muss ich mir sorgen machen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.983039
20. Aug 2010 13:53
muss ich mir sorgen machen?
hallo zusammen,
meine tochter spuckt seit gut einer woche immer mal wieder etwas von meiner milch aus. nicht das es sofort nach dem essen passiert, sonderen eher erst gut eine stunde später. (gut 1 el)
sie ist am 14. april geboren (also etwas mehr als 4 monate) und seit gut zwei wochen versucht sie sehr intensiv sich auf den bauch zu drehen. die seite haben wir schon geschafft. kann es vielleicht daran liegen. will auch nicht über ängstlich sein und ständig beim arzt auftauchen.

sollte ich lieber zum arzt gehen oder ist das nur weil sie den bauch immer so extrem knickt beim versuch sich zu drehen.

danke für die antworten und liebe grüße
gast.973365
20. Aug 2010 14:05
Re: muss ich mir sorgen machen?
Ich glaub nicht das du dir da Sorgen machen musst. Solange nicht die Hälfte schwallartig wieder rauskommt und sie sonst gesund und munter ist. Meine Kleine spuckt auch regelmäßig was von ihrer Milch aus.

Wenn du dir aber sehr unsicher bist ob alles ok ist, geh lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.

LG Sunny
gast.981391
20. Aug 2010 14:09
Re: muss ich mir sorgen machen?
Hallo,

unsere Kinder sind am gleichen Tag geboren. Unser Kleiner zieht die Beine an und dreht sich dann auf die Seite. Auf den Bauch schafft er es noch nicht. Das mit dem Ausspucken der Milch kenne ich auch (Etliche Hemden sind so vorzeitig zum waschen gekommen :shock: ), ist aber seltener geworden.
Ich glaube aber das Du Dir keine Sorgen machen musst.
Wie ernährst Du sie denn? Stillen, wie oft? Beikost? Tee? Spuckt Sie nur oder schreit Sie vorher / nachher? Windelinhalt der Nahrung entsprechend? Wie oft ist die Windel voll?

Viele Grüße!
Gerald
gast.983039
20. Aug 2010 16:23
Re: muss ich mir sorgen machen?
hallo geraldk,
das ist ja lustig, genau so macht meine kleine das auch.
ich stille voll und gebe seit 2 wochen mittag kartoffel-pastinaken brei. sie schreit nicht, sie spuckt nur. die windel, tja seit wir brei essen eher zähfüssiig und der nahrung entprechend. er ist von 2-3 mal pro tag auf 1mal mit anstrengung zurück gegangen.

aus welcher gegend kommt ihr?

lg
Bamsig1
gast.932580
20. Aug 2010 20:53
Re: muss ich mir sorgen machen?
hallo,
mein kleiner 5,5monate hat das auch einen zeitlang gemacht.erst 1-1,5std später kam was raus,nicht viel aber auch ca. 1-2löffel.mein kinderarzt meinte,das es nicht schlimm wäre.es wäre so etwas wie säuerlich aufstossen.aber frag ruhig dein kia mal.bei meinem kommt es jetzt ganz selten vor.
lg
gast.1025091
20. Aug 2010 21:29
Re: muss ich mir sorgen machen?
Hallo!!

Ich denke mal schon,dass es davon kommt,dass der Bauch etwas angestrengt wird.Meine Kleine ( 28.April) dreht sich jetzt auch gern auf den Bauch,vorallem wenn sie gerad gegessen hat:) naja und dann kommt halt ein bisschen milch wieder,aber auch erst später.
Aber wenn du dir ganz unsicher bist frag den Kia.Lieber einmal zuviel als zu wenig;-)

LG Julia
gast.981391
20. Aug 2010 21:52
Re: muss ich mir sorgen machen?
Hallo Bamsig1,

voll stillen finde ich schonmal sehr gut :D. Wenn Du immer auf Verlangen stillst ist das mit dem Ausspucken der Milch kein Grund zur Sorge solange es nur kleine Portionen sind.
Wenn Du nicht mindestens 2 Stunden Pause machst, kommt frische auf angedaute Milch und das kann auch Probleme verursachen.
Einmal mit Mühe die Windel voll solltest Du beobachten wenn Du stillst. Meistens ist auch etwas Flüssigkeit (Tee?) nötig wenn Beikost gegeben wird.
Wir wohnen in der Nähe von Hamburg.

Viele Grüße!
Gerald
gast.1032997
23. Aug 2010 19:55
Re: muss ich mir sorgen machen?
Hallo,

soweit unsere Leiterin von der Fabelgruppe meinte ist die Magenklappe bei den Kleinen nicht voll ausgebildet und daher kann es passieren das immer mal was Retour kommt (auch nach 1 o. 1,5h). Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen, aber wenn man alle Zweifel ausräumen will den Kia fragen.

P.S.: man ist ja nicht all wissend
gast.983039
25. Aug 2010 08:07
Re: muss ich mir sorgen machen?
hallo zusammen,
vielen dank für die vielen netten antworten. so bin ich wenigstens erstmal beruhigt. ich werd es einfach mal im auge behalten und sollte es mehr werden dann doch mal zum artz gehen.

hallo geraldk,
GeraldK hat geschrieben :
> Einmal mit Mühe die Windel voll solltest Du beobachten wenn Du stillst.
> Meistens ist auch etwas Flüssigkeit (Tee?) nötig wenn Beikost gegeben >wird.
vor der einführung der beikost hatten wir gut 2-3 mal pro tag die windel voll. erst seid dem brei dauert es etwas. zum thema "tee" tja leider nimmt sie keine flasche und ich werde nicht anfangen den tee mit dem löffel zu füttern. ich würde ihr gerne ab und an die flasche geben. (natürlich mit meiner milch, schließlich habe ich genug) ab und an ma mit einer freundin ein eis essen, das wäre toll. aber ich denke das ist ein anderes thema.
liebe grüße
bamsig1
gast.981391
25. Aug 2010 11:57
Re: muss ich mir sorgen machen?
Hallo Bamsig1,

stillen und Flasche hat bei uns nicht nicht so gut geklappt. Unser Kleiner war durch das Saugen an der Flasche wohl etwas irritiert und hat die Brust nicht mehr so intensiv genutzt. Wir geben daher den Tee mit dem Löffel. Das darf ich machen :D .
Wo wohnst Du?

Viele Grüße!
Gerald
gast.983039
26. Aug 2010 11:19
Re: muss ich mir sorgen machen?
hallo gerald,
ich finde es extrem schwierig flüssiges wie tee oder milch mit dem öffel zu füttern. respekt an dich. lt. meiner hebammbleibt uns wohl auch nix übrig. ich werd jetzt noch was warten und erst einmal die beikost steigern, wenn das gut klappt werde ich es nocch mal mit der flasche probieren. wennns nicht klappt kommt der löffel.

wir kommen aus der nähe von bonn.

lg
marie (bamsig1)
gast.991060
26. Aug 2010 11:39
Re: muss ich mir sorgen machen?
Hallo also meine hatte die ganze Zeit auch keine Flasche genommen nun ist sie 8 Monate und ich füttere schon viel zu da dachte ich da ich das Stillen nun etwas reduzieren möchte ich muß es doch noch mal probieren und siehe da nun nimmt sie die von Avent und trink sogar schon selbst. Also nicht aufgeben und immer wieder mal geben es lohnt sich. ;) ;)
Lg Astrid
gast.983039
26. Aug 2010 21:43
Re: muss ich mir sorgen machen?
hallo juia-by2009,
oh danke das macht mir hoffnung. werde ihr noch was zeit geben und es erneut probieren.
gast.874951
2. Sep 2010 02:28
Re: muss ich mir sorgen machen?
Hallo ihr lieben,

also meine kleine hat auch immer gespuckt, da sie seit geburt die hypopnoe krankheit hat (atem ausetzer im schlaf), wurde das spucken sofort kontroliiert via Ultraschall und es stellte sich heraus sie hat den reflux, das heißt die speiseröhre ist zum magen nicht abgeknickt (haben viele babys, weil sich der magen im laufe des wachstums noch verschiebt) habe alles hier im forum schon mal erklärt ;) falls es jemanden interessiert:

viewtopic.php?f=13&t=4438

ich hoffe, ich konnte helfen :)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...