baby soll selbst einschlafen lernen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1763195
8. Okt 2013 13:50
baby soll selbst einschlafen lernen
Hallo, mein kleiner bernhard ist jetzt 5 monate alt und hatte von anfang an probleme selbst einzuschlafen. Vorallem tagsüber. Abends schläft er meist beim fläschchen weg... was laut berichten auch nicht optimal ist... ich kann ihn aber tagsüber nicht immer in den schlaf tragen. Er ist ja auch nicht mehr der Leichteste. Jetzt lass ich ihn eine zeitlang weinen und geh ihn dann mit händchen halten und schnuller reingeben wieder beruhigen. Hat wer einen tipp wie ich das sonst hinbekommen könnte? Danke!!!!!
Irina_Tobias
8. Okt 2013 14:31
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Mein Tip: LASS DEIN BABY NICHT WEINEN!!!
Er ist gerade Mal 5 Monate alt ... er muss noch nicht alleine einschlafen bzw. durchschlafen!

Meine beiden Kids wurden in den Schlaf geschaukelt & klar schläft ein Baby meist bei der Flasche ein, warum sollte das nicht optimal sein? Wenn sie älter werden ändert sich das dann eh! Mein 2ter Sohn ist mit 4255g zur Welt gekommen ... ich habe ihn in den Schlaf geschaukelt bis er ca. 7 Monate alt war, von da an ging's auch mit ins Bett legen und neben ihm warten bis er schläft. Mittlerweile leg ich ihn hin & er schläft von alleine ein. Ein Baby entwickelt sich ... du wirst ihn bestimmt nicht ewig tragen müssen! Aber mit 5 Monaten finde ich das noch voll und ganz in Ordnung! Wenn du ihn weinen/schreien lässt verliert er sein Urvertrauen zu dir ... sowas finde ich immer wieder traurig zu lesen :| :(
gast.1068841
8. Okt 2013 15:29
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
also, ich finde es ehrlich gesagt auch traurig, lesen zu müssen, das du dein kind mit absicht weinen lässt.

es gibt kinder, die brauchen das quaksen (was sich manchmal nach weinen anhört) zum einschlafen. das habe ich bei beiden kinder (gehabt).

meine beiden (die große 3 jahre, die kleine 5 monate) sind echt super exemplare dafür.
meine kleine schläft zur zeit bei so ziemlich jeder flasche auf meinem arm ein... manchmal, wenn ich die flasche dann wegnehme, quakst sie eben noch, aber sie versucht so in den schlaf zu kommen. wenn sie dann schläft, lege ich sie ins bett...

ich schaukel sie beim fläschen eben schon etwas auf meinem schoß. und wenn sie ga rnicht einschlafen möchte, dann ist sie einfach nicht müde, und darf noch spielen...

vll solltest du es auch mal so machen.


ich lasse meine maus höchstens mal weinen, wenn ich gerade in der badewanne liege, oder auf klo bin, bzw. gerade was aufm herd zu stehen habe. dann versuche ich eben so schnell wie möglih bei ihr zu sein (also schnell abtrocknen (wenn überhaupt), schneller pinkeln, oder das essen eben erstmal runter nehmen vom herd). aber dabei handelt es sich höchstens um 1-2 minuten...und das ist schon hoch angesetzt.

du kannst dich ja auch mit deinem schatz zusammen hinlegen, dann musst du ihn nicht schleppen, bist bei ihm, und er muß nicht weinen.

achso:

warum soll denn dein kleiner spatz jetzt schon lernen, alleine einzuschlafen?

selbst meine große braucht uns noch ne zeit am bett, damit sie einschlafen kann. auch wenn wir rausgehen, wenn sie noch wach ist, aber sie braucht das eben noch.
gast.1407824
8. Okt 2013 17:58
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Ein Baby sollte man nicht weinen lassen und schon garnicht zum einschlafen! :roll: :roll: :roll:
Meine Güte,warum sollen Babys immer sofort schlafen,wenn sie ins Bettchen gebract werden???
Gehst Du ins Bett obwohl Du nicht müde bist???

Mein Sohn ist nun schon 25,5 Monate und er schläft auch noch nicht allein ein,abends liegt er bei mir im Arm und ich singe ihn leise Lieder vor.
Du weißt garnicht wie schön das ist,wenn der kleine Mann sich eng an dich rankuschelt.

Natürlich renne ich auch nicht bei jedem meckern rein,aber wenn er weint,dann weint er weil er mich braucht!

Ich finde sowas sehr traurig!
gast.1240750
8. Okt 2013 18:28
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
gast.1622292
8. Okt 2013 18:43
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Lol

Jedes mal wenn du Zuneigung,Aufmerksamkeit usw. Brauchst solltest du lernen alleine damit klar zu kommen . Solltest auch regelmäßig weinen wenn du Zeit mit deinen Freund / Mann verbringen möchtest!!!

Haben deine Eltern dir gesagt das dein 5monat altes Baby das lernen MUSS!!
Wenn nicht hatte man das vielleicht bei dir machen müssen dann wüsste du wie schrecklich das ist !!!

Und noch ein tipp besser man fragt solle fragen denn ARZT/ HEBAMMEN !!!
kleineHexe32
8. Okt 2013 19:01
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Finde es auch ziemlich traurig es einfach schreien zu lassen....und das mit 5monaten..sorry...also mir würde es das Herz brechen,mein Kind nebenan schreien zu hören.das Kind schreit ja nicht ohne grund..ist ja wie ne missachtung des Kindes gegenüber.
Es braucht die Nähe zum einschlafen.es ist doch was schönes wenn es im arm einschlaft.oder an der Brust.
Früher schlief mein Sohn an der Brust ein und legte ihn ins bett.nach ne stunde wurde er wach und weinte.gab seinen nuki und meine hand und da schlief er wieder ein,weil er wusste da ist jemand .da ich langsam abstille kriegt er abends die Flasche,so dass der Papa ihn auch ins bett bringen kann und dabei wird geschauckelt.du kannst dein Kind auch im sitzen schauckeln.musst nicht im stehen.mein Sohn wiegt über 10Kilo bei meiner Größe mit 1,55 ist er mir auch zu schwer ;)und wird solange geschauckelt bis er einschlaft.
Lass dein Kind nicht weinen..es braucht dich doch...
gast.1527009
8. Okt 2013 20:04
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Liebe Astrid,

ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist. Irgendwann kommt mal der Moment wo man nicht mehr kann.
Wenn ich Celine hinlege und sie weint dann lege ich mich dazu und halte ihre Hand. Wenn das nichts hilft hol ich sie ganz nah an mich ran und Kuschel mit ihr. Dabei streiche ich ganz leicht im Rhythmus über ihre Wange oder Stirn. Versuch mal die CD die es von Rossmann als Geschenk gab "Mozart zum Wohlfühlen" die hilft auch bei Celine.
Geholfen hat mir auch ein fester Tagesablauf mit ganz wenig Action. Zum Mittagschlaf geht sie ins Bett und zwischendrin schläft sie im Laufgitter.
Meine Celine ist auch 5 Monate.
Für deinen Bernhard ist es wichtig das wenn er weint du direkt zur stelle bist damit er weiß das er sich auf dich verlassen kann. Bevor du ihn aber direkt hoch holst schau erst mal ob er nicht auch mit Schnulli und Stirn streicheln sich wieder sich beruhigt.
gast.1068841
8. Okt 2013 21:31
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
mein erster beitrag sollte nicht angreifend sein, falls es so rüber kam, entschuldige ich mich hiermit bei dir.
aber es tut eben weh, wenn man selber eine 5 monate alte tochter hat, und weiß wie es ist, wenn der zwerg niht zur ruhe kommen mag, dann lesen zu müssen, das es mütter gibt, die ihre kinder schreien/weinen lassen.


legst du ihn denn schon weinend ins bett? irgendwie klingt das so...


ansonstne weiß ich auch selber, wie anstrengend es manchmal sein kann, wenn die zwerge nicht schlafen wollen, und ich denke, das wissen alle hier...

hast du denn viel action, vor den schlafenszeiten? das könnte ein grund sein, das er quasi überfordert ist, von den eindrücken.

ansosnten eben wie gesagt, aufm schoß im sitzen schaukeln, oder dich einfach mit dazu legen.

ansonsten könnte übrigens auch eine blockade dahinter stecken... und wenn er tagsüber eben kaum schläft, dann ist er abends einfach zu fertig, um noch groß zu weinen.
hast du denn auch mal mit deinem kinderarzt drüber gesprochen? was sagt der denn dazu?
LaylaFabienne
8. Okt 2013 21:44
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Bei meiner kleinen (4 monate) ist es auch so das sie zb das quängeln, brabbeln zum einschlafen braucht. Ich versuche es ob sie trotz totaler Müdigkeit alleine einschlafen kann, wenn sie aber weint nehme ich sie mit zu mir aufs Sofa kuschel mit ihr und wiege siein den schlaf mit Schlafliedern.

Ab und an schreit sie zur Zeit nochmal recht stark auf aber das legt sich schnell sobald sie eng an mir gekuschelt ist. Ist sie ei geschlafen dann lege ich sie in ihr Bettchen.

Manchmal ist es auch so bei ihr das sie sehr Müde ist, sich die augen reibt vor lauter Müdigkeit, aber nicht streit, quängelt oder brabbelt. Dann braucht sie ihre Spielekett die über dem bettchen hängt und mit der sie spielen kann.

Aber sie von alleine in den Schlaf weinen zu lassen oder auch schreien lasse ich sie nie. Jedesmal ist sie auf meinen Arm sodass sie merkt ich bin bei ihr.
gast.1763195
8. Okt 2013 22:01
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Hallo,

ich bin überrascht über so viel Rückmeldung! Aber auch sehr erfreut, dass sich so viele darüber Gedanken machen bzw. mir helfen wollen!!!

Aber vorerst muss ich mal klar stellen, dass ich meinen kleinen Sohnemann über alles liebe und ich keine "Rabenmutter" bin, die ihr Baby schreien lässt, weil er jetzt unbedingt was "erlernen" soll.

Der Kleine hatte keinen leichten Start... er kam etwas zu früh... hatte in den ersten drei Monaten mit starken Kolliken zu kämpfen und wurde dadurch viel getragen. Obwohl das nicht viel an seinen Krämpfen änderte, haben wir ihn immer wieder getragen. Wir wollten dem Kleinen einfach zeigen, dass wir da sind. Die Ärzte meinten, dass man da nicht viel was tun kann außer ein paar "Hausmittel" und viel LIEBE... das vergeht dann von selbst. Etwas nach dem 3. Monat hat es sich dann gebessert. Er hatte keine Bauchkrämpfe mehr und ich kam drauf, dass er nur noch schrie, wenn er Hunger hatte und wenn er mit dem Schlaf kämpfte. Man lernt ein Kind ja doch mit der Zeit kennen...
Tja, und so hab ich - wenn er anfing die Augen zu reiben und müde zu werden - ihn versucht in den Schlaf zu wiegen/tragen. Irgendwann hat er dann aber angefangen sich wie wild zu biegen und zu wehren. Er hat dann auch in meinen Armen geschrien. So als wäre es was schlimmes schlafen zu gehen. Oft ist er dann auch wieder munter geworden als ich ihn ins Bettchen gelegt habe.

Seid drei Tagen hab ich dann beschlossen, es so zu versuchen. Ich lass ihn jetzt nicht stundenlang schreien bis er einschläft. Wenn ich merke, dass er müde wird lege ich ihn in sein Bettchen und verlasse vorerst mal das Zimmer. Er beginnt dann nach einer Zeit zu weinen und dann warte ich 2-3 Minuten und gehe dann zu ihm, halte seine Händchen oder die Hand an seine Wange und danach beruhigt er sich nach einiger Zeit. Ich wollte ihn nicht unbedingt wieder aus dem Bett nehmen. Er soll aber merken, das jemand da ist!!!!! Und erfolgreich muss ich zugeben, dass seine Tages-Schläfchen seitdem auch etwas länger ausfallen. Die Nacht ist wieder ein eigenes Kapitel. Er hat schon mal bis 3 oder 4 Uhr durchgeschlafen. Echt toll! Aber das hat mit der Zeit wieder abgenommen. Keine Ahnung woran das liegt!!!

Eure Babies sind auch 5 Monate alt?
Wieviel Nahrung bekommt er/sie am Tag (ml)? Wieviele Fläschchen am Tag? Gebt ihr schon Beikost?
Ich habe nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich jemanden um Rat frage, mir jeder etwas anders erzählt. Unterm Strich muss man die Erfahrungen ja eh selbst machen, weil ja jedes Kind anders ist. Aber ein guter Rat kann ja NIE schaden!!!

Freu mich auf weitere Rückmeldungen!
gast.1763195
8. Okt 2013 22:04
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Übrigens:

kennt jemand diesen Link:

http://baby-durchschlafen.com/adriana-baumann.html

Gibt's Erfahrungen damit?
gast.1763195
8. Okt 2013 22:10
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Und um Missverständnisse auszuräumen:

mein kleiner Sohnemann brabbelt oder "quakst" nicht leise... wenn er am Tag mit dem Schlaf kämpft (so war es auch in meinen Armen), dann hat er stark geschrien. Wie bereits erwähnt, wehrt und biegt er sich dann richtig. So als wäre es was schlimmes schlafen zu gehen. Das trifft jetzt auch nur tagsüber zu. Abends schläft er meist gemütlich beim letzten Fläschchen weg und ich lege ihn dann in sein Bettchen.
gast.1138661
8. Okt 2013 22:28
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
Viele kinder müssen wirklich "lernen" das schlaf nichts schlimmes ist!!
Aber das können sie gut und gesund NUR mit mama...
Ob sie jetzt getragen, gestreichelt, gehalten oder nur die anwesenheit sp7ren..

Das dein "ferbern" wirkung zeiht wunder mich nicht... kinder lernen schnell und resignieren schnell... das das nach einiger zeit wieder nachlässt ist auch normal... kinder testen ihre eltern regelmäßig... später werden die abstände grö§er... lässt du ihn wieder weinen resigniert er wieder (mama kommt eh nicht!)
Das ist ein ganz gefährliches terrain...
Offensichtlich funktioniert es gut, aber schritt für schritt wird das vertrauen deinea babys zu dir zerstört...

Wir mamas haben glück... kinder verzeihen uns so jung oft unsere fehler... deswegen sich sie immer wieder das vertrauen von neuem...

Erst wenn wir es immer wieder mit füßen treten ist es vorbei...

Hast du schon mal versucht, den kleinen in eine hängematte zu legen?? Viele kinder mögen das schaukeln und enge... danach kannst du ihn ins bettchen legen...

Die einschlafvorlieben wechseln oft ;-) und beständig...
Aber sei da für ihn!! Lass ihn nicht allein!!

Kein mensch sollte bewusst alleine weinen müssen, und wenn es "nur" 2 minuten sind... eine ewigkeit!! Hast du schon mal 2 minuten aus angst geweint??
Das ist grausam!!!!
gast.1068841
9. Okt 2013 09:15
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
hallo!

deine letzten beiträge klingen schon etwas anders, als der erste... ;)

und das du eine rabenmutter bist, hat hier doch keiner gesagt...

meine kleine maus bekommt zur zeit so alle 2-3 stunden ein fläshen, allerdings trinkt sie auch nur ca. 150ml, wenns hoch kommt, (und das in zwei etappen).

mittags bekommt sie schon brei, aber auch noch niht regelmäßig... es kommt immer drauf an, wie sie drauf ist, wann sie wie schläft, und so weiter...

ich denke, es ist ein sehr schmaler grad, zwischen verwöhnen, erziehen, und verwahrlosen/vernachläsigen.

ist ein kind verwahrlost/vernachlässigt, wenn es nur ein-zweimal die woche duschen/baden geht? oder wenn zu hause mal die wäsche rumliegt, weil mami den ganzen tag andere dinge (unter anderem kinderbetreuung) zu tun hatte?

wird ein kind verwöhnt, wenn es mal ne tüte gummibärchen bekommt, einfach so und ohne anlass?

wird ein kind erzogen, wenn man es ständig anschreit, und ihm das gefühl gibt, alles falsch zu machen?

ich merke selber, das ich in letzter zeit schneller laut werde, meiner großen gegenüber, als bevor die kleine da war, und im nachhinein tut es mir leid.ich nehme sie auch ganz oft in den arm, und sage ihr eben ganz oft das ich sie liebe. und dann versuche ih auch ihr sahen ruhig zu erklären...


ich denke, du hast die überschrift etwas unglücklich gewählt, zu dem thema... und jeder hier weiß, wie anstrengend es sein kann, wenn die kleinen wirklich ga rnicht zur ruhe kommen.

hast du denn jemanden, der dir den kleinen mal abnehmen kann? ich denke, du bist echt fertig, müde, nervös, ect. pp. das hilft nur deinem kleinen spatz leider nicht weiter.
ich merke es zum beispiel, wenn ich fertig bin, weil beide kinder nur unfug im kopf haben, und mein mann kommt dann nach hause, oder steht auf, und er kümmert sich um die kids, das wir dann alle ruhiger werden.
er war eben nicht in der situation, und geht gelassaner an die sache ran, was sich auf die kinder überträgt.
vll kannst du ja mal zumindest nen halben tag dein zwerg "abgeben" (papa, oma, tante...), und du machst mal was für dich... ne schöne entspannungsmassage, ein friseurbesuch, sowas eben.

das kann echt wunder wirken...

achja, meine kleine war letzte nacht auh extrem unruhig, und ich habe sie dann mit zu mir ins bett geholt, das sie auf meiner brust einschlafen kann. als sie sich beruhigt hatte, und eingeschlafen war, habe ich sie wieder in ihr bettchen gelegt, wo sie dann erstmal ihre position suhen musste, aber dann auch 6 stunden geschlafen hat. vll wäre das ja noch ne idee für dich?
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...