Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
HÜLFE!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Aber alle sagen was anderes, ich muss ihn mehr seitlich lagern ich soll ihn mehr rollen ich muss ihn mehr bespaßen ich soll ihn öfter mal alleine lassen ich muss ihn mehr tragen etc etc.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist: Ich bin Erzieherin und weiß das er eigentlich mehr können sollte, aber jedes Kind sein eigenes Tempo hat und selbst entscheidet wann es was macht. Meine Intuition ist völlig weg!!! Was soll ich tun? Hat jemand mal nen Rat für mich?
ich finde du solltest dich nicht verunsichern lassen. gerade weil du erzieherin und mama bist weißt du alleinbe was für deinen kleinen schatz am besten ist. ich höre immer auf meine innere stimmt und das ist auch meist richtig. du machst das schon und dein schatz auch. manche kinder können manches früher und manche später. hab auch gelesen das sich viele schon alleine drehen. meine kleine ist 16 wochen und macht das auch noch nicht. na und. wird sie schon wenn sie dafür bereit ist.
Lieben gruß
Danny mit laura
> hallo,
> ich finde du solltest dich nicht verunsichern lassen. gerade weil du
> erzieherin und mama bist weißt du alleinbe was für deinen kleinen schatz am
> besten ist. ich höre immer auf meine innere stimmt und das ist auch meist
> richtig. du machst das schon und dein schatz auch. manche kinder können
> manches früher und manche später. hab auch gelesen das sich viele schon
> alleine drehen. meine kleine ist 16 wochen und macht das auch noch nicht.
> na und. wird sie schon wenn sie dafür bereit ist.
> Lieben gruß
> Danny mit laura
Wie gesagt die innere Stimme hat mich fast verlassen! Ich weiß, dass er seinen Weg gehen wird, aber ich möchte halt nicht, dass er irgendwelche Nachfolgen davon zurückbehält, was seinen Kopf angeht und seine Motorik. Naja Mama werden ist nicht schwer... Jetzt versteh ich die Mamis aus der Kita immer besser...
und vergiss bloß nicht den pinkelschutz für den teppich
Mein Spruch ist immer: Wenn ich wollte könnt ich fliegen, aber ich will nicht!!! wenn jemand fragt.
Ich höre mir immer die tollen Tipps an und fische das raus wo ich mir denke ok das könntest mal ausprobieren aber ansonsten höhr ich auch auf mein Gefühl.
Lass dich da nicht so verunsichern, die kennen alle dein Kind gar nicht wirklich. Sie sehen es villeicht ein mal in der Woche ne halbe stunde und denken sie wissen was gut ist.
Was sagt kein kinderarzt wegen dem flachen kopf?
also das Kissen ist das BABY-DORM Kissen. Kriegst Du u.a. bei AMAZON für ca .40€. Musst aber auf die Gewichtsangabe achten. Es gibt das Kissen bis und ab 6Kg.
Ich habe es selber und bin schwerstens begeistert davon. Hat schon nach 2 Wochen sichtbar geholfen.
Ansonsten, hör auf Dich selbst und dein Baby muss sich glaube noch nicht drehen können. Meine macht es seit kurzem und ist 26 Wochen alt.
Also, nur ruhig Blut...
Liebe Grüße
Caro
Lass Dich nicht von anderen leuten verunsichern,du bist seine Mama und kennst ihn am besten
Achso Ben hatte auch ne Loeblingsseite,und nen abgeflachten hinterkopf links,daraufhin hat der Arzt ihm Krankengym verschrieben,kann ich dir nur emfehlen,seit wir dahin gehen,schaut Ben auch nach rechts,und es ist schon wesentlich besser geworden,außerdem geben die einen super Tips
ihr seid so super, ich fühle mich schon ein bisschen besser. Tim und ich besuchen seit Dienstag Rückbildung mit Babymassage und ich glaube es tut ihm gut. Er hat den ganzen Kurs unterhalten mit seiner Brabbelei...
Ab Ende des Monats gehen wir zum Babyturnen, vielleicht gibt das auch noch mal Aufschwung! Brabbeln tut er übrigens ganz extrem erst seit Anfang der Woche und er fängt mittendrin an nicht grrr oder so nein wir nehmen direkt die ganze Pallette... Der KA meinte nur ich soll ihn mehr tragen, dann würde der Kopf wohl besser werden, hatten erst die U4, Tim ist jetzt fast 21 Wochen alt. Die Osteophatin sagte es ist alles gut und meine Yoga Lehrerin sagte ich soll ihn mehr auf der Seite lagern, alle "älteren" Muttis sagen ich soll ihn nicht tragen wegen verwöhnen und so. Ich glaube aber, dass das Tragen ihm gut tut und er sich wohl fühlt das Brabbeln wird seit dem auch mehr. Mit ganz viel Interpretation hört man auch schon NEE und MAMA
Ich werd einfach nochmal abwarten haben in 1,5 Wochen die 3. Impfung und dann frag ich den KA nochmal.
Aber nochmal ein ganz dickes DANKE, bin schwer beeindruckt, wieviel Hilfe man hier bekommt, auch der Piratenpapa war ganz beeindruckt!!!
mein Sohn is jetzt auch 4,5 Monate und hat einen seitlich flachen Kopf, da er seit Geburt beim Schlafen immer den Kopf nach rechts gedreht hat. Drehen, wenden und das Kissen für eine andere Lagerung haben nix gebracht, da er - wenn nicht auf seiner Lieblingsseite schlafend - immer total unruhig war.
Haben dann eine Überweisung zum Osteopathen bekommen. Der hat erstmal den Halswirbel wieder eingerenkt (das war der Grund für die "Lieblingsseite") und uns 3 x manuelle Therapie verschrieben, die den Kopf richten soll. Unsere Physiotherapeutin drückt dabei den Kopf ganz vorsichtig in die richtige Form. Schon nach dem zweiten Mal war eine deutliche Besserung zu sehen und theoretisch sollen die 3 Behandlungen auch ausreichen...
Machen aber glaube ich nicht alle Physiotherapien. Da muss man sich mal erkundigen.
Was das Spielen und Drehen angeht, haben wir auch noch nicht soooo viel Erfolg. Manche sagen, es liegt an der Frühgeburt (35.SSW) und der Kleine hinkt etwas hinterher, andere sagen, dass das voll normal ist. Ich mache mir da keine Sorgen. Viel spielen, aber auch mal alleine lassen. Dafür klappt das Brabbeln besser als bei anderen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.