Baby im Elternbett....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Okt 2011 14:37
Baby im Elternbett....
Wie kriege ich meinen Sohn dazu in seinem Bett zu schlafen? Davon hält er gar nix!
Mehrere Hebammen meinten zu mir, es ist ok ihn mit in meinem Bett schlafen zu lassen. Habe ich gemacht, als er beispielsweise schlimme Koliken hatte. Jetzt ist er 5-einhalb Monate und nicht mehr in sein Bett zu kriegen... Hat jemand einen Tip für mich?

24. Okt 2011 15:02
Re: Baby im Elternbett....
Vielleicht versuchst du es mal wenn er tief und fest schläft in sein Bettchen zu legen? Oder gibt es da auch Probleme? Ihr könnt ja das eine mit dem anderen verbinden, erst die Kuschelzeit in eurem Bett und dann wenn er schlummert in sein Bett legen...
24. Okt 2011 15:12
Steht sein Bett denn bei euch im Schlafzimmer?
Wir haben es schrittweise gemacht, allerdings hat unsere Tochter nie die ganze Nacht in unserem Bett geschlafen.
Erst haben wir sie zum Einschlafen in unser Bett genommen
und dann in ihr Bettchen nebendran gelegt.
Dann ist sie auf meinem Arm im Sitzen eingeschlafen,
später habe ich sie gleich ins Bett gelegt
und bin mit einer Hand in ihrem Bett bei ihr geblieben.
Irgendwann konnte ich gleich rausgehen.
Als nächstes haben wir dann ihr Bettchen in ihr Zimmer gestellt
und in den ersten Tagen bin ich dann wieder bei ihr geblieben.
Klingt nach einer Ewigkeit, hat aber insgesamt nur 3 Wochen gedauert.
Jetzt schläft sie nur ganz selten mal bei uns,
wenn sie Zahnschmerzen hat oder einfach eine schlechte Nacht.
Viel Glück
Wir haben es schrittweise gemacht, allerdings hat unsere Tochter nie die ganze Nacht in unserem Bett geschlafen.
Erst haben wir sie zum Einschlafen in unser Bett genommen
und dann in ihr Bettchen nebendran gelegt.
Dann ist sie auf meinem Arm im Sitzen eingeschlafen,
später habe ich sie gleich ins Bett gelegt
und bin mit einer Hand in ihrem Bett bei ihr geblieben.
Irgendwann konnte ich gleich rausgehen.
Als nächstes haben wir dann ihr Bettchen in ihr Zimmer gestellt
und in den ersten Tagen bin ich dann wieder bei ihr geblieben.
Klingt nach einer Ewigkeit, hat aber insgesamt nur 3 Wochen gedauert.
Jetzt schläft sie nur ganz selten mal bei uns,
wenn sie Zahnschmerzen hat oder einfach eine schlechte Nacht.
Viel Glück
24. Okt 2011 15:26
mh, ich weiß das ist anstrengend, aber warum haben mütter immer so ein extremes problem damit, ihren kindern das zu geben was sie brauchen??
unser schatz 5 monate schläft momentan auch nur in unserem bett, zu 50% sogar in meinen armen...
er bracuht das eben...
mein gott, die sind grad mal 5 monate auf dieser welt!!!
was ist das schon??!!
und nochmal ja, ich weiß, es strengd an, man liegt nicht gut, und man bekommt nicht soviel schlaf, aber hey... wir wollten es so..
und babys bauchen einfach ihre mama. PUNKT!!!
ach ja und wissenschaftlich gesehen kommt jetzt der umbruch, wieder hin zum familienbett!!!!!!!
also ich weiß jetzt schon, dass unserer wahrscheinlich bei uns schlafen wird bis er in den kindergarten geht
und es ist ok, ich wollte ihn bei mir auf dieser schönen welt, jetzt bin ich daran ihm sein leben so schön als möglich zu machen!!
(auch wenn ich manchmal kotzen könnte, wenn er um 1 uhr wieder gar nimma in seinem bett liegen will
)
unser schatz 5 monate schläft momentan auch nur in unserem bett, zu 50% sogar in meinen armen...
er bracuht das eben...
mein gott, die sind grad mal 5 monate auf dieser welt!!!
was ist das schon??!!
und nochmal ja, ich weiß, es strengd an, man liegt nicht gut, und man bekommt nicht soviel schlaf, aber hey... wir wollten es so..
und babys bauchen einfach ihre mama. PUNKT!!!
ach ja und wissenschaftlich gesehen kommt jetzt der umbruch, wieder hin zum familienbett!!!!!!!
also ich weiß jetzt schon, dass unserer wahrscheinlich bei uns schlafen wird bis er in den kindergarten geht

und es ist ok, ich wollte ihn bei mir auf dieser schönen welt, jetzt bin ich daran ihm sein leben so schön als möglich zu machen!!

(auch wenn ich manchmal kotzen könnte, wenn er um 1 uhr wieder gar nimma in seinem bett liegen will

24. Okt 2011 15:56
ich finde auch,es ist doch schön wenn der Sonnenschein ganz dicht neben mir liegt
es gibt nichts schöneres für mich wenn sie morgens wach wird und sie sich gleich ankuscheln kann
Allerdings stille ich momentan auch sseeehhhhrrrr viel in der Nacht,weiß der Geier warum,anders lässt sie sich nicht beruhigen
Bei mir ist es allerdings so das ich immermal abwechsel,ich leg sie mal Abends gleich in ihr Bett und sie schläft dort ein oder ich leg sie gleich in unser Bett
.Die einschlafzeit ist eigentlich die gleiche,sie braucht immer so 30-40 min.
Ich kann diese Bedenken verstehen wenn man sehr tief schläft und vielleicht Angst hat sich aufs Baby zu legen oder wenn man sonst keine Zeit für zweisamkeit findet(also mit dem Partner
aber die finden wir immer) gibt natürlich Männer die viel und lange arbeiten und dann kann man nur noch im Bett kuscheln
dann ist es natürlich hilfreich wenn Baby im eigenen Bettchen einshläft.
Aber Grundsätzlich finde ich,kann es doch um himmelswillen nicht schaden wenn die kleinen ganz dicht bei Mama sind. Ich glaube das gibt das größte Gefühl von Geborgenheit und Wärme ODER???? und das ist doch so wichtig das sie sich geborgen fühlen.
Aber du wirst den richtigen Weg finden und deinBaby gibt dir sowieso Bescheid wenn es bereit ist im eigenen Bett zu schlafen.
Lg Ramona

Allerdings stille ich momentan auch sseeehhhhrrrr viel in der Nacht,weiß der Geier warum,anders lässt sie sich nicht beruhigen

Bei mir ist es allerdings so das ich immermal abwechsel,ich leg sie mal Abends gleich in ihr Bett und sie schläft dort ein oder ich leg sie gleich in unser Bett

Ich kann diese Bedenken verstehen wenn man sehr tief schläft und vielleicht Angst hat sich aufs Baby zu legen oder wenn man sonst keine Zeit für zweisamkeit findet(also mit dem Partner

Aber Grundsätzlich finde ich,kann es doch um himmelswillen nicht schaden wenn die kleinen ganz dicht bei Mama sind. Ich glaube das gibt das größte Gefühl von Geborgenheit und Wärme ODER???? und das ist doch so wichtig das sie sich geborgen fühlen.
Aber du wirst den richtigen Weg finden und deinBaby gibt dir sowieso Bescheid wenn es bereit ist im eigenen Bett zu schlafen.

Lg Ramona
24. Okt 2011 17:30
Ja sein Bettchen steht neben unserem. Habe schon oft gewartet bis er fest schläft und ihn dann rein gelegt. Manchmal hat er bis maximal eine Stunde dort ausgehalten. Manchmal gingen die Augen aber gleich wieder auf... Allerdings habe ich ihn meistens in den Schlaf "tragen" müssen.
Ja sicher wollte auch ich dieses Kind und ich bin endlos glücklich mit ihm, selbst wenn er manchmal anstrengend ist. Ich gebe ihm nicht nur Nachts viel Geborgenheit damit. Ich trage ihn den ganzen Tag mit mir rum, wenn wir nicht gerade spielen oder mit dem Wagen raus gehen. Also verbitte ich mir solche Unterstellungen! Nur, ist es verwerflich, wenn ich mich etwas nach meinem Freund sehne, der schon selten da ist? Ist es schlimm, wenn ich nachts bequem liegen möchte, da mir tagsüber schon der Rücken zu schaffen macht? Ja, ich wollte meinen Sohn, aber mein Freund und ich leben auch noch! Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das soll erstmal genügen.
Ja sicher wollte auch ich dieses Kind und ich bin endlos glücklich mit ihm, selbst wenn er manchmal anstrengend ist. Ich gebe ihm nicht nur Nachts viel Geborgenheit damit. Ich trage ihn den ganzen Tag mit mir rum, wenn wir nicht gerade spielen oder mit dem Wagen raus gehen. Also verbitte ich mir solche Unterstellungen! Nur, ist es verwerflich, wenn ich mich etwas nach meinem Freund sehne, der schon selten da ist? Ist es schlimm, wenn ich nachts bequem liegen möchte, da mir tagsüber schon der Rücken zu schaffen macht? Ja, ich wollte meinen Sohn, aber mein Freund und ich leben auch noch! Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das soll erstmal genügen.
24. Okt 2011 17:31
24. Okt 2011 18:53
Hey Du,
also ich würde es an deiner Stelle mal mit einem getragenen T-Shirt, das du in sein Bettchen legst, versuchen.
Und ich kann dich gut verstehen, dass du gerne alleine in deinem Bett schlafen möchtest. Erstens bist du einfach erholter und damit besser drauf und dass man einfach selber auch mal wieder Kraft und Liebe tanken muss, indem man mit seinem Partner kuschelt, einfach den Platz für sich hat und nicht aufpassen muss, dass das Kind aufwacht oder irgendwie "eingeklemmt" wird.
Unser Kind hat von Anfang in seinem Bett geschlafen, das direkt neben unserem steht, somit kann ich dir nicht wirklich eine Rat geben. Aber ich schätze mal, dass das echt schwierig sein kann und mit Sicherheit auch nicht ohne Geschrei umsetzbar ist. Da gibt es ja auch diese Buch " Jedes Kind kann schlafen", ich hab es zwar noch nicht gelesen, aber ich glaub das befasst sich damit auch.
Viel Glück und Erfolg und erholsame Nächte für dich
also ich würde es an deiner Stelle mal mit einem getragenen T-Shirt, das du in sein Bettchen legst, versuchen.
Und ich kann dich gut verstehen, dass du gerne alleine in deinem Bett schlafen möchtest. Erstens bist du einfach erholter und damit besser drauf und dass man einfach selber auch mal wieder Kraft und Liebe tanken muss, indem man mit seinem Partner kuschelt, einfach den Platz für sich hat und nicht aufpassen muss, dass das Kind aufwacht oder irgendwie "eingeklemmt" wird.
Unser Kind hat von Anfang in seinem Bett geschlafen, das direkt neben unserem steht, somit kann ich dir nicht wirklich eine Rat geben. Aber ich schätze mal, dass das echt schwierig sein kann und mit Sicherheit auch nicht ohne Geschrei umsetzbar ist. Da gibt es ja auch diese Buch " Jedes Kind kann schlafen", ich hab es zwar noch nicht gelesen, aber ich glaub das befasst sich damit auch.
Viel Glück und Erfolg und erholsame Nächte für dich
24. Okt 2011 18:59
Also ich für meinen Teil habe geschrieben das ich durchaus verstehen kann wenn der Wunsch besteht dass das Baby im eigenen Bett schläft weil man wenig Zeit mit dem Partner hat und auch wenn man schlecht schläft....ich weiß nicht ob du das nicht richtig gelesen hast....
Keiner hat gesagt das du deinem Kind keine Geborgenheit gibst....sei doch nicht gleich so auf Krawall,was meinst du wieviele mir schon geschrieben haben was ich nicht unbedingt hören wollte,aber man muss ja nicht gleich so aus dem Höschen springen,ich hab hier wirklich kein Kommentar gelesen was auch nur ansatzweise kritisierend war.Nur gute Ratschläge.
Bin gerade echt ein bisschen schockiert....
Naja,vielleicht liest du nochmal genau nach was wir geschrieben haben.
Ich hab dir nur aus meiner Sicht geschldert,das bei mir beides klappt,sowohl Bettchen als auch unser Bett und das ich das Glück habe auch sonst Zeit mit meinem Partner zu finden.
Trotzdem alles Gute
Keiner hat gesagt das du deinem Kind keine Geborgenheit gibst....sei doch nicht gleich so auf Krawall,was meinst du wieviele mir schon geschrieben haben was ich nicht unbedingt hören wollte,aber man muss ja nicht gleich so aus dem Höschen springen,ich hab hier wirklich kein Kommentar gelesen was auch nur ansatzweise kritisierend war.Nur gute Ratschläge.
Bin gerade echt ein bisschen schockiert....

Naja,vielleicht liest du nochmal genau nach was wir geschrieben haben.
Ich hab dir nur aus meiner Sicht geschldert,das bei mir beides klappt,sowohl Bettchen als auch unser Bett und das ich das Glück habe auch sonst Zeit mit meinem Partner zu finden.
Trotzdem alles Gute
24. Okt 2011 21:09
Ähhm ich bin jetzt auch grad etwas irritiert....
warum in gottes namen stellen manche mütter hier threats rein und wollen nur hören: och du arme, ja das verstehen, wir böses kind...!
NEIN!! ich hab dir geschrieben, dass ich es sooooo gut verstehen kann wie anstrengend und scheiße das ist... und ich habe NICHT geschrieben, dass ich dir etwas unterstelle..
Aber ich bin halt eine mutter, die nicht versteht, wie man schon nach so kurzer zeit, sein altes leben wieder haben will..
klar ist es wichtig, dass ihr eurer partnerschaft wieder raum gebt, aber dass wird noch etwas dauern, bis das wieder komplett normal ist!!!
und sorry wenn ich das jetzt sage, ich weiß auch, dass das jetzt wieder einen haufen böse anschuldigungen geben wirs-...
aber man hat eine verantwortung und man gibt sein leben ein stück auf ja.... und wenn man das nicht kann, sollte man sich überlegen eltern zu werden.... den da ist nicht immer alles friede freude eierkuchen....
darf ich fragen wie alt du bist??
warum in gottes namen stellen manche mütter hier threats rein und wollen nur hören: och du arme, ja das verstehen, wir böses kind...!
NEIN!! ich hab dir geschrieben, dass ich es sooooo gut verstehen kann wie anstrengend und scheiße das ist... und ich habe NICHT geschrieben, dass ich dir etwas unterstelle..
Aber ich bin halt eine mutter, die nicht versteht, wie man schon nach so kurzer zeit, sein altes leben wieder haben will..
klar ist es wichtig, dass ihr eurer partnerschaft wieder raum gebt, aber dass wird noch etwas dauern, bis das wieder komplett normal ist!!!
und sorry wenn ich das jetzt sage, ich weiß auch, dass das jetzt wieder einen haufen böse anschuldigungen geben wirs-...
aber man hat eine verantwortung und man gibt sein leben ein stück auf ja.... und wenn man das nicht kann, sollte man sich überlegen eltern zu werden.... den da ist nicht immer alles friede freude eierkuchen....
darf ich fragen wie alt du bist??
24. Okt 2011 22:07
Hallöchen,
also ich halte ja nicht besonders viel von Ratgeberzeitschriften....aber in der aktuellen "Eltern" steht ein ganz toller Bericht übers schlafen lernen von Babys/Kleinkindern.
Gerade heute bin ich auch total genervt...er schläft nicht alleine ein, er macht sich nur noch breit bei uns im Bett...mein Freund will schon auswandern
und er schläft halt auch nicht in seinem Bett. Und trotzdem genieße ich es jedes mal wieder wenn ich morgens wach werde und er neben mir liegt und mich anlacht
.
Also ich kann lafey und ramona nur zustimmen...verstehe nicht warum du dich durch ihre Beiträge so angegriffen fühlst
. Ich hab mich zwar noch nie direkt mit lafey unterhalten, aber von ihr kennen wir ja nun doch einiges anderes
(was absolut nicht böse gemeint ist
).
LG
also ich halte ja nicht besonders viel von Ratgeberzeitschriften....aber in der aktuellen "Eltern" steht ein ganz toller Bericht übers schlafen lernen von Babys/Kleinkindern.
Gerade heute bin ich auch total genervt...er schläft nicht alleine ein, er macht sich nur noch breit bei uns im Bett...mein Freund will schon auswandern

Also ich kann lafey und ramona nur zustimmen...verstehe nicht warum du dich durch ihre Beiträge so angegriffen fühlst

LG
24. Okt 2011 22:11
Au ja,den Beitrag hab ich auch gelesen weil mein Schatz mir nämlich zum Geburtstag ein Elternabo geschenkt hat
freu.
Der Artikel ist super,wie soviele in diesem Heft.

Der Artikel ist super,wie soviele in diesem Heft.
24. Okt 2011 22:18
ramona3429 hat geschrieben:
> Au ja,den Beitrag hab ich auch gelesen weil mein Schatz mir nämlich zum
> Geburtstag ein Elternabo geschenkt hat
freu.
>
> Der Artikel ist super,wie soviele in diesem Heft.
Das hab ich auch gelesen
Und ihr könnt euch eh glücklich schätzen, dass eure Kleinen bei euch liegen wollen - mein Zwerg will nur in seinem Bett schlafen und überhaupt nicht kuscheln
Außer am letzten Freitag, da war er sehr anhänglich und hat nur bei mir in der Nacht geschlafen.
> Au ja,den Beitrag hab ich auch gelesen weil mein Schatz mir nämlich zum
> Geburtstag ein Elternabo geschenkt hat

>
> Der Artikel ist super,wie soviele in diesem Heft.
Das hab ich auch gelesen

Und ihr könnt euch eh glücklich schätzen, dass eure Kleinen bei euch liegen wollen - mein Zwerg will nur in seinem Bett schlafen und überhaupt nicht kuscheln

Außer am letzten Freitag, da war er sehr anhänglich und hat nur bei mir in der Nacht geschlafen.
25. Okt 2011 09:00
@jenny:
oh ja da hast du recht, hab mich auch echt zusammengerissen und bemüht
nehms auch gar ned böse hast ja recht
sag halt nur ehrlich meine meinung....
können das ja ändern mit dem direkt unterhalten komm doch in unserem "löwen, steinböcke..." in 7-12 monaten mal vorbei da is lustig..
lg nina
@ ramona:
für dich gilt das gleiche
wenn du willst schau vorbei und
@zwergi, du auch?? oder warst du eh schon da gell??
ach ich kanns mir ned immer alles merken!
na dann bis dann mädels
küsschen

oh ja da hast du recht, hab mich auch echt zusammengerissen und bemüht

nehms auch gar ned böse hast ja recht

sag halt nur ehrlich meine meinung....
können das ja ändern mit dem direkt unterhalten komm doch in unserem "löwen, steinböcke..." in 7-12 monaten mal vorbei da is lustig..
lg nina
@ ramona:
für dich gilt das gleiche

wenn du willst schau vorbei und
@zwergi, du auch?? oder warst du eh schon da gell??
ach ich kanns mir ned immer alles merken!

na dann bis dann mädels
küsschen
25. Okt 2011 09:03
lafey hat geschrieben:
> @jenny:
>
> oh ja da hast du recht, hab mich auch echt zusammengerissen und bemüht
>
> nehms auch gar ned böse hast ja recht
> sag halt nur ehrlich meine meinung....
> können das ja ändern mit dem direkt unterhalten komm doch in unserem
> "löwen, steinböcke..." in 7-12 monaten mal vorbei da is lustig..
>
> lg nina
>
> @ ramona:
> für dich gilt das gleiche
> wenn du willst schau vorbei und
> @zwergi, du auch?? oder warst du eh schon da gell??
>
> ach ich kanns mir ned immer alles merken!
>
> na dann bis dann mädels
> küsschen
na da schau ich doch gern mal vorbei!
> @jenny:
>

> oh ja da hast du recht, hab mich auch echt zusammengerissen und bemüht
>

> nehms auch gar ned böse hast ja recht

> sag halt nur ehrlich meine meinung....
> können das ja ändern mit dem direkt unterhalten komm doch in unserem
> "löwen, steinböcke..." in 7-12 monaten mal vorbei da is lustig..
>
> lg nina
>
> @ ramona:
> für dich gilt das gleiche

> wenn du willst schau vorbei und
> @zwergi, du auch?? oder warst du eh schon da gell??
>
> ach ich kanns mir ned immer alles merken!

>
> na dann bis dann mädels
> küsschen
na da schau ich doch gern mal vorbei!

41 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...