Fühlt ihr euch überlastet?

Die Sinne erwachen
Elternforum
SteffiMünchen
4. Aug 2010 21:38
Fühlt ihr euch überlastet?
Hallo liebe Mütter,

wie verhalten sich eure Männer euch gegenüber in Bezug auf Entlastung mit dem Baby bzw. auch mit dem Haushalt? Mein Mann arbeitet auf selbstständiger Basis, aber selbst wenn er mal länger zuhause ist, ist er der Meinung, ich brauche keine Entlastung, was das Schlafen betrifft, weil ich eine Mutter bin und Mütter mit extrem wenig Schlaf gut auskommen. Er meint, er braucht seinen Schlaf, auch wenn er frei hat, weil es ihm sonst schlecht geht und er kann seine Schlafgewohnheiten auch nicht ändern. Außerdem ist er der Meinung, dass ich den Haushalt doch viel öfter mal links liegen lassen soll, weil es unnötig ist, so oft zu putzen und aufzuräumen. Ich jedoch bin der Meinung, dass sich das dann nur anhäuft und ich dann erst recht nicht mehr dazu komme. Ich fühle mich nicht verstanden und nicht genug unterstützt. Gibt es bei euch jemanden, der sich ähnlich fühlt wie ich? Ich würde mir wünschen, wenigstens einmal pro Woche bis um 8 schlafen zu dürfen und auch so ab und an mal was im Haushalt abgenommen zu bekommen, aber mein Mann findet das überflüssig und bringt dafür kein Verständnis auf. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich möchte meine Ehe nicht aufgeben, aber so kann es nicht weitergehen.
gast.962655
4. Aug 2010 22:03
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Ich denke du findest hier sehr viele denen es so geht wie dir :lol:

Mein Freund macht auch nix, bzw gibt sich zwar mühe, aber so richtig will es nicht klappen. Ich koche, ich bin den ganzen Tag mit Baby zusammen, ich wasche seine Wäsche, ich putze, ich kaufe ein (wir haben kein auto! Ich gehe mit Baby und 2 Tüten) Er arbeitet zwar viel und das verstehe ich auch, denn er ist von 05.00-18.00 von zu hause weg. Er muss nämlich noch mit dem Zug zur Arbeit fahren und 2 mal umsteigen. Aber trotzdem kotzt es mich an.

Er hat sich vor einer Woche eine Woche Urlaub genommen...um mir im Haushalt zu helfen? Um Zeit mit Baby zu verbringen? NEIN! Er ist knallhart zu seinen Eltern gefahren, die 400km von uns wegwohnen! Dabei muss man sagen das sie letztes Wochenende bei uns zur gast waren und ich musste die natürlich bekochen und danach aufräumen. Er hätte eigentlich Morgen kommen müssen, aber er hat sein Ausflug bis Sonntag verlängert.

Unser Baby ist 10 Wochen alt und das ist unser erstes Kind..es ist wahnsinnig schwer, aber ich denke das kannst du dir denken. Er denkt es wäre alles in Ordnung, ich komme gut klar und unsere Beziehung ist Bombenfest. Ich wollte ihm am Sonntag wenn er nach Hause kommt mal die Meinung sagen und klarstellen das ich mehr Hilfe benötige, außerdem soll er mir das Baby für paar Stunden am Wochenende abnehmen und endlich das Kinderzimmer einrichten! Soll er doch mal dafür Urlaub nehmen!

Doch seine Tante ist heute gestorben und ich kanns jetzt nicht mehr bringen :? Muss wohl noch bischen aushalten
gast.940181
4. Aug 2010 22:43
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Hallo ihr beiden armen Mamis,

ihr tut mir wirklich leid, denn so geht es nicht. Beim machen hat er ja auch nicht gesagt, mach Du das mal Du bist die Mama. Und beide wussten das mehr Arbeit auf sie zu kommt. Kann solch ein Verhalten nicht verstehen. Hab Gott sei Dank das Glück das genaue Gegenteil zu haben. Müsste nichts im Haushalt machen weil er es machen würde wenn er kommt und er ist auch von 5:30 bis 17:30 auf Arbeit. Dann nimmt er sofort die Maus, spielt mit ihr oder fährt mit ihr zum einkaufen usw. Also alles toll.

Ich an eurer Stelle würde damit anfangen, das Essen nicht mehr fertig zu haben, sein Lieblingsgetränk nicht mehr im Kühlschrank haben und seine Wäsche weniger zu waschen. Wenn dann fragen kommen wieso nicht, dann kommt eben die Antwort keine Zeit gehabt. Baby fordert den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und somit musste ich die Sachen liegen lassen. Also alles Sachen die ihm wichtig sind einfach vergessen oder nicht schaffen. Und wenn das nicht zieht einfach wirklich mal Klartext reden, zur Not halt auch einen Streit in Betracht ziehen, weil so geht es wirklich nicht. Auch Väter müssen funktionieren weil Mama sonst irgendwann so ausgepowert ist das garnichts mehr läuft.

Drück euch die Daumen es besser wird bei euch. Ladys setzt euch durch. :D
gast.950527
5. Aug 2010 07:57
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Hallo,
tut mir echt leid für euch...
Ich habe zum Glück auch ein "Exemplar" was mir sehr hilft. Allerdings ist der Haushalt bei uns zur Zeit tatsächlich etwas in den Hintergrund getreten. Mein Mann muss um 4 Uhr aufstehen, ist zwar dann um 15.30 Uhr meist wieder da, aber zur Zeit auch total erledigt, weil die Nächte ja nicht mehr ruhig sind und er ja auch wach wird wenn unsere Süße die Nacht zum Tag macht.
Ich würde aber auch seine Sachen einfach nicht mehr schaffen... warum soll er sich denn ändern,wenn doch alles klappt???
Legt euch mit eurem Baby zusammen hin, wenn es schläft und hol Dir Deinen schlaf!!!!!!!!!!!!
Geht Ihr zur Rückbildungsgymnastik??? Last Euch für den Heimweg mehr Zeit... Oder geht mal länger aufs Klo ;) wenn er zu hause ist. Er wird euer Baby ja nicht endlos weinen lassen oder?!
Drück euch feste die Daumen...
Ansonsten echt mal feste auf den Tisch hauen.

Tante Jen
gast.1006814
5. Aug 2010 09:00
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Hey ihr Lieben,
Es tut mir leid für euch.
Mein Freund, ist auch so früh aus dem Haus und kommt auch so gegen 18 Uhr nach hause trotzdem sage ich ihm er kann mal eben den Kleinen nehmen ich muss sauber machen. Na klar quängelt er manchmal aber das ist mir egal. Ich nehm mir meine Zeit.
Mein Freund legt sich ab und an nach der Arbeit hin, das ärgert mich natürlich sagt er möchte nur ne halbe Stunde schlafen und wenn die vorbei ist leg ich Leon einfach auf ihn und wecke ihn ganz lieb und sage ich muss mal etwas machen. Ich beeile mich nicht sondern mache meine Sachen in ruhe fertig. Wir haben schon etliche Gespräche gehabt, etwas ist auch hängen geblieben aber Männer wollen es echt nicht wierklich verstehen. Männer gehen arbeiten und Frauen müssen Kinder Haushalt und sonst was machen, Männer vergessen aber mal ganz gerne das es wohl doch mehr arbeit ist als Arbeiten zu gehen, weil wir Mami´s einen Job haben der nie aufhört also kein Feierabend.
Wenn Mann nach Hause kommt würde ich also das kleine Würmchen abgeben, es ist doch wohl nicht so das Männer dann ihr Würmchen liegen lassen, meiner macht es zum Glück nicht würde er sich auch einmal wagen :lol:
Ihr müsst euch wichtig sein und ihr müsst euren Männern mal sagen das ihr auch nur Menschen seit und keine Roboter. Ich habe meinen Freund mal einen Tausch angeboten. Er und der Kleine mal einen ganzen Tag alleine zu lassen, und nach diesem Tag hat er nie wieder gesagt: es ist doch ganz einfach und garnicht so wild, leg dich doch einfach hin wenn er schläft und fertig. Er hat alles machen müssen Kind Essen aufräumen Tiere. Ich denke etwas ist echt hängen geblieben nur mit dem Haushalt sagt er immer noch lass ihn doch mal liegen aber ich mag es nicht wenns unordentlich ist.

lg Leon & jasmin
gast.987009
5. Aug 2010 09:57
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
hallo mamis,
ich kann nur mitfühlen, denn mir ging es mit meinem mann genauso. er dachte ich sitze den ganzen tag zuhause und dreh däumchen. ist auch selbständig und wenn er kommt fix und alle. ok, hat wirklich schweren job doch auch ich habe einen anstrengenden tag mit haushalt und dem kleinen. aufstehen tut er auch nicht nachts da ist aber ok für mich. doch wenn er mal zuhause ist dann hat er sich lieber an pc oder tv gesetzt und sich nicht gekümmert. hatten dann ein sehr ernstes gespräch und jetzt kann er mich verstehen und seitdem bemüht er sich wahrhaftig auch mit dem kleinen. man sich richtig, wie auch der kleine auf einmal mit ihm kontakt aufnimmt. was vorher leider leider nicht der fall war.
versuch einfach immer wieder mit deinem mann zu reden. meine ehe stand (für mich) auch auf der kippe und wir sind noch net lang verheiratet. doch lieber eine schönes leben ohne mann als sowas. doch gott sei dank hat er sich geändert und darüber bin ich sehr sehr froh.
drück euch fest dich daumen dass auch ihr es mit euren männern schafft!!!!
sandra
gast.933481
5. Aug 2010 10:40
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Hallo liebe Mamis!

mir geht es auch nicht besser. Mein Mann, kaum daheim angekommen, sitzt er sich vor seinem PC. Wenn ich ihn um etwas bitte heißt es "ja gleich" oder "mache ich morgen". :evil: Er meint auch Haushalt muss doch nicht sein, ich soll mich hinlegen wenn die Kleine schläft usw. Als er bei der Elternzeit einen Monat daheim war gab es auch immer nur gemäcker. Als er mit der Kleinen spielte war alles toll, kaum hat sie mal gequängelt heißt es auch heute noch "sie hat mich satt, nimm Du sie". Die Streitereien sind auch nicht mehr lustig. Ich dachte ein Kind kann die Ehe nur schöner machen, von wegen. Meine Frauenärztin meinte auch:

"Diejenigen, die mit einem Kind eine Ehe retten wollen, schaffen meist das Gegenteil".

Wie wahr, Frau Doktor!!

Viele meiner Freundinnen mit Kind sagen jedoch nach ca. einem Jahr wird es besser, also wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben! :lol:

Ganz liebe Grüße

Eure Karo
gast.991060
5. Aug 2010 11:39
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Hallöchen. Also ich finde auch, dass ihr mal mit eurem Partner darüber reden solltet. Und ihm dann klar sagt dass, ihr das nicht mehr lange durchhaltet. Vielleicht könnt ihr ja zusammen eine Lsg finden z.B am Sonntag darfst du mal liegen bleiben o eben am Aben übernimmt er für ne stunde mal den Kleinen Zwerg. Denke es ist wichtig dass er weiß wie ihr euch fühlt. Oder ihr tausch wirklich mal die Rollen, denn wenn sie mal einen Tag Haushalt und Kind gemacht haben werden sie unseren Job nicht mehr unterschätzen. :o Ich glaube übrigends auch das je mobiler die Kleinen werden es auch immer leichter wird und wenn sie dann mal laufen ist es besser glaube einfach das die Männer dann eher wissen was sie mit ihnen machen können. ;) Ich habe Gott sei Dank einen hilfsbereiten Mann aber es läuft trotzdem nicht immer alles rund. Wir haben aber auch schon das zweite Kind und ich denke da ist es vielleicht auch etwas einfacher weil man die Situation ja schon kennt. Drücke euch beide Daumen dass ihr Entlastung bekommt wie auch immer die ausschaut. :) :)
gast.870118
5. Aug 2010 13:28
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Boah da geht einem ja die Hutschnur hoch wenn man das liest,Mädels ihr habt nur ein Kind und euer Mann hilft euch nicht bzw unterstützt euch,das tut mir echt leid für euch!!!!
Ich habe 3 Kiddys und alle sind in einer "schwierigenPhase",die grosse 12 in der Pubertät,der mittlere 8 Jahre nur auf achse mit seinen Jungs und trotzig und der kleine 8Monate fängt jetzt auch an auszutesten wie weit er gehen kann und dazu kommt das Ferien sind und die kiddys zu Hause sind,mein Mann geht schichten arbeiten,meint ihr vielleicht das ist einfach??????
Für mich schon,wenn man so einen tollen Mann an der seite hat der auch einen echten knochenjob hat und einem trotzdem viel unterstützt,vorallem was den Haushalt betrifft,er kocht sogar am WE und nimmt den kleinen,damit ich mit den Hund eine runde Fahrradfahren kann,bin meist eine stunde unterwegs,damit ich mal abschalten kann,nehme auch immer einen von den grossen mit!!!!
Hilft auch ungemein die letzten Pfunde loszuwerden von der letzten schwangerschaft!!!
Aber wenn ihr so`ne LUSCHEN habt die euch nicht unterstützen,dann hört auf zu jammern und ändert was dran!!!!
Ich kenn das auch,der Vater von der grossen ist genauso gewesen,Haushalt,Kind und alles andere blieb an mir hängen,ich hab die faxen dicke gehabt und bin ausgezogen,warum soll ich mit einen Mann zusammen sein der nur an sich denkt und ni´cht auch mal an sein Kind,ich bin doch nicht abhängig von irgentso einen "Mann"!!!!
Ich kenn das verhalten von zu Hause aus,mein Vater hat auch nichts gemacht,es blieb auch alles an meiner mutter hängen,er macht schnips und sie rennt,nee so hab ich mir keine Ehe oder Beziehung vorgestellt!!!

Seit 8Jahren bin ich mit meinem Mann sehr glücklich zusammen,alles läuft perfekt,wir haben auch schon gemeinsam,höhen und tiefen erlebt,aber sowas schweisst noch mehr zusammen!!!!
Ich habe alles was ich immer haben wollte,auch einen Mann der sich um seine Kinder kümmert vorallem auch mal wickelt,wenn ich irgentwo bin allein,dann kann ich das mit ruhigem gewissen machen und muss nicht immer dran denken,boah hoffentlich kommt der klar mit dem Kindern!!!

Das flutscht alles und ich kann sagen ich bin eine von der glücklichen Fraktion,die einen Familienmenschen abbekommen hat*frechgrins*

Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet!!!!!

Übrigens der Vater von der grossen hat immer noch regelmässig guten kontakt!!!!

LG Bibi und es geht auch anders!!!

Wenn die Jungs sich schon für ein kind entschieden haben mit euch,dann sollen se sich verdammt nochmal auch darum kümmern und euch mal eine auszeit geben!!!!

Und der Junge Mann der nur den PC im kopf hat den hätt ich bestimmt schon sämtliche stecker rausgezogen :lol: :lol: :lol:
Und beim Laptop,Akku und Ladekabel verstecken und ihn vor vollendeten Tatsachen stellen,entweder du kümmerst dich oder du siehst das kabel nicht mehr wieder :lol: :lol: :lol:
gast.1019708
5. Aug 2010 13:40
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Ja so geht es wohl vielen .....

Mein Manne muss sehr viel arbeiten deswegen kümmer ich mich um die kleine (5monate) und um den haushalt. wenn er nach hause kommt kann er quasie der kleinen gute nacht sagen und das wars er ist 12 std weg deswegen nehme ich es gerne in den kauf.. aber wenn er mal frei hat (das ist sonnatgs) schläft er auch aus aber danach nimmt er mir die kleine ab was mich schon sehr entlasstet so kann ich dann noch etwas machen ohne 10 dinge gleichzeitig zumachen. aber so fair ist er schon und ich muss auch sagen er nimmt seine vater rolle ernst auch wenn das windelwechseln dann an mir hängenbleibt aber nun gut.

lg
gast.917400
5. Aug 2010 13:50
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Huhu,

also ich kann mich der Meinung von bibigu nur anschließen!!!
Habe auch einen super lieben Mann zu Hause der sich nicht davor scheut mal sauber zu machen, einzukaufen oder zu kochen...trotz Job!

bibigu hat eigentlich schon alles geschrieben was ich gedacht hab....deswegen belasse ich es dabei.

Und wenn es Euch wirklich so stört, dann macht etwas dagegen. Das ein Kind mehr arbeit bedeutet ist klar und sollte einem auch von vornerein klar sein. Ich selbst habe auch 3 Kinder (12 Jahre, 9 Jahre und 10 Monate) und es ist auch nicht immer leicht. Trotzdem sage ich es wenn mich etwas stören sollte.
Dann wird drüber geredet und nach einer Lösung geschaut womit beide bzw. alle 5 leben können!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch ;)
gast.1017528
5. Aug 2010 22:29
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Hi Ihr also versuch es doch einfach so wie ich mein Mann geht auch von morgens 7 bis abends 7 oder mal acht arbeiten aber am we wenn er nicht arbeiten muss sag ich fahre mit ner freundin weg leg den kleinen noch abends schlafen und dann fahre ich feiern zwar nicht lange weil ich immer angst habe das mein Mann einschläft un den kleinen nicht hört :lol: weil er einen festen schlaf hat aber da habe ich ein paar stunden für mich mit freunden.
Mache ich zwar nicht oft aber den stress vom leib Tanzen tut auch ganz gut. ;)
Natürlich kannst du auch nach der arbeit aslo wenn er kommt Ihm das Kind in die Hand drücken und kurz aufklären was sache ist bezüglich Baby und dann sagen ich bin in ner stunde oder so wieder da, er wird erst mal dumm gucken aber denke auch merken wie gut es dir tut wenn du einfach mind eine stunde am Tag hast.
gast.991060
5. Aug 2010 22:39
Re: Fühlt ihr euch überlastet?
Also bibigu hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ändert was ihr seid und werdet nicht glücklich wenn ihr nichts ändert. Ihr habt euch doch gemeinsam für die Familie entschieden dann gehört zumindest die Kinderbetreuung auch in Männerhand. Lg Astrid
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...