:38
Re: 5 Monate: Gr. 74-80, Windeln 5
Meine Maus ist jetzt auch 5 Monate und trägt auch die 74-80, aber man muss auch sagen viele bodys und strampler fallen mal größer oder kleiner aus. Genauso ist es mit den windeln, es gibt einige Marken da passt sie jetzt in Größe 3 aber auch welche da passt auch schon die gr. 4-5. Solange deine kleine munter und fit ist mach dir da keine sorgen und manchmal ist weniger lesen und auf deinen Instinkt hören besser (:
Jes387
7. Mai 2021 23:06
Re: 5 Monate: Gr. 74-80, Windeln 5
Hallo und guten Abend , soweit ich weiß, ist es normal das die Babys im 3. Monat ihr Geburtsgewicht verdoppeln. Daher schon mal keinen Grund zur Sorge. Mein Sohn ist auch 5 Monate und trägt auch bereits die 74 und ich denke mir , der Kleine Riese. Scheint aber heutzutage nichts ungewöhnliches mehr zu sein. Wir sind zwar noch bei Windel Größe 3, sber wie die eine Mami schon schrieb, die windeln verschiedener Firmen fallen unterschiedlich aus. Genau die wie Konfektionsgröße. C&A mega klein und bei KIK seeehr groß. Daher würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn der BMI stimmt ist alles in Ordnung. Angemessenes Gewicht bei bestimmter Größe und alles ist gut.
Ich finde die Entwicklungen schreiten im allg immer zeitigen voran.
LG und einen schönen Abend
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen