Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wie wichtig ist das drehen, kennt sich jemand aus?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
also meine kleine ist fast 7 monate alt und sie kann sich vom rücken aus nur nach re. oder nach li. zur seite drehen, aber nicht auf den bauch. ist das sehr schlimm, verpasst die was in der entwicklung? es wird ja gesagt, dass die keinen schritt auslassen dürfen, da die sonst was wichtiges in der entwicklung vom gehirn verpassen!? also so langsam mache ich mir ja dann doch gedanken, denn wenn ich die auf den bauch lege, dann versucht die eher den po zu heben und zu krabbeln, was aber noch nicht klappt!
ob es jetzt nicht gut ist weiß ich nicht
ich habe mia immer geholfen wenn mia auf dem rücken lag hab ich zb das linke bein langgelassen und das andere bein angwinkelt und sie langsam zur seite gedreht. ich hoffe du verstehst was ich meine.
wenn sie dann selber auf die seite kam hab ich ihr ihr lieblingsspiel zeug auf die seite gelegt so das sie ran kommt wenn sie sich dreht hat eine woche gedauert da hat mich sich gedreht und nun kullert sie durch die wohnung
Mein Tochter wird in 3 Tagen 7 Monate. Vor 2 Wochen waren wir zur U5. Nun hat sie Krankengymnastik verschrieben bekommen. Die Ärztin meinte, dass sie es nicht unbedingt braucht, aber besser ist.
Wenn ich sie auf den Bauch lege, dann dreht sie sich schon auf den Rücken (seit dem Tag NACH der U5
Aber ICH glaube ja an das Gute
Und dann sagt die Physiotherapeutin zu mir, dass mein Mann Recht hat
Die Ärztin hat bei der U4 zu mir gesagt, dass ich sie ruhig mal meckern lassen soll, wenn sie auf dem Bauch liegt und das nicht mag. Ist aber echt schwer auszuhalten für mich, weil sie sich sehr schnell einschreit und dann doll weint
Also ich denke, wir haben die Krankengym bekommen, weil ICH es nicht aushalte
www.babycenter.de/baby/entwicklung/meilendrehen/
mein Rafael (4,5 Monate alt) dreht sich noch nicht, er macht anzeichen dazu, aber geschafft hat er es noch nicht. Da wir wegen etwas anderem bei der Krankengymnastik sind, hat mir die Physio-Frau gesagt, das Rafael sich mit 5 1/2 Monaten drehen MUSS. Wie üben das auch schon fleißig. Haben jetzt also noch knapp 5 Wochen zeit dafür. Aber was wenn nicht??? Was will die dann machen??? Kann ihn doch nicht dazu zwingen!! Finde ich blöd, das sie sagt er MUSS...
Setzt dich und deinen Engel nicht unter Druck, macht euch nicht verrückt. Ich denke eines Tages machts das schon und mal ehrlich was sind 1,5 Monate, im Vergleich zu einem ganzen Leben wo sich dein "Baby" noch ganz oft hin und her drehen wird. Nimm das alles nicht soooo ernst.
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun sehr unbeliebt mache, aber es ist so: das Drehen auf den Bauch ist ein wichtiger Schritt in der motorischen Entwicklung des Babys. Es trainiert somit seine Bauch- und Rückenmuskeln. Außerdem seinen Gleichgewichtssinn und bestimmte Stellreaktionen der Gelenke. Wann das Baby das macht ist eben von dem kleinen Individuum abhängig. Das habt Ihr alle ja mit Euren Aussagen über Eure Schätze bewiesen. Es gibt da eben Richtwerte...
In der therapeutischen Kinderheilkunde sagen wir ganz krass: was in der motorischen Entwicklung von Anfang an schief läuft, trägt die Person für den Rest seines Lebens mit sich rum.
So, aber jetzt bitte keine Panik! Im Normalfall ist das so, wenn keine zentrale Schädigung vorliegt (das Gehirn oder Rückenmark betreffend), läuft diese Entwicklung von ganz alleine ab. Manche Babys brauchen eben etwas länger und vielleicht die Unterstützung durch Krankengymnastik. In der Regel bekommt man dann Übungen für zu Hause und muss dann eben fleißig mit dem Knirps üben!
Wie Ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich vom Fach. Und meine Kleine dreht sich trotzdem auch noch nicht...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.