Mundpflege

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1295731
5. Jan 2012 10:28
Mundpflege
Wann beginnt man eigentlich so richtig mit Mundpflege und vor allem wie mache ich das jetzt am besten ? Zähne hat mein Sohn noch keine.
gast.1078905
5. Jan 2012 11:12
Re: Mundpflege
also es gibt ja die übungszahnbürsten mit feinen weichen gumminobben, mit denen kannst du spielerisch in seinen mund bissl umherkreisen, erstens ist das gut für das zahnfleisch und die kleinen können da schon einen "einblick" bekommen wie sich das ganze mal anfühlen wird mit zahnbürste... auch er kann das dann selber alleine in den mund stecken, sofern er das schon kann. beim ersten spitzchen (zähnchen) kannst du mit feuchten wattestäbchen oder eben mit einer fingerzahnbürste und wasser bissl das zähnchen bürsten. ich hab mit zahnpasta und zahnbürste angefangen wo meiner schon ein paar zähnchen hatte, also so 3 oder 4 und die halt zum größten schon voll da waren... zuvor hab ich immer mit der fingerzahnbürste und wasser die zähnchen gereinigt....
gast.1295731
5. Jan 2012 14:23
ok. danke für deine Antwort, ich denke das er jetzt soweit ist das ich das auf jeden fall anfangen kann mit dem bürsten im Mund. er steckt ja jetzt auch schon alles in Mund was er in die hände bekommt.
gast.1156759
6. Jan 2012 20:25
hallo,
es gibt auch so hütchen für die finger aus stoff.
habe bei meinem sohn, als er noch keine zähnchen hatte, zumindest das zahnfleisch und ganz wichtig den gaumen damit sauber gemacht. oder auch beim baden die mundpflege mit gemacht. mit vier monaten kamen die ersten zähnchen unten und ab da an habe ichs mit der zahnbürste gemacht. mittlerweile ist oskar jetzt fast 8 monate und der 8. zahn ist schon da!
beim baden mache ich ihm heute noch den gaumen sauber. durch die milch u.a. setzt sich nach ner zeit so ein weißer film auf gaumen und zahnfleisch, wenn man die mundpflege vernachlässigt kann schnell pilz entstehen!!

lg
gast.1295731
9. Jan 2012 10:16
danke auch dir agilin

wo bekomme ich denn überall solche fingerhütchen her ? möchte auf keinen fall die mundpflege versäumen. mein sohn ist jetzt 6 monate aber hat noch keinen zahn.
KleineHexe75
9. Jan 2012 10:55
Die Hütchen bekommt man in der Drogerie. Hab sie mal bei Budni gesehen.
gast.1156759
9. Jan 2012 21:12
die hütchen sind, wenn ich mich nicht irre, glaube ich von NUK. die bekommst du beim DM-Markt oder im babyone, wenn ihr sowas in der nähe habt?!
gast.1295731
10. Jan 2012 09:37
danke, da kann ich mich ja nun gezielt auf den Weg machen ;)
gast.1078905
10. Jan 2012 14:29
schlecker hat auch diese fingerplastikhüttchen... ;) und eben bei jedem drogerie markt. ;)
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...