6 Monate voll stillen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Okt 2011 23:40
9. Okt 2011 23:47
Re: 6 Monate voll stillen?
Hallihallo Mamaspatz1
Aber sicher doch!
Meine kleine Süße habe ich 6 Monate voll gestillt (*29.3.11) und "kämpfe seitdem mit dem "Mittagessen"
Leider gestaltet sich das etwas schwierig
Wieso fragst du?
LG Tanja mit Johanna

Aber sicher doch!

Meine kleine Süße habe ich 6 Monate voll gestillt (*29.3.11) und "kämpfe seitdem mit dem "Mittagessen"

Leider gestaltet sich das etwas schwierig

Wieso fragst du?
LG Tanja mit Johanna
10. Okt 2011 07:50
Hihi
Ich stille meine gerade erstmal 5 Monate, aber werde sie höchstwahrscheinlich so lange weiterstillen, bis sie sich von allein abgewöhnt
Sprich bestimmt 9 Monate...
Außerdem gestaltet sich das Umstellen auf Brei oder Flaschennahrung bei meiner besonders schwierig und nervenaufreißend 
Zur Info bin ich auch erst 21 Jahre
Ich stille meine gerade erstmal 5 Monate, aber werde sie höchstwahrscheinlich so lange weiterstillen, bis sie sich von allein abgewöhnt

Zur Info bin ich auch erst 21 Jahre

10. Okt 2011 08:04
Ich habe bei meinem Sohn auch sechs Monate ausschließlich gestillt; ist allerdings auch schon über dreizehn Jahre her. Bei den Mädchen mußte ich recht schnell zufüttern, so dass die Stillzeit nur 6 Wochen bzw. 3 Monate gedauert hatte.
Allerdings hätte ich diesmal, auch wenn es geklappt hätte, mit ca. fünf Monaten dennoch mit der Beikost begonnen. Die neuesten Studien zur Allergieprophylaxe besagen ja, dass es besser ist, relativ früh mit der Beikosteinführung zu beginnen...
Gruß
Julia Yaël
Allerdings hätte ich diesmal, auch wenn es geklappt hätte, mit ca. fünf Monaten dennoch mit der Beikost begonnen. Die neuesten Studien zur Allergieprophylaxe besagen ja, dass es besser ist, relativ früh mit der Beikosteinführung zu beginnen...
Gruß
Julia Yaël
10. Okt 2011 08:58
Hallo ich auch vor meine Tochter 6 Monate voll zu stillen, heißt ich fange mir der beikost an wenn sie 7 Monate alt ist (in einer Woche wird Sie 6 Mo) ich bin davon überzeugt, dass es für das Kind am besten ist so spät erst anzufangen. Mach dir also keine Sorgen
ps ich bin Grad auch erst 22 geworden
lg

10. Okt 2011 09:08
PPS: Wegen der Allergieprophylaxe.....es ist genau im Gegenteil! Je länger Kinder gestillt werden, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit dass das Kind eine Allergie bekommt. Wenn man zu früh mit beikost beginnt, ist das Allergierisiko höher....Informier dich mal besser.
10. Okt 2011 09:50
Na, da bin ich aber froh.
Mein kleiner wird morgen 4 Monate jung und ich möchte auf jeden Fall stillen bis er 6 Monate ist. Ich frag deshalb, weil wir letztens ein Nachtreffen von unserem GVK hatten und die füttern alle zu wie die "Wahnsinnigen"
. Von 10 Müttern war gerademal eine dabei, die noch keine Beikost eingeführt hatte.
Wenns stillen nicht klappt oder die Milch zu wenig ist, dann versteh ich das schon, aber ich hatte das Gefühl, dass es die Müttern einfach nicht erwarten konnten Brei zu füttern. Auf den Gläschen steht schließlich "ab 4 Monate" und los gehts!!
Irgendwie schade, dass die Kinder unter der Neugier ihrer Mütter "leiden" müssen. Ich bin auch total gespannt wie mein kleiner auf den ersten Löffel Karrottenbrei reagiert, aber stillen ist schließlich das beste für mein Baby bez. Allergien, Übergewicht, Diabetisvorsorge...ich ziehe es auf jeden Fall durch bis zum 6. Monat und ich genieße es

Irgendwie schade, dass die Kinder unter der Neugier ihrer Mütter "leiden" müssen. Ich bin auch total gespannt wie mein kleiner auf den ersten Löffel Karrottenbrei reagiert, aber stillen ist schließlich das beste für mein Baby bez. Allergien, Übergewicht, Diabetisvorsorge...ich ziehe es auf jeden Fall durch bis zum 6. Monat und ich genieße es

10. Okt 2011 13:34
Da muß man doch nicht gleich so aggressiv werden...
Bis vor wenigen Jahren war die Empfehlung (in Deutschland!) tatsächlich, wenn möglich bis sechs Monate voll zu stillen, ehe die Beikost eingeführt wird. Außerdem sollten stark allergenhaltige Lebensmittel wie Kuhmilch, glutenhaltiges Getreide, Fisch, Hühnereiweiß, Nüsse,... erst nach dem vollendeten ersten Lebensjahr gefüttert werden, da man davon ausging, dass der frühe Kontakt mit diesen Fremdeiweißstoffen die Allergieneigung fördern würde.
Inzwischen weiß die Forschung aber, dass der frühe Kontakt mit möglichst verschiedenen Lebensmitteln, auch den "allergieträchtigen", die Entwicklung von Allergien eher hemmt! Deshalb sind die neueren Empfehlungen auch dergestalt, dass man auch bei vollgestillten Kindern ohne Einbußen der zweifellos gesundheitsfördernden Eigenschaften mit vier Monaten mit der Beikosteinführung beginnen kann.
Im Gegenteil ist nicht belegt, dass die gesundheitsfördernde Wirkung der Muttermilch bei weiterem Stillen über den vierten Monat hinaus reicht.
Mir ist es völlig egal, ob eine Mutter mit vier, fünf oder sechs Monaten mit der Beikost beginnt. Das soll jede für sich und ihr Kind selbst entscheiden!
Übrigens: Mein vollgestillter Sohn ist das einzige Kind, dass Allergien entwickelt hat - die zwei Flaschenkinder haben keine einzige!

Bis vor wenigen Jahren war die Empfehlung (in Deutschland!) tatsächlich, wenn möglich bis sechs Monate voll zu stillen, ehe die Beikost eingeführt wird. Außerdem sollten stark allergenhaltige Lebensmittel wie Kuhmilch, glutenhaltiges Getreide, Fisch, Hühnereiweiß, Nüsse,... erst nach dem vollendeten ersten Lebensjahr gefüttert werden, da man davon ausging, dass der frühe Kontakt mit diesen Fremdeiweißstoffen die Allergieneigung fördern würde.
Inzwischen weiß die Forschung aber, dass der frühe Kontakt mit möglichst verschiedenen Lebensmitteln, auch den "allergieträchtigen", die Entwicklung von Allergien eher hemmt! Deshalb sind die neueren Empfehlungen auch dergestalt, dass man auch bei vollgestillten Kindern ohne Einbußen der zweifellos gesundheitsfördernden Eigenschaften mit vier Monaten mit der Beikosteinführung beginnen kann.
Im Gegenteil ist nicht belegt, dass die gesundheitsfördernde Wirkung der Muttermilch bei weiterem Stillen über den vierten Monat hinaus reicht.
Mir ist es völlig egal, ob eine Mutter mit vier, fünf oder sechs Monaten mit der Beikost beginnt. Das soll jede für sich und ihr Kind selbst entscheiden!
Übrigens: Mein vollgestillter Sohn ist das einzige Kind, dass Allergien entwickelt hat - die zwei Flaschenkinder haben keine einzige!
10. Okt 2011 18:59
JuYael hat geschrieben:
> Da muß man doch nicht gleich so aggressiv werden...
>
na das hab ich mir aber auch gedacht...
Dani&Jamie - der "Ton" macht wohl die Musik - in dem Fall, der Schreibstil...
> Da muß man doch nicht gleich so aggressiv werden...

>
na das hab ich mir aber auch gedacht...

Dani&Jamie - der "Ton" macht wohl die Musik - in dem Fall, der Schreibstil...

10. Okt 2011 19:17
Ach Samsam, da hast Du Dich hier reingeschlichen und gibst mir Rückendeckung?!
Danke Zwergi, dachte schon, ich sei heute mal etwas überempfindlich!

Danke Zwergi, dachte schon, ich sei heute mal etwas überempfindlich!

10. Okt 2011 19:18
Echt? Ich hab letztens mit meiner Hebi mal gesprochen und die hat gesagt, dass in der aktuellen Hebammen-Ausgabe von irgendeiner Fachzeitschrift "schlagmichtot" (
) ..... immer noch empfohlen wird 6 Monate voll zu stillen.
Hm - ich werds durchziehen, glaub ich....wenn meine wunden Brustwarzen mitmachen 

10. Okt 2011 19:23
Im Endeffekt kommt es eh aufs Kind und auf dich drauf an...ich wollte auch immer 6 Monate stillen...und was war? Nach 3 Monaten meinte mein lieber Sohn, er will das nicht mehr.
Wollte dann plötzlich lieber Fläschchen und hat sich selbst abgestillt.
Pauschal kannst das eh nie sagen, manche Kinder brauchen einfach schon früher eine Beikost, manche erst eben nach 6 Monaten.
Einfach auf deinen Instinkt hören, dein Baby zeigt dir eh, was es will

Pauschal kannst das eh nie sagen, manche Kinder brauchen einfach schon früher eine Beikost, manche erst eben nach 6 Monaten.

Einfach auf deinen Instinkt hören, dein Baby zeigt dir eh, was es will

10. Okt 2011 19:27
Ja, genau - das klingt vernünftig. So machen wirs. Meine Hebi hat übrigens gemeint dass die Empfehlungen möglichst früh mit Beikost zu beginnen hauptsächlich von der Babynahrungsindustrie kommt. 

10. Okt 2011 19:28
JuYael hat geschrieben:
> Ach Samsam, da hast Du Dich hier reingeschlichen und gibst mir
> Rückendeckung?!
>
> Danke Zwergi, dachte schon, ich sei heute mal etwas überempfindlich!
und wenn, dann wären wir beide heut überempfindlich

> Ach Samsam, da hast Du Dich hier reingeschlichen und gibst mir
> Rückendeckung?!

>
> Danke Zwergi, dachte schon, ich sei heute mal etwas überempfindlich!

und wenn, dann wären wir beide heut überempfindlich

10. Okt 2011 19:47
@Mamaspatz
Ist doch auch völlig in Ordnung. Es heißt ja auch nicht, dass man mit 4 Monaten anfangen muss, Brei zu füttern. Aber es ist so, wie Zwergi schon schrieb - Dein Kind wird Dir letztlich schon zeigen, ob es alleine mit Muttermilch noch zufrieden ist, oder schon mal etwas löffeln will...
Wünsche Dir jedenfalls eine schöne Rest-Stillzeit

Ist doch auch völlig in Ordnung. Es heißt ja auch nicht, dass man mit 4 Monaten anfangen muss, Brei zu füttern. Aber es ist so, wie Zwergi schon schrieb - Dein Kind wird Dir letztlich schon zeigen, ob es alleine mit Muttermilch noch zufrieden ist, oder schon mal etwas löffeln will...
Wünsche Dir jedenfalls eine schöne Rest-Stillzeit

30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...