Wie macht ihr das mit dem Milchbrei?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1099429
24. Aug 2011 20:49
Wie macht ihr das mit dem Milchbrei?
Halli Hallo.
Hab mal ne Frage.
Meine Kleine (jetzt 6 Mon) bekommt abends Milchbrei.
Hab mal verschiedene Produkte verglichen und da ist teilweise echt viel Zucker drin. Milupa Griesbrei hat auf 100g Brei 46 gram Zucker.
Hab grad Milchbrei von Hipp u von Humana .
Bin am überlegen ob ich ne kleine Griesbreiportion selber kochen soll.

Wie macht ihr Mamis das?
Danke schon mal für eure Antworten.
Glg
Martina
gast.1135475
24. Aug 2011 21:07
Re: Wie macht ihr das mit dem Milchbrei?
ich habe von anfang an brot gegeben es klappte supi

aber dann koche das einfach selbst schön dünnflüssig am anfang und vllt mit obst "süßen" meine fährt bis heute nicht drauf ab :lol: :lol:
gast.1026926
24. Aug 2011 21:19
Hallo,

wenn du den Brei selbst kochst weißt du genau was drin ist. Die Arbeit macht kaum einen Unterschied.
Ansonsten gibt es von Hipp noch einen Bio-Hirse Brei. Da ist zum Beispiel auch kein Zucker drin.

Grüße
Juliane
gast.959823
24. Aug 2011 21:25
Hi, ich habe immer pures getreide genommen (z.B.Hipp Hirse oder von Baby sun dinkelbrei) ...da nimmt man ca. 25g getreide+25g Milchpulver und noch 200ml wasser und fertsch ist es...binnen 5min hatte mein süßer immer sein essen gehabt...Nu sind wir aber bei brot gelandet...soll man aber in dem alter noch garnicht jeden tag geben...

LG
gast.1135475
24. Aug 2011 21:31
ne? ich mache das immer haben zum glück keine probleme
ich habs einfach ausprobiert und sie isst es supi
schwarzbrot misch oder körner schmecken ihr sogar auch noch gut dazu :lol:

ich habe mal brei gemacht mit milch aberd en mochte sie nicht und alles war um sonst
:roll:

alles liebe
gast.959823
24. Aug 2011 21:36
Wir essen jetzt auch nur noch brot+obst *juhu*...ich war das mit dem brei auch leid...

Meiner futtert alles... aber körner gebe ich nur noch seltener, die kommen da immer ganz wieder raus ^^
gast.1135475
24. Aug 2011 21:50
hast du ihm schonmal mais gegeben haha
oder kidneybohnen

du siehst dann auch alles

haha
sie ass nämlcih mit uns chillie ohne chillie
;)
achja die körner stimmt bei uns ist das auch so aber was solls aber mir fällt grade ein sie hat lange keine haferflocken mehr bekommen
dh morgen muss ich mal dran denken

:lol: 8-)
immer wenn sie brot sieht rastet sie aus das ist ihr leben denke ich manchmal wirklich sie ist sonst soooo ausgeglichen aber bei brot da hört alles auf
gast.917724
24. Aug 2011 22:19
Das mit dem Mais und den Bohnen kennen wir auch!!! :lol: Aber meine Maus hat so eine schnelle Verdauung, da kann man anhand des Windelinhalts sofort auf das Menü schließen - sogar die Möhrenwürfelchen bleiben voll erhalten!

Zum Milchbrei:
Ich habe für meine Kinder auch immer den Getreidebrei selbst angerührt. Geht fix, Abwechslung kannst Du nach Geschmack geben und auch noch nachmittags den GOB daraus machen.

Gruß
JuYa
gast.1026926
24. Aug 2011 22:24
brot würde ich meinem kind mit 6 monaten auf keinen fall geben.
übrigens muss in den milchbrei auch etwas obst rein (ca. 2 Esslöffel z.B. Bio-Apfel)
gast.917724
24. Aug 2011 22:43
Wieso muss da Obst rein? Man kann es reingeben, es ist aber definitiv kein Muß! Meine Kleine hat ein paar Wochen lang immer 3 Löffel Naturjoghurt im Brei bekommen, weil sie am Tag schon so viel Obst futtert und ständig mit Wundsein und Windelpilz kämpfen muss...
gast.1026926
24. Aug 2011 22:46
weil dass die eisenaufnahme verbessert.
das ist eine empfehlung des forschungsinstitus für kinderernährung.
gast.1026926
24. Aug 2011 22:48
hier mal das Rezept vom FKE

Rezept für die Selbstzubereitung: Milch-Getreide-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung

200 ml Milch (Vollmilch oder Säuglingsmilch)

20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) in der Vollmilch aufkochen bzw. das Getreide nach Packungsanweisung einrühren.
Für die Zubereitung des Breis mit Säuglingsmilch wird das Getreide in heißes Wasser eingerührt bzw. mit dem Wasser aufgekocht. Nach dem Abkühlen wird die Menge des Pulvers, die der Dosierung für die Säuglingsmilch entspricht, eingerührt.

20 g Obstsaft oder Obstpüree (Vitamin C-reich) unterrühren
gast.917724
24. Aug 2011 22:54
Bei Vollmilch bzw. Halbmilch mag das ja angehen, aber bei Säuglingsmilch ist der Eisengehalt sowieso so hoch und man gibt ja auch nicht in die Fläschchen extra Obstmus.

Den Löwenanteil ihres Eisenbedarfs decken die Kleinen im Milchbreialter in der Regel über das Mittagsmenü mit Fleisch - und da ist das Obst im Anschluss dann auch sinnvoll.
gast.959823
25. Aug 2011 07:27
Vollmilch sollte man im 1.LJ garnicht geben...wir haben den fehler gemacht und eine nacht voller schrecken gehabt :evil: ..mein arzt hat mich zusammengestaucht und meinte auch es ist eine frechheit das es auf den verpackungen steht... Vollmilch kann den normalen vitamin und energiebedarf eines säuglings niemals decken...

@nici-Ja mit mais ist das auch so ^^...war echt witzig :D

LG
gast.917724
25. Aug 2011 07:59
@lolikom
Das stimmt so aber nur teilweise. Ausschließliche Vollmilchgabe führt zu einer Unterversorgung, aber den Abendbrei darf man ab 6 Monate mit Vollmilch anrühren.

Und nur weil Maxi keine Vollmilch verträgt, heißt es doch nicht gleich, dass es allen so gehen muss. Ich bin allergisch gegen Papaya ( :( ) und sage ja auch nicht "Papaya ist total ungesund"...
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...