Tagesrythmus

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1023479
24. Sep 2010 10:39
Tagesrythmus
Hallo ihr Lieben,
Hab schon paar mal gelesen, dass manche einen Tagesrythmus einführen und danach vieles leichter wird.
Wir haben keinen Rythmus, stille nach Bedarf, versuch, wenn der kleine schläft oder sich grad selber beschäftigt, was im Haushalt zu machen. Braucht halt alles ewig.
Das einzige, was immer gleich ist, er geht so um 19 Uhr ins Bett und wacht morgens zwischen halb acht und halb neun auf (er schläft aber nicht durch).
Soll frau die Kinder in einen Rythmus pressen oder den Tag einfach nehmen, wie er kommt?
Was denkt ihr so? Und wie habt ihr einen Rythmus eingeführt?
Grüßle
gast.1019360
24. Sep 2010 10:50
Re: Tagesrythmus
Also bei uns hat sich schon ein recht guter Tagesrhythmus eingespielt. Allerdings habe ich ihn nicht erzwungen, es hat sich von selbst ergeben. Mein Schatz wird zwischen 6-7 Uhr wach (schläft aber auch nicht durch). Bekommt alle 3-4 Stunden sein Fläschchen und macht am Tag 2 kurze und ein langes Nickerchen. Zwischen 19-20.30 Uhr geht er ins Bett. Ich richte meine Tagesplanung halt nach ihm. Wenn er schläft mache ich den Haushalt oder lese mal ein Buch oder so, und wenn er wach ist gehen wir raus oder spielen. Auch Verabredungen lege ich so, dass es nicht gerade in seine Schlafenszeit fällt. Aber sein Rhythmus ändert sich auch immer mal wieder. Er ist jetzt 5 Monate alt.

LG
gast.973365
24. Sep 2010 10:57
Hallo,

also ich hab meine Tochter (6. Monate) nicht in einen Rythmus gepresst, dass hat sich bei uns nach ner Weile von allein eingespielt.
Allerdings bekommt sie die Flasche und mittlerweile auch schon drei mal am Tag Brei. Die essenszeiten variieren aber dennoch ab und zu. Also sie bekommt nicht immer um Punkt sowiso Mittag usw.
Wenn sie zum Beispiel mal was länger schläft gibts eben erst später und wenn sie eher wach ist und ich merke das sie Hunger hat bekommt sie auch eher.
Zwischendrin sind wir am spielen, zusammen oder sie auch allein oder öfter drausen spazieren usw. Termine versuch ich immer so zu legen das ihr Rythmus nicht all zu sehr durcheinander kommt. Und den Haushalt mach ich wenn sie schläft oder eben gerade nicht meine Aufmerksamkeit braucht. Manchmal bleibt eben auch was liegen, da mach ich mich inzwischen nicht mehr verrückt oder verschieb es dann auf Abends.
Nur Abends mach ich möglichst immer alles gleich, also wenn sie gegessen hat, wird noch bissel gespielt, dann gewaschen oder gebadet, dann kuscheln wir noch kurz im großen Bett und ihr großer Bruder liest noch was vor, dass macht er zur Zeit sehr gern, manchmal lese auch ich oder der Papa beiden was vor, je nach dem wie der große Lust hat und dann gehts ins Bett. Das ist meist so gegen 8 Uhr. Dann schläft sie bis zum nachsten früh.

LG Sunny
gast.1010868
24. Sep 2010 12:51
Hallo,

bei uns hat sich des alles von allein ergeben. Unsere kleine is jetzt fast 4 Monate. Tagsüber stille ich sie meist zu den gleichen Zeiten, ne halbe Stunde hin oder her, aber meist kommt sie morgens zwischen 6 und 7 dann schläft sie nochmal bis 9. Mittags schläft sie meist zwischen 12 und 13-14 Uhr. Um 18 Uhr braucht sie dann auch nochmal so ne halbe Stunde zum Nickerchen machen. Und abends geht sie dann um 8 Uhr ins Bett bis nächsten morgen zwischen 6 und 7. Zwischen drin spielen wir oder sind draußen oder kuscheln.

Also eigentlich kommt alles von allein, bei uns hat sich das auch ergeben und wir haben auch gestillt nach Bedarf und keinen Rhythmus erzwungen.

Liebe Grüße.
S_engelchen :D
DezemberMama2009
24. Sep 2010 13:18
Bei uns hat sich das auch alles von alleine eingespielt..und ich muss sagen so ein Tagesrhytmus erleichtert vieles..der kleine wird immer zwischen 7:30-8.:00wach,dann wird er frisch gemacht und bekommt die flasche..danach spielen wir oder er beschäftigt sich alleine..nach 2 Stunden geht er wieder ins Bett und schläft ungefähr 1 Stunde..so zwischen 12:30 und 13:00 gibt es dann Mittag und danach sofort ins Bett..meißtens schläft er dann 2 Stunden..nach dem aufstehen wird gespielt oder wir gehen raus..so um 18 Uhr gibt es dann Brei und um 20 Uhr noch einmal eine Flasche und dann geht es ab ins Bett..dann haben Mama und Papa Zeit für sich :)
gast.907612
24. Sep 2010 13:33
Hallo,

der Rhytmus an sich kommt denk ich von ganz allein, das einzige was immer gleich ist sind die Schlafzeiten. Mittags leg ich sie gegen 12 uhr ins Bett zum Mittagsschlaf und am Abend geht sie 19 Uhr ins Bett. Am Vormittag so gegen 9Uhr und Nachmittags gegen 17Uhr nickt sie nochmal ca. ne halbe Stunde ein.
Stillen und Spielen machen wir nach bedarf.
Irina_Tobias
24. Sep 2010 13:58
Hallo :)
Ich glaube einen Rythmus zu erzwingen bringt bei einem Baby mal garnichts!

Aber oft ist es so das es sich eben jeden Tag ungefähr gleich abspielt...so wie bei uns : gegen 6 Uhr wird er wach, dann gibts Fläschchen. Nachdem er ausgetrunken hat leg ich ihn nochmal hin...wenn ich Glück habe schläft er dann nochmal 1-2 Stunden. Vormittags gibts wieder ein Fläschchen, dann nickt er meist zwischen 10 & 11 für eine halbe Stunde oder Stunde ein. Je nachdem wann er munter wird gibts dann mittags einen Brei & nachmittags einen Obst-Getreide Brei...dann macht er nochmal ein Nickerchen & abends zwischen 18 & 19 Uhr gehts ins Bettchen nach nem Milchbrei oder einer Flasche :)

Wenn er munter ist wird gespielt oder wir gehen spazieren & wenn er schläft kümmere ich mich um den Haushalt! Das spielt sich einfach mit der Zeit so ein, finde ich!! Mein Kleiner ist jetzt genau ein halbes Jahr alt ;)

Lg Irina
Lukas240610
24. Sep 2010 20:29
Hallo,

bei uns ist es so, dass mein Sohn ( 3 Monate) um 19:30 Uhr die letzte Flasche bekommt und dann schläft er durch bis halb neun. Da er so lange schläft, schaue ich schon, dass er alle 3 1/2 - 4 Stunden eine Flasche bekommt, da er sonst zu wenig Nahrung aufnimmt. Daher haben wir schon in gewissermaße einen Tagesrythmus.Aber er hat dann auch Durst. Morgens ist er nach der Frühstücksflasche ne gute Stunde wach und dann wird noch einmal eine Stunde geschlafen. Dann spielen wir was. Mittags schläft er dann noch mal 1 bis 2 Stunden. Danach gehen wir was raus oder beschäftigen uns anderweitig. So geben sieben Uhr gibt es dann die letzte Flasche und dann geht´s bald ins Bett. Ja, so sieht es im Moment bei uns aus.

LG
Nadja
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...