Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1029209
7. Aug 2011 21:20
Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
hallo ihr lieben,

meine maus ist jetzt 6 monate alt. sie hat eigentlich schön durchgeschlafen, aber seit 2 monaten will sie auch nachts wieder etwas. sie kam dann nachts immer eher. ich stille nur noch nachts, früh flasche, mittags brei, nachm. brei und abends flasche. und meistens um 3/4h wacht sie auf, krieg sie nicht ruhig, wenn ich sie anleg ist sie richtig gierig, also durstig. sie schläft dann bis7/8h früh weiter.
mit 6 monaten, so sagt man, sollten die kleinen ja durchschlafen. hab auch schon gelesen, das manche mütter den kleinen nachts nichts mehr gegeben haben, also paar tage geschrei+schlaflose nächte und dann wollten sie nachts nichts mehr.

gehts jemanden genauso, oder hat jemand tipps??

lg

silke+lara
gast.1135475
7. Aug 2011 21:32
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
hey hey

also wenn du mich fragst finde ich es viel zu früh von eideinem baby zu verlangen durchzupenn, warum auch, damit du ruhe hast oder wieso?
also bei uns war das sooo
sie hat ab und zu durchgeschlafen aber dann ja dann wurde sie teilweis über wochen hinweg jede stunde wach udn hatte durst ganzzz viel

da bekam sie zähne und wollte saugen und fühlte sich sooo alleine
ab und zu kam sie dann auch noch sooo oft

und ich muss dir sagen ich habe unsere maus stets bis zum 10ten monat auch nachts alle 4 h gestillt und dann haben wir beschlossen ihr das zu verweigern ""
sie bekommt noch aber mrgs und abends was man hat das hat man ;)

nun ja es war dann sooo das sie immer genau um 11e kam und das war nachher nur noch angewohnheit

wenn sie mal wach wird gibt es wasser
so machen wir das

ich will dir das absolut nicht reinreden
aber ich würde nachts noch stillen wenn das baby ag 8-)

liebe grüße
gast.1112831
7. Aug 2011 21:33
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Ja leider, mein kleiner ist 6 monate alt und seit zwei monate schläft er auch nicht mehr durch er wird wieder nachts gestillt nachmittags haben wir gerade mit brei angefangen und abends bekommt er seit zwei 3 tage eine flasche aber er wacht trozdem auf keine ahnung was sie haben aber von der flasche müsste er doch satt werden.Kleiner trost irgendwann werden sie auch wieder durchschlafen .LG
gast.1029209
7. Aug 2011 21:38
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
hehe ;)
da haben wir beide das gleiche mit unsren süßen!
seit 2 monaten nachts wieder hunger und ich dachte auch das abends mit flasche das durchschlafen besser wird...

naja ich hoff einfach weiter ;)

> Ja leider, mein kleiner ist 6 monate alt und seit zwei monate schläft er
> auch nicht mehr durch er wird wieder nachts gestillt nachmittags haben wir
> gerade mit brei angefangen und abends bekommt er seit zwei 3 tage eine
> flasche aber er wacht trozdem auf keine ahnung was sie haben aber von der
> flasche müsste er doch satt werden.Kleiner trost irgendwann werden sie auch
> wieder durchschlafen .LG
Philipp-Mama
7. Aug 2011 22:19
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Hallo,

Philipp ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille noch 2x täglich (das 1. Frühstück und abends vorm schlafengehen). Es kommt öfter vor, dass er in der Nacht einmal wach wird, dann stille ich ihn. Er hat immer wieder mal Phasen, wo er 10-12 Stunden schläft, oder eben nicht.

Solange er tatsächlich richtig trinkt und nicht nur eine kurze Einschlafhilfe braucht, ist das doch okay...den Unterschied merkt man ja.

Hör auf deinen Bauch ;)
TASHA5600
13. Aug 2011 12:22
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Ich würd mir da gar keinen Kopf machen. Wahrscheinlich ist es ein Wachstumsschub oder es sind die Zähne oder einfach eine etwas längere Phase!


Durchschlafen mit 6 Monaten wäre ja supi. Aber darauf würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst einstellen. Unser kleiner Mann ist 6 1/2 Monate alt und schläft wenn wir mal ganz großes Glück haben 3 Stunden durch.

Seit 4 Wochen schreibe ich mir jede Nacht auf wann ich aufstehen muss zum Stillen. Durchschnittlich 7 mal die Nacht muss ich hoch.

Und das geht schon seit 6 1/2 Monaten so. Das ist bei ihm also keine Phase, sondern ein Normalzustand.


Ich sags mir einfach immer so: Wenn du Nachts wach wirst weil du Durst hast... würdest du dann wieder Seelig einschlafen können obwohl man dir ein Glas Wasser "verweigert"?


Schreit sie denn Nachts richtig oder meldet sie sich nur kurz zu Wort um auf sich aufmerksam zu machen?
Wenn es ein richtiges Schreien und um sich schlagen ist, dann würde ich das deinem Kinderarzt mal erzählen, vielleicht ist sie ja eine Nachtschreierin. Ist unserer nämlich auch, seitdem wir das wissen macht es uns auch nciht mehr so verrückt das er Nachts lauthals schreit.

Oder vielleicht sind es schlechte Träume und sie "benutzt" dich quasi um sich zu beruhigen?

Oder oder oder! Mehr fällt mir auch nicht ein was es sein könnte und letztendlich kannst eh nur du es sagen da wir deine kleine nicht kennen.

Aber viel Glück das es sich bald wieder bessert!
gast.1273257
22. Aug 2011 18:15
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Mach weiter so wie bisher ohne Druck und Stress und irgendwann wird er wieder durchschlafen. Von der Schreimethode halte ich persönlich gar nichts weil Babys (gerade in dem alter) Nähe brauchen. Auf Wasser umsteigen würde ich auch nicht zu früh, da dann Nahrung fehlt wenn das Baby hunger hat. (hatte angefangen Tee zu geben, aber er hat das dann zum satt machen genommen und ist dadurch nachts früher wach geworden)

Mein Kleiner hat bis vor kurzem auch super durch geschlafen und dann kurz nach dem 4. Monat kam ein Wachstumsschub und alle Routine ist über den Haufen geworfen. :) Zeitgleich hat er angefangen die Brust zu verweigern, Beikost begonnen, Windeln wurden pitsche patsche nass über nacht das er Einlagen brauchte etc. *g* hat sich alles zufällig überschnitten. Jetzt pendelt es sich langsam wieder ein, aber er trinkt nachts wieder eine Flasche (früher Brust und die war immer ne tolle Einschlafhilfe, aber will er nicht mehr)

7x in der Nacht aufstehen zum stillen? . oO Hut abdas ihr es trotzdem gelassen seht. Schön. :) Ich bin froh das er nur einmal pro Nacht wach wird. :)

Mach einfach weiter wie bisher und alles ist gut. Hör auf dein Gefühl. Irgendwo habe ich auch gelesen das Babys nachts noch bis zu 30% vom Tagesbedarf brauchen, also völlig normal alles.
gast.953619
22. Aug 2011 20:27
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
also, bis zum 8 monat ist es ganz normal das kinder in der nacht noch hunger haben und es dann auch wirklich brauchen wenn sie danach verlange, auch wenn sie vorher wunderbar ohne geschlafen haben. die wachstumsschübe die sie jetzt haben sind so heftig, also da hätte ich auch hunger.

und zum durchschlafen, bis zum 2. lebensjahr ist es völlig normal das kinder keinen geregelten schlafrhytmus haben... da kommen noch phasen da werden die wach und wollen spielen in der nacht, ode sind einfach nur unruhig. das ist völlig normal.

ich hab mit 8 monaten aufgehört ihn nachts zu stillen und das war offensichtlich genau der richtige zeitpunkt für uns. jona hat nicht gefragt und sich innerhalb von 3 tagen damit abefunden das die flasche nur noch wassermilch gefüllt war und auch immer weniger wurde.
also macht euch mal nicht so einen kopf, eure kinder sind doch noch so klein!
Maxfrosch
22. Aug 2011 20:41
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Also ich finde auch 6 Monate ist zu zeitig, um zu verlangen das dein Kind durchschläft! Egal wo du das gelesen oder gehört hast.
Max schläft mal ab und zu eine Nacht durch, aber auch nur selten und er ist schon 17 Monate! Das wird noch ne ganze Weile dauern. Und mit 6 Monaten hat er nachts auch noch seine Flasche bekommen.
gast.1062522
25. Aug 2011 17:59
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Hallole,
also genau das kennen wir auch.
Unser Keiner ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage alt.
Mit ca. 3 1/1 Monaten hat er bis morgens um 6 Uhr durchgeschlafen.
Dann fing das Chaos an. Teilweise hab ich dann nachts bis zu 3 x gestillt.
Wollte ihm jetzt das nachts Stillen abgewöhnen. Allerdings haben wir es auf 1 x reduziert. Ganz weglassen geht einfach nicht. Er hat einfach hunger nachts.
War teilweise nachts 2 Stunden wach und bin mit ihm durch die Wohnung gelaufen. Er hat 100 ml Wasser getrunken und trotzdem nicht mehr geschlafen. Bis es mir dann immer zu bunt wurde und ich ihn dann doch gestillt habe. Seit ein paar Tagen still ich ihn nachts wieder einmal und bis jetzt funktioniert es wieder.
Allerdings muss ich nachts immer alle Stunde aufstehen, da er wach wird und seinen Schnulli braucht, das ist auch ganz schön nervenaufreibend.
Ich denke auch es sind entweder die Zähne oder ein Wachstumsschub der die Kleinen nicht richtig schlafen lässt. Sie lernen so viel am Tag und müssen dies auch verarbeiten.
gast.1271297
29. Aug 2011 08:58
Re: Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Hallo

mein sohn ist 6 monate alt. Und er will nur auf meinem arm einschlafen. ich möchte aber das er in seinem bettchen alleine einschläft könnt ihr mir tipps geben wie ich ihn dazubringe alleine einzuschlafen ohne das er bei mir auf dem arm liegt?

Gruß Diana
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...