Mittagsschlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1276091
16. Nov 2011 12:08
Mittagsschlaf
Hallo Zusammen,

meine kleine ist jetzt 17 Wochen. Ich wollte mal fragen, ob Eure kleinen schon einen Mittagsschlaf machen?? Wenn ja wie seit ihr das angegangen?

LG
gast.1107339
16. Nov 2011 12:12
Re: Mittagsschlaf
hey,

mein sohn (7 1/2 mon) macht schon seit dem 3. lebensmonat seinen mittagsschlaf...wenn ich ihm das mittagessen gegeben habe lege ich ihn in sein bettchen und mache das mobile an und nach ca 5 min schläft er ein...

liebe grüße

ach, probier es einfach aus, je eher die kinder das lernen, umsobesser ;)
Steffie89
16. Nov 2011 12:29
hallo,

meine maus ist jetzt 9 1/2 monate und wir haben ab der 10lebenswoche angefangen sie nach dem mittagessen hinzulegen, das hat anfangs mal mehr mal weniger geklappt aber seit dem sie beikost bekommt hat sie feste zeiten und da funktioniert das auch perfect...
gast.1234148
16. Nov 2011 12:41
Mein kleiner macht seit er 4 Wochen alt ist einen Mittagsschlaf.
Am Anfang konnte mans ja noch nicht so nennen aber mittlerweile hat sich das Stillen eingependelt so das er um halb 12/12 etwas bekommt und dann ins Bett geht.
Felix ist jetzt 4 1/2 Monate alt.
Er hat am Anfang manchmal nur 15 min hinten geschlafen aber das war ok. Hauptsache er hat hinten in seinem Bett geschlafen und jetzt schläft er bis zu 2 1/2 std.
Ich zieh ihm immer die Spieluhr auf und dann weiß er jetzt ist Mittagsschlafzeit.
gast.1276091
16. Nov 2011 13:43
Meine kleine geht Abends um 19.30 Uhr super gut ins Bett .Mittags ist das geschreie echt gross. Allerdings schläft sie am Tag generell wenig.
Ich lege sie ganauso wie abends hin gleiches retual aber das klappt nicht. Hat noch jemand Ideen???

Vielen Dank :lol:
gast.1305525
16. Nov 2011 14:38
Ne ich auch nicht, habe leider genau dass gleiche Problem... :(
meine schläft meistens nur ne halbe Stunde und dann ist Feierabend, dass Problem ist nur, dass die dann nach ner Zeit sehr nörgelig wird, aber ich versuche es trotzdem immer wieder sie hinzulegen. Ich hätte auch ganz gerne ein paar Tipps, aber ich glaube dass es halt vom Kind abhängt, der eine will es der andere nicht. LG
gast.959823
16. Nov 2011 14:46
Hi, ein Kind bis zum 1.LJ macht/muß keinen geplanten mittagsschlaf machen, da sie sich eh den schlaf holen wie sie ihn brauchen...mein kleiner (14mon), hat den mittagsschlaf erst in der Krippe gemacht und das ohne probleme

LG
gast.1231958
16. Nov 2011 17:07
Hm, also meiner ist 5 Monate alt und er schläft nachts durch, seitdem er 3 Monate alt ist. Ich hab auch schonmal überlegt, ob ich ihn Mittags in sein Bettchen legen soll. Derzeit schläft er im Wohnzimmer in seinem Laufstall wenn er müde ist und er schläft immer sehr gut und zufrieden. Ich hab mich bislang nicht getraut ihn tagsüber in sein Bett zu legen, weil ich soooo froh bin, dass er immer noch so gut durchschläft und kapiert hat wann Tag und wann Nacht ist. Die ersten drei Monate hatte er 24 Std lang alle 2 Std HUNGER!!! Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich ihn ein bisschen eher ins Bett bring. Vor halb 10 Uhr abends gibts nämlich nur Geschrei :roll: Danach schläft er aber schön bis 7 Uhr.
gast.1065889
16. Nov 2011 20:19
dunja1980 hat geschrieben:
> Meine kleine geht Abends um 19.30 Uhr super gut ins Bett .Mittags ist das
> geschreie echt gross. Allerdings schläft sie am Tag generell wenig.
> Ich lege sie ganauso wie abends hin gleiches retual aber das klappt nicht.
> Hat noch jemand Ideen???
>
> Vielen Dank :lol:

DAS kenn ich :D
Elina ist jetzt 8 Monate alt, seit 2 Wochen macht sie Mittagsschlaf 1 - 1,75 h...hat sie vorher NIE gemacht. Sie schlief grad mal 3x30 min und auch nicht in ihrem Bett. Das macht sie erst seit 2 Wochen.

Hab Geduld und probier´s immer wieder aus.

Viel Glück
gast.1305525
16. Nov 2011 22:11
@Mickie:Hast du sie trotdem immer die 8 Monate lang ins Bett gelegt, oder hast du es einfach irgendwann gemerkt, dass die Mittagsschlaf machen will?

@lolicom: gut zu wissen, dass Kinder bis zum ersten LJ keinen Mittagsschlaf halten müßen, das habe ich vorher auch noch nie gehört, es wird immer nur gesagt, man solle ab 3 Monaten anfangen mit Ritualen u.a. auch Mittagsschläfchen usw...

Ja ich merke immer wieder, dass man sich einfach immer wieder neu, individuell auf sein Baby einstellen muss. Denn der eine braucht dies, der andere das... ;)
gast.1065889
17. Nov 2011 08:14
Ich habs in den letzten beiden Monaten immer mal wieder versucht....grad wenn sie müde war, aber nicht täglich und kontinuierlich...ich hab mir gedacht, wenns klappt, dann klappts und wenn nicht, dann eben nicht...hatte mich auch verrückt machen lassen: sie müssen schlafen....Grundsätzlich müssen sie das nicht (Mittagsschlaf) hauptsache, sie schlafen am Tag, aber diese 1 -1 ,75 h stück sind sooooo erholsam für Mama....wenn es dann klappt :lol:
Einfach ab und zu probieren und wenn es dann klappt...dann hab ich es täglich gemacht :D

Viel Erfolg
gast.1090112
17. Nov 2011 10:16
huhu,

also seit dem 3 monat bereiten wir ihn nach der flasche auf den mittagsschlaf vor.
zimmer abdunkeln, schlafanzug an, schlafsack drüber, ab ins bett und mobile an.
es lief mal so und mal so und seit der breikost ist es dann von der schlafmenge immer mehr gewurden.

er ist jetzt ein halbes jahr und weiß, nach dem brei gehts ab ins bett und dann schläft er ungefähr von einer stunde bis zwei stunden.

sie wissen wenn sie ganz klein sind, nicht warum das so ist,aber ich bin der meinung je eher sie diesen ablauf kennen umso leichter wird es dann,wenn er es versteht. er kennt es dann nicht anders und macht keine probleme.

das sind meine erfahrungswerte von meinem großen kind und wir sind damit gut gefahren,also werden sie nicht so schlecht gewesen sein. :D

lg
gast.1305525
21. Nov 2011 21:44
Hallo zusammen, ich hatte heute ein Erfolgserlebniss!
Habe meine Kleine Maus jetzt jeden Tag hingelegt, meistens um die selbe Uhrzeit und die hatte gestern noch 45 min geschlafen und heute : haltet euch fest....3 Stunden! Sie ist auch allgemein jetzt wieder was ruhiger geworden :D
Das war echt mal schön so viel Zeit für mich zu haben :D
gast.1065889
22. Nov 2011 07:53
Guten Morgen,

das glaub ich dir auf´s Wort, aber man ist dann dennoch bissel unruhig: wie, si schläft immernoch? *hihihihihi
Vielleicht steht sie kurz vor einem neuen Entwicklungsschritt...so war es jedenfalls meist bei uns. Sie wurde ruhiger und schlief toll und schwupp, konnte sie etwas neues...

Viel Spaß
gast.1305525
22. Nov 2011 10:37
Ja, das ist bestimmt der Grund, daran habe ich gar nicht gedacht :lol:
die steht kurz vor der 18-19 Woche...dann kommt ja der nächste Schub...hmmmmich bin echt schon so gespannt, was die dann wieder kann :D ich liebe es das zu beobachten.
Aber du hast Recht, ich habe mich gestern die ganze Zeit gefragt: schläft sie gut,? wieso schläft die so lange, ist die krank? hoffentlich schläft die dann nachts...usw...
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...