Beikost selber kochen - wer hat rezepte???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1102511
2. Dez 2011 13:47
Beikost selber kochen - wer hat rezepte???
Hallo liebe Muttis,

mein kleiner Mann ist jetz knapp über 5 Monate alt und wir wollen nun so langsam mit Beikost beginnen, allerdings würde ich gerne selbst kochen und gläschen nur für unterwegs nehmen...

Am Anfang soll man ja mit Karotte, Pastinake oder Kürbis anfangen und dann weitere Zutaten dazu geben U.A. ÖL aber welches???

Hat von euch jemand ein leckeres Rezept auf lager?
Und weiß jemand welches Öl am besten ist?

Im Voraus schon mal vielen dank :)
gast.1021420
2. Dez 2011 13:59
Re: Beikost selber kochen - wer hat rezepte???
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=8&t=22206

und Du kannst deinem Zwerg Gemüse selber kochen, halt anfangs nicht gewürzt.

Ich hab angefangen mit Karotten. Dann ein Gemüse mehr dazu usw...
Fleisch kannst anfangs ja als Gläschen kaufen und dazu mischen.

Ich hab mir ein Kochbuch gekauft, aber ehrlich, noch kein einzige Rezept darin gemacht.
Ich hab immer nur Gemüse gekocht und pürriert, immer mal das was grad auf dem Markt war.

viel Glück beim Ausprobieren.
gast.1192107
2. Dez 2011 21:22
also ich möchte auch den Brei selbst kochen, allerdings hat es noch ein wenig Zeit ( Maus ist 14 Wochen) möchte in der 17 Woche mal antesten, und hab mir ein Buch gekauft "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller Kostenfaktor 5 EUR. das ist super und alles super erklärt, auch für Idioten sicher. Sind super Rezepte drin und auch mit was man anfängt, Mengenangaben usw. ich habs auch empfohlen bekommen und es ist super und gebs gern weiter. Hab mir noch den Avent Dampfgarer/Mixer bestellt und heute probieren Mama und Papa schonmal frisch gemachten Apfelmus :lol: Ok Preisintensiv ist er schon, aber ich hab mal eben in 10 min den Apfelmus fertig gehabt incl schälen, schneiden, garen und mixen...schneller gehts im Topf nicht.
gast.812561
2. Dez 2011 21:46
stimmt, schneller gehts nicht, wobei ich für den Kurzen mit Topf und Pürrierstab auch nicht so lange brauch. Schälen und schneiden von kartoffeln und Gemüse, Fleisch kleinschneiden. Fleisch und Gemüse in einen Topf mit bissel Wasser und 15Minuten kochen, sobalds wasser kocht dreh ich den herd runter. kartoffeln kochen derweil im anderen Topf. Dann schnell mit Rapsöl zusammen pürriert. ist ein Zeitaufwand von ca 20-25 Minuten, je nach dem wie oft die Große zwischendurch ankommt.
gast.369637
5. Dez 2011 13:39
Meine Maus ist zwar schon neun Monate aber ich koche seit dem 5.Monat alles selbst..........Hab mit Möhren angefangen, dann Kartoffeln dazu und später Kürbis, seit dem 7.Monat bekommt sie auch Kohlrabie, Blumenkohl und Brokkoli und nun auch Nudeln, Tomatensoße, Spinat alles was mir so einfällt. Koche immer mit Mazola Maiskeimöl da es Geschmacksneutral ist und ich denke auch mit das beste. Achso und ein Buch hab ich erst garnicht, orientiere mich immer ein bißchen an die Gläschen was da so drin ist....und kochen kann eigentlich jede...oder?
krissi386
13. Dez 2011 11:33
janapechstein hat geschrieben:
> also ich möchte auch den Brei selbst kochen, allerdings hat es noch ein
> wenig Zeit ( Maus ist 14 Wochen) möchte in der 17 Woche mal antesten, und
> hab mir ein Buch gekauft "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller
> Kostenfaktor 5 EUR. das ist super und alles super erklärt, auch für Idioten
> sicher. Sind super Rezepte drin und auch mit was man anfängt, Mengenangaben
> usw. ich habs auch empfohlen bekommen und es ist super und gebs gern
> weiter. Hab mir noch den Avent Dampfgarer/Mixer bestellt und heute
> probieren Mama und Papa schonmal frisch gemachten Apfelmus :lol: Ok
> Preisintensiv ist er schon, aber ich hab mal eben in 10 min den Apfelmus
> fertig gehabt incl schälen, schneiden, garen und mixen...schneller gehts im
> Topf nicht.

Also im topf kann ich dir garantieren gehts genauso schnell, denkt mal dran was eure mama alles hatte und ihr seid auch groß geworden, dieser technikschnickschnack ist nur teuer und man braucht es nur kurz, und da bissel brei ist fix gekocht
gast.1090112
13. Dez 2011 17:13
hey,

ich koche seit 4 wochen selbst, mein kleiner ist jetzt knapp 7 monate, und ich muss sagen, es ist kein großer zeitaufwand. ich hab am anfang immer mehrere portionen gekocht und dann eingefroren.

jetzt mache ich es so, dass ich wenn ich unser mittag mache, mache ich in einen nebentopf kartoffeln oder nudeln und gemüse und fleisch ohne gewürze für den kleinen matz. dann noch einen schuss sojaöl oder rapsöl rein fertig.
ach ja und grob pürierren, da er schon kauen kann, klappt das super.

ich hol mir zwar die anregungen aus dem büchern ( zb Kochen für babys),aber da man nur die gewürze weglässt, kann man nicht viel falsch machen.
das einzigstewas ich aus den büchern koche, ist der nachtisch, da sind viele leckere gerichte drinnen.

lg

maggi
gast.369637
13. Dez 2011 17:38
Muß krissi386 recht geben......viel zu viel Technik schnickschnak.

hab nen Schnellkochtopf mit Siebeinsatz. Schnellkochtopf hatte ich eh zu Hause und den Sieneinsatz hatte ich mal irgendwann für nenApelundeinEi gekauft. Und er dampft das essen ordentlich durch, man macht ja nur ein bißchen Wasser rein 10-15min.......fertig und das für 7Portionen.
Kenne eigentlich keinen der so ein Ding nicht hat, da kann man sich das Geld für nen teuren Dampfgarer eigentlich sparen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...