Plattkopf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1132246
31. Okt 2011 23:18
Plattkopf
Guten Abend!
Meine süße 3,5 Monate alte Tochter entwickelt so langsam eine flache Stelle am Hinterkopf. Ich versuche sich richtig zu lagern, auch gegen Protest halte ich so manche Minuten dagegen. Nur Denke ich bin ich nicht stark genug. Sie legt sich oft von der Seite auf die Rückenlage und bei der Bauchlage kriegt sie den Übergang von Kopf hochhalten und hinlegen nicht hin... das heißt sie schreit und weint wenn sie ihren kopf nicht mehr halten kann und ich muss ihr dann immer helfen sich hinzulegen....
Kann das auch was Orthopädisches sein?

Viele grüße
gast.1212609
1. Nov 2011 07:02
Re: Plattkopf
hi.man sollte nach möglichkeit das kind mal auf die rechte und mal auf die linke seite zum schlafen legen,damit das köpfchen sich formt.da musst du hart bleiben.auch wenn deine kleine es nicht mag.es gibt auch so ein tolles keil kissen zu kaufen.das hilft auch das die kleinen auf der seite liegen bleiben..lg ;)
gast.1111628
1. Nov 2011 09:03
frag doch mal deinen Kinderarzt. Es gibt auch die Möglichkeit Krankengymnastik zu machen. Die zeigen dir auch ganz tolle Übungen. Hat ne Freundin von mir auch mit ihrem Sohn gemacht
gast.1065889
1. Nov 2011 09:50
Hallo ninchen27,
das kommt mir soooo bekannt vor :P Meine Kleine war auch so.
Sie wollte einfach nicht auf der Seite liegen, immer wenn ich sie seitlich gelagert hab, hat sie innerhalb von wenigen Minuten wieder auf dem Rücken gelegen. Ob ein Lagerungskissen um sie war oder nicht...sie war immer soooo stark. Irgendwann hab ich es aufgegeben und sie einfach so liegen lassen, wie sie´s wollte und sich wohl fühlte. Klar, sie hatte nen Plattkopf...aber als sie anfing sich zu drehen und nun mittlerweile fast nur noch auf dem Bauch liegt (sie ist nun 7 1/2 Monate) wird der Kopf wieder schön rund 8-) :) :D
Auch meine Ma und die KiÄrztin meinten: das verwächst sich! Und es stimmt. Denn ich hatte als Kind auch nen Plattkopf und nu hab ich ihn nicht mehr, kannste glauben :lol: :lol: :lol:

Lieben Gruß
Mickie
gast.1110812
1. Nov 2011 10:02
Also wenn dein 3 Monate altes Baby nicht auf der Seite liegen will, ist das völlig ok...
Unsere hat auch von Anfang an auf dem Rücken gelegen und da bleibt es nicht aus, dass der Hinterkopf etwas platt wird...
sobald sie sich drehen und anfangen auf der Seite oder auf dem Bauch zu schlafen geht das ganz schnell wieder zurück...ich habe weder Krankengymnastik gemacht noch habe ich spezielle Kissen gehabt oder habe versucht mein Kind in irgendeine Position zu drängen...

es verwähcst sich - wie meine Vorrednerin schon sagte ;)
gast.1305525
1. Nov 2011 10:55
Hi, also ich habe das gleiche Problem, war beim Osteopathen, meine Kleine hatte 3 Blockaden und danach habe ich sie zum schlafen anders rum ins Bett gelegt und nur noch alles von der anderen Seite gemacht, Füttern usw...das sollte laut Arzt gefördert werden. Als wir die Blockaden gelöst hatten, konnte Sie sich sofort auf die andere Seite drehen, natürlich rollte der Kopf immer wieder zurück, weil der Kopf so platt war auf der einen Seite, aber mit vieeelll Geduld und Ausdauer kommt das schon irgendwann von alleine, dass der Kopf nicht mehr so platt. Also viel Spaß :D
gast.1207000
1. Nov 2011 11:32
Hi,

meine Kleine hat auch nen platten Kopf gehabt. Der KIA wollte mich zur HELMSPRECHSTUNDE schicken. :shock: :evil:

VOGEL oder was??? Ich kenne das von meiner Freundin ihrem Sohn. Schrecklich!! :x

Ich kann Dir nur das Baby Dorm-Kissen empfehlen. Hab es bei AMAZON gekauft und der Kopf hat sich schon nach ein paar Tag verbessert. Jetzt nach ca. 4 Wo. sieht man kaum noch etwas. Das Kissen wird auch therapiebegleitend beim KISS-Syndrom empfohlen.
Aber ich kann Dich beruhigen. Es verwächst sich auch. Meine grosse Tochter (4 Jahre) hatte das auch. Heute sieht man nichts mehr!!!

LG
Caro
gast.1236635
1. Nov 2011 12:53
> KISS-Syndrom empfohlen.
> Aber ich kann Dich beruhigen. Es verwächst sich auch. Meine grosse Tochter
> (4 Jahre) hatte das auch. Heute sieht man nichts mehr!!!
>
> LG
> Caro

das wollte ich auch gerade schreiben, lass deine süsse mal auf das kiss syndrom untersuchen...meine tochter hatte das auch und da ich es früh genug erkannt habe musste sie nur einmal behandelt werden...meine tochter ist blond (trotz spanischer gene) und da konnte ich das sehr gut an ihren haaren erkennen...sie hatte an der rechten kopfhälfte weniger haare...zum glück noch keinen platten kopf...also schnell mal einen termin machen...

viel glück
gast.1110812
1. Nov 2011 14:07
leticcia

klär mich auf! was hat denn das mit wenig Haaren auf einer Kopfseite zu tun? :?
gast.1103761
1. Nov 2011 17:07
Hallo,

keine Panik. Als Tipp: lass die Kleine auf dem Rücken liegen und dreh nur den Kopf etwas zur Seite. Also ich habe unseren kleinen jede Nacht im Bett gedreht. Die erste Hälfte der Nacht hat er auf dem Rücken mit dem Kopf nach rechts und die zweite Hälfte auf dem Rücken mit dem Kopf nach links geschlafen. Ich hatte ihm immer eine zusammengerollte Decke, um deren beide Enden ich Haargummis gemacht habe, damit sie sich nicht aufrollen konnte, um den Rücken und den Kopf gelegt, dann ist er so liegen geblieben. Er hat voll den schönen gleichmäßigen runden Kopf, hat sogar die Kinderärztin bemerkt und auch eine schöne gerade Haltung wenn er auf dem Bauch liegt.

Weniger Haare auf einer Seite zeigen meißt das er zuviel auf dieser Seite liegt, da wetzen sich die Haare bischen ab. Und ich würde zum stützen ne kleine Decke oder ein Handtuch zusammenrollen, das hat mir die Hebamme geraten und mit Haargummis an den Enden festmachen, damit sich das net aufrollt. Ist billiger und praktischer als die Stützkissen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...