Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Nachts Stillen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Unser Stillrhythmus war schon immer sehr knapp mit 2-3 Std. Nachts habe ich das Gefühl, dass sie alle zwei Stunden 'quakt' und Hunger hat. Also stille ich... Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Saugen oft nur die Unterstützung ist, um in die nächste Schlafphase zu kommen.
Mittags gibts schon ein paar Löffel Brei und abends einen kleinen Milchbrei. Sind jedoch noch Minimengen, sodass ich noch voll weiterstille.
Was kann ich tun, um sie in die nächste Schlafphase zu bringen ohne die Brust bzw so oft die Brust? Natürlich weint sie alle zwei Stunden, da sie ja so gemütlich eingeschlafen ist...
Abends einschlafen, klappt nur mit Musik, Hand auf dem Bauch und daneben liegen.
Was mach ich falsch??
Babys sind so programmiert, dass sie nachts trinken, sich in Mamas Nähe vergewissern.
Vielleicht trinkt das Baby nicht jedes Mal große Mengen, aber es trinkt doch. Es wird also hungrig sein, wenn du aufhörst zu stillen.
Ich würde versuchen das nächtliche Stillen so bequem wie möglich einzurichten - Baby ins Bett nehmen - wenn es noch nicht so ist.
Dann wirst du selber nicht so aus dem Schlaf gerissen.
Ansonsten dann unbedingt Mittags sich mit dem Kind hinlegen zum Schlafen. Wenn man ausgeruht ist, ist es nicht so schlimm, wenn das Kind nachts quakt.
Alles Gute!
Dann hat sie plötzlich auch mit nuki weiterschlafen können und seit sie 11monate war, schläft sie durch. Das war aufeinmal komisch für mich
Hatte mich auch, wenn möglich, nachmittags mal mit ihr hingelegt. Oder morgens mal länger liegenbleiben, wenn der Papa da ist und das vormittagsspielen übernehmen kann!
LG
Hatte ich vergessen, nuki und Flasche nimmt sie nicht.
Und wenn es ums einschlafen geht, auch tagsüber ist es wirklich sehr schwer. Raum abdunkeln und satt und sauber ins Bett legen, klappt nie. Sie weint sich in Rage.
Hand auf dem Bauch und summen hilft dann auch nicht, also nehme ich sie hoch und kurz bevor sie auf dem Arm einschläft, leg ich sie ab.
Dann kurzer Protest und sie schläft. Aber nur eine knappe Stunde...
Habt ihr noch Tipps?
Meiner Meinung nach, müssen die kleinen von allein auf den dreh kommen und bei den einen klappt es früher und bei den anderen später.
Flasche hat meine erst mit 9 oder 10 Monaten angenommen...
Und die schlafphasen am tag wurden auch erst später länger. Vorher immer nur punkt 30 minuten. Das ist alles eun Entwicklungs/reifeprozess. Wenn sie "allein" einschlafen können, können sie auch länger schlafen.
Mein kleiner hatte die ersten 2-3 Monate auch kein nukki genommen (die ersten Wochen hab ich’s ihm auch gar nicht probiert zu geben, da ich weg saugverwirrung Angst hatte). Danach hab ich’s immer wieder Mal probiert, aber nur zum Schlafen. Hat noch einige Zeit gedauert bis er ihn nahm und auch jetzt verweigert er ihn noch ab und zu. Aber ich glaub mittlerweile verbindet er nukki mit schlafen und somit funktioniert’s ja schon immer mehr dass er tagsüber fast von alleine mit nukki einschläft. Er ist jetzt fast 15 Wochen.
Vielleicht braucht Sie aber einfach noch etwas Zeit, wie 2018wifi schreibt.
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.