Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Fremdelt sie schon?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Kleine ist gerade 5 Monate alt geworden.
Seit ihrer Geburt sind wir jeden Sonntag bei Oma und Opa zu Besuch. Meiner Meinung nach ist sie dort auch gerne gewesen, hat viel gelacht und sich von Oma und Opa auf Händen tragen lassen
Jedoch ist seit kurzem alles anders. Wenn wir dort ankommen, ist sie meist noch gut gelaunt auf meinem Arm und lacht. Sobald jemand anders (also Oma, Opa, ...) sie dann aber auf den Arm nehmen möchte oder sie auf meinem Arm anspricht, beginnt sie panisch zu schreien (eine ganz neue Art zu schreien). Oma und Opa sind ganz enttäuscht.
Kennt das jemand? Hat jemand Tipps, was man dagegen tun kann oder wie man sich am besten verhält?
Vielen Dank für eure Antworten!
meine große hat tagelang nur geschrien.
sie fremdeln da noch nicht "richtig" sie wollen einfach bei euch sein, ganz dicht, so dicht wie möglich. am liebsten würden sie glaub ich wieder reinkriechen
- und der schub geht lange...-
puh ein glück ist die kleine jetzt nicht ganz so doll drauf
Meine hatte das auch, ich hab halt versucht den Großeltern wirklich gut zuzureden, dass es momentan besser für uns alle (und vor allem die kleine) ist, wenn sie bei mir bleibt und sie nicht mehr an sie ran kriechen als sie will. Das ist zwar schwer vielleicht, aber sie haben es dann letztlich auch gemacht.
Und plötzlich ist es kein Problem mehr!
Lg, Tini
ich glaube mal gelesen zu haben, das die kleinen in diesem alter "bekannt" und "fremd" unterscheiden können/lernen. fremd können dann alle sein, die nicht tagtäglich 24 std für die kleinen da sind (also auch unter umständen der papa).
versuche es deinen eltern zu erklären. je lockerer ihr alle mit der situation umgeht, und je sicherer sich dein zwerg deine nähe sein kann, desto leichter und schneller geht es für alle vorbei.
ich denke, da müssen alle früher oder später durch... auch die lieben großeltern
hat mit seinem jobwechsel zu tun.
achja, meine große ist sonst shcon immer ein papa-kind gewesen, außer eben in dieser zeit.
und für so kleine kinder sind auch die großeltern wieder fremd, auch wenn man sie einmal die woche besucht. klar, sie kennen die stimme, aber sie sehen jetzt ein fremdes gesicht zu der stimme.
aber egal wie, wichtig ist, das ihr es dem kleinen spatz so leicht wie möglich macht, und da absolut kein zwang hinter steckt, so von wegen "das kleine muß jetzt aber zu ima und opa, egal ob es das will oder nicht".
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.