Strikt gegen Fläschchen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1266200
7. Nov 2011 00:57
Strikt gegen Fläschchen
Hallo liebe Mamis,

Meine kleine Sarah ist am 11.06.2011 geboren und wird bald 5 Monate alt. Ich habe sie immer voll gestillt und kürzlich auch mit Beikost angefangen.

Meine Muttermilch wird immer weniger und weniger und ich überlege sie noch bis zum 6. Monat zu stillen und dann schon langsam abzustillen. ALLERDINGS lässt Sarah das Fläschen nicht einmal in ihre Nähe kommen!! Auch abgepumte Muttermilch möchte sie nicht vom Fläschchen trinken. (Sie ist auch keine Schnullerbaby, sondern lutscht am Daumen....den Schnuller spuckt sie seit der Geburt aus und weigert sich- wollte sie auch nicht länger ärgern und habe ihr ihren Daumen gelassen.)

Fläschen habe ich mittlerweile glaube ich so ziemlich alle ausprobiert. Keine Chance.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass nicht mehr so viel Muttermilch da ist, sie aber hunger hat- das Fläschen aber verweigert. =( !!! Hat irgendeine Mami das selbe Problem?? =(

Weiters: Nach der festen Nahrung (die sie brav nimmt) möchte sie auch unbedingt an die Brust (logisch, weil sie sicher Durst hat) aber Tee, Wasser, Säfte - kommt alles nicht in Frage, sie spuckt, weint und verzieht das Gesicht. (Auch wenn ich es ihr vom Löffel gebe - weil sie die Flasche anscheinend nicht mag.....)

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Tipps freuen. . .
Alles Liebe
Nejra
gast.1259762
7. Nov 2011 08:10
Re: Strikt gegen Fläschchen
Hallo!

Probier mal, dass du auf den Sauger vom Fläschchen ein paar Tropfen Muttermilch gibst. Vielleicht nimmt sie ihn dann an.

Übrigens ist mein Kleiner am 10.06.2011 auf die Welt gekommen :-)

Alles Liebe
katja.53
7. Nov 2011 08:12
Versuch mal von deinem Mann oder jemand anderem die Flasche geben zu lassen und geh du außer Sichtweite, so das die Maus dich nicht bemerkt und die brust möchte, manchmal funktioniert das.
gast.1039151
7. Nov 2011 08:52
Hallo!

Du ärmste, ich fühle voll mit dir!
Ich kenn das Problem zu Genüge! Meinen Großen habe ich zwei Jahre gestillt, (stillen müssen) weil er keine Flasche angerührt hat! Weder von Papa noch von irgendwem! Wir haben abgepumpte Milch genommen, jede Milchnahrung die auf dem Markt angeboten wurde! NIX zu machen! Das zährt an der Substanz!
Aber einen Tip wie du das ändern kannst hab ich leider nicht für dich! :cry:
Außer, versuch es mal mit anderen Saugern!
Unser Kleiner hat die "normalen" von Nuk usw. auch nicht akzeptiert. Da bin ich auf Avent umgestiegen und es hat geklappt!
Ich drück euch ganz fest die Daumen, das ihr das "Problem" ganz schnell in den Griff bekommt!

Liebe Grüße
gast.1266200
11. Nov 2011 01:56
Hallo ihr Lieben,

danke für euren Tipps!
bin grad dabei nochmals alles auszuprobieren !!

irgendetwas muss doch irgendwann klappen :)

liebe Grüße
Nejra
gast.1135870
11. Nov 2011 08:28
Hey,
es gibt von Avent extra Sauger die sind fast genauso wie die Brustwarze probiere es sonst doch mal mit denen,die Mädels aus meinen Kreis machen das alles so die gestillt haben oder auch noch stillen ;)
Bine1985
11. Nov 2011 12:29
Hi, also bei mir hat das mit dem stillen auch nicht so geklappt und ich habe die Flaschen und Sauger von Avent, kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Die Flasche hat sie sofort angenommen, habe auch die Schnuller von avent!
gast.1103761
12. Nov 2011 12:34
Hallo,

es gibt von Medela auch einen Muttermilchsauger, wo sie so trinken wie an der Brust (gleiche Technik) heißt Medela Calma, ist bischen teuer allerdings.

Oder du suchst dir eine Stillberaterin, die kann dir bestimmt helfen, damit du ausreichend Milch hast. Muttermilch ist eh am gesündesten und wenn die Milch reicht kann man durchaus das ganze erste Jahr stillen.

Also bei uns in der Stillgruppe war auch eine Frau, die wollte nicht komplett abstillen, aber abends sollte sich das Kind an die Flasche gewöhnen und da hat unsere Stillberaterin ihr geraten, dass sie die Milch abpumpt oder eine andere Flaschennahrung gibt, und der Papa den kleinen am Abend füttert, weil die Kinder die Flasche leichter akzeptieren wenn jemand anders, der nicht Mama's gut gefüllte und gut riechende Brust hat, sie füttert. Das Abendritual muss aber dann auch jeden Abend gleich sein, heißt es muss dann abends immer der Papa ran zum füttern.

Stillen ist ja auch nicht nur füttern, sondern ganz viel Nähe und Geborgenheit und die meisten Kinder brauchen das ganz doll.

Um diese Nähe und Geborgenheit zu imitieren, hab ich im Stillbuch gelesen, kann man auch versuchen mit ganz viel Körperkontakt, am besten mit viel Hautkontakt die Flasche zu geben.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich an eine echte Stillberaterin zu wenden, die kann dir mit Sicherheit helfen, die passende Lösung für euch zu finden. ;)
Bine1985
12. Nov 2011 13:29
Ich hab damals schon im krankenhaus den Rat von der Stillberaterin eingeholt! Da meine in krankenhaus schon an der "abnehmgrenze" war! Ich habe alles berücksichtigt und getan und gemacht und mit elektrischer Pumpe, alle zwei Stunden und dann hat mein Kind zu Hause wieder ganz doll abgenommen! Manchmal geht es halt eben nicht! Klar ist muttermilch das beste!
Und zum thema Nähe! Mein muckielein mag überhaupt nicht kuscheln und zum Flasche geben leg ich sie jetzt immer ins stillkissen!

Also guck was dir und deinem Kind gut tut! Und dann ist es eben so wie es ist!
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...