Stillmütter
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Jan 2012 13:55
Stillmütter
Hallo liebe Stillmütter! Ich hab da mal ne frage: Meine kleine Maus hatte vor kurzem ganz schlimmen Schnupfen und hatte da kaum an meiner Brust getrunken. Es war einmal so das sie um 23.00 Uhr zuletzt getrunken hatte und dann erst wieder um 11.00 Uhr. Meine Brüste hatten solch einen druck gehabt, da war ich so froh als sie getrunken hatte,aber seitdem habe ich das Problem das ich nicht mehr genug Milch produziere so das ich ihr jetzt auch die Flasche geben muss. Als sie wieder halbwegs gesund war hat sie alle 3-4 Stunden an meinen Brust getrunken, aber dann wurde es immer weniger. Jetzt kann ich sie höchstens nur noch 2-3 mal am Tag Stillen. Habe mir schon Stilltee gekauft und auch andere Sachen ausprobiert um die Milchproduktion anzuregen, aber nicht´s hilft, das es wieder mehr wird. Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht noch andere Tipp´s geben. Oder soll ich mich mit dem Gedanken anfreunden abzustillen? Vielen Lieben Dank im voraus. Steffi mit Loenora
20. Jan 2012 13:59
Re: Stillmütter
also aufgeben würde ich nicht gleich, auch wenn die Zeit bestimmt anstrengend ist. meine Hebamme hat den Tipp gegeben, ein alkoholfreies Weizen zu trinken, das soll Wunder wirken und sonst immer wieder anlegen. hast ja gemerkt, die Nachfrage beeinflusst die Produktion. sicher wirst du bald wieder mehr Milch haben. viel glück:)
20. Jan 2012 15:05
20. Jan 2012 15:11
Malzbier und ganz viel Stilltee trinken. Und viel Ruhe. Und am besten alle 2 Stunden stillen (oder abpumpen).
Wie Soraya34131 sagt, die Nachfrage muss da sein.
Viel Glück!
(Ich hab mal den Tipp bekommen ein kleines Glas Sekt zu trinken.
Für mich war Alkohol in der Stillzeit aber komplett ausgeschlossen!!! )
Wie Soraya34131 sagt, die Nachfrage muss da sein.
Viel Glück!

(Ich hab mal den Tipp bekommen ein kleines Glas Sekt zu trinken.

20. Jan 2012 15:13
20. Jan 2012 15:26
Oder der von light live! Der schmeckt auch!
Aber ich glaube, mir sollte mit dem Tipp gesagt werden, dass Sekt (mit Alkohol) den Kreislauf anregt und somit die Milchproduktion... man könne ja schliesslich die nächste Milch einfach abpumpen und weggiessen
Aber ich glaube, mir sollte mit dem Tipp gesagt werden, dass Sekt (mit Alkohol) den Kreislauf anregt und somit die Milchproduktion... man könne ja schliesslich die nächste Milch einfach abpumpen und weggiessen

20. Jan 2012 15:29
Hab den immer in der SS getrunken (hatte schon Milch) und da hats nen 1/2 Stunde später angefangen zu produzieren. Danach konnte ich regelmäßig unser Bett umziehen weil ich ständig ausgelaufen bin und nicht nur n paar Tröpfchen
20. Jan 2012 16:31
Anlegen anlegen nicht Flasche gleich geben , so hat es eine Freundin gemacht und es ging bergab der wollte die Brust danach nicht mehr und die Milch wurde somit weniger viel Wasser trinken
20. Jan 2012 16:58
Kann den anderen nur zustimmen, ganz viel und engmaschig und auch wechselseitig anlegen, also 5 min re, 5min li, das selbe gleich nochmal und zwei Std später wieder... Hab das auch grad durch, Malzbier und Tee etc. unterstützen vielleicht etwas, aber das viele Anlegen machts echt aus.
20. Jan 2012 19:18
Hast du vielleicht Stress oder kommst nicht so recht zur Ruhe? Da kann die Milch auch weniger werden.
Hatte das auch als wir umgezogen sind. War ganz traurig weil ich dachte das stillen ist vorbei...doch ich hab auch ne Woche oder so alle 2 Stunden angelegt und dann war alles wieder Schick
Halte durch! Ich drück dir die Daumen !
Hatte das auch als wir umgezogen sind. War ganz traurig weil ich dachte das stillen ist vorbei...doch ich hab auch ne Woche oder so alle 2 Stunden angelegt und dann war alles wieder Schick

Halte durch! Ich drück dir die Daumen !
22. Jan 2012 18:53
Leg dir ein Kirschkernkissen auf die Brüste, Wärme ist gut für die Milchproduktion, mache ich, wenn meine immer so Wachstumsphasen und viel gebrochen hat und ich viel stillen muss oder das Gefühl habe ich bin leer 
Stilltee, Malzbier aber auch nicht zu viel trinken (habe ich gelesen das dann die Milch auch zurück geht) 2-3 ltr
Wichtig!!! einmal/zweimal die Woche mit Stilltee aussetzen sonst funktioniert des nicht mehr so, weil sich der Körper dran gewöhnt.
Gutes Essen
Hausmannskost
Mach dir keinen Streß, führt auch dazu das die Milch zurück geht.
Viel/Oft anlegen, dann bekommt dein Kind halt öfters kleinere Mahlzeiten und die Produktion wird angeregt.
Denke nicht das es von diesem einen mal so zurück geht, die Natur hat solche Phasen eingeplant, von wegen Zahnen, Krank etc. wo sie weniger trinken und dann wieder mal mehr wenn sie wachsen.

Stilltee, Malzbier aber auch nicht zu viel trinken (habe ich gelesen das dann die Milch auch zurück geht) 2-3 ltr
Wichtig!!! einmal/zweimal die Woche mit Stilltee aussetzen sonst funktioniert des nicht mehr so, weil sich der Körper dran gewöhnt.
Gutes Essen

Mach dir keinen Streß, führt auch dazu das die Milch zurück geht.
Viel/Oft anlegen, dann bekommt dein Kind halt öfters kleinere Mahlzeiten und die Produktion wird angeregt.
Denke nicht das es von diesem einen mal so zurück geht, die Natur hat solche Phasen eingeplant, von wegen Zahnen, Krank etc. wo sie weniger trinken und dann wieder mal mehr wenn sie wachsen.
23. Jan 2012 11:11
Hatte anfangs das gleiche Problem. Hab dann von einer Bekannten Globulis (weiß leider nicht mehr welche das waren, nur noch das ich 3x5 täglich nehmen sollte) bekommen und jeden Tag ein Malzbier getrunken.
Und natürlich auch vorm Flasche geben immer anlegen, auch wenn sie dann nur kurz was trinkt.
Und natürlich auch vorm Flasche geben immer anlegen, auch wenn sie dann nur kurz was trinkt.
23. Jan 2012 13:31
Ich trinke jeden Tag meinen Stilltee ohne auszusetzten und es klappt nach wie vor. Für die Milchbildung ist Bockhornklee ganz gut. Findeste im Stilltee von Weleda und in Teemischungen aus der Apo. Aber absetzten musste nicht
25. Jan 2012 14:34
Vielen Dank für eure Tipps! Das mit dem Malzbier scheint ja ein Wundermittel zu sein, nur so sehr ich auch meine Maus liebe, aber das Zeug werde ich niemals runterkriegen, da ich auch schon so kein Bier mag geschweige denn Riechen kann. Ich überwinde mich ja schon den Tee zu trinken,obwohl ich kein Teetrinker bin. Ich trinke lieber Milch oder Wasser.Na gut. Ich habe mir jetzt eine Milchpumpe gekauft um die Milchproduktion wieder anzuregen und dann werde ich wieder versuchen sie anzulegen, da es ja jetzt im moment sehr schwierig ist da sie genau weiss das es jetzt was länger dauert bis was rauskommt. Drückt mir die Daumen das ich sie bald wieder Stillen kann. Lieben Gruß Steffi mit Leonora.
26. Jan 2012 20:30
Ich mochte auch kein Malzbier. Aber dann probierte ich das von Veltins. Das ist süßer als die anderen,schmeckt nicht so herb. Und es sind kleine Flaschen ( 0,33L )....eiskalt ausm Kühlschrank
Versuchs mal.
Oder stillkugeln (kannte ich bis vor kurzen auch nicht). Das sind so Art Müsli "power" kugeln. Rezepte gibts im internet.

Oder stillkugeln (kannte ich bis vor kurzen auch nicht). Das sind so Art Müsli "power" kugeln. Rezepte gibts im internet.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...