Belegung des Krankenzimmers egal?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Nov 2011 14:44
Belegung des Krankenzimmers egal?
Hallo Mamas,
nach dem mein sohn am dienstag angefangen hat zu fiebern, sind wir mit ihm nachts ins krankenhaus, weil das fieber nicht runger gegangen ist. sonst war er beschwerdefrei. am folgenden tag hat er weiter stark gefiebert und hat sich zwei mal übergeben. es wurde sofort eine diagnose gestellt: magen darm infekt. ausser blut abnahme und urintest wurde nichts gemacht. also wurde festgestellt, dass das fieber viralen ursprungs ist, aber was genau würde man nicht testen, denn die behandlung sei ja bei all solchen infekten gleich. und jetzt ja der knackpunkt. aufgrund der diagnose wollte man zu uns ins zimmer ein weiteres kind mit der magendarm grippe einquartieren. dieses kind hat brechdurchfall. (wohlbemerkt hat sich mein kind nur zwei mal nach einer sillmahlzeit übergeben.) ich habe gefragt,ob mein kind das auch bekommen kann, weil man ja bei uns nicht wusste, was das ist, das wurde bejat. seit gestern kam bei meinem sohn noch ein geftiger ausschlag am ganzen körper hinzu. er trinkt aber noch gut, wenn fieber gesenkt ist und hat auch keinen durchfall. jetzt wird er endlich untersucht: stuhluntersuchung, noch einmal blut entnahme und das ganze geht wohl in richtung kinderkrankheit.
so, jetzt zu meiner frage: wie hättet ihr reagiert? hättet ihr euer kind zusammen mit einem magen darm kranken kind in einem zimmer gelassen?
ich muss jetzt leider schnell schreiben, weil ich sofort wieder zum krankenhaus muss. verzeiht mir bitte daher die schreibfehler.
danke euch shcon mal.
nach dem mein sohn am dienstag angefangen hat zu fiebern, sind wir mit ihm nachts ins krankenhaus, weil das fieber nicht runger gegangen ist. sonst war er beschwerdefrei. am folgenden tag hat er weiter stark gefiebert und hat sich zwei mal übergeben. es wurde sofort eine diagnose gestellt: magen darm infekt. ausser blut abnahme und urintest wurde nichts gemacht. also wurde festgestellt, dass das fieber viralen ursprungs ist, aber was genau würde man nicht testen, denn die behandlung sei ja bei all solchen infekten gleich. und jetzt ja der knackpunkt. aufgrund der diagnose wollte man zu uns ins zimmer ein weiteres kind mit der magendarm grippe einquartieren. dieses kind hat brechdurchfall. (wohlbemerkt hat sich mein kind nur zwei mal nach einer sillmahlzeit übergeben.) ich habe gefragt,ob mein kind das auch bekommen kann, weil man ja bei uns nicht wusste, was das ist, das wurde bejat. seit gestern kam bei meinem sohn noch ein geftiger ausschlag am ganzen körper hinzu. er trinkt aber noch gut, wenn fieber gesenkt ist und hat auch keinen durchfall. jetzt wird er endlich untersucht: stuhluntersuchung, noch einmal blut entnahme und das ganze geht wohl in richtung kinderkrankheit.
so, jetzt zu meiner frage: wie hättet ihr reagiert? hättet ihr euer kind zusammen mit einem magen darm kranken kind in einem zimmer gelassen?
ich muss jetzt leider schnell schreiben, weil ich sofort wieder zum krankenhaus muss. verzeiht mir bitte daher die schreibfehler.
danke euch shcon mal.
11. Nov 2011 20:09
Re: Belegung des Krankenzimmers egal?
hallo,
also ich hätte die im kh nach dem verstand gefragt! sorry, aber wenn eh noch nicht klar war was genau dein kleiner hat, sollte man solch anstecken krankheiten berücksichtigen oder liege ich da falsch???
ich hätte da wirklich mit dem arzt gesprochen ob das sein muss!
gute besserung an den kleinen
lg
also ich hätte die im kh nach dem verstand gefragt! sorry, aber wenn eh noch nicht klar war was genau dein kleiner hat, sollte man solch anstecken krankheiten berücksichtigen oder liege ich da falsch???
ich hätte da wirklich mit dem arzt gesprochen ob das sein muss!
gute besserung an den kleinen
lg
11. Nov 2011 20:16
Ich glaube, da ist die Aufregung wirklich umsonst. Magen-Darm-Infektionen werden über Schmierinfektion übertragen, nicht über die Luft. Und da Eure Mäuse wohl noch nicht eine gemeinsame Toilette benutzen, geschweige denn an das andere Kind herankommen, besteht also keine Gefahr einer Ansteckung. (Es sei denn natürlich, die Hygieneregeln werden vom Personal nicht eingehalten - dann ist das Zimmer bzw. die Belegung aber auch egal!)
Also, ganz entspannt bleiben. Und letztlich kann man sich im Krankenhaus nunmal nicht aussuchen, mit wem und wievielen Personen man im Zimmer liegt; es sei denn, man hat einen exklusiven Tarif!
Gruß
Julia Yaël
Also, ganz entspannt bleiben. Und letztlich kann man sich im Krankenhaus nunmal nicht aussuchen, mit wem und wievielen Personen man im Zimmer liegt; es sei denn, man hat einen exklusiven Tarif!
Gruß
Julia Yaël
11. Nov 2011 20:29
hey, wie geht es denn dem kleinen Mann? Ich wünsche ihm von Herzen gute Besserung
Wie Julia das schon geschrieben hat, kann man sich das nicht aussuchen, aber egal ist es nicht.. doch die im Krankenhaus wissen, wen sie zusammen in ein Zimmer legen dürfen. Ich würde allerdings drauf bestehen, dass sich alle Besucher die Hände waschen und desinfizieren, bevor sie Deinen Kleinen anfassen. Zumindest solange er im KH ist.
Lieben Gruß

Wie Julia das schon geschrieben hat, kann man sich das nicht aussuchen, aber egal ist es nicht.. doch die im Krankenhaus wissen, wen sie zusammen in ein Zimmer legen dürfen. Ich würde allerdings drauf bestehen, dass sich alle Besucher die Hände waschen und desinfizieren, bevor sie Deinen Kleinen anfassen. Zumindest solange er im KH ist.
Lieben Gruß
11. Nov 2011 20:36
ja klar, das würde ich dann auch so machen wenns nicht anders geht!
Bei magen-darm reagiere ich leider ein wenig mit panik, weil ich sehr schlechte erfahrungen damit gemacht habe und meinem sohn das ganze gerne ersparen würde.
man kann ja nicht immer alles erreichen was man gerne möchte
Bei magen-darm reagiere ich leider ein wenig mit panik, weil ich sehr schlechte erfahrungen damit gemacht habe und meinem sohn das ganze gerne ersparen würde.
man kann ja nicht immer alles erreichen was man gerne möchte

13. Nov 2011 15:19
Man kann natürlich das Ganze auch sehr optimistisch sehen. Klar ist die Hygiene das A und O, aber nicht alle Brech-Durchfallerkrankungen werden über Schmierinfektion übertragen, Beispiel Noroviren. Da reicht schon ein einfaches Erbrechen und der Mist fliegt durch die Luft. Und was ist mit dem Windelnwechseln? Das Zimmer dort ist derart klein, dass unser Bett zum Wickeltisch nur einen Meter entfernt ist. Da glaub mal, dass es einfach ist einen Pupser mal rüberwachsen zu lassen. Ausserdem, man kann nicht ein schon mobiles Kind an sein Bett fesseln, es will überall rumlaufen und alles anpacken. Na ja, warum erklär ich das hier, wie es ist kennt ihr doch auch alle.
Jedenfalls ist die Diagnose bei uns immer noch nicht gefallen. Mein Sohn fiebert immernoch sehr, jetzt kommt auch noch Trockenhusten hinzu. An eine Magendarmgrippe glauben aber die Ärzte nicht mehr. Es wird in alle Richtungen getestet.
Danke dir MaggyH, es geht ihm immer noch nicht gut. Ich habe echt Angst.
Jedenfalls ist die Diagnose bei uns immer noch nicht gefallen. Mein Sohn fiebert immernoch sehr, jetzt kommt auch noch Trockenhusten hinzu. An eine Magendarmgrippe glauben aber die Ärzte nicht mehr. Es wird in alle Richtungen getestet.
Danke dir MaggyH, es geht ihm immer noch nicht gut. Ich habe echt Angst.
13. Nov 2011 15:39
lenebo, ich kann ja auch verstehen, dass Du Dir Sorgen um Dein Kind machst. Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es auch im Krankenhausalltag in der Regel nicht möglich ist, jeden Patienten mit infektiösen Krankheiten separat in ein Zimmer zu legen. Das passiert eben im Normalfall nur bei den entsprechend indizierten Diagnosen.
Ich wünsche Euch natürlich nur das Beste, und das schnell die entsprechende Diagnose gestellt und Dein Schatz gesund werden kann.
Ich wünsche Euch natürlich nur das Beste, und das schnell die entsprechende Diagnose gestellt und Dein Schatz gesund werden kann.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...