Welcher Kindersitz nach Babyschale?

Die Sinne erwachen
Elternforum
MeinBaby12
17. Jan 2012 20:26
Welcher Kindersitz nach Babyschale?
Hallo Mamis,

unser Krümel wird donnerstag 6.monate und die Babyschale wird langsam
echt eng.Wollte einen von Römer kaufen weil der ja das Antikipp-System hat.
Aber die sind echt teuer.Welchen würdet ihr den Empfehlen?

Lg
gast.953619
17. Jan 2012 20:41
Re: Welcher Kindersitz nach Babyschale?
hm es wird ja empfohlen das kind frühstens mit 9 monaten in den nächsten sitz zu tun, die sind alle eh erst ab dem alter zugelassen.

ich kenn das problem mit zu eng und zu klein. mein sohn war nach 4 monaten schon raus aus dem maxi cosi. wir haben dann vom adac einen sitz empfohlen bekommen den man entgegengesetzt der fahrtrichtung nutzen kann und später dann umdrehen und bis zum 4 lebensjahr bzw 18 kg nutzen kann

http://www.mywavo.com/index.cfm?content ... ID=6&curre

und ich bin sehr zufrieden mit dem ding. jona ist entgegengesetzt gefahren bis er ca. 15 monate alt war.
im prinziep ist 9 monate auch noch zu früh um mit der fahrtrichtung zu sitzen. wenn selbst ein erwachsener bei 30 km/h ein schleudertrauma bei einem unfall sich zuziehen kann, dann kann der kleine kindernacken das überhaupt nicht halten... fragt mal euren kia, der wird das bestätigen. wurde uns übrigens auch in einem fachgeschäft so erklärt, das wir so lang wie möglich warten sollen mit einem sitz in fahrtrichtung
gast.1156759
17. Jan 2012 20:46
hallo,

also mein mann und ich haben uns im internet umgeschaut nach den nächsten autositzen für die kleinen, aber so richtig sicher waren wir uns nicht, welcher der richtige für unseren sohn ist.

unser oskar ist jetzt 8 monate, wiegt über 9 kg und ist ca. 74 cm!
wenn er im maxi cosi sitzt, sieht er richtig gequetscht aus, die beine schauen raus und für ihn wird es langsam auch ungemütlich. er sitzt lieber als das er halb liegt!

nun sind wir bei uns zum babyone gefahren und haben uns beraten lassen was autositze angeht. als die verkäuferin nach dem alter von oskar fragte und 8 monate hörte, zog sie die augenbrauen hoch, schaute uns etwas fragend an und sagte, dass die autositze erst ab 12 monate geeignet seien und so wie sie gesehen hat, oskar noch gut in den maxi cosi reinpasst. wichtig sei, das der kopf nicht aus der schale schaut und bei den füßen sei es egal ob diese rausschauen.
sie sagte noch, viele schauen auf das gewicht der nachfolger und meist steht ab 9 kg, aber dies sei nicht wahr.
solange die nackenmuskulatur noch nicht richtig entwickelt ist, sollte man warten mit dem kauf eines nachfolgers.

ich war ein bisschen traurig, weil die schale langsam lässtig wird und oskar auch einiges wiegt. das geht ganz schön in den rücken!!!
doch hab ichs eingesehen noch zu warten, weil oskar kann zwar schon sitzen wenn ich ihn allerdings hinsetze, aber alleine schafft ers noch nicht. und ich glaube auch nicht das seine nackenmuskulatur schon soweit ist.
im falle eines unfalls, könnte ich es mir nie verzeihen wenn was mit oskar passiert, nur weil ich so gierig auf den nächsten sitz war. also heisst es noch warten :)

lg
Khisanee
17. Jan 2012 23:29
Die Verkäuferin hat euch da sogar sehr gut beraten.
Es stimmt nämlich, das es bei den Babyschalen auf den Kopf ankommt. Die Füße dürfen ruhig drüber schauen. ABER sobald der Kopf rüber geht MUSS der nächste Sitz her, denn dann ist die Sicherheit in der Babyschale nicht mehr gewährleistet bei einem Unfall.

Wir haben uns auch schonmal umgeschaut, weil ich will es nicht von heute auf morgen entscheiden müssen.
Hoffe der ADAC Test für Kindersitze kommt noch raus bevor wir einen kaufen müssen. Würde gerne den neuen Römer Trifix bewertet sehen. Bisher wäre das unsere 1. Wahl, auch wenn er sauteuer ist. Aber ich sag immer wer ein Auto für zig Tausend Euronen fährt, der hat auch das Geld für den besten Kindersitz übrig.
Natürlich ist mir klar, das es Eltern gibt, die sehr auf den Geldbeutel gucken müssen, und nicht die freie Wahl haben und trotzdem ihr Kind sicher aufgehoben wissen wollen. Aber da gibt es auch sehr gute Alternative denke ich.
Ist wirklich auf die Eltern bezogen, die eben bereit waren für ihr Auto zig Tausend auszugeben, aber dann beim Kindersitz anfangen knauserig zu sein. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)
gast.369637
18. Jan 2012 06:39
Und so hat jeder eine andere Meinung.

Hatten als Bayschale eine von Römer, die konnten wir auch bis zum ende des 9Monats benutzen. Nun sitz unsere im MaxiCosi PrioriXP. Da war die Schale dann doch zu klein, Kopf war schon Oberkannte.

Muß sagen das ich den Sitz noch von ihrer großen Schwester hatte und keinen neuen kaufen mußte, aber würde wenns um einen neuen geht empfehlen die Rückwärtsgerichteten zu kaufen. Die passen sehr lange.
Und ein 6Monate altes Baby darf rein rechtlich auch noch nicht in die Vorwärtsgerichteten. Zu gefährlich bei einem Autounfall.

lg
Bine1985
18. Jan 2012 08:39
@Flugente: cool genau die habe ich gesucht! Die so umgedreht sind! Meine Maus ist auch schon ziemlich lang! Hab mal eine Frage dazu, weißt du ob man die mit isofix andersherum machen kann oder geht das mit isofix nur in Fahrtrichtung? Wenn ja kann man dann das isofix abmachen und erst mal andersherum nehmen und wenn man ihn in Fahrtrichtung gebraucht wieder ranmachen? Vielleicht weißt du das ja?! Ansonsten Wende ich mich An den hersteller. Seid ihr zufrieden damit?
Grüße bine und neele (5monate und 5tage!) :D
gast.1199866
18. Jan 2012 20:47
Hallo!
Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Mein Kleiner ist auch ziemlich schnell aus der Babyschale raus gewachsen. Haben dann mit 8 Monaten von einer Bekannten einen gebrauchten bekommen. Da wog er schon über 9kg. Den Sitz kann man anfangs gegen die Fahrtrichtung reintun und später in Fahrtrichtung. Man kann ihn in Liegeposition stellen und in Sitzposition. Haben aber kein Markenprodukt, weiß gar nicht wie unserer heißt.
Da wir schon öfter mal weite Strecken fahren, wars mir wichtig, dass er nicht im Maxi Cosi so eingequetscht ist und die Beine nicht mal ausstrecken kann. Seit dem neuen Sitz gefällt meinem Kleinen das Autofahren viel besser.
Bei unserem Sitz steht auch dabei von 0-9kg gegen die Fahrtrichtung und von 9-18kg in Fahrtrichtung, dh man könnte den Sitz auch schon von Geburt an nehmen.
lg
gast.1156759
18. Jan 2012 21:22
hallo zusammen,

uns wurde bei der beratung gesagt, dass man nicht mehr auf die gewichtsangaben der hersteller basieren sollte, weil es wohl nicht mehr so sei um auch nach dem gewicht des kindes zu gehen um einen neuen autositz zu kaufen. man sollte mehr nach dem alter des kindes gehen.
wie gesagt, wenn der kopf nicht aus der schale schaut, ist doch noch alles ok :)
gast.1135174
19. Jan 2012 08:56
mamileinchen hat geschrieben:
> Hallo!
> Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
> Mein Kleiner ist auch ziemlich schnell aus der Babyschale raus gewachsen.
> Haben dann mit 8 Monaten von einer Bekannten einen gebrauchten bekommen. Da
> wog er schon über 9kg. Den Sitz kann man anfangs gegen die Fahrtrichtung
> reintun und später in Fahrtrichtung. Man kann ihn in Liegeposition stellen
> und in Sitzposition. Haben aber kein Markenprodukt, weiß gar nicht wie
> unserer heißt.
> Da wir schon öfter mal weite Strecken fahren, wars mir wichtig, dass er
> nicht im Maxi Cosi so eingequetscht ist und die Beine nicht mal ausstrecken
> kann. Seit dem neuen Sitz gefällt meinem Kleinen das Autofahren viel
> besser.
> Bei unserem Sitz steht auch dabei von 0-9kg gegen die Fahrtrichtung und von
> 9-18kg in Fahrtrichtung, dh man könnte den Sitz auch schon von Geburt an
> nehmen.
> lg

das klingt richtig gut, kannst du vielleicht mal schauen, was das für ein Sitz ist? Bei uns hat das zwar noch ne ganze Weile Zeit, unsere Maus ist erst 4 Monate jung, aber ich finde, das klingt sehr gut.
gast.1199866
19. Jan 2012 11:25
Hallo!
Sicher ist die Babyschale das sicherste fürs Baby, aber sitzt mal selber ne längere Strecke mit angewinkelten Beinen ohne Möglichkeit sie auszustrecken.
Das gefällt uns nicht und den Babys sicher auch nicht.

@nau*ti*lus: Hab nachgeschaut, das ist ein Baby 7 go. Hab noch nie was davon gehört und ihn auch im Net nirgends gefunden, wie gesagt hab ich ihn von einer Bekannten bekommen. Hab aber nachgeschaut und von Römer einen ähnlichen gefunden (RÖMER Kinder-Autositz "First Class plus" Design 2012 Felix)

lg
gast.1135174
19. Jan 2012 13:25
Aha. Vielen lieben Dank. Werd ich mir mal anschauen. lg
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...