hilfee!!!mein kind zappelt wie wild vor dem zu bett gehen!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1238921
27. Dez 2011 23:13
hilfee!!!mein kind zappelt wie wild vor dem zu bett gehen!!
hallo ihr lieben!

mein kleiner ist seit paar tagen 6 monate alt und langsam bekommen wir auch einen schlafrythmus rein, aber nachts will er einfach nicht..
er hat noch nie viel geschlafen auch tagsüber nicht, derzeit bin ich schon froh das er tagsüber mal schläft: unsere schlafzeiten:

zwischen 11 und 12uhr ne halbe std
zwischen 14 und 16uhr 1 1/2 std
zwischen 18 und 19uhr ne halbe std und dann nachts
zwischen 21 und 22uhr gehts ins bett bis morgens unterschiedlich bis 8 oder 9uhr... (und dazwischen tut er 2x essen)

das aufstehen stört mich nicht, bins ja gewohnt aber das hinlegen ist sooo schwierig..
mittags schläft er mir sofort ein wenn er müde ist ( starrt aufd eine lavalampe, das hilft)
aber nachts zappelt er rum wie ein hampelmann!!!

als hätte er hummeln in seinem kleinen popöchen starrt er die decke an und fuchtelt hektisch mit händen und füßen... wenn ich ihn nicht halten würde würde er es ewig machen... 1-2std auf jedenfall..

das macht er jeden abend, weiss jemand woran das liegen könnte? er ist müde denn er reibt sich zwischendrin immer wieder kräftig die augen..
gibts da tricks? ich sitz mit ihm davor auch ruhig zusammen damit er nicht soo aufgedreht ist... ich hab keine ahnung...

hoffe jemand kann mir helfen... ( er schläft auch nicht allein ein sondern ich muss dabei bleiben und ihm immer wieder den schnuller wieder reinmachen)

danke euch schonmal...

lg
gast.1225381
27. Dez 2011 23:46
Re: hilfee!!!mein kind zappelt wie wild vor dem zu bett gehe
Hallihallo sumsumsum :)

Also ich hätte da vielleicht 2 Tipps für dich:

1. Wenn er zwischen 18 und 19 Uhr nochmal 30 min schläft, ist der Abstand zum Nachtschlaf wahrscheinlich zu klein. Meine Maus hat früher auch oft abends noch ein kurzes Schläfchen gehalten, doch ich habe dann drauf geachtet, dass sie noch mindestens 2,5 bis 3 Std. wach ist vorm Zubettgehen... habe sie deshalb auch manchmal schon nach 15 min geweckt :roll:

2. Schläft dein Kleiner tagsüber auch mal auf dem Bauch liegend ein?
Meine hat das getan - und nachts war sie auf dem Rücken liegend nicht zum Schlafen zu kriegen. Sie döste kurz ein... zappelte kurz mit Armen und Beinen... und war wieder wach dadurch... dieses Spielchen dauerte soooooooo lange, bis ich sie mir auf meinen Oberkörper legte... dort schlief sie selig ein :roll: ... nur ich nicht :( (war im KH schon so)
Meine Hebamme hat dann herausgefunden, dass sie eine REINE Bauchschläferin ist... seitdem klappt es mit dem schlafen hervorragend! :D :D :D :D :D

Evtl. hilft dir eins von beiden ja weiter... ?

LG Tanja mit Johanna (9 Monate)
gast.1187440
28. Dez 2011 08:09
Wie ist er denn zwischen 19 und 21Uhr drauf?
Ich würde die Letzte Schlafrunde weg lassen. Lieber ihn noch etwas beschäftigen, evtl ein Bad nehmen un ihn dann zwischen 19-20Uhr in Bett stecken. So kleine Kinder sollten nicht so spät ins Bett.
Sicher willst du auch noch was von deinem Abend haben....
Man soll die Kleinen nur dann ins Bett stecken wenn sie müde sind, nur so können sie alleine einschlafen lernen.

Liebe Grüße
gast.1117244
28. Dez 2011 10:09
Unsere Maus hat vor dem nächtlichen Zubettgehen auch immer wie verrückt gestrampelt und gezappelt. Als wolle sie sich vom Schlafen abhalten und das obwohl sie sehr müde war. Auch nur abends hatte sie das Problem. Geholfen hat bei uns ein Besuch bei der Osteopathin die irgendwelche Spannungen gelöst hat, damit die Kleine selbst besser zu Ruhe kommt.
gast.1238921
28. Dez 2011 10:30
danke für eure antworten.. also bis jetzt schläft er immer auf dem rücken oder dreht sich dann zur seite...
er wird auch nur hingelegt wenn er richtig müde ist... sonst muss war ich teilweise 45min beschäftigt ihn ins bett zu bringen für nur 30min schlaf...

ähm manchmal wenn er nicht soo zappelt dann dreht er sich links und rechts so als suche er noch die richtige schlafposition...
bei der osteo waren wir auch schon..danach wars eher schlimmer :?
:P
ah zwischen dem letzten und dem endgültigen schlaf muss man ihn ständig beschäftigen weil er trotz schlaf "schlecht drauf ist".

sollte ich vlt die um 18-19uhr schlafstd ewsg lassen und ihn schon um 8hin legen? wenn er dann nach 1 bis b2 std aufwacht kann ich ihm ja sein fläschchen geben,oder???

danke euch
gast.1187440
28. Dez 2011 10:50
...ich würde wirklich schauen das du ihn früher ins Bett legst...und schön müde und Satt!
Mein Kleiner ist jetz knapp 7 Monate und ich bringe ihn ca 19Uhr ins Bett. Stille/Kuschel so bis um 19.30Uhr und dann schlaft er meist bis 2 oder manchmal sogar 4Uhr. Dann stille ich oder du gibst die Flasche und dann schläft er bis um ca7Uhr.
Kinder brauch vorallem Routine. Jeden Abend das Gleiche und schön ruhig angehen das er ein unterschied zum Tagschlaf erkennt.
Am Besten für Gute Nacht Flasche zurückziehen und dann gleich ins Bett.

Alles Gute
gast.1238921
28. Dez 2011 11:44
dankeschön sunshine...

ist ein guter tipp!! ich probiers aus...
lg
hotcassedy
28. Dez 2011 14:23
Also wir haben unser Maus das Rascueh Ei von Reer gekauft und das Bachplätschern beruhigt sie so sehr,daß sie innerhalb von 5 Minuten einschläft:-)
Kostet nur 10,70 bei Amazon-ist echt ein Knaller-bleibt auch die ganze Nacht an.Seitdem haben wir kein Theater(oder ganz selten mal) beim zubettgehen
gast.1309910
29. Dez 2011 20:40
Hallo,
unser kleiner ist auch 6 Monate alt u. fuchtelt auch beim hinlegen rum. Anfangs hab ich versucht ihn mit meinem Arm leicht zu fixieren, aber das hat es nur schlimmer gemacht. Mein Mann bringt ihn schon kaum noch ins Bett, weil es ihn wahnsinnig macht das er der kleine nur so schwer zur Ruhe kommt. Er schläft nur mit Schnulli u. Semmelhasen ein. Der wird wie wild geschleudert! ;)
Mittlerweile lege ich ihn hin u. lasse ihn einfach machen, nach einer weile wird er ruhiger. Ich sitze aber auch daneben bis es so ist.
Ich lege ihn immer zwischen 19 u. 19.30 hin u. er schläft Nachmitt. u. Vormittags ne 1/2 std.. mittags ca. 1-1 1/2 std.!
Seit ca. 2 Wochen bekommt er abends etwas Milchbrei u. die Flasche zum satttrinken. Seitdem schläft er Nachts auch etwas ruhiger u. vor allem durch!!!!
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...