Gewöhnung an andere

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.937287
19. Nov 2010 09:38
Gewöhnung an andere
Hallo,
meine Kleine ist 5 Monate, wir leben in nem winzigen Dorf. Mit 1 Jahr soll
sie dann in die Krippe gehen weil ich wieder arbeiten muß.
Hier ist natürlich nicht viel los und da sind wir oft unter uns. Tagsüber wir beide und abends der Papa. Wenn Besuch kommt hat sie kein Problem damit,
achtet aber sehr drauf das Mama oder Papa in der Nähe bleiben. Sie ist also ziemlich fixiert. Kontakt zu anderen Babys gibt es sehr wenig.
Eine Nachbarin mit Baby- mehr nicht.
Was meint ihr, ist es unbedingt notwendig sie an andere Babys zu gewöhnen damit sie es im Kindergarten dann einfacher hat?? oder kommt das von alleine? Ich kann ja nicht noch ein paar Kinder herzaubern damit hier Trubel ist. Habt ihr Erfahrungen?

LG
Kathrin
Marania77
19. Nov 2010 10:06
Re: Gewöhnung an andere
Meine Kleine ( 6 Monate) hat in der Pekip-Gruppe einige Zeit gebraucht sich an die anderen Kinder zu gewöhnen.
Darum würde ich vom Gefühl her sagen du solltest vor der Krippe schon Kontakt schaffen.
anisma
19. Nov 2010 10:15
Hallöchen,
ich denke schon, das gewöhnung an andere leute (auch oma, opa, freundinnen) von vorteil ist, wenn die kinder mit einem jahr in die krippe gehen sollen. meine maus (jetzt 16 monate) ist mit mir immer viel unter leuten gewesen, sie ist auch eher kontaktfreudig und aufgeschlossen. wir waren viel zum babyschwimmen, in der krabbelgruppe, mit freundinnen und deren kindern unterwegs und waren täglich über mittag bei oma, hat auch schonmal da übernachtet. sie war also beizeiten mit vielen anderen leuten in kontakt. das hat uns allerdings bei der eingewöhnug in der krippe auch nicht viel gebracht :cry: , die ersten wochen waren trotzdem verdammt schwer mit vielen, vielen tränen. jetzt ist aber alles prima und sie geht gerne in die kita.
klar, das du keine leute herbeizaubern kannst und somit wirst du es auf dich zukommen lassen müssen, wie sie den start in der kita verkraftet. es kommt auch immer auf den charakter des kindes an. man macht sich da selber zuviele gedanken vorher, hab ich auch gemacht. es kommt so, wie es kommen soll :roll: , ich kenne aber kein kind in unserer grippengruppe, dem es nicht gefällt, die haben alle spass, ob sie vorher viel trubel hatten oder nicht.
liebe grüße :D :D
gast.1013675
19. Nov 2010 10:21
Hallo, ich kenne das , wohne auch auf nen kleinen Dorf, hab zwei Nachbarn mit Baby gleiches Alter (5 Monate) aber man sieht sich kaum. Das die Kleinen in der Nähne von Mama u Papa sein wollen ist denke ich mal ganz normal ;)
Ich gehe jede Woche zum Babyschwimmen u jede Woche zur Krabbelstunde so kommt er mit anderen Babys zusammen ^^
Vielleicht gibt es ja bei euch auch eine Krabbelstunde oder irgent was wo du mit anderen zusammen kommst.
Trotzdem denke ich das es nicht viel damit zutun hat ob er später keine Schwierigkeiten in der Krippe hat. Bis dahin kann sich noch vieles ändern ;)

Lg Mandy
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...