Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
hey
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Nestle und Co...
Am wichtigsten ist es, dass du dein Kind beobachtest und individuell entscheidest, wann der richtige Zeitpunkt ist. Es schein Kinder zu geben die mit 3 Monaten schon so weit sind und ihren Eltern das Essen vom Tisch klauen, es gibt aber auch Kinder (so wie meins), die (begeistere Stillkinder) erst mit 7,5 Monaten richtig anfangen zu essen und das auch nicht jeden Tag und trotzdem gedeihen. Spätestens nach dem 9ten Monat SOLLTE aber 1 Mahlzeit ersetzt sein.
http://www.buecher.de/shop/saeuglingser ... /26032487/
Wenn es dich interessiert, hier ein super Buch von Gabi Eugster (für Hebammen empfohlen), was ALLES KANN NICHTS MUSS predigt und viele Möglichkeiten der Ernährung für Kind und Mutter zulässt und sich nicht an vorgefertigte Pläne hält, sondern für den eigenen "Plan"§ plädiert.
Ich hab bei meinem Kleinen mit 4 Monaten mit Beikost angefangen, aber er war schon sehr interessiert am Essen und hat dauernd geschmatzt, wenn wir gegessen haben und hat richtig gierig drein geschaut. Wir hatten nie Probleme und er ist ein sehr braver Esser.
Wenn der Kleine mit 4 Monaten schon so am Essen interessiert ist, dann spricht doch nichts dagegen. Außerdem kann sich dann die Verdauung schon früher an die neue Kost gewöhnen.
lg
Es sind nicht nur die Firmen, die sagen ab dem 4. Monat, sondern auch mitlerweile viele Kinderärzte.
Bisher hieß es immer, das man spät anfangen soll, wegen der Allergiegefährdung. Doch das wurde revidiert ins Gegenteil. Ein früher Beikoststart vermindert wohl sogar das Allergierisiko.
Ich denke aber jeder soll es selber entscheiden und auf den eigenen Bauch hören.
> Ich muss die Aussage von SabrinaAdler etwas korrigieren.
> Es sind nicht nur die Firmen, die sagen ab dem 4. Monat, sondern auch
> mitlerweile viele Kinderärzte.
> Bisher hieß es immer, das man spät anfangen soll, wegen der
> Allergiegefährdung. Doch das wurde revidiert ins Gegenteil. Ein früher
> Beikoststart vermindert wohl sogar das Allergierisiko.
>
> Ich denke aber jeder soll es selber entscheiden und auf den eigenen Bauch
> hören.
Richtig! Und vor allem auf das eigene Kind!
Übringens auch in unsrer KiA-Praxis stehen Kindermöbel, Kisten mit dem Aufdruck von HIPP!
jetzt weis ich nach fast 2 monaten beikost. ich hab vielleicht etwas zu früh angefangen. sie verträgt alles und so. aber sie konnte den kopf noch nicht perfekt halten, bzw sitzten im hochstuhl. jetzt mit 26 wochen versteht sie auch viel mehr. also auf zeichen das kindas achten, aber lass dir ruhig zeit.
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.