Wie machen sich eure Männer?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1151674
26. Dez 2011 20:00
Wie machen sich eure Männer?
Hallo ihr Lieben,
ich weiß das passt vielleicht nicht gerade hier hinein, aber ich frage mich wie eure Partner mit dem Nachwuchs umgehen.
Unser Sohn ist ein absolutes Wunschkind. Er wurde am 4.9.2011 geboren.

Ich weiß das er seinen Sohn auch über alles liebt, aber er beschäftigt sich nicht mit ihm. Er hat ihn bis jetzt vielleicht 2x Fläschchen gegeben. Mag ihn nicht wickeln, geht nicht mit ihm spazieren, kuschelt nicht mit ihm, spielt nicht mit ihm.... Manchmal steht er in der Früh auf und beachtete ihn gar nicht, als wäre er nicht da. Das macht mich so traurig. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Er ist auch noch kein einziges Mal nachts aufgestanden (wenn er Urlaub hat - wenn er arbeitet verlange ich das ja auch nicht).
Ich liebe unser Kind und bin auch nicht überfordert damit, aber ich hätte einfach gerne das ER auch Zeit mit ihm verbringt.

Versteht ihr mich?
Psychomaus1
26. Dez 2011 20:28
Re: Wie machen sich eure Männer?
hallo
also bei meinem mann war es die erste zeit ähnlich wie bei deinem er hat unsere maus zwar auf den arm genohmen aber nicht gewickelt oder so
nun ist unsere maus acht monate und alles ist super wirklich
er kümmert sich macht sie morgens fertig und spielt und lacht ganz viel
ich bin der meinung das viele männer nicht wissen wie sie mit den kleinen umgehen müssen und weil sie ja noch nicht so viel machen es sie ein wenig naja langweilt
nun war mein mann das allererste mal 4 tage hintereinander mit der kleinen von morgens um 8 bis abends um 9 oder 10 alleine mit ihr weil ich arbeiten musste und es hat alles viel besser geklappt als ich es mir je vorstellen könnte sie hat sogar von ihm gelernt wie man in die hände klatscht

ic denke warte ein bisschen ab frage oder sage ihm einfach zwischen durch er möchte ihn wickeln oder flasche geben
und du wirst sehen sobald der kleine aktiver wird interessiert es ihm viel viel mehr
meiner toppt inzwischen jeden tag mit ihr rum und ich muss sagen er ist noch nie nachts aufgestanden dafür lässt er mich morgens ein wenig länger schlafen aber auch nicht von anfang an
gib ihm zeit sich als vatersein bewusst zu werden und helfe ihn dabei
gast.1066731
26. Dez 2011 20:29
Hallo...

da mein Mann die Elternzeit genommen hat ist es bei uns natürlich anderst. Er macht alles, stand von anfang an, auch als ich noch zu Hause war, Nachts auf. Gebadet wird nur mit Papa. Er geht auch tgl. mit ihm spazieren.

Ich find es echt schade das es Männer gibt die es nicht interessiert was ihre Kids machen. Aber ich kenne auch so welche wie in deinem Fall, aber die haben sich wenn die Kinder etwas größer waren geändert, weil sie dann mehr mit ihren Kindern "anfangen" konnten.

LG
Psychomaus1
26. Dez 2011 20:33
ja so meinte ich das auch weil sie nicht viel mit ihm anfangen können

allerdings ist mein mann auch seit 2 moanten in elternzeit weil wir es geteilt haben aber ich bin noch auf arbeitssuche deswegen fast immer zu hause auser die letzten 4 tage vor weihnachten da habe ich auf dem weihnachtsmarkt ausgeholfen
und er war gezwungen von jetzt auf gleich alles alleine zu machen
und hatte zum notfall die nummer von seiner schiegermutter wenn er etwas nicht wusste
er brauchte die nicht einmal und die kleine war nie verletzt oder verhungert :lol: :lol:
gast.917724
26. Dez 2011 20:35
Hast Du ihm das schon so deutlich gesagt? Viele Männer haben in den ersten Lebensmonaten keinen großen oder offensichtlichen Bezug zu ihren Kindern.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass das Kind für die Mutter schon "bekannt" ist, sie bereits neun Monate "Vorsprung" hat in der Beziehung. Außerdem haben viele Männer schlicht und ergreifend Angst, dass sie etwas falsch machen, das Baby verletzen oder fallen lassen könnten.
Oft wird das Verhältnis anders, wenn die Kleinen mobiler werden, eben mehr Kleinkind werden als Säugling.

Du solltest mit Deinem Mann offen sprechen, ihm vielleicht sagen, dass Du den Eindruck hast, er würde Euer Baby aus seinem Leben "ausklammern".
gast.1066731
26. Dez 2011 20:36
ja wir haben den Beitrag gleichzeitig geschrieben, deswegen gleichen sich die Meinungen.

Aber schön das es bei euch von jetzt auf gleich gut geklappt hat.
Psychomaus1
26. Dez 2011 20:38
ich habe gerade meinen mann persönlich gefragt warum es in den ersten lebensmonaten so war
seine antwort
ich habe große hände und das kleine wesen mache ich doch damit kaputt

ne mal im ernst mein mann hatte immer angst das er zu doll anfässt zupackt oder es weh tun könnte oder wie juyeal schon sagte einfach etwas falsch zu machen
gast.1145538
26. Dez 2011 21:21
Also bei uns klappt alles einwandfrei,mein Mann hat von anfang an sehr viel gemacht,wenn er mal daheim war,wegen arbeiten halt,er hatte nie probleme mit wickelnbaden etc,hab ihm immer alles einmal gezeigt und beim nächsten mal zugesehen,wie ers macht,und danach hat ers allein hinbekommen,finde es toll,wie er sich mit Ben beschäftigt,und wenn er manachmal von der Arbeit kommt,und sieht ,das ich n stressigen Tag hatte,hat er kein Problem damit,ihn mit komplett abzunehmen,bettfertig zu machen Flasche zugeben und ins Bett zu bringen,anfangs hab nur ich ihn ins Bett gebracht,aber mittlerweile macht mal er es ,mal ich:)
Achja habe am Anfang gestillt,und er war dann immer ganz traurig,weil er den kleinen nie füttern konnte,und am anfang kann man ja net viel machen,außer füttern und windel wechseln,und baden,aber als ich dann aufeinmal keine Muttermilch mehr hatte,hat mein Mann sich gefreut,das er ihm die Flasche geben konnte :)
Nachts stehe nur ich auf,ist aber völlig in Ordnung,bis mein Mann den kleinen hören würde,wär ich schon aufgewacht,ich höre den kleinen Mann näml schon wenn er sich bloß bissl bewegt,und weiß das er dann gleich wach wird und die Flasche mag :)
AAAAAAAAberrrrrrrrrrrr du solltest deinen Mann nicht mit anderen vergleichen,denn manche haben anfangs noch berührungsängste und Angst sie könnten was falsch machen und dem baby irgendwie wehtun etc...Jetz warte noch einpaar Wochen,wenn dein kleiner mehr kann und größer ist,dann hat dein Mann auch nichtmehr soviel Angst und kümmern sich drum,...aber ich würde ihn aufjedenfall mal fragen,ob das der Grund ist,und wenn ja,würd ich ihm anbieten,dir immerwieder zuzusehen und zu asistieren,irgendwann wird er dann automatich lockerer
gast.1151674
26. Dez 2011 21:44
Danke für eure Antworten.
Wir haben schon des öfteren darüber gesprochen.
Er findet das er nichts falsch macht. Er arbeitet ja. Es stört mich ja nicht mal so sehr das er ihn nicht füttert oder wickelt, ich bin ja zu hause und mache es gerne. Mich stört das er den kleinen nicht beachtet. Er kommt von der arbeit nach hause und begrüßt ihn nicht oder nimmt ihn nicht auf den arm.
In der öffentlichkeit oder seiner mutter ist er der vorzeigepapa. Trägt ihn herum oder so aber sonst ignoriert er ihn.

Mmh schwierig. Ich wollte mit einer Freundin essen gehen,
geht nicht weil er ihn nicht ins bett bringt. Er meinte: hol deine mama. Ich hol doch nicht meine mutter wenn er eh zu hause ist.
Anderes beispiel: 2 uhr nachts, mein mann sitzt vorm pc. Ich mit fieber und magen darm grippe im bett. Er richtet kein Fläschchen, das darf ich machen... grrr
gast.1110812
27. Dez 2011 13:17
hey Stefanie

du solltest ihm das wirklich deutlich so sagen, dass was du uns erzählst...
ich finde, es sollte selbstverständlich sein, dass er was tut, wenn du krank und mit Fieber brach liegst...finde das schon fast frech von deinem Mann...

Bei uns wars am Anfang nicht ganz so krass aber ähnlich und auch meiner hatte n heiden Schiss unserer Tochter wehzutun - ich ken da aber keine Gnade :D daher hab ich ihn irgendwann dazu verdonnert (etwa als Lina 11 Wochen war) sie abends zu baden, waschen, eincremen anziehen usw - quasi bettfertig zu ,machen - das macht er seither JEDEN Abend (es sei denn er is krank oder sonstwas) - da hat er dann auch gemerkt dass unsere Kleine nicht aus Glas ist :D vor etwa 2 Monaten war er auch mit ihr allein (etwa 5 Std) da ich in der Einarbeitung war - habe ihm eine Art "timetable" geschrieben - den hat er dann den ersten Tag benötigt und ab demnächsten tag gings von ganz allein...
Männer haben auch oft keine Ahnung was sie mit den kleinen machen sollen - die denken, dass Babys mörderhohe Ansprüche haben, was zB spielen betrifft, dabei fällt den meisten die einfachsten Dinge nicht ein(klatschen, prusten, Grimassen ziehen) :D

aber nochmal ganz ernsthaft: du solltest mal ein klärendes Gespräch mit deinem Gatten suchen...

Alles Gute
gast.1331981
27. Dez 2011 18:21
Huhu,

Bei unserem ersten Kind war mein Mann auch mehr dabei mit wickeln und Co...aber bei unserer Maus (5 Monate ) hat er erst 1 mal Windel gewechselt :-(

Finde das auch schade,aber dafür sind die Männer später fürs toben und Quatsch machen da ;-)

Hihi :lol:
gast.1057910
27. Dez 2011 22:04
Unsere kleine wird 8Monate alt. Mittlerweile macht er mehr mit ihr aber es könnte doch schon mehr sein... Wickeln nur wenn ich ihn dazu bringe also wenn ihm nix anderes übrigbleibt.
Bin froh das er sich jetzt mal mit ihr unterhält oder auch mal mit ihr etwas spielt obwohl das manchmal so aussieht als hätte er langeweile dabei kann man schon sooooo viel mit der kleinen machen....
Er liebt sie auch über alles versteh deswegen sein verhalten manchmal nicht. Also wenn wir uns streiten ist sie die jenige die dadrunter leidet und er sie nicht beachtet was ich mal total scheiße finde.!!!!!!!
KleineHexe75
28. Dez 2011 15:31
Hallo,
mein Mann hat von Anfang an alles getan. Er hat unsere Tochter gewickelt, gefüttert, war mit ihr Spazieren und hat viel mit ihr gekuschelt oder gespielt.
Sogar gleich im KH hat er sich alles von den Hebammen zeigen lassen und hat die kleine im KH versorgt.
Ich lag auch vor kurzem flach mit Magen-Darm. Er hat extra seine Schicht getauscht, damit er zuhause sein konnte. Ich brauchte nichts machen ;) .
Wenn Papa von der Arbeit nach Hause kommt, bin ich abgeschrieben..... ;)

Du solltest echt mit Deinem Mann darüber sprechen, denn es ist ja auch sein Kind und nicht nur Deines.
Mein Mann hatte auch am Anfang Angst etwas verkehrt zu machen, die Angst war aber nach ein paar Wochen weg.
gast.1143061
29. Dez 2011 10:38
Mein Mann hat auch von Anfang alles mit gemacht. Er hat sich im Krankenhaus zeigen lassen, wie man wickelt. Hölle war er stolz als er mir das zeigen konnte :)
Er hat einen sehr sehr leichten Schlaf und hört den Kleinen Nachts als erstes. Manchmal weckt er mich,weil er ja auch arbeiten muss. Er entschuldigt sich sogar, dass er nicht für uns da sein kann wenn er zu Arbeit muss.
Wenn er aber frei hat, dann schnappt er sich zwischendurch den Kleinen, wenn er Nachts unruhig wird und lässt mich ausschlafen.
Wir arbeiten Hand in Hand.

Rede mit Deinem Mann darüber was Dich stört.
Bei uns hilft das auch. Manchmal muss das eben sein! :)
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...