Abstand zwischen Kindern kriegen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1305525
13. Jan 2012 14:27
Abstand zwischen Kindern kriegen?
Hallo Ihr Süßen, ich wollt mal so wissen, welchen Abstand Ihr zwischen dem ersten und zweiten Kind gut findet? Man macht sich schon so seine Gedanken, zumindest Ich, wann das am besten ist für das Kind. Denn schließlich sollen die ja auch was miteinander anfangen können.
MaggyH
13. Jan 2012 14:42
Re: Abstand zwischen Kindern kriegen?
Hallo,
ehrlich gesagt, finde ich, dass jedes Alter in Ordnung ist. Die Mutter sollte sich einfach bereit dazu fühlen, wieder ein Kind zu bekommen. Oder wenn es halt passiert, dass man schwanger wird, dann ist einem die Entscheidung abgenommen worden. Das ist doch auch nicht das Schlechteste!
Ich habe eine Schwester, die ist 3 Jahre jünger als ich. Als wir klein waren, war sie mir dennoch meist lästig, doch mit etwa 16 Jahren wurde sie dann meine beste Freundin und so ist es bis heute.
Außerdem habe ich einen Bruder, der 20 Jahre jünger ist als ich. Den betrachte ich allerdings weniger als Bruder, denn ich behandle ihn oft wie mein eigenes Kind :)
LG
Maike1111
13. Jan 2012 14:51
Hallo,

ich seh das auchso wie MaggyH. Es gibt keinen passenden Abstand. Meine Tochter wird 5 Monate und meine Schwiegereltern und Schwägerin liegen uns in den Ohren bald das nächste Kind zu bekommen, damit sie auch zusammen spielen. Dazu kann ich sagen ich kenn genug Kinder mit kurzem Altersabstand, die spielen mal zusammen und häufig streiten sie sich auch. Das ist bei Geschwistern halt so. Mein Bruder ist 5 Jahre und 3 Monate jünger als ich. Als er klein war hab ich viel mit ihm gespielt...als ich in der Pubertät war fand ich ihn lästig. Er fand mich zu dem Zeitpunkt aber auch total blöde! ;) Da hatten wir viel Streit. Später als wir beide älter wurden, wurde es immer besser...haben uns gegen die Eltern verbündet! :D Jetzt bin ich 31 und mein Bruder ist 26 und wir sind sehr eng miteinander. Er liebt meine Tochter auch über alles und ist stolzer Patenonkel. Seine Freundin ist auch 26 und wie eine Schwester für mich!
Wir persönlich wollen ein 2. Kind basteln wenn unsere Tochter so ca. 2 Jahre alt ist, weil ich vorher wieder etwas arbeiten möchte. Sie geht dann außerdem in den Kindergarten wenn das Geschwisterchen kommt, das ist auch viel Wert denke ich!

LG
gast.1331981
13. Jan 2012 15:42
Ne Freundin hat sehr kurz hinter einander die Kinder bekommen. Sprich quasi nach der Entbindung (3 Monate danach) war sie wieder schwanger.

Bei meinen Kids sind 5 Jahre dazwischen und ich finde es perfekt. Meinem großen (5 jahre)konnte ich alles gut erklären während der Schwangerschaft und auch danach. Er ist total süss im Umgang mit unserer Mini-Maus (5 Monate) und ist total stolz ein großer Bruder zu sein.
gast.1290180
13. Jan 2012 17:18
Hallo,

mein Sohn ist gerade 5 Monate alt. Ich will erstmal all meine Zeit und Liebe ihm geben, denke er würde zu kurz kommen, wenn ich jetzt bereits wieder schwanger wäre. Möchte so etwa mit dem zweiten warten bis er drei ist, da braucht er keine Windel mehr und läuft schon gut, so brauch ich keinen Geschwisterwagen. Außerdem möchte ich auch erstmal wieder arbeiten, damit ich etwas mehr Elterngeld bekomme. Will auch dem zweiten Kind versuchen soviel Zuneigung zukommen zulassen, wie dem ersten, am morgen zumindest.

Meine Bekannte bekommt im Juli ihr zweites Kind, da ist ihr erstes gerade mal 13 Monate alt, sie sollen beide zuhause zusammen aufwachsen. Für sie ist das eine gute Entscheidung, mir wäre es zuviel.

Schönen Gruß
gast.369637
13. Jan 2012 19:00
Ja geb den anderen Recht, man muß sich selbst dafür bereit fühlen ein zweites Kind zu bekommen.
Meine Große ist jetzt 6 1/2 Jahre und meine kleine 10 Monate und ich bereue es kein Stück einen Altersunterschied von 5 1/2 Jahren zu haben.
Vorallem hatte ich ne Risikoschwangerschaft und die Große konnte sehr viel Rücksicht auf mich nehmen, was vielleicht ne 1 1/2 Jährige nicht kann.
Wollte auch erstmal wieder in meinen Beruf arbeiten und die Zeit mit der Großen genießen, mich voll auf sie einstellen bevor ich ein zweites bekomme.
Sie spielt manchmal mit ihr, paßt auf sie auf wenn ich sie Frage und sie liebt ihre kleine Schwester abgöttisch.

Ich bin froh über meine Entscheidung, aber jeder muß sie für sich selber treffen.

lg Lauti
gast.1132378
13. Jan 2012 19:42
hallo liebe mama´s
unsere maus ist jetzt gerade 16 wochen alt und wir haben auch beschlossen auf jedenfall 2-3 jahre zu warten. erst wollte mein mann auf keinenfall ein zweites kind aber nun hat er gesagt das er sich das doch vorstellen kann :lol: :lol:
jetzt genießen wir erst mal unser glück zu dritt in vollen zügen.
und was dann kommt schaun wir mal
gast.953619
13. Jan 2012 20:40
hallo, ich hab einen 28 monate alten bengel daheim und der zweite bengel ist grad 12 wochen alt geworden...
ich bin schwanger geworden da war jona 18 monate alt... ist grad in die krippe gekommen, was ich sagen muß ein wahrer segen war/ist. nicht weil ich ihn loswerden will, aber die ss mit ihm den ganzen tag zu hause und dann mit dem kleinen der ja schon viel aufmerksamkeit braucht zu benginn hätte ich nicht geschaft.
allerdings kommt es auch auf das erste kind an, ist es eher ruhig und verständnissvoll, dann gehts, jona ist eher der absolute wildfang der über tische und stühle geht auch grad in der trotzphase, daher bin ich froh das er sich in der krippe so richtig austoben kann, wenn er dann nach hause kommt kann man toll mit ihm spielen...weil er nicht mehr so viel energie mitbringt.

bei bennis geburt war jona genau 2 jahre , 1 monat und 5 tage alt, im moment spielen sie natürlich nicht miteinander , aber wenn benni 2 ist und jona 4 dann denk ich schon das sie gut miteinander spielen können.
Maxfrosch
13. Jan 2012 20:56
Hallo!

Ich wollte, wenn überhaupt ein zweites Kind, mindestens 3 Jahre warten. So das Max aufs Klo geht und ein bißchen selbstständiger ist.
Nun geht aber nicht alles nach Plan und Max ist 24 Monate wenn der zweite kleine Racker kommt :D
Ab und zu mach ich mir schon Gedanken wie das alles wird mit den zwei Kindern und dann noch dem Hausbau, der meinen Mann ja ganz schön einbindet. Aber irgendwie wirds gehen und ich freue mich, das der Abstand nicht allzu groß ist. Da brauch ich die Sachen vom Großen nicht ganz so weit weg packen, bis der Kleine rein passt :lol:

Ich denk den Abstand zwischen den Kindern muß jeder für sich raus finden, kommt ja auch immer auf die Lebensumstände an!
Uns wurde die Entscheidung abgenommen, was ich ganz gut finde. Sonst wärs vielleicht nie zu einem zweiten Kind gekommen!
gast.1132729
14. Jan 2012 13:08
Welcher Abstand für ein Geschwisterchen der richtige ist muss jeder für sich entscheiden.

Wir haben uns für etwas größere Abstände entschieden.
Der Abstand zwischen unserem Großen und dem Mittleren sind 3 1/2 Jahre und von unserem Mittleren zu unserer Kleinen sind es dann noch mal reichlich 5 Jahre.
Für uns ist es so ideal, da 2 Wickelkinder schon recht anstrengend sind. Meine Freundin hat auch 3 Kinder. Ihr Ältester ist 4 Jahre, ihrer Mittlere ist 2 1/2 Jahre und die Jüngste ist jetzt 1 Jahr alt. Das ist schon Stress pur.
Ich bin froh, dass unsere 2 Großen schon sehr selbständig sind und in einem Alter wo sie gut verstehen, dass die Kleine manchmal ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Mein Großer passt sogar manchmal auf die Kleine auf, damit Mama in Ruhe das Abendbrot vorbereiten kann.
gast.1233310
14. Jan 2012 19:43
Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Da mein Mann und ich gerne noch ein paar Geschwisterchen für sie möchten versuchen wir nicht einen all zu größen Abstand zulassen. Angepeilt haben wir den start der "Neuproduktion" wenn sie zwei wird. :lol: Aber wir würden uns auch sehr freuen wenn es schon vorher wäre. wir legen es aber nicht drauf an. Wenn es sein soll wird es passieren. Mein Glückskeks zu Silvester meinte "Ihre Familie wird wachsen" ;) Wer weiß lassen wir uns überraschen. Aber im großen und ganzen finde ich 2-3 Jahre als ein sehr guten Abstand. Es kommt auch immer drauf an wie viele Kinder man will.
gast.942656
14. Jan 2012 20:23
also ich finde einen abstand von 3-4 jahren super.

als mein sohn geboren wurde war mein stiefsohn 3 jahre und 1 monat alt und ich fand den abstand einfach super.
jetzt wird es genauso. mein engel ist ca 2 jahre und 11 monate alt wenn unser 2. kind zur welt kommt.
in dem alter können die kleinen schon vieles alleine.
meiner braucht zb keine windeln mehr da er selber auf die toilette geht, kann alleine essen und versteht schon sehr gut wenn ich ihn erkläre was ein baby ist. und in den paar monaten wird er noch soviel mehr lernen :D

aber ich denke jeden ist es selbst überlassen
gast.1305525
14. Jan 2012 21:33
Hi Mädels, vielen Dank für die ganzen Antworten, hätte nicht gedacht so viele zu bekommen. Aber super!
Ja die Frage kam mir in den Sinn, weil man dies und das hört. ICh persönlich halte einen Abstand von 3-4 Jahren auch super, aber dann lagen mir ein paar Leute damit in den Ohren: bloss nicht, die können dann nicht miteinander spielen usw... ich habe mir alles angehört und dann nur gedacht: so das ist und bleibt meine Sache und damit Basta! 8-)
Das sind auch die Mütter, die sonst auch alles besser wissen...!!! :shock: :lol:
Ich habe mir dann deswegen überlegt, mal hier zu fragen, weil die Erfahrung mir dann doch zeigt, dass ich mit meinen Überlegungen doch Recht hatte.
Also vielen lieben Dank.
Denn ich persönlich will auch erst mal Zeit für mein Kind haben, viel spielen und die ersten großen Sachen miterleben. Hat man zwei-drei Kinder aufeinander wäre mir perönlich viel zu anstrengend und ich glaube die Zeit ist dann knapp für alle bemessen, die jüngsten haben natürlich am meisten von Mama.
War sehr spannend dies alles zu lesen. freue mich aber auch natürlich über noch mehr Beiträge :D GLG
Marania77
15. Jan 2012 18:30
Meine Tochter wird 22 Monate alt sein wenn unser Zwerg auf die Welt kommt
gast.1327111
16. Jan 2012 12:36
Ich wollte eigentlich nach einem halben jahr wieder mit der planung anfangen, aber so wie das Schicksal spielt muss ich 1 Jahr warten, da ich einen Notkaiserschnitt hatte, und so die gefahr besteht eine Risikoschwangerschaft zu erledigen. Also muss ich jetzt noch warten.
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...