Bindehautentzündung bei Baby

Die Sinne erwachen
Elternforum
Blueocchi
9. Sep 2013 13:48
Bindehautentzündung bei Baby
Hallo :)

ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und habe paar Fragen an euch. Mein Kleiner ist jetzt 3,5Monate alt und er hat immer wieder verweinte und verkleibte Augen. vor allem das linke Auge ist betroffen, leicht gerötet von außen und von innen und manchmal nach dem Aufwachen ist das Auge so verklebt dass es nur halb offen ist.. Wir haben es schon paar mal mit Florexal Tropfen behandelt kommt aber immer wieder. Jetzt hab ich heute erfahren, dass wie es aussieht das Bindehautentzündung ist, später gehen wir zum Spezialisten.. Kennt das jemand von euch?? Denn es wurde mir gesagt, dass man das wenn es nciht besser geht, nach ca Dreivierteljahr operiert werden muss?
gast.1068841
9. Sep 2013 13:54
Re: Bindehautentzündung bei Baby
huhu!

also, die symptome könnten auf eine bindehautentzündung deuten, vll hat dein kleiner spatz aber auch "nur" zug abbekommen, bzw. bekommt ihn immernoch, und dadurch wird es nicht besser.

warst du denn schon beim kinderarzt? und hast du die tropfen einfach so gegeben?

also, bei sowas würde ich selber keine großen versuche machen (und ich komme ausm gesundheitsbereich). meine kleine maus hatte auch schon so ein "schleim" am auge gehabt, und wir haben es mit NaCl ausgewischt, und ausgespült.
aber mit anderen sachen wäre ich da niht ran gegangen, ohne es vorher mit nem arzt abzusprechen.
Blueocchi
9. Sep 2013 13:57
Re: Bindehautentzündung bei Baby
ne alles auf Arzt seine Anordnung. ich finde es nur blöd, dass das immer wieder kommt, jetzt hab ich mir überlegt, ob ich da selber nicht etwas falsch gemacht habe weil eine Bindehautentzündung ist ja übertragbar, also von einem Auge zum anderen u dann ständiger Pingpong.. Heute morgen waren wir nur beim Allgemeinmediziner weil KiA die Wo im Urlaub ist aber gg Abend gehen wir zum Augenarzt... hoffe, man kann es dieses Mal so behandeln, dass er es nciht wieder kriegt..
gast.1068841
9. Sep 2013 14:07
Re: Bindehautentzündung bei Baby
ahso...

klang irgendwie so, das du noch nicht beim arzt warst, und eben erst heute abend zum spezialisten gehst. ;)

hmmm, und zug bekommt er nicht ab? beim auto fahren, spazieren gehen, schlafen?
Dana261
9. Sep 2013 14:22
Re: Bindehautentzündung bei Baby
Hi meine kleine 4Monate hat das auch gehabt.Und mein großer auch der ist 4Jahre.Gebe ihr seid 5Tagen Augentropfen von Infecto Genta die muss man in beide Augen reinmachen weil es sein kann das es überträgt.Jetzt ist es weg bei meiner kleinen und beim Großen hats auch geholfen.Aber die wurden mir verschrieben.Du musst das Auge immer mit einem frischen lappen sauber machen nicht mit dem gleichen Lappen ins heile auge.Bei meiner war es auch so schlimm wie du es beschrieben hast bis ich letzte Woche Donnerstag zum Kia gefahren bin und da hab ich ihr das gezeigt.Hab es nicht weggewischt weil sonst immer gesagt hat das wäre normal bei 'Babys bis sie ein Jahr sind.Aber dann hat sie das gesehen und hat gesagt das ist enzündet und mir endlich antibiotische tropfen verschrieben.Die muss ich ihr bis heute abend geben und es ist jetzt schon weg :D :D :D
Dana261
9. Sep 2013 14:25
Re: Bindehautentzündung bei Baby
Ist das denn Gelb?
Dana261
9. Sep 2013 14:43
Re: Bindehautentzündung bei Baby
Aber ne Bindehautentzündung hatte mein Sohn da wäre das Augen dick angeschwollen und und kaum geöffnet und das geht wieder weg nach den Augentropfen.Bei meinen Sohn war das ganz schlimm.Bei der kleinen,sie hat das Problem mit dem Auge schon seid der Geburt die haben gesagt das der Tränensack beim linken auge noch nicht verschlossen ist und deswegen tränt das auge so und es sollte bis sie 1 Jahr alt ist weg sein ansonsten wird es operiert.Aber meistents ist es bis dahin weg.Aber das es jetzt so schlimm war bei ihr liegt darin das sie etwas erkältet ist und dadurch ist das so schlimm geworden hat kia gesagt.Vieleicht ist deine kleine auch erkältet oder sie wird noch krank bzw es steckt schon drin?
gast.1248872
9. Sep 2013 15:53
Re: Bindehautentzündung bei Baby
Bei den Kleinen sind aber manchmal auch die Tränenkanäle noch nicht oder nicht richtig offen.Und dann kann sich das natürlich auch entzünden.Ich hab zum auswaschen Mullkompressen genommen und abgekochtes ,abgekühltes Wasser.
gast.917724
9. Sep 2013 18:15
Re: Bindehautentzündung bei Baby
Bindehautentzündung kann verschiedene Auslöser haben:
Es gibt eine bakterielle - diese ist hochansteckend, muß antibiotisch behandelt werden (in BEIDEN) Augen und mit großer Wahrscheinlich stecken sich die restlichen Familienmitglieder, insbesondere Kinder, auch an.
Dann gibt es eine virale Bindehautentzündung, die häufig im Zuge einer starken Erkältung auftritt. Sie ist unangenehm, steckt im eigentlichen Sinne aber nicht an - die Erkältungsviren natürlich schon ;) Behandelt wird sie meist mit Augensalbe oder -tropfen, die den Juckreiz und das Brennen lindern.
Man kann auch unter allergischer Bindehautentzündung leiden - kennt jeder Heuschnupfenpatient. Da sind die Allergene wie bspw. Pollen oder Tierhaare Auslöser. Sie ist nicht ansteckend und wird mit Antihistamina behandelt.
Und es gibt noch die mechanisch/physikalisch verursachte Bindehautentzündung durch Reizung. Dies kann durch Fremdkörper (bspw. Sand), Zugluft, Kontakt mit reizenden Stoffen wie bspw. Seife o. ä. entstehen. Sie ist NICHT ansteckend und wird, je nach Schweregrad, gar nicht oder mit reizlindernden Augentropfen oder -salben behandelt.

Bei einem so kleinen Kind, dass immer wieder diese Beschwerden hat, würde ich auch wie darkdoggie auf verstopfte bzw. verengte Tränenkanäle tippen. Das verwächst sich häufig, muß in seltenen Fällen allerdings von außen geöffnet werden.
Hier kann es helfen, die Tränenkanäle mehrmals täglich sanft auszustreichen, also von außen zur Nase hin sanft die Lider des Kindes zu streichen.
gast.1768413
6. Okt 2013 22:57
Re: Bindehautentzündung bei Baby
Hallo,
unser Sohn ist 15 Wochen alt und hat schon das zweite Mal eine Bindehautentzündung. Wir haben vom KIA Floxal-Augentropfen verschrieben bekommen. Die Entzündung heilt gut ab, dennoch wollen wir einen Augenarzt aufsuchen, da es auch sein kann, dass der Tränenkanal verstopft ist. Dies wollen wir prüfen lassen, damit wir dem kleinen Mann nicht jedes Mal Augentropfen mit Antibiotika in die Augen machen müssen.
Bei der ersten Entzündung hat unser Sohn gut auf die Tropfen reagiert. Dieses Mal sind wir unsicher, da er schon zwei Mal in kurzer Zeit heftige Schreianfälle hatte, was recht ungewöhnlich für ihn ist. Noch ist unklar, ob die Anfälle auf die Tropfen zurückzuführen sind, doch in den Nebenwirkungen ist von Krämpfen und Bauchweh die Rede. Andernfalls können ihn aber auch der Juckreiz und das tränende Auge plagen. Wir wissen es nicht.... Wir haben uns deshalb dafür entschieden nur noch Experten aufzusuchen, die nicht standartmäßig sofort Antibiotika verschreiben. Ein Augenarzt soll prüfen, was mit dem Äuglein ist.
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...