Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
was haltet ihr von lauflernhilfen?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
was haltet ihr persönlich davon? nur bitte keine storys die man sonst immer so hört, von wegen, dass die kleinen damit umkippen können oder gar die treppen runterfallen. finde ich persönlich übertrieben!!!
ist ja klar das man die kleinen nicht unbeaufsichtigt damit rumlaufen lassen soll!
wir haben für unseren eine gekauft. naja er ist 6 monate und kann noch nicht selbstständig sitzen, daher warten wir noch damit, bis er es kann!
haben ihn nur mal für ne minute höchstens zwei da rein gesetzt und er hat schon paar schritte geschafft.
doch wollen wir keine rückenschäden riskieren!
wie sieht es bei euch aus???
lg agi mit oskar
ja, es kann einiges passieren, aber ich bin persönlich der meinung das es immer darauf ankommt, wie lange, wie oft und ab wann man die kinder in eins rein setzt...
liebe grüße
Ich halte nichts von so Lernhilfen zum Reinsetzen, da lernen die Kleinen auf Zehenspitzen zu gehen und machen das dann anfangs auch beim Gehen.
Ich hab so eine die sie vor sich her schieben, das finde ich besser.
lg
das mit den zehenspitzen kann ich nicht wirklich beurteilen, ich denke wenn man die richtige höhe einstellt, so dass die auch mit dem ganzen fuß abrollen können, dann könnte man es verhidern! aber jedes kind ist da ja anders
lg
Meine kollegin hatte auch so ein teil.... die kleine ist dadurch garnicht gekrabbelt...
Für mich ist es nur ein "ruhigsteller"...da kann ich das kind auch vorm TV setzen.
LG
ich halte von diesen dingern absolut nichts...
Sie führen zu Fehlstellungen und Muskelverkürzungen. Kinder erlernen durch dieses "laufen" ein falsches Gangbild (nach vorne gebeugte Haltung) und einen falschen Bewegungsablauf .
Mal abgesehen davon ist die Verletzungsgefahr zu groß, dadurch das sie zu schnell sind und nicht rechtzeitig abbremsen können.
Viele Kinderärze fordern ja ein Verbot und ich habe mal gelesen das es in einigen Ländern auch schon so ein Verbot gibt.
Ich war bei meiner kollegin, ihr kind in dem teil und rast wie eine wilde durch die wohnung.Mein kleiner ist gekrabbelt und sie saust auf ihn zu. Ich das ding angehalten und habe es zurück geschubst,damit meinem Kind nichts passiert...das blöde war halt ,durch dieses zurückschieben, hat sie den halt verloren und sie selber wäre bald unter den rädern gekommen... Ich bin froh das alle beteiligten unverletzt blieben. Aber die kleine war genauso geschockt gewesen wie ich
also wir haben so ein Gehfrei. Ich hab den auch schon bei den beiden Großen gehabt, keine meiner Kinder hat eine Fehlstellung, sind trotzdem gekrabbelt und haben mit 12 Monaten gelaufen. Das Laufen auf den Zehenspitzen ist völlig normal und hat nichts mit diesem Gehfrei zu tun!!
Es sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Kleinen nicht zu lange und nicht zu früh darein getan werden. Meine Kleine ist da rein gekommen, da konnte sie frei sitzen, krabbeln hat sich überall hochgezogen und sich am Tisch oder anderes schon fortbewegt. War für mich aber nun doch eine sinnlose Investition, da sie seit 2 Wochen da gar nicht mehr rein möchte.
lg
vielen dank auch für die negativen erfahrungen, aber trotzdem bin ich der meinung, dass jeder seine erfahrungen machen muss als eltern. und wenn ich jedesmal drauf hören würde was mein kinderarzt rät oder was man nicht machen sollte, z.B: die sache mit der lauflernhilfe, naja ich weiß nicht!!!
ich selber hatte als kind auch so ne lauflernhilfe und habe weder unfälle gehabt noch irgendwelche schäden mit rücken, füssen davon getragen. auch hatte ich keine haltungsstörungen. bin kern gesund und rücken, füssen... geht es blendend.
aber wie gesagt, jeder hat so seine meinung darüber und muss selber wissen was man seinem kind zumutet
bin übrigens sehr überrascht das die mamis hier ehrlich antworten und auch ihre eigene meinung haben. nicht wie in vielen anderen foren wo nur kritik erteilt wird und man als rabeneltern abgestempelt wird.
lg
Gilt auch für Türhopser oder zu früh im Hochstuhl oder oder oder,gibt ja tausend sachen wo es immer pro und contra gibt.
Klar gibt es pro und kontra und im endeffekt muß es jede mama selber wissen. Ich fand dieses teil aber immer total unnötig
Wir haben so ein ähnlichen zu Hause und Max liebt ihn!!!!
Einen zum reinsetzen hatten wir auch probiert und er fand ihn total doof!!! Und ich in Wirklichkeit auch!!!!
Aber mit dem da ober schießt er durch die Wohnung und ist wenn überhaupt ein, zwei mal umgefallen! Aber das passiert auch wenn er am Tisch lang läuft!!!
Ich kann ihn nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das sieht so süß aus wenn er mit dem Ding läuft!!!!
Aber wie mein Mann immer sagt, mit einem Rolator fängt es an und endet es auch!!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.