Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ratlos...unruhige Nächte
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt nun 6 Monate alt. Wir haben momentan das Problem, dass er jede Nacht um die selbe Uhrzeit einfach weinerlich schreit. Dabei befindet er sich noch im schlaf und sobald er den Schnuller bekommt ist alles wieder gut. Doch dies wiederholt sich in der Nacht mehrmals. Ich tröste ihn dann, halte seine Hand oder streichele sein Kopf. Ich habe auch mal bemerkt wie er richtig im schlaf geweint hat. Mit schlurzen und nase schniefen..kurz danach ist er dann aufgewacht und hat dann richtig los gelegt. Das macht mich echt fertig, weil ich selber nicht mehr richtig schlafen kann. Einige sagen, dass er evtl in der Wachstumsschubphase (26) ist, andere wiederrum behaupten die Zähne kommen. Am Tag ist er eigentlich normal, etwas quengelig oder er braucht viel Nähe sonst spaßt er viel rum. Mittagsschlaf ist auch nicht mehr wirklich das Wahre.
Habt oder hattet ihr auch solch eine Phase???
Von zähnchen ist noch nichts zu sehen...und aus dem Schub müssten wir raus sein, da er tagsüber völlig entspannt ist (ging auch anders
Also denke einfach mal, dass das echt ne phase ist...da er unmittelbar nach dieser phase angefangen hat auch mal durch zu schlafen, sehe ich das mal als art Vorbereitung
das erinnert mich irgendwie an unseren Sohn. Wir rätseln auch seit etwa 2 Wochen rum, was er hat, weil er seit einer gewissen Zeit in der Nacht total unruhig ist, oft jammert und weint. Heute hab ich das erste Mal einen handfesten Hinweis, wo wir weitersuchen können: Er hat über 10 neue Mückenstiche! Jetzt kommt also auf alle Fälle erstmal ein Anti-Mücken-Stecker ins Zimmer. Wenn der Hilft - Problem erkannt, Problem gebannt - wenn nicht, dann gehts von neuem los mit der Suche.
Im Alter von 4-6 Monaten etwa hatte er aber was ganz anderes: Er hat angefangen zu träumen. Da hat er im Schlaf gelacht, geweint, geschmunzelt, sich hin und her geworfen usw. usf. Das hat sich mit 6 Monaten (er ist jetzt gute 7) aber gelegt und hat ganz plötzlich wieder ruhig geschlafen. Vielleicht ist es bei eurem Sohnemann ja auch die "Traumlernphase"?
[Die Info, dass in diesem Alter das Träumen erlernt wird und es deswegen zu extrem unruhigem Schlaf kommen kann, haben wir damals von meinem Schwager bekommen, der einer der führenden Neonatologen Österreichs ist, dem glaub ich da tatsächlich eine ganze Menge
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.