Elterngeld

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.943794
13. Sep 2010 22:47
Elterngeld
hallo MAMIS
habe mal ne' frage an muttis wo kinder schon etwas gröser sind
stimmt es das man elterngeld nach dem du wieder arbeiten gehst beim vaterstaat zurück zahlen must?
:cry: mein elternjahr geht nächstes jahr zu ende und gehe wieder arbeiten daher kam die frage

ich danke euch im vorraus für die antworten
LG Babsi ;)
anisma
14. Sep 2010 07:59
Re: Elterngeld
Guten morgen,
wer erzählt denn so´n quatsch???? nee, kann dich beruhigen, dass musst du natürlich nicht zurückzahlen. ist ja als ausgleich dafür, das du nicht arbeiten gehen kannst und trotzdem geld hast, dein kind zu ernähren. meine kleine ist 14 monate und ich geh seid 8 wochen wieder arbeiten. von mir wollte noch keiner was wieder :lol:
liebe grüße
gast.1023479
14. Sep 2010 12:08
Re: Elterngeld
Hallo,
du musst das Elterngeld natürlich nicht zurück zahlen. Allerdings kann es passieren, dass du bei deinem nächsten Lohnsteuerjahresausgleich was zurück zahlen musst, da das ja miteingerechnet wird.
Eine Freundin von mir musste das Geld von einem Monat zurückzahlen.
Grüßle
gast.1010825
14. Sep 2010 12:18
Re: Elterngeld
Hallo anisma, ganz Recht hast du leider nicht.
Das Elterngeld muss zwar nicht zurückgezahlt werden, allerdings wird es dir im Nachhinein, als wenn du wieder arbeitest, besteuert. Heißt: Wenn du dann deine Steuererklärung machst, und du musst eine machen sobald man staatl. Gelder bezogen hat, wird dir das Elterngeld mit angrechnet (als Einkommen quasi). Das ist genauso wie mit dem Kurzarbeitergeld.
Daher mein Tipp an alle berufstätige Mütter: Lasst sämtliche Kinderbetreuungskosten auf euren Namen laufen, nicht auf die Väter. So habt ihr bissl was dagegenzusetzen.
Liebe Grüße aus dem verregneten Tühringen :(
anisma
14. Sep 2010 12:38
Re: Elterngeld
Hallo Vanchen1,
:oops: das wusste ich echt noch nicht, danke für die info. hab bis jetzt noch nie eine steuererklärung gemacht, lohnte sich nie, aber das wird sich ja nun ändern müssen, hab ich irgendwie verpasst, wird man da angeschrieben oder muss ich das von alleine machen????? also steuertechnisch bin ich ´ne null. :oops:
liebe grüße
gast.959823
14. Sep 2010 21:00
Re: Elterngeld
Hi,

steuerklärung machst du alleine, wenn du sie machen mußt hast du bis glaube mai zeit...kannst aber auch verlängerung beantragen.

Es gibt super steuerprogramme für den computer...dank dem bekomme ich immer was wieder, meine eltern haben sogar bei Kurzarbeit ein haufen zurück bekommen, wo alle nachzahlen mußten... also einfach mal googeln

LG
gast.943794
15. Sep 2010 00:54
Re: Elterngeld
hallo mamis
ich danke euch für diese antworten,weis jetzt für weitere zukunft ;)


LG Babsi :)
gast.1010825
16. Sep 2010 09:33
Re: Elterngeld
Wenn du bisher noch keine Steuerklärung gemacht hast, wirst du eigentlich angemahnt. Keine Sorge, ist nicht schlimm.
Also ich würde da von mir aus nicht selber ne Steuererklärung machen - vielleicht rutschst du ja irgendwie durch ;) (mach ich auch grad so weil wir 1,5 Jahre Kurzarbeit hatten - das wird ja auch versteuert)
Und wenn du vom Finanzamt angemahnt wirst, musst halt eine machen. Das ist aber gar nicht schlimm. Wie gesagt, möglichst die Betreuungskosten auf dich laufen lassen. Und falls du ne Mietwohnung hast, kannst du auch eine Putzfrau oder Hausmeister mit absetzen. Ebenso Vermögenswirksame Leistung oder private Rentenversicherung. Mehr haben wir Mamas meistens abzusetzen. :(
gast.962655
16. Sep 2010 10:38
Re: Elterngeld
Also wenn das alles zu verwirrend ist, und das ist es, würde ich an deiner Stelle zu deinem zuständigen Finanzamt gehen. Die sind da schließlich dafür da um Fragen zu beantworten.

Hier kann man sich noch mehr verwirren lassen :lol: : http://www.finanztip.de/recht/steuerrec ... tfaden.htm

lg
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...