Vorzugshaltung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.957120
26. Jun 2010 14:01
Vorzugshaltung
bei meiner kleinen Tochter (4 Monate) wurde bei der U4 eine Vorzugshaltung festgestellt. Wir machen jetzt seit 2 Wochen Krankengymnastik.

Hat noch jemand das Problem oder inrendwelche Erfahrungen?

Würde mich über Antworten freuen.
gast.943379
26. Jun 2010 21:45
Re: Vorzugshaltung
Das selbe 'Problem' haben wir auch. Unsere Kleine ist auch 4 Monate alt.
Ich war jetzt einmal bei der Krankengymnastik, ich fands dort ganz lustig (mein Mäuschen auch....). Aber zu Hause konnte ich manches net umsetzen, zum Schluss hat die Kleine nur noch geschrieen (hat wohl gemerkt, dass ich die Tipps sofort ausprobieren wollte und selber total verkrampft war...). Mal gucken, was wir beim nächsten Mal wieder für Tipps bekommen.
gast.969736
27. Jun 2010 13:06
Re: Vorzugshaltung
Kurze Frage dazu, was ist diese Vorzugshaltung? was kann die anrichten?
lg :)
gast.943379
27. Jun 2010 13:24
Re: Vorzugshaltung
Unsere Kleine dreht den Kopf dauernd nach links.... wenn das zu extrem wird, werden die Muskeln einseitig beansprucht, auch die Kopfform ändert sich...

Manche sagen, die Vorzugshaltung zu einer bestimmten Seite hat jedes Kind und spätestens, wenns laufen und sitzen kann, hat sich das eh erledigt.
Ich denk mir, dann geh ich halt 6 mal zu dieser Krankengymnastin, da gibts dann Tipps, wie man das Kleine lagern kann, damit sie spielerisch das Köpfchen auch auf die andere Seite dreht... ich soll meinen Wurm z.B. auch einfach nur mit der rechten Hand tragen, anstatt mit der linken...
ist also eigentlich alles net so dramatisch
gast.923303
27. Jun 2010 21:58
Re: Vorzugshaltung
Hallöle!

Bei uns war die von euch beschriebene "Vorzugshaltung" eine Blockade im Kopfgelenk. Sogar der Kopf hat sich vom nur auf einer Seite liegen ziemlich verformt. Ich musste mit meinem Kleinen (5 Monate) zum Chiropraktiker und die Blockierung einränken lassen.
Ganz schön fieß ist das, kann ich euch sagen und mein Kleiner hat gebrüllt wie am Spieß. :o
Dann hat man uns dort noch 1 Übung für zu Hause gezeigt, um die mittlerweile verkürzten Muskelstränge wieder zu dehnen. Die müssen wir 2 Wochen 2x täglich machen, und dann soll's wieder von allein gehen.

Nichts mit Krankengymnastik...

LG
gast.859939
29. Jun 2010 19:18
Re: Vorzugshaltung
hallo zusammen

ja von den ärzten oft als vorzugshaltung gehalten.

""""Bei uns war die von euch beschriebene "Vorzugshaltung" eine Blockade im Kopfgelenk. Sogar der Kopf hat sich vom nur auf einer Seite liegen ziemlich verformt. Ich musste mit meinem Kleinen (5 Monate) zum Chiropraktiker und die Blockierung einränken lassen."""


oft ist es wirklich das KISS-SYNDROM, so nennt sich das syndrom, was Eluj38 da beschreibt.

ich kenn mich damit aus, bin ergotherapeutin und kenne kinder, bei denen das erst mit 12jahren festgestellt worden ist. ADHS, Lernschwäche..und co.sind die folgen!

meine maus hatte das auch!bin mit ihr zum chiropraktiker da war sie 12wochen alt..ja und da kann ich nur zustimmen..das ist kein kinderspiel und nichts für "schwache frischgebackene elternnerven" :lol:

lg
gast.973868
30. Jun 2010 12:50
Re: Vorzugshaltung
Hallo Ihr alle,

bei meiner Tochter ist seit der 6. Woche ein krummer Rücken diagnostiziert worden und seit dem muss ich ständig zur Phisio und zu Hause auch noch die Übungen wiederholen. Das ganze nervt, hilft aber scheinbar.

Der Kopf ist wieder frei beweglich, sie schläft besser... Aber so richtig grade ist sie wahrscheinlich erst viel später... Der Orthopäde meinte, noch 6 Sitzungen und dann müsste es gut sein.

Wir haben auch teilweise mit Schuld an der Bevorzugung der Kleinen, weil ich besser mit rechts als mit links füttern kann und daher hat sie den Spleen auch übernommen.

Hoffe, das bei euren Kleinen alles in Ordnung kommt/ nun ist.

Liebe Grüße

Anne und Lilli
Cassy86
12. Jul 2010 15:17
Re: Vorzugshaltung
Hi

Hatten auch das selbe Problem...er lag immer nur auf seiner rechten seite,hat meistens auch nur dahin geschaut,zum glück hatten wir das dann durch seiten lage und spielen zur anderen seite bis zu einem halben Jahr selber hin bekommen.Leider war der Kopf schon etwas verformon ..wird jetzt aber schon viel besser da er seid er ein halbes Jahr alt ist auch die andere seite interessant findet.

Wir waren dann (er 6 Monate) zum Arzt wegen U5 ,da war leider ne vertrettungsärztin (in unsere Praxis 2 Ärtzte) die er nicht leiden kann,wenn er sie schon hört fängt er an zu weinen.Er hat sich bei der Untersuchung dann steif gemacht und dann meinte die ärztin wohl er kann denn kopf zu keiner seite drehen,was völliger blödsinn ist.Haben dann 10 mal Physio aufgeschrieben bekommen.Die Physiotherapeutin meine auch das es blödsinn ist ,wir haben das selber super hin bekommen.Statt dessen haben wir dann drehen und sowas gelernt er fand es jedes mal Lustig :D :D
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...