muss mal luft machen....

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1092700
3. Sep 2011 14:35
muss mal luft machen....
:evil:
boah bin ich sauer... was glauben großeltern eigendlich wer sie sind???? :evil:
ich dacht ich fall vom glauben ab, als ich gestern morgen sah das mein schwiegervater in spe meinem sohn honig auf den nuckel schmierte und ihm geben wollte :evil:
was soll sowas, warum denken manche nicht weiter als von 12 bis mittag?
die wissen doch ganz genau das sowas gefährlich sein kann.
ich hab ihn jedenfalls erstmal in einem "höflichem" ton erzählt das ich das nicht will und wenn es nochmal vorkommt, dann schläft der kurze nicht mehr da und wenn nur wenn einer von uns dabei ist... da hat er mcih erstmal baff angeguckt, da kommt von der anderen seite des tisches seine frau und sagt doch tatsächlich "mach dir nichts draus, collin, irgendwann kommt der tag da sind mama und papa nicht da und dann kannste mal probieren"

halllooooohooooo!!!! wo leben wir denn?
hattet ihr auch schon mal so ein erlebnis?
oder gehe ich mit dieser konsequenz zu weit?
ich finde nicht!
sorry, das musste mal raus. :evil:
gast.943398
3. Sep 2011 14:43
Re: muss mal luft machen....
naja, damals galt honig eben noch nicht als gefährlich
was glaubst du was unsere eltern auf unseren nuckel getan haben? ;)

also ich hab meinen schwiegereltern auch erzählt was ich möchte und was nicht, allerdings isses nunmal so das enkel bei den großeltern mehr dürfen als daheim

erkläre ihnen nochmal in aller ruhe und ganz genau warum du bspw nicht möchtest das er honig bekommt..... oma is fast vom glauben abgefallen als ich ihr das sagte
;) :D
Psychomaus1
3. Sep 2011 16:22
bei uns ist es ähnlich meine mutter möchte meinem zwerg auch am liebsten alles probieren lassen hatte ihr mit 2 ein halb monaten erst mal klein gemanschte banane gegeben und als ich sagte das ich das nicht möchte weil sie noch zu klein sei meinte sie ganz endsetzt mensch nun hab dich nicht so ihr habt das auch alle bekommen
naja bei honig würde ich auch nochmal in ruhe reden vll wissen die es wirklich nicht ;)
gast.917724
3. Sep 2011 19:23
Hallo cori,

Guck mal hier: viewtopic.php?f=14&t=29145

Genau das gleiche Thema; Du bist nicht allein!

Gruß
Julia Yaël
gast.1263867
3. Sep 2011 21:43
Hallo !

ja das kenne ich Honig auf den Nuckel ist schon schlimm nur das die Kleinen dann ruhig sind aber das wirklich Problem ist damit auch nicht behoben hast du gut gemacht du hast das sagen und nicht die gls
hatte auch schon das Vergnügen mein Mann ist Moslem und trinken gerne schwarzen Tee und die haben ihren Kindern als sie Klein waren acuh Tee gegeben wie dumm oder das ist doch nicht normal dann kannst du dir noch anhören ich habe acht Kinder groß gezogen ich weiß was gut ist und bla bla gg mag seine Mutter sonst schon gerne aber da er wird halt übertrieben und sobald der Kleine schreit will sie ihm essen geben obwohl er gerade gegessen hat und ich steh dann alleine da weil mein mann ja zu seiner Mutter hilft gut das ich mich auch alleine durchsetzten kann weil sonst hätte ich da keine Chance Gott sei Dank sind wir nicht so oft bei denen das wird mir sowieso zuviel bei denen jeder weiß immer alles besser.

Liebe Grüße!
gast.1138661
3. Sep 2011 22:05
Also meine Liebe ganz ehrlich,

so doof wie es für mama und papa ist, wenn so eine "säule" wegfällt..
aber mein kind wäre dort nicht mehr alleine....
da gehts einfach ums prinzip....

hab meinem mann gerade das problem vorgelsen und er meinte auch "mann da habens wir echt gut"!

das ist keine lapalie, ich find das echt heftig!!
Bellagecko86
3. Sep 2011 22:11
jaja...kommt mir bekannt vor...unmöglich so ein Verhalten...Ich meine Unwissenheit ok, aber dann auch noch solche Sprüche bringen wenn man drauf hinweist?? Ich weiß schon warum die Eltern meines Mannes die Kleine nie kriegen werden wenn ich nicht dabei bin...UNMÖGLICH!!!! :evil: :evil: :evil:
gast.1092700
4. Sep 2011 09:48
ja nee, also ich bin jetzt auch zu dem entschluss gekommen das er dort nicht mehr alleine ist. und wenn schlafen nur wenn wir dort auch schlafen sollten.
ich meine ich bin ja schon gut im loslassen , aber die missbrauchen das vertrauen dadurch.

klar kenn ich das auch das kinder bei den omas und opas mehr dürfen als zu hause aber doch nicht so.

mein freund sagt, ich solle nicht so ein fass aufmachen, das legt sich wieder, aber nach 2 versuchen mit dem honig??? nein danke.

erst gestern kam sie mit einem gläschen "spaghetti bolognese" an (ab dem 4. monat) :o
das darf doch nicht wahr sein.
sie liest ja nicht mal die inhaltsliste, denn dann wüsste sie das da 5% zwiebeln drinne sind. :x

also ich halte jetzt abstand zu denen.
mein freund kann da gerne hinfahren aber OHNE meinen sohn.
ich habe das sorgerecht.
gast.1263867
4. Sep 2011 18:18
lafey hat geschrieben:
> Also meine Liebe ganz ehrlich,
>
> so doof wie es für mama und papa ist, wenn so eine "säule"
> wegfällt..
> aber mein kind wäre dort nicht mehr alleine....
> da gehts einfach ums prinzip....
>
> hab meinem mann gerade das problem vorgelsen und er meinte auch "mann
> da habens wir echt gut"!
>
> das ist keine lapalie, ich find das echt heftig!!

Hallo !
Bin ja gott Sei Dank nicht oft bei ihnen da sei in Stuttgart sind und ich in Österreich und das ist auch gut so gls

Liebe Grüße
Khisanee
4. Sep 2011 21:30
Erstmal würde ich mit den Großeltern reden, bevor ich anfange zu hyperventilieren.
Ich würde ihnen erklären, warum man eben keinen Honig auf den Schnuller schmiert. Früher war es durchaus üblich das zu machen, und ich glaube nicht das sie es böse gemeint haben. Vielleicht steckt wirklich veraltetes Wissen dahinter. Ich würde es ihnen erklären, das es aus medizinischer Sicht einfach nicht gut ist, und sogar schaden kann, und das ich nicht möchte, das sie es machen.

Sollten sie das nicht akzeptieren, und mit dem Argument "Euch hats auch nicht geschadet" kommen, würde ich deutlicher werden, und klar sagen, das du als Mutter es nicht möchtest, und das sie sich dran halten sollen bitte.

Hilft auch das nicht, dann würde ich wirklich konsequent sein und klar sagen, das sie dann den Zwerg eben nicht mehr alleine haben können, weil du ihnen dann nicht vertrauen kannst.

Aber eben erst reden. Die wenigsten Großeltern haben böse Absichten.

Gleiches gilt für das Spagetti-Glas. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Zwerg ist, aber auch da wird die Oma es sicher nicht böse gemeint haben.
Wenn er schon 4 Monate alt ist, dann hat sie es bestimmt gut gemeint.
Ich finde es dann schade sie gleich zu verurteilen, nur weil sie nicht auf die Zutatenliste geachtet hat.
Früher hat man eben nicht so ein "Geschiss" um Inhaltsstoffe gemacht und vielleicht auch nicht machen brauchen. Auch da ist erstmal reden wichtig. Wenn der Grund die Zwiebeln sind, dann kann man ihr doch erstmal das Glas zeigen und sagen "Oh schau mal, da sind Zwiebeln drin. Die verträgt er leider noch gar nicht. Aber danke, ich weiß es war gut gemeint."
So fühlen sich auch Großeltern nicht bloßgestellt.

So oft regen sich hier Mütter über ihre Eltern auf, weil die ja alles falsch machen und besser wissen, aber wirklich anders verhalten tun sich einige hier auch nicht. Anstelle mit den Großeltern einfach drüber zu reden, und es einfach mal als liebevoll gemeinte Hilfe oder Geste anzusehen, wird gleich die Axt geholt und die Großeltern werden als Verbrecher angeprangert.
Seht es doch erstmal als liebevoll gemeinte Aktion an, und erklärt den Großeltern dann eure Ansicht, und warum das so ist. Gebt ihnen das Gefühl, das sie es gut gemeint haben. Und wenn dann doofe Gegenargumente oder Unbelehrbarkeit die Reaktion sind, dann kann man immer noch eine Runde hyperventilieren und entsprechend konsequent reagieren.
Aber seht Großeltern doch nicht pauschal als Verbrecher an eurem Zwerg, nur weil sie etwas eurer Meinung nach (fast) falsch gemacht haben.
In der Regel lieben auch Großeltern ihre Enkel und wollen das Beste für sie.
gast.1065055
4. Sep 2011 21:56
war vor ein paar wochen auf einem baby ernährungs seminar und da hat die frau einen vergleich gebracht und zwar

wenn ein kleinkind/baby einen kinderrigel isst ist es für ihn so als wenn wir eine ganze tafel 300g schockolade essen...
vill verstehn die das so das das mit dem honig nicht gut für ihn ist aber ich bin erstaunt das du da überhaupt was sagen konntest mir wär warscheinlich die kinnlade runtergeklappt und ich hätt kein wort mehr rausbekommen....
gast.1609986
5. Sep 2011 07:44
Khisanee hat geschrieben:
>
> So oft regen sich hier Mütter über ihre Eltern auf, weil die ja alles
> falsch machen und besser wissen, aber wirklich anders verhalten tun sich
> einige hier auch nicht. Anstelle mit den Großeltern einfach drüber zu
> reden, und es einfach mal als liebevoll gemeinte Hilfe oder Geste
> anzusehen, wird gleich die Axt geholt und die Großeltern werden als
> Verbrecher angeprangert.
> Seht es doch erstmal als liebevoll gemeinte Aktion an, und erklärt den
> Großeltern dann eure Ansicht, und warum das so ist. Gebt ihnen das Gefühl,
> das sie es gut gemeint haben. Und wenn dann doofe Gegenargumente oder
> Unbelehrbarkeit die Reaktion sind, dann kann man immer noch eine Runde
> hyperventilieren und entsprechend konsequent reagieren.
> Aber seht Großeltern doch nicht pauschal als Verbrecher an eurem Zwerg, nur
> weil sie etwas eurer Meinung nach (fast) falsch gemacht haben.
> In der Regel lieben auch Großeltern ihre Enkel und wollen das Beste für
> sie.

Da geb ich dir vollkommen Recht ...
Ich selber bin auch so ein Beispiel gewesen ... habe mich immer sofort angegriffen und schlecht gemacht gefühlt wenn meine SchwieMu was gesagt hat ... das hatte aber Gründe ... als Felix geboren wurde hatten wir nen ganz schlechten Start ... sie wollte mir nach der Geburt was gutes tun und mir nur helfen und hat deswegen mein weinendes Kind genommen und wollte ihn trösten und hat ihn mir nicht gegeben als ich gesagt hab komm gib her ich mach schon ... ab da war ich so blockiert was meine SchwieMu anging weil ich dachte sie wolle mir mein Kind weg nehmen ... das ging über Monate ... sie meinte es gut und ich verstand alles falsch ... aber sie verstand auch vieles falsch ...

Irgendwann hat es meinem Mann gereicht und er hat mit seiner Mama gesprochen ... hat sozusagen das Vorgespräch geführt worauf dann unser Gespräch folgte ... seitdem klappt es wunderbar zwischen uns ...

Natürlich gibt es IMMER mal Punkte an denen man sich nicht einig ist aber ich denke da ist dann Reden auf alle Fälle sehr sehr wichtig ...

Also Mädels seit nicht so stur und macht auch mal den ersten Schritt ... ;)

LG Sanny
gast.1206771
5. Sep 2011 15:47
huhu
das thema hatte ich letzte woche auch...ich komme eigentlich super mit meiner schwiegermutter zurecht...allerdings hab ich sie letztens dabei "erwischt" wie sie meine kleine an ner nougatstange hat nuckeln lassen!hallo??gehts noch??die kleine ist 4 monate alt...hab ihr dann klar gemacht das ich das absolut nicht möchte...sie hat dann auch zu der kleinen gesagt das machen wir wieder wenn mama nicht dabei ist...ich denke aber mal dass sie es kapiert hat und das nur spaß war...das hoffe ich zumindest für sie :evil:
meine mutter ist auch nicht viel besser...sie meint es zu gut und will ihr immer prinzipiell einen löffel mehr milchpulver in die flasche machen...sonst würde sie ja von der dünnen brühe(is klar...sie bekommt ar-nahrung :x ) nicht satt werden...so ein schwachsinn...
ich hoffe du kannst das mit ihr klären
lg
gast.1092700
5. Sep 2011 17:23
mein kurzer ist 5,5 monate alt.

ja sie sind am mittwoch zum frühstück hier. (ich ahbe zum glück keinen honig da)
da werd ich das nochmal ansprechen und mal sehen was bei rauskommt.
sie fahren ja dann donnerstag 2 wochen in den urlaub, da hat man vieeelll zeit zum nachdenken
gast.917724
5. Sep 2011 17:34
Hallo cori,

ich habe Dir mal was aus dem Netz rausgesucht:

http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesu ... honig.html

Das kannst Du dann ja mal zeigen, um auch Deine heftige Reaktion zu erklären. Vielleicht nimmt das dann ja auch ein wenig Dampf aus der ganzen Sache, wenn sie merkt, dass es nicht einfach nur um Besserwisserei geht, sondern Du ganz begründet etwas dagegen hast.

Und was andere Dinge wie bspw. das Spaghetti-Gläschen angeht - die meisten Kinder vertragen sowas auch schon mit 4 Monaten, und da kann man von einer Nicht-Mutter wirklich nicht erwarten, dass sie davon ausgeht, dass es ungeeignet sein könnte, wenn es speziell für Babys in diesem Alter ausgezeichnet ist. Da hilft wahrscheinlich nur der Appell: "Es ist schön, wenn du ihm etwas mitbringen willst, aber bitte frag' mich vorher, ob er das schon haben darf."

Viel Glück damit
Julia Yaël
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...