Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1168572
7. Sep 2011 08:46
Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Liebe Leserinnen und Leser,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Er geht Abends 19 uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 22 uhr. Danach kommt er jede Stunde, wenns gut läuft alle 1 1/2 Stunden. Damit ich auch mal zu ruhe komme schläft er mittlerweile mit bei mir im Bett, da er beim transfer in sein bettchen immer aufwacht. Aber das ist doch kein zustand. Mein KA meinte ich soll zufüttern. Mein Söhnchen verweigert jedoch jede Flasche auch wenn er noch so großen hunger hat. Da er auch noch diesen Reflux hat meinte mein KA ich soll Abends mit Brei beginnen. Den nimmt er auch gut an aber er schläft deswegen trotzdem nicht länger. Als er noch ganz klein war (ersten 2 Monate) habe ich ihn eingepuckt zum schlafen dann hat er auch 3 Stunden durchgehalten. Wenn ich das jetzt mache wird er total wutig und brüllt wie am spieß. Tagsüber schläft er beim mir im Tragetuch ca. 2 Stunden und das 2-3 mal am Tag. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp oder Rat geben was ich vielleicht anders machen muss oder was noch helfen könnte. Bin sehr dankbar für jeden Rat.

Liebe Grüße :)
gast.953619
7. Sep 2011 08:59
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
wenn er die flasche verweigert, kannst du es mal mit einem kleinen (espressolöffel) versuchen ihm die milch/brei zu geben, das hat bei uns ganz gut geklappt. hast du schon unterschiedlichen nuckelaufsätze probiert? mein sohn mag kein latex :) hat auch etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin.

zum pucken, das mit dem wütend kenn ich :? ich hab jona immer eingepuckt wenn er schon geschlafen hat :lol: hat ihn zwar beim aufwachen auch etwas meckern lassen aber er hat damit auch etwas länger am stück geschlafen. und zum transfer ins bettchen. kleinkinder haben in den ersten 10-15 min. eine rem phase, in der sie sehr empfindlich auf bewegung reagieren. probier mal aus wenn er in deinem arm einschläft oder bei dir im bett ihn erst nach ca 15 min. zu bewegen.
jede stunde ist schon hart. wenn gibst du ihm den das abendessen? wir haben übrigens auch zugefüttert und die abendmahlzeit zuerst umgestellt von milch auf brei/mörchen ect. und dann hab ich ihm abends so gegen 22 uhr nochmal gestillt oder wenn noch nicht genug milch da war eine flasche gegeben. egal ober er zu dem zeitpunkt geschlafen hat! in der regel ist er noch nicht mal aufgewacht sondern hat einfach nur genuckelt und weitergeschlafen.
gast.1209942
7. Sep 2011 09:17
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Könnte es sein, dass dein Kleiner gerade einen Schub hat? Der 18.-Woche-Schub war bisher der Schlimmste. Bei uns lief's so, das Mausi von der 14.-18. Woche nachts immer 'mal wach geworden ist und geschriehen hat - da hatte sie dann aber keinen Hunger. Ich hatte in der Zeit auch mit Brei angefangen - allerdings mittags - und dann ging's plötzlich für eine Woche gut. Und zum Abschluß kam dann noch einmal eine Woche, in der es richtig heftig wurde. Sie ist auch fast jede Stunde nachts wach geworden und hat geschriehen. Oft auch mit Hunger... irgendwann war's dann zum Glück vorbei.

Interessant finde ich auch, dass du ihn tagsüber zum Schlafen bekommst. Vielleicht schläft er ja auch am Tage so viel, dass er nachts gar nicht mehr richtig müde ist??? Kannst Du versuchen, ihn tagsüber nicht ganz so viel schlafen zu lassen, so dass er nachts müder ist? Ich meine jetzt nicht, dass Du ihn auf Teufel komm raus die ganze Zeit wach halten sollst - das ist auch nicht gesund. Aber probier' doch 'mal ihn etwas vor der Zeit zu wecken, als wenn er von alleine wach würde. Und wenn das klappt immer ein bisschen früher wecken. Ist nur so 'ne Idee.

Viel Glück falls Du's probieren möchtest

Nadine
gast.1168572
7. Sep 2011 10:13
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Hab schon 2 wochen probiert ihn tagsüber weniger schlafen zu lassen. Hab ihn einfach nicht ins tragetuch genommen weil er ohne auch nicht schläft. Aber er weint dann irgendwann wenn er nicht schlafen kann reibt sich die Augen und man bekommt ihn dann auch nicht mehr ruhig.
gast.1168572
7. Sep 2011 10:15
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Hallo flugente,
Abendessen bekommt er 18 uhr. Da wird er gestillt und danach bekommt er nach bedarf noch gläschen.
gast.953619
7. Sep 2011 12:41
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
ok, und dann macht ihr in fertig und er geht schlafen und kommt auch stündlich?
oder wann das erste mal dann?

vielleicht kannst ja wirklich mal so eine "lezte" abendmahlzeit einführen. und ihn zu einer bestimmten zeit immer nehmen und nochmal stillen ... oder das mit dem löffel probieren. p.s. im krannkehhaus machen wie manchmal was das nennt sich bechern, da wird statt eines löffels mit einem pappbecher gefüttert, damit sich das kind nicht an die flasche gewöhnt. das ist aber denk ich eigentlich das gleiche wie das mit dem löffel.
gast.1168572
7. Sep 2011 13:11
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
flugente hat geschrieben:
> ok, und dann macht ihr in fertig und er geht schlafen und kommt auch
> stündlich?
> oder wann das erste mal dann?
>
> vielleicht kannst ja wirklich mal so eine "lezte" abendmahlzeit
> einführen. und ihn zu einer bestimmten zeit immer nehmen und nochmal
> stillen ... oder das mit dem löffel probieren. p.s. im krannkehhaus machen
> wie manchmal was das nennt sich bechern, da wird statt eines löffels mit
> einem pappbecher gefüttert, damit sich das kind nicht an die flasche
> gewöhnt. das ist aber denk ich eigentlich das gleiche wie das mit dem
> löffel.



Wenn er einmal im bett ist schläft er erstmal bis 22 Uhr und dann kommt er stündlich.
gast.1209942
7. Sep 2011 13:39
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Nochmal wegen dem tagsüber schlafen:
Hast Du's schon mal anders herum probiert? Also nicht ihn nicht einschlafen zu lassen, sondern ihn schlafen zu lassen, aber eben NICHT die ganze Zeit, die er sonst schläft?

Wenn er müde ist, dann lass ihn ruhig schlafen. Aber statt ihn dann z.B. 3 Stunden schlafen zu lassen, weck ihn schon nach 2 1/2 Stunden wieder auf. Vielleicht hat er einfach noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt und ist deshalb nachts so oft wach.
gast.953619
7. Sep 2011 14:57
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
hm ,die kleinen machen aber auch was sie wollen ;) ;) in dem alter find ich es ziemlich schwierig zu sagen ob sie tatsächlich hunger haben, aber ich glaub schon. ich weiß nicht mehr genau ab welchem alter die sind, aber guck doch mal nach einer abendmilch, die sind mit mehr getreide versetzt, so das die kleinen davon satter werden. ich meine ich hab sie jona abends ab dem 5. monat gegeben. und dadurch das die so dickflüssig sind würde das auch mit dem löffel gut klappen, vielleicht muß ihn echt nur ein bißchen satter machen.

und noch ne frage, schläft er in seinem eigenen bett? ich weiß viele schlagen bestimmt gleich die hände überm kopf zusammen, aber es gibt zeiten da brauche die kleinen echt sehr viel nähe... bei uns war das so ab dem 7. monat, da ist jona für ca 4 monate wieder mehr oder weniger in unser schlafzimmer gezogen. er ist in seinem bett eingeschlafen, aber dann wollte er nachts nicht mehr dort weiterschlafen. wir haben dann eine extra matratze in unser schlafzimmer gelegt zwischen wand und unser bett so konnte er bei uns schlafen ohne in unserem bett zu sein (aber das nur aus platzmangel 1,60 bett ist für 3 zu klein) das hat super geklappt, wenn er nachts wasch geworden ist mußte ich nur meine hand auf seinen rücken legen und er hat weiter geschlafen. und ich hab immer wieder probiert ihn nachts in seinem bett schlafen zu lassen, und irgendwann hat er es von allein wieder gemacht.
vielleicht braucht er auch einfach nur dich in seiner nähe?
gast.1168572
7. Sep 2011 15:35
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
MamaVonSarah hat geschrieben:
> Nochmal wegen dem tagsüber schlafen:
> Hast Du's schon mal anders herum probiert? Also nicht ihn nicht einschlafen
> zu lassen, sondern ihn schlafen zu lassen, aber eben NICHT die ganze Zeit,
> die er sonst schläft?
>
> Wenn er müde ist, dann lass ihn ruhig schlafen. Aber statt ihn dann z.B. 3
> Stunden schlafen zu lassen, weck ihn schon nach 2 1/2 Stunden wieder auf.
> Vielleicht hat er einfach noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt und ist
> deshalb nachts so oft wach.


Also er schläft wenn ja eh nur 1 - aller höchstens 2 Stunden am stück dann ist er auch wieder wach und noch kürzer da hab ich dann angst das er wieder zu wenig schläft. Oder was meinst du?
gast.1168572
7. Sep 2011 15:43
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
flugente hat geschrieben:
> hm ,die kleinen machen aber auch was sie wollen ;) ;) in dem alter find
> ich es ziemlich schwierig zu sagen ob sie tatsächlich hunger haben, aber
> ich glaub schon. ich weiß nicht mehr genau ab welchem alter die sind, aber
> guck doch mal nach einer abendmilch, die sind mit mehr getreide versetzt,
> so das die kleinen davon satter werden. ich meine ich hab sie jona abends
> ab dem 5. monat gegeben. und dadurch das die so dickflüssig sind würde das
> auch mit dem löffel gut klappen, vielleicht muß ihn echt nur ein bißchen
> satter machen.
>
> und noch ne frage, schläft er in seinem eigenen bett? ich weiß viele
> schlagen bestimmt gleich die hände überm kopf zusammen, aber es gibt zeiten
> da brauche die kleinen echt sehr viel nähe... bei uns war das so ab dem 7.
> monat, da ist jona für ca 4 monate wieder mehr oder weniger in unser
> schlafzimmer gezogen. er ist in seinem bett eingeschlafen, aber dann wollte
> er nachts nicht mehr dort weiterschlafen. wir haben dann eine extra
> matratze in unser schlafzimmer gelegt zwischen wand und unser bett so
> konnte er bei uns schlafen ohne in unserem bett zu sein (aber das nur aus
> platzmangel 1,60 bett ist für 3 zu klein) das hat super geklappt, wenn er
> nachts wasch geworden ist mußte ich nur meine hand auf seinen rücken legen
> und er hat weiter geschlafen. und ich hab immer wieder probiert ihn nachts
> in seinem bett schlafen zu lassen, und irgendwann hat er es von allein
> wieder gemacht.
> vielleicht braucht er auch einfach nur dich in seiner nähe?

Habe momentan so ein stillbettchen was mit meinem verbunden ist. Er ist also immer bei mir. Bloß wenn er aufwacht reicht selbst das nicht mehr. Habe schon versucht ihn dann zu streicheln, Nuckel wieder rein zu stecken bzw. auch schon was vorgesungen aber es will einfach nichts klappen. Wenn er dann bei mir ist sucht er sofort die Brust und will trinken bzw. nuckeln aber er schläft dann nicht mehr richtig tief ein. Also sobald ich ihm die Brust aus dem mund nehme(wenn er aufgehört hat zu nuckeln) ist er sofort wieder wach und weint. Hab auch schon probiert die brust mit dem nuckel auszutauschen aber das merkt er sofort und fühlt sich dann natürlich verar...

Ich weis ist echt schwierig aber danke für eure bemühung...
gast.1209942
7. Sep 2011 17:03
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Also schläft er tagsüber so insgesamt um die 3 Stunden. Sorry, las sich beim ersten mal etwas anders. wenn er "nur" 3 Stunden schläft, dann kannst ja nicht mehr viel kürzen...

Hast Du 'ne Chance den Kleinen nachts bei Dir im Arm schlafen zu lassen??? Vielleicht braucht er im Moment noch mehr Nähe, als ohnehin schon. Würde dann auch das Problem mit Brust-rausnehmen lösen... Ich weiß, man sollte es nicht machen und Kinder sollen im eigenen Bett schlafen. Aber bevor ihr überhaupt nicht zur Ruhe kommt.

Als Sarah ihren 18.-Woche-Schub hatte musste ich sie auch oft bei mir im Arm sclafen lassen. Ich habe den manchmal gar nicht mehr gespürt.
Jenny882011
7. Sep 2011 19:41
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Hallöchen,

wie lange geht das denn schon so bei euch?

Ich würde jetzt spontan auch erstmal auf den 18.-Woche-Schub tippen, der war bei uns auch ziemlich heftig...und gleich im Anschluss kamen dann die ersten Zähne. Da wollte Elias auch die Nächte am liebsten durchnuckeln...das schlaucht ganz schön, kann dir echt nachfühlen.

Er schläft auch bei uns im Bett, ich habe zwar auch ein Beistellbett bei mir an der Seite stehen, aber wirklich drin schlafen tut er nicht...nur wenn er sich durch Zufall mal reindreht in der Nacht. Im Moment (die nächsten Zähne kommen und der nächste Schub steht auch an :? ) dreht er sich auch immer extra nah nochmal an mich ran. Ich weiß auch das es eigentlich nicht gut ist, aber ich hab ihn dann lieber bei mir, als ihn die ganze Nacht irgendwo schreiend liegen zu haben...so bekomme ich wenigstens auch ein bisschen Schlaf.

In meinem Arm hat er zwar schon laaaaaange nicht mehr geschlafen (die ersten ca. 7 Wochen), aber das ist auch eine sehr gute Idee. Und man braucht da eigentlich auch keine Angst haben das man sich drauflegt oder die Decke drüber schlägt...ist mir zumindest nie passiert und hab ich auch noch nie gehört. Das macht man denk ich instinktiv nicht. Im KH hatte ich drei verschiedene Frauen noch mit ihm Zimmer und die haben alle ihre Babys die ganze Nacht mit bei sich im Bett gehabt...ich auch ;-).

Was mir grad noch einfällt, könnte es sein das sie vll eine Blockade hat? Ich kenne das von mir, wenn ich eine habe dann kann ich auch immer ganz schlecht ein- und durchschlafen.

Zu dem füttern kann ich nicht viel sagen, das fange ich erst ende des Monats an...

Wünsche dir viel Kraft für die Nächte ihr schafft das!

LG
gast.1062522
8. Sep 2011 12:20
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Hallo,
bei uns ist es gleich, unser Sohn geht um 20 uhr etwa ins Bett, dann schläft er wenn es hoch kommt bis um 23 Uhr, dann wacht er auf, d.h. er wird gar nicht richtig wach, geb ihm dann den Schnuller dann schläft er wieder ne Stunde, dann wieder von vorne. Gegen 1 Uhr ist er dann richtig wach und bekommt dann ne Flasche, dann braucht er lange bis er wieder schläft, abe rkann sein dass er dann 2 Stunden am Stück schläft. Hab auch keine Ahnung was das ist und dauert jetzt schon 6 Wochen. Hoffe es ist der 26-Wochen-schub.
gast.1290739
19. Sep 2011 18:33
Re: Hilfe!!! Mein Sohn kommt Nachts jede Stunde
Meine Maus ist grad 4 Monate geworden, und ihr Schlafverhalten hat sich auch sehr geändert, sie hat obwohl ich Voll-Stille schon durchgeschlafen, das längste war 11 Stunden am Stück.
Aber seit paar Tagen kommt sie Nachts wieder 2 bis 3 Mal.
Is natürlich nicht so schlimm wie bei dir, aber es ist 100 pro der Wachstumsschub, aber vielleicht kannst du ja dem/der kleinen bissl helfen.
Habt ihr ein Abendritual, ich bade meine z.Bsp.jeden Tag und massiere sie, vor allem an den Gelenken das soll den kleinen wohl gut tun weil sie ja so schnell wachsen.
Und mach bitte nicht den Fehler sie Tagsüber wach zu halten das bringt gar nichts eher im Gegenteil sie werden noch nörgeliger. Und zufüttern bringt sie nur durcheinander und deshalb schlafen sie auch nicht länger.
Ich kann das Buch"Oje ich wachse" empfehlen, da wird das alles erklärt wieso warum und das es irgendwann wieder besser wird.
Leg dich am besten Tagsüber hin wenn sie schläft und glaub mir wenn sie den Schub überstanden hat schläft sie auch wieder mehr!
17 Beiträge
loading 19544...