was haltet ihr von lauflernhilfen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1156759
19. Nov 2011 14:22
was haltet ihr von lauflernhilfen?
hallo mamis,

was haltet ihr persönlich davon? nur bitte keine storys die man sonst immer so hört, von wegen, dass die kleinen damit umkippen können oder gar die treppen runterfallen. finde ich persönlich übertrieben!!!
ist ja klar das man die kleinen nicht unbeaufsichtigt damit rumlaufen lassen soll!

wir haben für unseren eine gekauft. naja er ist 6 monate und kann noch nicht selbstständig sitzen, daher warten wir noch damit, bis er es kann! :)
haben ihn nur mal für ne minute höchstens zwei da rein gesetzt und er hat schon paar schritte geschafft. :D
doch wollen wir keine rückenschäden riskieren!

wie sieht es bei euch aus???

lg agi mit oskar
gast.1107339
19. Nov 2011 14:26
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
wir haben auch so eins daheim...mein sohn kann zwar schon alleine sitzen (7 1/2 mon), aber ich setze ihn noch nicht rein...erst in 2 oder 3 monaten, wenn er auch richtig mit den füßen am boden steht...

ja, es kann einiges passieren, aber ich bin persönlich der meinung das es immer darauf ankommt, wie lange, wie oft und ab wann man die kinder in eins rein setzt...

liebe grüße
gast.1199866
19. Nov 2011 14:31
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
Hallo!
Ich halte nichts von so Lernhilfen zum Reinsetzen, da lernen die Kleinen auf Zehenspitzen zu gehen und machen das dann anfangs auch beim Gehen.
Ich hab so eine die sie vor sich her schieben, das finde ich besser.
lg
gast.1156759
19. Nov 2011 14:37
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
ja die zum vorne herschieben sind auch nicht schlecht.
das mit den zehenspitzen kann ich nicht wirklich beurteilen, ich denke wenn man die richtige höhe einstellt, so dass die auch mit dem ganzen fuß abrollen können, dann könnte man es verhidern! aber jedes kind ist da ja anders :D

lg
gast.959823
19. Nov 2011 18:24
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
Hi, ich halte von denen garnichts. Jedser ordentliche arzt,oder Kinderbetreuung rät einem davon ab. Es ist nicht nur das mit den zehenspitzen (habe noch nie gehört das sie in dem ding normal laufen), es kann haltungsschäden davontragen :( ....wenn ein Kind noch nicht laufen kann, sollte man es auch da nicht reinstecken. Gerade sie laufen ja erst,wenn sie ihr komplettes gewicht halten können...

Meine kollegin hatte auch so ein teil.... die kleine ist dadurch garnicht gekrabbelt...

Für mich ist es nur ein "ruhigsteller"...da kann ich das kind auch vorm TV setzen.

LG
gast.1066731
19. Nov 2011 19:19
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
Hallo...

ich halte von diesen dingern absolut nichts...

Sie führen zu Fehlstellungen und Muskelverkürzungen. Kinder erlernen durch dieses "laufen" ein falsches Gangbild (nach vorne gebeugte Haltung) und einen falschen Bewegungsablauf .

Mal abgesehen davon ist die Verletzungsgefahr zu groß, dadurch das sie zu schnell sind und nicht rechtzeitig abbremsen können.

Viele Kinderärze fordern ja ein Verbot und ich habe mal gelesen das es in einigen Ländern auch schon so ein Verbot gibt.
gast.959823
19. Nov 2011 19:30
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
mir ist da auch was blödes schon passiert,ich weis du wolltest über verletzungsgefahren nichts hören...

Ich war bei meiner kollegin, ihr kind in dem teil und rast wie eine wilde durch die wohnung.Mein kleiner ist gekrabbelt und sie saust auf ihn zu. Ich das ding angehalten und habe es zurück geschubst,damit meinem Kind nichts passiert...das blöde war halt ,durch dieses zurückschieben, hat sie den halt verloren und sie selber wäre bald unter den rädern gekommen... Ich bin froh das alle beteiligten unverletzt blieben. Aber die kleine war genauso geschockt gewesen wie ich
gast.1154379
19. Nov 2011 20:06
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
passieren kann doch immer was und wird es auch. man kann nicht alles verhindern. so auch bei dieser lauflernhilfe. das ding ist nur dass die kids dann auf den zehenspitzen laufen und auch weiterhin machen und das ist schlecht für die füsse und die gesamte körperhaltung. meine schwester ist physioterapeutin auf kinder spezialisiert daher die infos. lg
gast.1070542
19. Nov 2011 20:14
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
Hi,
also wir haben so ein Gehfrei. Ich hab den auch schon bei den beiden Großen gehabt, keine meiner Kinder hat eine Fehlstellung, sind trotzdem gekrabbelt und haben mit 12 Monaten gelaufen. Das Laufen auf den Zehenspitzen ist völlig normal und hat nichts mit diesem Gehfrei zu tun!!
Es sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Kleinen nicht zu lange und nicht zu früh darein getan werden. Meine Kleine ist da rein gekommen, da konnte sie frei sitzen, krabbeln hat sich überall hochgezogen und sich am Tisch oder anderes schon fortbewegt. War für mich aber nun doch eine sinnlose Investition, da sie seit 2 Wochen da gar nicht mehr rein möchte.

lg
gast.1156759
19. Nov 2011 20:29
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
hey,

vielen dank auch für die negativen erfahrungen, aber trotzdem bin ich der meinung, dass jeder seine erfahrungen machen muss als eltern. und wenn ich jedesmal drauf hören würde was mein kinderarzt rät oder was man nicht machen sollte, z.B: die sache mit der lauflernhilfe, naja ich weiß nicht!!!

ich selber hatte als kind auch so ne lauflernhilfe und habe weder unfälle gehabt noch irgendwelche schäden mit rücken, füssen davon getragen. auch hatte ich keine haltungsstörungen. bin kern gesund und rücken, füssen... geht es blendend.

aber wie gesagt, jeder hat so seine meinung darüber und muss selber wissen was man seinem kind zumutet :D

bin übrigens sehr überrascht das die mamis hier ehrlich antworten und auch ihre eigene meinung haben. nicht wie in vielen anderen foren wo nur kritik erteilt wird und man als rabeneltern abgestempelt wird.

lg
gast.1154379
19. Nov 2011 20:37
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
agilin ich geb dir recht. nicht jedes baby muss haltungsschäden oder sonstiges davontragen. ABER ich denk jedes kind lernt früh genug laufen auch ohne lernhilfe und bis dahin kann es ja auch krabbeln. aber wie du sagst das muss jede mami für sich entscheiden! lg
gast.1070738
19. Nov 2011 20:41
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
Also meine kleine Tochter ist erst 6 Monate alt,da kommt mir das noch nicht ins Haus :D aber ich kann meine Erfahrungen mit meiner großen Tochter heute 12 Jahre alt erzählen.....Ich Hatte bei ihr damals auch ein Lauflernstuhl und sie fand das super und ist trotzallem mit stolzen 11 Monaten allein gelaufen,wurde also dadurch nicht fauler und hat auch bis heute keine Schäden davon.....Natürlich gibt es immer ausnahmefälle und es kann immer auch das eigene Kind treffen das etwas nicht gut war was man gemacht hat.Ich glaube aber das die meisten Kinder ohne spätere Schäden solche Dinge benutzen wenn es natürlich alles im gesunden Maße ist,also immer mal so halbe Stunde oder so.
Gilt auch für Türhopser oder zu früh im Hochstuhl oder oder oder,gibt ja tausend sachen wo es immer pro und contra gibt.
gast.1156759
19. Nov 2011 21:02
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
vielen lieben dank für eure antworten ;)
gast.959823
19. Nov 2011 21:23
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
komisch,maxi ist nie auf zehenspitzen gelaufen *grübel* ...

Klar gibt es pro und kontra und im endeffekt muß es jede mama selber wissen. Ich fand dieses teil aber immer total unnötig
gast.988282
19. Nov 2011 23:49
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
http://www.amazon.de/Mattel-K9875-Fishe ... 873&sr=1-5

Wir haben so ein ähnlichen zu Hause und Max liebt ihn!!!!
Einen zum reinsetzen hatten wir auch probiert und er fand ihn total doof!!! Und ich in Wirklichkeit auch!!!!
Aber mit dem da ober schießt er durch die Wohnung und ist wenn überhaupt ein, zwei mal umgefallen! Aber das passiert auch wenn er am Tisch lang läuft!!!

Ich kann ihn nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das sieht so süß aus wenn er mit dem Ding läuft!!!!
Aber wie mein Mann immer sagt, mit einem Rolator fängt es an und endet es auch!!!! :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:
29 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...