Buggy oder Sportwagen ?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1809031
6. Mär 2014 22:21
Buggy oder Sportwagen ?
Mein Sohn wird jetzt 5 Monate alt und in der nächsten Zeit wollen wir uns entweder einen Buggy oder Sportwagen zulegen weil der KiWa ja bald zu klein für ihn ist und der ist halt auch zu wunchtig um den mal eben in den Kofferraum zu packen.
Auch wüsste jetzt gerne wo der Unterschied Buggy und Sportwagen ist?
Wir wohnen sehr ländlich und da kanns auch mal uneben werden, also wären 4 Räder dann besser als drei?
Bitte klärt mich auf :D
LG Nina
gast.1714347
7. Mär 2014 08:49
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Also im Grunde musst du das ganz für dich entscheiden. Ich wollte von Anfang an einen Kinderwagen den ich dann auch noch weiter benutzen kann... wenn ich also die Tragetasche weglasse ist es ein Sportbuggy. Meine Mama meint sie muss mir auf jeden fall noch einen "richtigen" Buggy kaufen... heißt so n olles Ding mit Klapperrädern.. passt leicht ins Auto, aber hält mit den dünnen Rädern nicht viel aus. Der Buggy in dem ich saß damals hatte auch 4 Räder....
Also meinen Kinderwagen packe ich auch regelmäßig ins Auto... muss halt immer den einen Rücksitz umklappen aber es geht....
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA160_.jpg
Das ist ein Buggy.... bequem ist wahrscheinlich was anderes... passt dafür aber wunderbar ins Auto.

http://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDM0OA==/ ... J/$_20.JPG Das ist mein Kinderwagen. Du nimmst die Tragetasche raus, dein Baby kann liegen oder sitzen. Ich denke das ist der große unterschied....
gast.1809031
7. Mär 2014 10:56
Re: Buggy oder Sportwagen ?
NAja den Buggy den du da verlinkt hast..das ist natürlich wirklich ein klappergestell mit kleinen Funzelrädern ;-) klar das der nix aushält ;-) Aber da gibt es auch wirklich gute und stabile Modelle...z.b bei Babywalz hab ich günstige für 100 Euro gesehen..Markenmodelle...
Ach ich bin echt unentschlossen...
gast.1714347
7. Mär 2014 11:11
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Deswegen hab ich von anfang an nen umbaubaren Kinderwagen gekauft und der hat auch 100 € gekostet
Gespenst
7. Mär 2014 14:12
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Also, ich schwöre auf meinen Kinderwagen - und der ist wirklich richtig sperrig und riesig. Aber er ist eben auch viel bequemer! Emil sitzt da besser drin und ich finde den zum Schieben weitaus angenehmer. Wir haben zwar auch einen Buggy, aber den nehme ich echt nur für kurze Wege. Grade auf dem Land würde ich eher den Sportwagen nehmen. Und ich finde vier feste Räder toll. Das dachte ich vorher nie, aber seit ich die habe, würde ich sie nicht mehr hergeben. Wir hatten eine Zeit einen Leihwagen mit beweglichen Vorderrädern, das hat micht irre gemacht! Wir werden den Kinderwagen auf jeden Fall noch ne Zeit fahren!
gast.1194820
7. Mär 2014 15:23
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Hallo,

also wir haben einen (relativ teuren) Hartan Kinderwagen und zusätzlich einen Cybex Buggy (Onyx).

Beide Modelle sind bewusst nicht ganz billig, weil wir immer mehr Kinder im Sinn hatten und das Zeug halt auch einfach was aushalten muss.

Wichtig ist, dass es DEINE Ansprüche erfüllt. Mir war beim Kinderwagen eben wichtig, dass er Schwenkräder hat, nicht zu breit ist (Stadt) und schön klein faltbar (so das von einem Kinderwagen zu erwarten ist) usw... --> daraus wurde der Hartan. Weil aber nun ein Kinderwagen oft wirklich sperrig ist (Auto der Großeltern :roll: ) oder man auf Reisen will, ist ein Buggy sinnvoll. Diese Klappergestelle empfehle ich den Leuten, die ihre Kindergartenkinder nicht selbst laufen lassen wollen, dazu reichts.

ABER: Ich sag dir mal was mit dabei wichtig war, als wir den Buggy ausgesucht haben:
*Rückenlehne (bis ganz horizontal!) verstellbar. (Suuuuper, wenn dein Kind mal drin schläft - denn niemand schläft gern im sitzen. Darum halte ich auch nichts von den Klappsitzen, die man einfach umlegen kann, wo dann aber die Füße oben liegen...)
* Sonnenverdeck klein zusammenfaltbar und groß ausklappbar (Urlaub im Süden...)
* Gepäcknetz (wenngleich das größer sein hätte können, aber zumindest ist eins da)
* UV- Material (bin kein Profi, aber der bei uns schwarze Stoff wird nicht heiß und das verdeck hält die UV Strahlung ab.)
ja... und daraus wurde der Onyx. Der kostete (neu!) 200 € - und für mehrere Kinder ist das echt zu verschmerzen. Wir hatten ihn auch im Urlaub mit (Flugzeug, Zug, Taxi, 16 Tage Rundreise, versch. Hotels, Strände...) er war SUPER! Kann ich echt empfehlen. Sicher, die Räder sind klein und es ist halt "nur" ein Buggy.

Für den Alltagsgebrauch (also wenn ich nicht mit Auto, Flugzeug und co unterwegs bin) liebe ich den guten "sperrigen" aber eben komfortablen (große Reifen, etc) Kinderwagen. Ohne den ginge es bei uns nicht.

Ich hoffe da war was nützliches für dich dabei. ;)
Hier noch Links zu meinen Wägen:
Kinderwagen: http://www.hartan.de/de/kinderwagen.php?modell=racer-gt
Buggy: http://cybex-online.com/de/pushchairs/onyx.html

Lg, Tini
gast.1791296
7. Mär 2014 16:35
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Hallo :)
Ich steh überhaupt nicht auf grosse und sperrige KiWa. Mein Mann jedoch wollte nen Kombi Kinderwagen :roll:
Da ich beide Teile nie gemeinsam in den Kofferraum kriege (Liegewanne im Beifahrer Fußraum, Rest im Kofferraum), habe ich mich für den Moon Kiss Buggy entschieden. Wichtig ist, dass er gefedert ist, da so kleine Babys noch keine Rückenmuskulatur haben. Die Verkäuferin hat gesagt, man kann ihn bis zum Schluss nehmen. Er ist leicht zusammenfaltbar und schnell aufgebaut, kann auch im Kofferraum verstaut werden. Gekostet hat er so um die 230€, scheint aber derzeit reduziert zu sein, schau mal:

http://m.mytoys.de/Moon-Buggy-Kiss-mud/ ... 01/3346632

Übrigens ist er nur 8 kg schwer :) ich find ihn super :)
Toller ist der Quinny (Modell weiss ich nimmer), da kannst du den Sitz so drehen, dass dein Baby zu dir schaut und er ist zusammengeklappt richtig klein, mit vielen Handgriffen :D Aber den kann man 1. nicht lange nutzen, da Fussstütze so weit oben ist, dass spät. mit 2 Jahren dein Kind mit den Knien an den Bügel stösst. 3 Rad Jogger würd ich auch nicht nehmen wg. Kippgefahr (das Kind beugt sich vor, der KiWa könnte aufgrund von fehlendem Gleichgewicht) zur Seite kippen (laut Verkäuferin)...
Achte bitte nicht nur auf das Geld, sondern auch auf die Federung. Und kauf einen Fusssack dazu ;)

LG Julia
gast.1580386
7. Mär 2014 19:47
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Also... Wir haben übrigens auch den Hartan Racer GT :roll: und ist sehr zu empfehlen... Und wir haben den Buggy von Babyone...

Der Buggy ist grad fast jeden Tag (Montag bis Freitag) im Einsatz, weil ich ihn nutze um Jan von der KiTa abzuholen und dann fahren wir mit der S-Bahn heim... Und er hält noch :roll:
Ich nehme den Buggy da er deutlich leichter ist als der KiWa... Der S-Bahnhof in Feuerbach hat bei meinem Abfahrtsgleis weder Aufzug noch Rampe :evil: so dass ich Kind samt Buggy hochtragen muss...

Fakt ist, im ersten Jahr haben wir fast nur (ausser Urlaub) den KiWa benutzt, da er für kleine Kinder geeigneter ist...
Wenn die Kleinen selber laufen, sitzen sie weniger im Transportmittel, so dass es auch weniger bequem sein darf :roll:

Wichtig zum Buggy: Kauf kein Klappergestell, nimm einen mit verstellbarer (bis horizontal) Rückenlehne und teste es vorher aus (wie beim KiWa)...

Eins noch, was für einen KiWa hast du gekauft, dass du keinen Sportwagen dabei hast?
gast.1714347
7. Mär 2014 20:09
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Gespenst hat geschrieben:
> Also, ich schwöre auf meinen Kinderwagen - und der ist wirklich richtig
> sperrig und riesig. Aber er ist eben auch viel bequemer! Emil sitzt da
> besser drin und ich finde den zum Schieben weitaus angenehmer. Wir haben
> zwar auch einen Buggy, aber den nehme ich echt nur für kurze Wege. Grade
> auf dem Land würde ich eher den Sportwagen nehmen. Und ich finde vier feste
> Räder toll. Das dachte ich vorher nie, aber seit ich die habe, würde ich
> sie nicht mehr hergeben. Wir hatten eine Zeit einen Leihwagen mit
> beweglichen Vorderrädern, das hat micht irre gemacht! Wir werden den
> Kinderwagen auf jeden Fall noch ne Zeit fahren!

Meine Mama meckert immer weil ich keine Schwenkräder hab. Hab vorhin im Gras die Maus meine freundin ein bissl rumgeschoben, weil die Maus gemeckert hat und sie mit ihrer großen im Sandkasten war und meine geschlafen. Der Hartan der hat mich fast wahnsinnig gemacht.. bin bloß froh meinen Kinderwagen zu haben
Capricorn89
7. Mär 2014 22:28
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Also wie alt sind eure Babys denn, dass ihr schon an einen Buggy denkt? Meine kleine ist knapp 7 Monate, kann aber noch nicht sitzen und in einen Buggy passt sie noch lang nicht rein, die sind doch immer riesig...!

Nebenbei: hab auch einen Kombi-Kinderwagen. Kann auf das Gestell den Babysafe, die große Wanne und den Buggyaufsatz klicken. Find ich im Prinzip super. Fahre einen VW Passat, dort passt Gestell und Wanne in dem Kofferraum. Wenn Leona aber irgendwann sitzen kann und sie im Buggy sitzt, werde ich den vorhandenen nur zu Hause benutzen und für Einkäufe oder Stadtbummel einen kompakteren Buggy kaufen, mit dem man auch noch Einkäufe in den Kofferraum bekommt.
Unser Kinderwagen hat vorne auch Lenkräder. Hatten vorher einen mit vier starren Rädern - das ging gar nicht! Mit den Lenkrädern kann ich den Wagen mit einer Hand schieben und muss ihn um die Kurve nicht anheben bzw runter drücken.
Gespenst
7. Mär 2014 22:51
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Mein Zwerg ist schon gut 15 Monate, ich hab mich hier nur "eingeschlichen" ;)
Obwohl der Herr wirklich läuft wie ein Weltmeister, hab ich einfach lieber den Kinderwagen. Kann auch daran liegen, dass der besser zu meiner Größe passt. Den Buggy hatten wir im Laden ewig rumgeschoben und haben auch ganz viele probiert, eigentlich war er da super. Aber auf längeren Wegen ist er mir ein bisschen zu niedrig.
Den Kinderwagen (Teutonia Elegance) kann ich auch mit einer Hand fahren. Ich finde ihn extrem gut ausbalanciert, dass ein ganz leichter Druck genügt. Wie gesagt, die vier starren Räder liebe ich. Aber das ist ja wie so vieles andere eine Geschmackssache...
Es stimmt schon, wenn sie mal laufen, muss es nicht mehr so bequem sein. Aber ich mach das ein bisschen egoistisch ;) Ich finde den KiWa toller :)
gast.1601752
7. Mär 2014 22:55
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Wir haben auch einen guten Kombi-Kinderwagen und sind froh drüber. Aber wir werden uns auch noch einen einfachen Buggy kaufen zum schnellen Transport im kleinen Auto.

http://www.babyone.de/shop/kinderwagen/ ... 3670820666
MaJa912
8. Mär 2014 08:09
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Wir haben den Hartan Racer XL.... Ist ein schöner Kinderwagen den man mit einen Aufsatz zum Buggy verwandeln kann.
Wir wohnen auch sehr ländlich und ich muss sagen das drei Räder perfekt sind für uns, wir gehen viel wandern und der KIWA muss viel aushalten. Bis jetzt lässt er uns nicht im Stich. :lol:
Der Sitz lässt sich in verschiedenen Arten verstellen, sodass der Kleine man liegen kann.

Unser Schatz ist jetzt 28 Woche und will im Kiwa nicht mehr liegen... Seit wir es umgebaut haben, ist er wieder voll zu frieden... ;)

Die einzigen Nachteile an dem Kiwa sind das er sehr sperrig ist (großer Kofferraum muss vorhanden sein, trotz abnehmbare Teile)
und beim Sitz ist das Fußteil zu klein. Und der dazu Sitzsack für warme Trämpelchens ist zwar schön, aber man kann dann nicht die Sicherung der Füße schließen, sondern nur anschnallen am Körperbereich.
gast.1714347
8. Mär 2014 08:24
Re: Buggy oder Sportwagen ?
MaJa912 hat geschrieben:
Und der dazu Sitzsack für warme
> Trämpelchens ist zwar schön, aber man kann dann nicht die Sicherung der
> Füße schließen, sondern nur anschnallen am Körperbereich.

Mein Fußsack den ich geschenkt bekam hat öffnungen wo die Anschnallgurte durchpassen :)

Meine Maus ist 22 Wochen. Sie ist nur so riesig, dass sie bald nicht mehr in die Tragetasche passt.
gast.1580386
8. Mär 2014 19:50
Re: Buggy oder Sportwagen ?
Als Jan 5 Monate alt war, mussten wir auf den Sportwagen umsteigen da er nicht mehr in die Wanne gepasst hat :shock: Er ist allgemein ein bisle größer :roll:

Zu den vorderen Schwenkrädern: In der Stadt sind die Unschlagbar... In den Läden kann man super damit rumfahren... Die vier starren Räder sind im (ich nenns jetzt mal) Outdoorbereich besser... Zumal man meist die Räder feststellen kann :roll:

Ich befürchte nur, dass wir unseren KiWa bald einpacken können (warten aufs zweite Kind), da scheinbar das Dreirad viel interessanter ist :roll: Aber das ist was anderes...

Achja, mein Kleiner wird übermorgen 16 Monate alt :roll: Daher kann ich da aus Erfahrung sprechen...
26 Beiträge
loading 19544...