nachbarschaft

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1107339
17. Sep 2011 14:35
nachbarschaft
hallo mädels,

bei uns ist nachbarschaft und ruhezet sehr sehr klein geschrieben, leider...
bei uns im haus ist es sehr hellhörig und über uns fängt die gute frau immer um puckt 13:30 uhr an mit aufräumen, natürlich mit saugen und allem, damit sie rechtzeitig um 15 uhr damit fertig ist ...
heute dachte ich ich fall aus allen wolken. da fangen doch tatsächlich welche aus dem haus an mit rasenmähen :o das geht doch nicht...leider konnte ich nicht raus gehen und mich beschweren, weil unser sohn krank ist und viel viel zuwendung braucht...

naja, zu alle dem ist jeden abend genau um 23 uhr voll theater bei uns im hausflur, weil eine familie dann immer besuch bekommt und die total laut mit ihrem besuch reden, natürlich nicht in der wohnung, sondern im hausflur (die familie hat selbst 2 kleine kinder)

ich dreh echt bald durch...das geht doch nicht...

beim vermieter waren wir auch schon und haben uns beschwert über eine familie, die sind seit dem auch echt leise und passen sich an, aber was bitte soll man da noch machen???

ich dreh bald durch wenn das so weiter geht, der kleine kann einfach nicht schlafen so einem lerm...

sorry für den langen text, aber ich musste das jetzt mal los werden...
gast.1021420
17. Sep 2011 15:24
Re: nachbarschaft
es gibt mittlerweile soviele Threads hier über die Nachbarschaft.
Ich versteh euch, keine Frage .... hab ja schliesslich auch ein Kind.

WIr haben das Problem, wir wohnen in einem schönen Neubau, aus Beton mit einem Innenhof. Wäre ja kein Problem, wenn da nicht ein Kindergarten und eine Pizzeria im HOf wären.
Der KiGa stört mich nicht, Kinder spielen, Kinder kreischen nun mal ...
Die Pizzeria ist das andere Thema .... da ist das Problem, dass es Eltern gibt, die selbst unter der Woche mit ihren Kindern bis 22 Uhr und länger draussen sind und im Hof das gespiele von den Kindern hallt.
Ok, da kann ich leider nix dagegen tun, ist halt so. Muss ich mit leben oder umziehn, besser noch daweil Fenster zu.

Das die Nachbarn auch mal nach Feierabend, Rasen mähen, bohren, staubsaugen, Laminatbretter zurechtschneiden, sehe ich auch ein, hätt ja auch abends noch was gemacht, oder eben am WOchenende.

Ich habs bis jetzt so gehandhabt, ich spreche die Leute drauf an.
WIe zB Laminatbretter am Balkon zurechtschneiden mit Kreissäge.
Der Nachbar ganz nett, ist nach drinnen gegangen.
Staubsaugen oder der gleichen kann ich leider nicht unterbinden.
Ich sauge ja auch Sonntags wenn ich zeit habe und mein Kind nciht schläft, dann kann es schon mal 12 Uhr mittags sein.

Sorry, aber sprich sie nochmal drauf an!
Erklär ihnen warum. Die meisten sind eh einsichtig! ;-)

Nochwas, wie stehen denn die Ruhezeiten bei euch in der Hausordnung?
Ist es Samstags erlaubt Rasen zumähen den ganzen Tag!??
gast.1107339
17. Sep 2011 18:43
Re: nachbarschaft
es ist erlaubt samstags rasen zu mähen, aber halt nicht in der mittagszeit...

es kann ja auch jeder sein zeug machen,d as stört mich ja nicht, aber jedesmal so, das es genau in der mittagszeit ist?? das kann doch nicht sein, man kann ja die uhr danach stellen und das finde ich so unverschämt...

habe auch schon mit den nachbarn darüber gesprochen, bzw es probiert...entweder es wird gar nicht erst die tür aufgemacht, obwohl jemand da ist, oder die türe wird einem vor der nase zugeknallt...
gast.1021420
17. Sep 2011 21:08
Re: nachbarschaft
ah so leute ... na dann hilft dir nur der vermieter .... aber das ist auch lästig!
Na ich könnt mir denken, die wollen provozieren.
Ich würd dann mal mein Kind auch mal Sonntags früh schreien lassen und nicht gleich sofort versuchen es still zu bekommen, nicht lange, aber auch mal so das sie es mitbekommen.


Ich weiss, wollte dich auch nicht angreifen.

Bin ja selber froh, wenn die liebe Nachbarschaft ab 20 Uhr keinen Lärm mehr macht, kommt halt leider auch mal vor, aber dann frag ich höflich, wenn ich weiss wer es ist, wie zb der Laminatschneider.
Bei uns dürfen sie ja bis 22 uhr Lärm machen.
gast.1107339
17. Sep 2011 22:25
Re: nachbarschaft
hey,
ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, musste einfach nur mal frust ablassen...es nervt halt alles nur noch und der kleine wird immer wieder wach durch diese menschen...

was ich halt nicht verstehen kann, hier wohnt ein kleines mädchen (1 jahr alt) und die hüpft nachts noch draußen rum, so gegen 23 uhr und solche späße...
gast.1182459
18. Sep 2011 20:00
Re: nachbarschaft
kann dich verstehen, mich regt es auch auf, wenn es zu den Zeiten laut ist wo mein kleiner schlafen soll.
Aber das mit den Ruhezeiten kann zwar noch in der Hausordnung stehen aber wurde vom Gericht gekippt, diese Ruhezeiten gibt es nicht mehr, das man z.B. von 12-15 Uhr leise sein muss.

Mir persöhnlich kommt das sehr entgegen, denn ich habe in schicht gearbeitet und ich meine nicht bis 20 uhr sonder bis in die Nacht und da habe ich auch manchmal nachts meine Waschmaschiene laufen gehabt!

Ich versuche aber trotzdem die zeiten noch etwas einzuhalten oder dann ein wenig für ruhe zu sorgen!

Rede einfach mit deinen Nachbarn ob sie es wenigstens im moment etwas einschränken können, da dein kleiner krank ist.

LG
gast.1107339
18. Sep 2011 20:37
Re: nachbarschaft
echt krass, wusste das gar nicht das das vom gericht verändert wurde...
das is mal ne echte nachricht, also kann ich mich zwar beim vermieter beschweren aber sonst nicht viel...

danke für deine antwort...

mich regt sowas einfach nur auf, weil man nicht mal mit den anderen mietern reden kann, die sind hier nicht so auf nachbarschaftspflege getrimmt...
gast.917724
18. Sep 2011 20:51
Re: nachbarschaft
Hallo Josie,

lauerchen hat da nur zum Teil Recht. Die einzelnen Bundesländer dürfen keine Lärmverordnungen mehr erlassen; Ruhezeiten bzw. -Regelungen sind aber im Emissionsschutzgesetz jeweils durch Lärmnormen weiterhin geregelt.

Im Übrigen gilt im Mietverhältnis weiterhin die Hausordnung, d. h., bei Verstoß kann es zu einer Abmahnung und ggf. zur Kündigung kommen.

http://www.hausverwalter-vermittlung.de ... ietrkecht/

http://www.juraforum.de/lexikon/ruhestoerung

Hast Du denn auch schon mit anderen Mitmietern über die Lärmbelästigungen gesprochen? Empfinden diese es auch so, wie Du? Dann wäre es sinnvoll, gemeinsam das Gespräch mit den Störern und im Zweifel eben auch mit dem Vermieter zu suchen.

Gruß
Julia Yaël
gast.1107339
18. Sep 2011 22:16
Re: nachbarschaft
naja, mit anderen mitmietern is bissel schwer zu sprechen...die haben entweder angst und machen dann halt ihren fernseher so laut, damit sie von dem anderen lärm nichts mitbekommen, oder sie verstehen und/oder sprechen kein deutsch...

is also alles nich so einfach hier...

in der hausordnung steht das drin mit der ruhezeit und wenn ich das aus den links richtig verstanden habe, muss sich der vermieter dann drum kümmern und ggf schritte einleiten...
gast.917724
18. Sep 2011 22:33
Re: nachbarschaft
Jep. Kann aber sein, dass er von Dir erst über einen gewissen Zeitraum (ein bis zwei Wochen in der Regel) ein Lärmprotokoll verlangt. Da mußt Du dann detailliert eintragen, wann, wie lange, von wem, welche Art Lärm gemacht wurde. Ist zwar nervig, aber hilft.
gast.1107339
19. Sep 2011 08:22
Re: nachbarschaft
ok, danke, das werd ich mal machen
gast.1182459
19. Sep 2011 20:09
Re: nachbarschaft
Sorry wollte dich nicht falsch informieren, ich habe es eben so gehört. bin ja kein Jurist :lol: :lol: also nicht übel nehmen!

Ich finde man kann auch ohne regelung versuchen etwas rücksicht zu nehmen aber wenn dich deine nahcbarn nicht mal verstehen ist es echt schwer.
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...