Autositz???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1118137
10. Aug 2011 14:32
Autositz???
Hallo ihr Lieben,
habe mal eine Frage ich war heute beim Kinderarzt zum impfen und als ich mal wieder meinen Sohn in den MaxiCosi stopfte (langsam ist es ein stopfen) sagte mir die Kinderärztin das er zu groß für den Cosi ist und ich einen Kindersitz kaufen soll.

Er ist knappe 7 Monate alt 74cm groß und 9,5 Kilo schwer. Also seine Füße ragen schhon unten raus, aber oben ist noch etwas Luft, aber er ist sehr breit von den Schultern und sitzt immer wie gequetscht in dem Ding...

Die Ärztin sagte mir das wenn die Füße rausgucken kann er sich mit denen auch an der Rückbank vom Auto abstoßen und wenns knallt und die Füße schauen raus, dann kann er sich die brechen, da der Puffer als erstes seine Füße sind...

Was meint ihr??? Er ist doch noch so jung...ach ja sitzen klappt schon ansatzweise alleine, aber noch nicht lange...

Gruß nessa
gast.1107339
10. Aug 2011 14:40
Re: Autositz???
huhu,
mein sohn ist auch schon sehr groß und wir haben uns jetzt einen neuen kindersitz gekauft, allerdings einen, wo er von 5 bis 18 kilo drin sitzn kann und den man rückwerts wie auch vorwärts, gerade und in liegeposition rein setzen kann...

kann dir gerne mal den link schicken wo wir den gekauft haben, wenn de magst, dann kannst du dir das ja mal durchlesen und schauen ob der vielleicht was für euch ist...

im maxi cosi würde ich ihn dann aber nicht mehr unbedingt rein setzen, wenn es schon die kia sagen...

lg
gast.917724
10. Aug 2011 14:43
Hallo Nessa,

einen normalen KinderSITZ würde ich auch noch nicht nehmen. Ich habe auch nur die Info bekommen, dass das erst geht, wenn die Kleinen selbst sicher sitzen können. Aber die Alternative die Josi vorschlägt, wäre sicherlich okay.

Gruß
JuYa
gast.1107339
10. Aug 2011 14:44
ich habe dir den mal rausgesucht, den wir geholt haben, vielleicht ist das ja was für euch...

http://www.mytoys.de/Kids-im-Sitz-Auto- ... 09/2231596

ist auch nicht so teuer, aber ich finde den großartig, habe ihn selbst jetzt seit einer woche...
MaggyH
10. Aug 2011 17:28
wir haben ein ähnliches Problem... Mausi ist schon fast 13 Monate alt und 71 cm groß, aber nur 7.100 gramm leicht. Sie läuft schon fast und die Babyschale wird langsam zu knapp und ihre Füße gucken schon länger raus... aber unser Kindersitz von Maxi-Cosi, den wir extra passend zu unserem Auto mit Isofix gekauft haben, ist erst ab 9 Kilo!! Wie lange soll sie dann noch bitte in der Babyschale fahren?? :roll:
gast.1118137
10. Aug 2011 17:41
Na laut meiner Ärztin dann wohl gar nicht mehr. Deine Maus ist 13 Monate und 71cm??

Hmm scheine dann wohl doch ein kleinen Riesen hier ran zu züchten. :lol:

Werde morgen mal den ADAC dazu befragen...
MaggyH
10. Aug 2011 17:52
ja so ist es, sie ist eine zierliche kleine Maus, aber quietschfidel :D

dann berichte mal, was der ADAC zu solchen "Sonderfällen" sagt, würde mich interessieren :)

LG
gast.988282
10. Aug 2011 17:55
Also ich habe gehört, das es egal ist ob die Füße schon zu lang sind! Wichtig wäre, das Gewicht und das der Kopf noch Luft hat!!!!!
Und was ist jetzt richtig??????????????
MaggyH
10. Aug 2011 18:00
Moni9 hat geschrieben:
> Also ich habe gehört, das es egal ist ob die Füße schon zu lang sind!
> Wichtig wäre, das Gewicht und das der Kopf noch Luft hat!!!!!
> Und was ist jetzt richtig??????????????

ich habe keinen Schimmer :( :?
gast.917724
10. Aug 2011 19:13
Also, die Füße schauen bei Lysan auch raus. Aber wenn man sich die Maße anschaut, die die Schalen haben (unsere ist bis 15 Mon./13 kg zugelassen), kann kein Kind in dem Alter so klein sein.

Das Argument des Kinderarztes, dass die Füße bei einem Unfall brechen würden, kann ich zwar nachvollziehen. Aber Babyschale/Kindersitz bedeuten ja leider nicht, dass das Baby bei einem (heftigen) Unfall komplett unbeschadet bleibt, sondern nur, dass das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Und im Zweifel sind gebrochene Füße wohl doch noch "besser", also eine gebrochene Halswirbelsäule durch die Schleuderwirkung...

Gruß
JuYa
gast.953619
10. Aug 2011 20:48
ich kann folgenden empfehlen:

http://www.mywavo.com/index.cfm?content ... rentPage=1

da kann das kind entgegengesetzt der fahrtrichtung fahren, der sitzt ist größer als maxi cosi ect.
jona mußte schon mit 5 monaten in das ding wechseln, er wurde uns vom adac empfohlen... ich bin total zufrieden mit dem sitz und wir werden wenn unser zwerg nr.2 im oktober kommt den gleich von anfang an darin befördern! der ist nämlich von 0-4 jahren der sitzt.
als jona 14 monate alt war haben wir den sitz umgedreht und das war auch super. jetzt da er zwei wird haben wir grad einen anderen für ihn gekauft, aber er hätte locker noch länger drinn sitzen können.

hm mir hat man auch empfohlen kinder so lang als möglich entgegengesetzt der fahrtrichtung zu fahren, weil die wirbelsäulen und nacken dem aufprall bei einem unfall noch lang nicht gewachsen ist.
viele erwachsene haben ja schon bei tempo 30 und unfall ein schleudertrauma!!! wie soll den da ein kleines kind das schaffen!!!
gast.917724
10. Aug 2011 20:57
> hm mir hat man auch empfohlen kinder so lang als möglich entgegengesetzt der fahrtrichtung
> zu fahren, weil die wirbelsäulen und nacken dem aufprall bei einem unfall noch lang
> nicht gewachsen ist.
> viele erwachsene haben ja schon bei tempo 30 und unfall ein schleudertrauma!!! wie
> soll den da ein kleines kind das schaffen!!!

Jau, das war's, was ich eigentlich sagen wollte! :D
gast.980790
10. Aug 2011 21:55
Meine Maus wiegt auch noch keine neun Kilo aber da sie sitzt (klar, ist ja auch schon 13 Monate) und fast läuft, meinte die Kiä, dass ich den Autositz nehmen kann und das habe icn auch. Man sollte nur darauf achten, dass man die Rückenlehne etwas nach hinten verstellen kann, sodass sie nicht richtig sitzen, sonder eine halbliegende Position haben.
mischa1991
10. Aug 2011 22:01
huhu

also mein kleiner ist jetzt 5 monate + 8 tage und bei ihm gucken die füße beim maxi cosi auch schon raus.
aber für den sitz ist er einfach noch zu jung, da man ja das sitzen noch nicht unterstützen soll.. :/

wir wissen ehrlich gesagt auch nicht was wir jetzt machen sollen...

aber heut zu tage sind die kinderwagen wannen und auch auto sitze eh viel zu klein.
die kinder sind einfach mit der zeit größer geworden.. :D

liebe grüße :)
gast.953619
10. Aug 2011 22:11
mischa1991 hat geschrieben:
> huhu
>
> also mein kleiner ist jetzt 5 monate + 8 tage und bei ihm gucken die füße
> beim maxi cosi auch schon raus.
> aber für den sitz ist er einfach noch zu jung, da man ja das sitzen noch
> nicht unterstützen soll.. :/
>
> wir wissen ehrlich gesagt auch nicht was wir jetzt machen sollen...
>
hallo also füße dürfen ja rausgucken, nur der kopf auf keinen fall.

ansonsten schau mal da nach

http://www.mywavo.com/index.cfm?content ... rentPage=1

den kannst du von 0-4 jahre nehmen weil man durch das isofix gestell den sitz erst entgegen der fahrtrichtung fahren kann, dann umdrehen und vorwärts nutzen ...
uns wurde das ding vom adac empfohlen und wir sind mega zufrieden damit!
30 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...