Thermomix Babybrei

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1138661
18. Sep 2011 10:38
Thermomix Babybrei
Hallo liebe mamas,

wir haben einen thermomix und ich will von anfang an selber kochen, is ja sehr einfach mit dem wunderteil...
hab auch bei amazon, super (extra für die babaynahrung) icecubes gefunden, wo man kleine portionen problemlos einfrieren und auftauen kann...

jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ihr auch selber kocht und was und wie ihr das macht???
würden nächste woche gern anfangen mit dem zufüttern und freun uns schon rießig darauf, obwohls auch ein komisches gefühl ist.. ist er wirklich schon soooooo groß?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Freu mich auf tolle Rezepte und gute tipps :D ;) ;) ;)
gast.1182459
18. Sep 2011 19:52
Re: Thermomix Babybrei
Hallöchen,
also ich koche alle Zutaten in einem großen Topf schön weich und püriere es auch gleich in diesem und fülle es dann ab. Meistens koche ich gleich 10 Portionen von einer Sorte.

Hier mal ein Standartrezept für 200g Brei, kannste einsetzten was du willst an Gemüse oder Fleisch. ich schneide immer alles in kleine Würfel, dann dauert es nicht so lange bis es weich ist.

- 100g Gemüse
- 50g Kartoffeln
- 20g Fleisch
- 30ml Wasser

! 1 Esslöffel frisches Rapsöl gebe ich immer erst vor jeder Mahlzeit zum Brei dazu!

Viel spaß beim basteln und ausprobieren!
gast.1278243
18. Sep 2011 21:47
Hallo!

Hab auch einen. Also ich dämpfe "Varoma" das Gemüse. Möhren, Zucchini & Co alles einzeln und püriere alles. Ich mache sehr viel und friere das dann Portionsweise je 100 bis 120g ein. Das gleiche bei Fleisch. Je nach dem was das Schleckermäulchen bekommt taue ich 1 Tag vorher im Kühlschrank auf und koche nur schnell 1 Kartoffeln (aber auf dem Herd). Öl füge ich erst beim aufwärmen dazu oder wenn ich Möhren mache - dann tue ich 1 Schuss ins Wasser.

LG
(aber ich koche für mich und meinen Mann mit dem super Topfteil :-), dann kann ich mich um den kleinen kümmern und nichts brennt an. Das ist toll)

Man soll mit den Hippsachen auch ganz toll kochen können (für Erwachsene) - hab ich aber noch nicht ausprobiert
gast.1138661
18. Sep 2011 22:22
ja ich liebe ihn auch :lol: :lol: :lol: :lol:

a super das hört sich ja ganz einfach an, was der laden und das gusto so hergeben ;-))

will auch einfrieren, dann geb ich das öl auch erst später dazu :D :D :D

ab wann dan kartoffeln und fleisch dazu???
gast.1278243
18. Sep 2011 23:59
Hoi,

also ich hab es so gemacht (muss jeder selber probieren je nach Baby verschieden)

4 Monat: Stillen nach Bedarf oder Flasche, aber Mittags 1 Gemüsesorte + Obstmus (Obstmus: Apfel oder Birne mit Banane) (Banane nicht einfrieren immer frisch machen die wird sonst nach 30 min schwarz)
Gemüsesorten: hab nur 3 Tage getestet dann immer wieder was neues probiert, manche machen 1 Woche, aber mein Finn mag und verträgt alles - achso die Sorten: Möhren, Zucchini, Pastinaken, ...
5 Monat: das gleiche aber Mittags zum Gemüse 1 Kartoffel und hab dann Brokkolie probiert und Kohlrabi ... Blumenkohl .....und es kam dann auch Fleisch dazu Pute, Hähnchen, Rind immer ohne Sehnen und Fett ! und immer mit entwas öl warm machen und zum Fleisch hab ich immer einen Schuss Saft oder Apfelmuss rein gemacht. Ach ja und Stillen nach Bedarf oder Flasche
6 Monat: gleiche wie 5 Monat nur Abends dann noch einen Brei mit Obstmus. Hab dann wirklich Hipp-pulver-brei (Reisfolken, Hirse...) gekauft, der ist super. Ich wüsste auch nicht wie du guten Getreidemilchbrei selber machen kannst. Obst hab ich selber gemacht und naja wenn es wirklich hart auf hart kommt oder du mal was ausprobieren willst kauf halt ein Gläschen.... es schadet nicht.
Wir sind jetzt im 7 Monat und dazu gibt es Nachmittag noch einen GEtreidebrei mit Obstmus aber ohne Milch und den Tag über Stillen nach Bedarf oder Flasche Mittags und Abends natürlich auch Brei
. DAs gleich mach ich dann im 8 und 9 Monat und dann seh ich mal weiter. Und immer ausprobieren was das Baby mag. Wenn du halt nicht soviel Gemüse, Obst zu probieren kaufen möchtest dann kauf 1 Gläschen mit der Sorte die du probieren willst dann weißt du es und kannst später kochen udn einfrieren.

So.... LG udn viel spass

PS. REchtschreibfehler dürfen behalten werden wir haben jetzt Mitternacht, mein Baby schläft und meine Brüste tuen weh ... werd ich wohl abpumpen müssen .....
gast.1050782
19. Sep 2011 08:40
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Mama auch den Thermomix bekommen, ist noch der alte...da wurde vor 30 Jahren schon meine Nahrung drin gemacht........

Habe das spezielle Babykochbuch von Vorwerk, da sind Rezepte bis zu 1. Jahr drin. Halte mich an die Mengeneangaben, das Gemüse und Obst wechsle ich so wie ich Lust habe.

Meine kleine ist jetzt 20 Wochen alt und ist wirklich schon super mit dem Löffel, sie verträgt alles und hat mit der Verdauung auch keine Probleme. Nur Karotten, die mag sie nicht so gern, wenn ich sie unter anderes mische gehts, aber alleine will sie sie nicht.

Aber damit kann ich leben

Viel Spass beim kochen

Andrea mit Melina
steffi0
19. Sep 2011 09:03
hallo
ich habe bei Weltbild mir ein babykochbuch für 5 Euro bestellt ist echt super und da steht auch alles mit dem einfrieren drin usw. Super beschrieben und toll zum kochen!!!
gast.1158657
19. Sep 2011 09:25
Hallo!
Also ich benutze einen ganz normalen Dampfgarer,
diesen Thermomix kenne ich nicht.
Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt
und bekommt seit sie 5 Monate alt war Beikost.
Angefangen habe ich mit Karotte, Zucchini, Kürbis, Kartoffel und Süßkartoffel jeweils pur und als sie das einzeln toleriert hat und die Menge etwas größer war, habe ich das Gemüse mit Kartoffel oder Reisflocken gemixt.
Fleisch habe ich erst dazu gefüttert,
als die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt war.
Ich habe zwar auch ein Brei-Kochbuch gekauft,
aber mittlerweile bin ich sehr kreativ geworden.
Wir sind jetzt bei Gemüse-Nudeln/Reis-Fleisch/Fisch mit Stücken.
Ich mache beim Kochen schon immer etwas Öl mit rein
und dann immer noch einen TL wenn ich die Portion erwärme.
Morgens hole ich es aus dem Eisschrank
und erhitze es dann bis es "blubbert" und lasse es abkühlen.
So gehen auch die letzten Klüpchen weg.
Viel Glück und Spaß
gast.1050782
19. Sep 2011 12:57
Huhu,

hab da noch mal ne Frage....

in was Gefriert ihr das den ein?

Diese Icecubes - Beutel kenne ich für Eiswürfel, aber in die kann ich doch keine heisse Nahrung einfüllen? Oder????

LG
Andrea
gast.1158657
19. Sep 2011 13:39
Also ich nehme Plastikbecher, die gefriergeeignet sind und Deckel haben.
Ich glaube die Marke heißt Nuby.
Ich mixe das Essen schon immer fertig
und da wir mittlerweile bei 220-250 g-Portionen sind,
wären Eiswürfelbehälter etwas klein.
Am Anfang habe ich das aber schon gemacht,
da hat sie ja auch immer nur ein paar Löffel gegessen
und der Brei war viel flüssiger als jetzt.
Habe ihn etwas abkühlen lassen und dann lauwarm abgefüllt,
aber erst eingefroren, wenn er richtig kalt war.
Aber mittlerweile kann ich die Mengen einschätzen, die sie essen wird.
gast.917724
19. Sep 2011 14:08
Die Muttermilchbecher von Avent sind für kleinere Portionen auch gut geeignet. Sind auch nicht allzu teuer...

Gruß
Julia Yaël
gast.936109
19. Sep 2011 20:03
Hab auch einen Thermomix und das war die beste Investition die ich jemals gemacht habe :D Einfach genial dieses Ding :D :D
gast.1138661
19. Sep 2011 21:48
danke für die lieben tipps, jetzt bin ich schon etwas beruhigter :lol: :lol: :lol:

ach ja ich hab die zum einfrieren:

http://www.amazon.de/Babycubes-2081-Bab ... 600&sr=1-5

und die gibts auch noch größer, kann man darin gleich in die mikrowelle und in die spülmaschine und nicht zu teuer :D :D :D :D

und trotzdem schon zum anfang!!
gast.1801483
1. Dez 2013 21:19
Hallo Ihr lieben, auch wenn der Thread schon älter ist dachte ich mir ich schreib trotzdem noch meine Erfahrung dazu. Es gibt im Netz ja nicht so viel zu finden darüber. Unsere Kleiner ist mittlerweile schon aus dem Alter raus aber ich weiß noch wie froh ich über Rezepte, Bücher oder Hilfestellungen gewesen wäre beim Thema Babybrei mit dem Thermomix.
Mittlerweile bin ich fündig geworden zwar nicht mehr für mich aber für meine Freundin. Ihr kleiner ist mittlerweile 8 Monate alt und mit knapp sechs Monaten habe ich Ihr dieses Buch geschenkt: http://www.dagomix.com/babybrei-rezepte ... omix-tm-31

Sie und auch ich sind echt begeistert davon. Tolle Rezepte, auch viele auf Vorrat zum Einfrieren. Ich habe übrigens auch immer die Becher von Avent benutzt und kam damit toll klar. Und wenn mal gar keine Zeit war gabs halt mal ein Gläschen.

Liebe Grüße Melli
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...