Ab wann sitzen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.846802
23. Feb 2010 07:16
Re: Ab wann sitzen?
Hay Leute,
meine Tochter is 5 Moante 1 Woche und 1 Tag alt und sie fängt jetzt an alleine zu sitzen,aber is es normal das sie sich immer weiter nach vorne lehnt?!?!
Sie schaukelt auch immer hin und her mit dem ober Körper und dabei fällt sie dann um....
gast.900472
25. Feb 2010 08:09
Re: Ab wann sitzen?
Hallo mamis,
also mein kleiner ist jetzt knapp 5 monat alt und er hatte schon mit 4 monaten den versuch gemacht sich hinzusetzten und von da an findet er es viel toller zu sitzen als zu liegen.Mein kinderarzt meinte das ist okay...das darf er.jedes kind ist eben anderst und lernt langsamer oder schneller.

Von daher ist es völlig okay wenn er sitzen möchte :D was aber auch noch nicht ganz ohne stütze klappt
gast.900472
25. Feb 2010 08:11
Re: Ab wann sitzen?
Karina45 hat geschrieben :
> Hay Leute,
> meine Tochter is 5 Moante 1 Woche und 1 Tag alt und sie fängt jetzt an
> alleine zu sitzen,aber is es normal das sie sich immer weiter nach vorne
> lehnt?!?!
> Sie schaukelt auch immer hin und her mit dem ober Körper und dabei fällt
> sie dann um....
Hallo..mein sohn lehnt sich beim sitzen auch immer ganz vor am besten immer soweit vor das er zu den füßen kommt und kippt dann auch seitlich um..das ist norml :)
gast.930389
25. Feb 2010 18:02
Re: Ab wann sitzen?
Hallo !!!
Leonie ist jetzt 5 monate alt und wenn sie in der Wippe liegt zieht sie sich von selbst auf,so wie wenn sie Situps machen würden und wenn ich sie wieder umlege,wird sie böse weil sie eben nicht mehr nur liegen will.Dieses spielchen machen wir aber schon seit ca 1 1/2 monate und ich lasse sie auch,weil wie gesagt wenn ich sie umlege wird sie grandig.Sie kann noch nicht ganz alleine sitzen,aber wenn sie bei mir sitzt,sitzt sie schon richtig aufrecht.
Baby`s haben ihren eigenen Kopf und wenn sie sitzten will,dann lass ich sie auch und mach sie nicht grandig in dem das ich sie immer wieder umlege.
Damit keiner was falsch versteht,ich lasse sie nicht stunden lang sitzen,sondern lege sie dann wieder auf die Krabbeldecke,weil da kann sie sich nicht aufziehn !!! ;)
gast.846867
25. Feb 2010 19:24
Re: Ab wann sitzen?
Hallo!!!

Collin ist jetzt 4,5 Monate alt und seit ein paar Tagen zieht er sich hoch und versucht zu sitzen.Mein Mann sagt,ich soll ihn auf dem Schoß sitzen lassen wenn er das möchte,aber ich habe Angst,das es schädlich sein könnte...Was meint ihr dazu?
gast.912003
27. Feb 2010 22:23
Re: Ab wann sitzen?
Hi

Mir wurde immer gesagt ab dem 6. monate.

Was soll ich machen
gast.877725
28. Feb 2010 16:23
Re: Ab wann sitzen?
Helfen würde ich da garnicht. sobald die kleine bereit ist zum sitzen macht sie sowas alleine.

playstyle hat geschrieben :
> meine Tochter ist jetzt 5 1/2 monate alt
> und macht noch keinerlei anzeichen zum sitzen...
> ...von meiner freundin die kleine hat schon mit ca 4-5 monaten gesessen.
>
> kann mir jemand sagen ob man dem baby irgendwie "helfen" kann
> damit das voran geht.
>
> Danke schon mal im voraus für eure hilfe ;)
gast.898715
28. Feb 2010 20:45
Re: Ab wann sitzen?
Karina45 hat geschrieben :
> Hay Leute,
> meine Tochter is 5 Moante 1 Woche und 1 Tag alt und sie fängt jetzt an
> alleine zu sitzen,aber is es normal das sie sich immer weiter nach vorne
> lehnt?!?!
> Sie schaukelt auch immer hin und her mit dem ober Körper und dabei fällt
> sie dann um....
Das hört sich sehr danach an als ob sie noch eine Stütze braucht und noch nicht ganz soweit ist.Würd ich sagen.
gast.923384
28. Feb 2010 21:23
Re: Ab wann sitzen?
...Hallo zusammen...Malte sitzt seit heute selbstständig...War das herzerweichend...Er ist jetzt 6 Monate alt und wollte schon lange nicht mehr nur auf dem Rücken liegen...Und irgendwie hat es heute dann das erste Mal richtig geklappt...;o) Er sah zwar aus wie ein kleines Hündchen das auf dem Po sitzt und sich mit den Pfoten abstützt,aber er saß alleine...Und das zählt...;o) Habe auch oft die Babywippe benuztz...So konnte er oft mitverfolgen wie ich zB Wäsche aufhänge oder koche...;o)
gast.856557
14. Mär 2010 21:46
Re: Ab wann sitzen?
Meine kleine ist jetzt 4 Monate und sie hat schon vor einem Monat angefangen sich hoch zu ziehen. wenn ich sie dann mal am anfang ab und zu auf meinem schoß sitzen lassen hab, war sie total glücklich und hat sich total interessiert umgeschaut. jetzt wird es immer "schlimmer und schlimmer" sie will so gut wie gar nicht mehr liegen, im sitzen gehts ihr wunderbar. aber sie kanns noch nicht allein, obwohl sies fleißig probiert.
ich habe meinen KA gefragt und der meinte ich soll sie nicht hinsetzen, höchstens halbe stunde pro tag auf meinem schoß und das wars dann auch. frühestens mit 6 monaten soll ich anfangen sie hin zu setzen. so klappts bei uns aber nicht.
ich hab angst das ich ihr damit schade, anderseits will ich sie in ihrer entwicklung nicht einschränken, wenn sie es schon lernen will, dann soll sie es auch. oder sollte ich lieber auf den arzt hören?
gast.865435
15. Mär 2010 11:32
Re: Ab wann sitzen?
also meine Tochter (6Monate) macht auch keine Anstalten zu sitzen. Sie hat sich gestern das erste mal gedreht. An sitzen ist da noch nicht zu denken. Fragt aber später auch kein Mensch mehr nach oder wisst ihr noch, wann ihr das erste mal gesessen habt? :lol: irgendwann lernen die das alle.
gast.866395
15. Mär 2010 18:00
Re: Ab wann sitzen?
Mein Sohn ist jetzt auch 5 1/2 Monate aber sitzen kann er noch nicht. Er rollt sich auf den Bauch und zurück, zieht sich hoch mit den Armen aber bis zum sitzen schafft er es nicht. Ich habe auch gelesen das man die Baby´s nicht dazu zwingen soll wenn sie nicht dazu bereit sind, weil es wie ihr schon sagt schlecht für den Rücken ist. Auch an den Hochstühlen ist meist die Monatsangabe 6+ angegeben. Also sollte man sie auch da nicht hinein setzen so lang sie nicht selbstständig sitzen können. Was ich oftmal nicht verstehe das man die Baby´s in Wippen oder Babyschalen auch nicht länger als 30min sitzen lassen soll. Wie soll das gehen? Selbst wenn man einkaufen fährt, schafft man es nie in einer halben Stunde....geschweige man fährt eine längere Strecke z.B. in den Urlaub....! Also ich denk doch mal das die Babyschalen davon ausgeschlossen sind, denn umsetzbar ist das überhaupt nicht. :?
gast.847789
19. Mär 2010 10:25
Re: Ab wann sitzen?
Hallo,

ich glaube alles was die kleinen von alleine machen geht in orndung :)
gast.887555
21. Mär 2010 09:54
Re: Ab wann sitzen?
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und drückt sich schon selber immer wieder hoch vom liegen ins sitzen, und sitzt auch schon fast alleine ist nur noch ein bisschen wackelig.

LG
gast.862578
24. Mär 2010 10:03
Re: Ab wann sitzen?
Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und will eigentlich schon sehr lange sitzen nur klappte das bis gestern noch nicht wirklich. Aber seitdem er gestern morgen bemerkt hat, dass er alleine sitzen bleilben kann, tut er nix anders mehr :lol:
33 Beiträge
loading 19544...