allein erziehend?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1043532
27. Sep 2010 10:30
allein erziehend?
Hallo Mamis,

unser Kleiner ist ja recht brav, schläft gut und war bisher selten anstrengend (nur nach dem Impfen, beim Zahneinschuss oder als ich halt selbst krank war), aber mich interessiert es ernsthaft, wie allein erziehende Mamas alles gemanaged bekommen. Bei mir kommt 1x/Woche die Schwiegermama, weil meine Eltern nicht vor Ort sind bzw. abends nach der Arbeit nimmt mir der Mann den Kleinen mal ab. Über diese kleinen Oasen bin ich schon froh.

Ich frage mich, was die Mamis machen, die keinen Partner an der Seite haben, falls es welche im Forum gibt.

LG
gast.973365
27. Sep 2010 11:15
Re: allein erziehend?
Hallo,

ich bins zwar nicht mehr, war es aber mal ne Zeitlang bei meinem großen damals. Er war da allerdings schon 1 Jahr alt.
Also es geht schon irgentwie.... es muss ja gehen irgentwie.
Ich hab irgentwann aufgehört mir so Illusionen zu machen das immer alles perfekt laufen muss mit Haushalt, Kind, usw. Und das ich keine schlechte Mutter bin wenns daheim mal aussieht wie..... Hab irgentwann Prioritäten gesetzt, die in erster Linie meinem Sohn und mir galten. Danach kam erst alles andere. So ist dann eben der saubere Wäscheberg auch mal größer geworden bis ich ihn in die Schränke geräumt hab, gebügelt hab ich nur noch das was gebügelt werden musste wenn ichs anziehen wollte oder der Abwasch stand mal bis zum nächsten Tag. Hab Abends öfter fürs Mittag vorgekocht und eingefrohren, so stand ich nicht jeden Tag auch noch ewig am Herd. Wenn er geschlafen hat, hab ich mich dann lieber auch mals selbst aufs Ohr gehauen als den Haushalt zu schmeisen. Was solls.... gestorben ist keiner davon. (Natürlich nicht bis zur kompletten Verdreckung :D ;) )
Gibt gute Tage da klappt alles wie am Schnürchen und manchmal schlechte, wo man Abends total fertig ins Bett fällt.
Ich hatte aber auch mal so Phasen wo ich dachte am liebsten würd ich alles hinschmeisen. Einmal sogar ganz schlimm, da war er krank, hat nur geschrieen und ich war irgentwann so mit den Nerven am Ende und bekam schon Wut auf mein eigenens Kind.
Ich glaube jemand der sowas noch nicht mitgemacht hat kann sich da nicht reinversetzen. Ich war richtig erschrocken über mich selbst und wusste jetzt musst du so schnell wie möglich die Notleine ziehen. Da hab ich dann in ein Kissen geschrieen und das gegen die Wand gehauen, danach gings dann wieder bissel besser. Dann hab ich meine Mutter angerufen, die kam auch gleich.

Ich hatte damals auch das Glück, das ne Freundin von mir auch kurz vor mir ein Kind bekam. Die zwei waren also in einem alter und mit ihr hab ich damals viel unternommen. Ist schon wichtig das man auch mal rauskommt, sonst vereinsamt man total daheim allein in der Bude.
Hatte auch das Glück das meine Eltern mir den kleinen am WE mal abgenommen haben. So konnte ich dann auch mal Abends allein was mit Freunden unternehmen.

Ich war froh und bin heute noch sehr dankbar, das ich damals Leute hatte die mich ein bischen unterstützt haben, weiß nicht wie Mütter das schaffen die so garniemanden haben.

LG Sunny
Irina_Tobias
27. Sep 2010 21:23
Re: allein erziehend?
Hallo :)

Ich habe zwar einen Mann, aber der ist nur Wochenends zu Hause...und da haut er sich lieber auf die Couch als das er jetzt so viel mit dem Kleinen macht! Das nehme ich ihm auch nicht übel...er ist beim Bundesheer und wird da schon ziemlich gefordert!! Wir wussten schon vorher das es so sein wird & ich bin auch froh das er das Geld heimbringt & wir da keine Sorgen haben!!

Einfach ist es auf alle Fälle nicht wenn man alles alleine machen muss und nicht mal Abends eine starke Schulter hat an die man sich anlehnen kann :? Ich mache eben auch alles wenn der Kleine mal schläft...den Haushalt und Wäsche waschen! Derweil läufts noch ganz gut muss ich sagen...schaffe immer alles was ich mir vornehmen ;) Und wenn der Kleine munter ist wird gespielt oder wir gehen spazieren mit dem Hund! Habe aber auch großes Glück mit dem Süßen...er macht 2 mal Tag ein Schläfchen und abends geht er zwischen 18 & 19 Uhr ins Bett & schläft dann (wenn ihn nicht gerade seine Zähne ärgern) bis 6 oder 7 Uhr morgens...so das ich dann auch mal etwas Zeit für mich habe! Ab und zu schafft er es aber schon mich fertig zu machen...wenn er seinen Brei verweigert oder den ganzen Tag am nörgeln ist weil ihm was nicht passt...da würd ich auch oft aufstehen und einfach mal gehen :( Aber ich bau mich dann selbst auf und versuche ruhig zu bleiben...dann gehts auch wieder ;)

Ab und zu geb ich ihn auch zu meinen Eltern für einpaar Stunden, die freuen sich immer über den Kleinen! Wenn mein Mann dann am Wochenende daheim ist und der Kleine grad brav schläft fahr ich auch mal allein zu Freunden...um einbisschen abschalten zu können!

Lg irina
gast.692710
27. Sep 2010 21:44
Re: allein erziehend?
Mein Partner u ich wohnen net zusammen. Ich bin mit den beiden Kindern (08/08, 03/10) alleine.
Mein Tag beginnt jeden Morgen um 06.00 u endet meist zwischen 19.00-19.30. Zwischendrin hab ich meist Pause (12.00-14.00)

Klar ist es anstrengend, gerade mit zwei kleinen Kindern. Das eine Kind moechte Fruehstueck essen, waehrend das andere Kind lieber gestillt werden moechte u bruellt. Aber man gewoehnt sich an alles u auch die Kinder haben sich daran gewoehnt das ich nicht immer sofort springen kann.
Nachmittags gehen wir meist nach draußen ...das ist fuer mich nen Stueckchen Entspannung. Am Abend wird es dann nochmal stressig...abendbrot machen für beide, bettfertig machen u ins Bett bringen.
Die Große schlaeft durch,aber die kleine schafft nichtmal 2 Stunden :(

Aber, ich bin froh ueber meine Zwerge u spaeter wird es auch einfach werden mit den beiden :))
gast.975483
28. Sep 2010 09:48
Re: allein erziehend?
hallo..
ich habe auch beides schon durch..
ich war mit meinen beiden mädchen .. jetzt fast 17 und 14 .. nur alleine, weil mein damaliger mann durch die selbstständigkeit nie da war.. am wochenende war er am haus bauen.. aber ich war nur alleine mit den beiden.. man gewöhnt sich dran und macht seinen tagesablauf so, das man alles schafft.. dann hab ich mich von meinem mann getrennt.. alleinerziehend.. war im prinzip ganau so wie vorher.. nur mit der positiven sache, das keiner heim kam und gemeckert hat, wenn mal was liegen geblieben ist :lol: naja.. meine mädels sind jetzt groß.. mein kleiner 5 monate alt. sein vater geht den ganzen tag arbeiten.. meist auch samstags noch.. und das letzte was die männer wollen wenn sie geschafft nach 11 stunden arbeiten heim kommen ist nen quengelndes kind bespaßen, damit die mama mal die füße hoch legen kann :roll: kann man irgenwie verstehen..
ich meine einfach nur.. ob allein erziehend oder nicht.. die meiste "Arbeit" mit den lieben kleinen bleibt immer an dem frauen hängen.. wenn man glück hat kommt eben abends einer nach hause und freut sich das frau und kind noch da sind ;)
gast.1009231
28. Sep 2010 22:18
Re: allein erziehend?
Hallo,

[quote="guggerplinse"]wenn man glück hat kommt eben abends einer nach hause und freut sich das frau und kind noch da sind [/quote]

...das find ich ja mal total auf den Punkt beschrieben :P

bin nicht allein erziehend, aber mein Mann ist auch aus dem Haus bevor der Kleine aufsteht und erst zurück wenn er ins Bett geht oder schon in selbigem liegt :cry: und wenn dann noch so ein "netter" Satz kommt:"wie du hast nix gekocht? -und bist doch den ganzen Tag daheim und andere Frauen schaffen das doch auch" dann bin ich schon manchmal sauer :evil:

lg
diamond49
gast.1043532
29. Sep 2010 08:27
Re: allein erziehend?
@ diamond49:
Hihi - mein Mann sagt immer "du hast doch jetzt 1 Jahr Urlaub" oder "du bist den ganzen Tag daheim und streckst nur den Busen hin - während ich arbeite".
Naja, sagt er auch halb spaßig.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...