ab wann essen vom tisch???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1029209
9. Aug 2011 18:47
ab wann essen vom tisch???
hallo ihr lieben,

meine maus ist jetzt 6 1/2monate alt, noch keine zähne.
mich würde mal interresieren, ab wann habt ihr/oder gibt man sachen vom tisch/feste sachen, oder mal eine laugenbrezel, babykeks, trockener kuchen...
meine schwiegermom :| wollte ihr heute vom löffel kuchen/torte
geben. aber ich will das irgendwie noch net, weiß auch net...
mein freund sagt auch immer ich soll net so sein...

wie seht ihr das oder ab wann habt ihr festes essen euren süßen gegeben???

glg

silke+lara
gast.1135475
9. Aug 2011 19:08
Re: ab wann essen vom tisch???
klärchen hat mit 7mon was bekommen mittags dann gestaffelt nach und nach, glaube sogar erst ende 7ter

und jetzt kommt sie mit 11mon in die kita und wir bringen essen hin weil sie noch nicht so weit ist, zucker was ist das :lol: :lol: :lol:
gewürze auch noch kaum

sie bekommt aber und das machen wir seit anfang an wo wri abends gaben, brot!!!
2zähne hat sie
ich schmiere da magerquark mit kräutern drauf oder mal frischkäse
angefangen mit butter, sie bekommt nur schwarzbrot oder vollkorn

lg
gast.917724
9. Aug 2011 19:33
Hallo Silke,

Du kannst Lara ruhig schon mal etwas Festes geben. Dazu braucht sie keine Zähne, hat ja genug Sabber im Mund... :lol:

Manche sagen zwar, dass man Brot und Co. erst ab dem 10. Monat geben darf, aber gehen die Meinungen stark auseinander. Ich persönlich habe Lysan mit 7 Monaten Baby-Zwieback (von Rossmann, ohne Salz und Zucker) gegeben. Den konnte sie - auch zahnlos - gut lutschen und es hat ihr Spaß gemacht. Auch Reiswaffeln können die schon gut essen.

Wenn Du das mit dem Brot nicht so eng siehst, kannst Du auch schon Laugengebäck (ohne Salz) oder Brötchen geben. Schau' halt, wie Lara damit zurechtkommt. Allerdings sollte sie dabei IMMER sitzen und beobachtet werden, damit sie sich nicht böse verschluckt.

Gruß
JuYa
gast.1124360
9. Aug 2011 19:47
Hallöchen,

unsere Kleine wird nächste Woche 6 Monate. Habe vor ein paar Tagen, Babyzwiback von Hipp entdeckt. Dieser ist für Babys ab 6 Monaten geeigenet. Daran luscht sie ganz gerne, natürlich nur wenn wir dabei sind. Manchmal wenn wir irgendwo am Tisch sitzen, z. B. bei Frühstück oder Kaffee, dann bekommt sie auch schon mal ein wenig Innenleben vom Brötchen oder Kuchen. Und ganz gerne trinkt sie die letzten Tropfen aus einem Glas. Heute haben wir ihr Spinat und Katoffelbrei vom Tisch gegeben.

Ich sehe das alles nicht so erst. Sie verträgt alles und hat auch noch nie Probleme mit irgend etwas essbaren bzw. trinkbaren gehabt.

Ganz früher gabs auch nicht den Herrn Hipp, und Herrn oder Frau Alete und wie sie alle heißen, die immer lecker gekocht haben. Da gab es auch ganz normal gekochtes :lol: :lol: :lol: .

LG
gast.1051628
9. Aug 2011 22:28
Hallöchen,

mein Kleiner ist zwar erst 4,5 Monate, aber ich würde auch ohne Zähne ruhig schonmal mit ein bisschen was festem anfangen.

Allerdings kann ich dich voll und ganz verstehen das du keinen Kuchen willst :| wenn meine Schwiegermutter auf die Idee kommen würde würd ich glaub ich durchdrehen.

Du weißt was für dein Kind gut ist, niemand anderes, und wenn du meinst es ist noch nicht die richtige Zeit, dann warte noch ein bisschen.

Vor allem würde ich halt wirklich mit sowas extrem süßen, oder auch sehr salzigem noch warten...das find ich doch sehr heftig fürn Anfang :?

Ich hab gesagt er bekommt essen vom Tisch wenn er vernünftig in seinem Hochstuhl sitzen kann. Ich denke das sollten sie können.
Aber wie gesagt jeder hat andere Meinungen und jeder ist für sein Kind verantwortlich und weiß was das Beste für sein Kind ist...man hat da halt irgendwie den Mamainstinkt ;-)

LG
gast.1118137
10. Aug 2011 07:22
Hi,
du kannst deinem Fratz schon etwas anderes anbieten und wenn er nur drauf rumlutscht. Es geht ja in erster Linie um das "Andere" das "Unbekannte" :lol:

Es geht um die Erfahrungen die dein Baby machen darf, z.B. . das etwas seeehr süß schmeckt (Pfirsich z.B.- nein den nicht aus dem Glas sondern gewürfelt) oder Banane, oder mal an einem Brötchen lutschen. Du gibt´´s ja deinem Kind nicht alles auf einmal oder gleich Mengen....und da macht auch ein Fitzel von Omas Kuchen nichts, oder mal eine Löffelspitze Sahne...ausprobieren macht deinem Baby Spaß...ob etwas fest ist, oder weicher, all das sollte es ausprobieren dürfen, wann entscheidest natürlich du...

Gruß nessa
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...