Denkfehler ?!? U 4

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.988696
13. Sep 2010 12:57
Denkfehler ?!? U 4
Sagt mal - mache ich einen Denkfehler ? Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen bitte ?
Und zwar soll die U 4 ja in der Zeit vom 3. bis 4. Lebensmonat durchgeführt werden; mein Sohn ist am 17.05. geboren, d.h. nach meiner Berechnung sollte die U 4 dann spätestens am 17.09. (Ende des 4. Monats) durchgeführt sein. Der 1. Monat geht doch bis zum 17.06., der 2. bis zum 17.07., der 3. bis zum 17.08. und der 4. Monat bis zum 17.09. - sehe ich doch richtig, oder ?
Der Termin für die U 4 ist übermorgen, d.h. am 15.09. und somit nach meiner Berechnung auf den letzten Drücker. Lt. Plan meiner KÄ ist die U4 aber in der Zeit vom 17.08. bis 16.10. durchzuführen - ist das nicht ein Monat zu spät ?
Verstehe das gerade nicht :-(
Und ich wollte jetzt langsam mit der Beikost anfangen, weil er nach meiner Denkweise ja jetzt vier Monate alt wird und somit den vierten Lebensmonat hinter sich hat ?!?
Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was ich meine ? Vielen Dank für eure Hilfe !
gast.983039
13. Sep 2010 13:48
Re: Denkfehler ?!? U 4
hallo annahanns,
ich verstehe was du meinst. auch ich habe mich gewundert. bei der u4 bekam ich einen termin für die u5. lt meinem untersuchugnsheft zwischen dem 14.09. bis 13.11.10, mein termin ist am 02.11.10. ich fragte warum so spät und bekam folgende antwort:
da die meisten babys eher langsame entwickler sind wird die untersuchung immer im lezten drittel des zeitraums gemacht. so ist sichergestellt, das man nicht zu früh sagt das kind hat einen entwicklungsrückstand. ich fand das sehr einleuchtent.
so wie du recchnest ist schon richtig. ich rechne auch nur in monaten. finde das mit den wochen viel zu verwirrend.
beikost! tja das ist ein thema für sich. lt, meiner hebamme sollte ich bis zur 18 / 20 woche warten. somit wäre meine tochter ja schon fast 5 monate.
lass dich nicht verwirren.
lg
gast.835394
13. Sep 2010 14:59
Re: Denkfehler ?!? U 4
Hallöchen
das ist schon richtig mit dem was Bamsig1 sagt.und zum Thema beikost du kannst ruhig schon anfangen wenn dein kind interesse am löffel zeigt d.h. dir aufmerksam beim löffeln zuschauen oder selbst schmatzgeräusche machen und so weiter.meine maus hat glaube noch nicht ganz den 4.monat beendet und wir hatten früher angefangen.
lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...