Einschlafen nur aufm Arm

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1206166
8. Jan 2012 22:45
Einschlafen nur aufm Arm
Hallo ihr lieben......meine tochte ist nun 4 monate alt.....ich kann mich eigentlich nicht beklagen
sie schläft die nächte bereits 10 bis 12 stunden durch allerdings schläft sie tagsüber so gut wie gar nicht und wenn dann nur aufm arm und abends wenns dann ins bettchen gehn soll schläft sie auch nur aufm arm ein......wenn ich sie so in ihr bett lege dann ist sie entweder noch ne weile wach und brabbelt vor sich hin und fängt irgendwann an zu weinen oder sie weint sowieso gleich los.....kann mir jemand helfen wie ich sie daran gewöhnt bekomme das sie in ihrem bett einschläft?ich mein so langsam wird der kleine zwerg auch schwer und mein rücken wird es mir irgendwann wohl auch übel nehmen.

danke schon mal an diejenigen dir mir hoffentlich weiter helfen können
gast.1142188
9. Jan 2012 07:44
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Würde erst mal sagen, dass ist überhaupt nicht unüblich das Babys in dem Alter nur auf dem Arm einschlafen. Unser Sohn macht das mit seinen fast 5 Monaten auch noch. Ich für meinen Teil denke alles hat seine Zeit und jedes Kind sein eigens Tempo. "Erzwingen" kann man da nichts (auch jetzt in Betracht auf andere Fertigkeiten und ich finde "alleine einschlafen" ist ne mega Fertigkeit). Davon mal abgesehen, so als kleines Trostpflaster, könntest du es ja auch als Kompliment auffassen: "Ach ja meine Mama, da fühl ich mich soooo wohl"
Kann aber praktisch nachvollziehen wie es dir dabei geht!!!! Selbe Boot und so.
Glaube das wichtigste wird Geduld sein. Immer wieder probieren. Und so lange deine Maus nicht weint dann ists ja nicht so schlimm! Habs noch nicht ausprobiert könnte mir aber folgendes vorstellen:
Step 1: Im dunkeln neben dem Bett sitzen
Step 2: nach ca 10 Minuten aufstehen "Mama ist noch da" und in den Türrahmen stellen
Step 3: nach weitern 10 Minuten "Mama ist gleich neben an" und gehen
Step 4: wenns gut geht nach 10 Minuten nachschauen
etc....
gast.1288637
9. Jan 2012 09:13
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Wir haben das am Tage seit 2 Wochen auch.
Allerdings nur bei mir, bzw. wenn er weiß, dass ich da bin.
Er schläft bei mir auf dem Arm ein, ich lege ihn kurz danach hin, er wacht kurz auf und schläft weiter.
Beim Papa muss er nicht auf den Arm und schläft so ein.
Abends lege ich ihn wach ins Bett und er schläft dann so ein. Muss noch 1 x nach 5 bis 10 Minuten rein, kurz Händchen halten und dann schläft er mit einer Unterbrechung die Nacht durch.
Ausnahme ist nur, wenn der Tag sehr aufregend war. Dann passiert es, dass ich ihn auf meinem Schoß/Arm einschlafen lassen muss.
Er ist jetzt knapp 4 1/2 Monate.
Ich sehe das aber auch entspannt. Wird auch wieder aufhören.
gast.1221304
9. Jan 2012 09:27
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Unsere Maus hat am Anfang genau das gleiche Problem gehabt.
Doch mittlerweile haben wir ein festes zu Bettgehritual geschaffen. Erst wird gebadet,eingecremt,Faxen gemacht,angezogen,Mami singt ihr ein Lied vor und bringt sie dabei zu Bett. Dann wird noch ihre Sternenlampe angemacht und dann schläft sie ganz von alleine ein.
Wir haben das so geschafft:
Du legst dein Kind ins Bett und gehst aus dem Raum. Nach 2 min kommst du wieder,beruhigst sie genau 2 min und dann gehst du wieder.Dann kommst du nach 3 min wieder zu ihr und beruhigst sie wieder 2 min und dann nach 5,7 usw. Wichtig ist,dass du dein Kind dabei niemals aus dem bett holst und genau 2 min lang bleibst. Das machst du die ersten 3 Tage so. Und dann werden die Abstände größer. Dann gehst du eben nurnoch nach 5,10 und 15 min zu ihr .
Und dann irgendwann nurnoch ,wenn nie ganz dolle schimpft.

Also bei uns hat das geklappt. Baby´s müssen ja erst lernen alleine einzuschlafen.

Viel Glück :)
gast.1111554
9. Jan 2012 09:36
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Ich würde es auch immer mal wieder versuchen und einfach ruhig bleiben... Die Zeit wird zeigen, wann dein Baby bereit ist alleine einzuschlafen!

Von der Feber-Methode die Pinchen beschreibt halte ich persönlich gar nix und ist auch sehr umstritten! Besonders bei so kleinen Kindern!!!
gast.1221304
9. Jan 2012 11:27
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Nur um mich mal zu Erklären:
Wir haben die Kleine NIE schreien lassen ohne darauf einzugehen. Wenn sie absolut nicht in ihrem Bett schlafen wollte und schrie,nahmen wir sie raus und beruhigten sie. Und dann legten wir sie wieder ins Bett.
Aber ich bin der Auffassung,wenn die Kinder ningeln muss man nicht sofort springen.
gast.1142188
9. Jan 2012 11:45
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Wie gesagt: Jedes Kind ist anders
... und jede Mutter auch!!!!
Aber wie kommste denn jetzt darauf?
gast.1221304
9. Jan 2012 11:50
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Da es stimmt ,dass die Feber Mathode umstritten ist und der Beziehung zwischen Eltern und Kind,manchmal einen Abbruch tut,wenn man das Kind einfach schreien lässt. Deshalb wollte ich nur sagen,dass wir es so nicht gemacht haben und auch keine Verfechter vom Schreienlassen sind !
gast.1232809
15. Jan 2012 22:51
Re: Einschlafen nur aufm Arm
Mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate, tagsüber schläft er 2 mal ne halbe stunde wenn überhaupt. Abends schläft er dann auch auf meinen Arm ein und ich lege ihn dann ins bett wo er ohne probleme weiter schläft mittags ist es genau das gleiche. Irgendwie hat das halt so angefangen und sich eingebürgert. Denke auch das die Zwerge irgendwann alleine einschlafen sollten möchte ihn aber vorm einschlafen auch nicht quälen und lange weinen lassen.
Würd mir da auch keinen stress machen irgendwann klappt es von alleine
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...