Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Durchschlafen/Stillen Nachts, 6 Monate alt
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine maus ist jetzt 6 monate alt. sie hat eigentlich schön durchgeschlafen, aber seit 2 monaten will sie auch nachts wieder etwas. sie kam dann nachts immer eher. ich stille nur noch nachts, früh flasche, mittags brei, nachm. brei und abends flasche. und meistens um 3/4h wacht sie auf, krieg sie nicht ruhig, wenn ich sie anleg ist sie richtig gierig, also durstig. sie schläft dann bis7/8h früh weiter.
mit 6 monaten, so sagt man, sollten die kleinen ja durchschlafen. hab auch schon gelesen, das manche mütter den kleinen nachts nichts mehr gegeben haben, also paar tage geschrei+schlaflose nächte und dann wollten sie nachts nichts mehr.
gehts jemanden genauso, oder hat jemand tipps??
lg
silke+lara
also wenn du mich fragst finde ich es viel zu früh von eideinem baby zu verlangen durchzupenn, warum auch, damit du ruhe hast oder wieso?
also bei uns war das sooo
sie hat ab und zu durchgeschlafen aber dann ja dann wurde sie teilweis über wochen hinweg jede stunde wach udn hatte durst ganzzz viel
da bekam sie zähne und wollte saugen und fühlte sich sooo alleine
ab und zu kam sie dann auch noch sooo oft
und ich muss dir sagen ich habe unsere maus stets bis zum 10ten monat auch nachts alle 4 h gestillt und dann haben wir beschlossen ihr das zu verweigern ""
sie bekommt noch aber mrgs und abends was man hat das hat man
nun ja es war dann sooo das sie immer genau um 11e kam und das war nachher nur noch angewohnheit
wenn sie mal wach wird gibt es wasser
so machen wir das
ich will dir das absolut nicht reinreden
aber ich würde nachts noch stillen wenn das baby ag
liebe grüße
da haben wir beide das gleiche mit unsren süßen!
seit 2 monaten nachts wieder hunger und ich dachte auch das abends mit flasche das durchschlafen besser wird...
naja ich hoff einfach weiter
> Ja leider, mein kleiner ist 6 monate alt und seit zwei monate schläft er
> auch nicht mehr durch er wird wieder nachts gestillt nachmittags haben wir
> gerade mit brei angefangen und abends bekommt er seit zwei 3 tage eine
> flasche aber er wacht trozdem auf keine ahnung was sie haben aber von der
> flasche müsste er doch satt werden.Kleiner trost irgendwann werden sie auch
> wieder durchschlafen .LG
Philipp ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille noch 2x täglich (das 1. Frühstück und abends vorm schlafengehen). Es kommt öfter vor, dass er in der Nacht einmal wach wird, dann stille ich ihn. Er hat immer wieder mal Phasen, wo er 10-12 Stunden schläft, oder eben nicht.
Solange er tatsächlich richtig trinkt und nicht nur eine kurze Einschlafhilfe braucht, ist das doch okay...den Unterschied merkt man ja.
Hör auf deinen Bauch
Durchschlafen mit 6 Monaten wäre ja supi. Aber darauf würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst einstellen. Unser kleiner Mann ist 6 1/2 Monate alt und schläft wenn wir mal ganz großes Glück haben 3 Stunden durch.
Seit 4 Wochen schreibe ich mir jede Nacht auf wann ich aufstehen muss zum Stillen. Durchschnittlich 7 mal die Nacht muss ich hoch.
Und das geht schon seit 6 1/2 Monaten so. Das ist bei ihm also keine Phase, sondern ein Normalzustand.
Ich sags mir einfach immer so: Wenn du Nachts wach wirst weil du Durst hast... würdest du dann wieder Seelig einschlafen können obwohl man dir ein Glas Wasser "verweigert"?
Schreit sie denn Nachts richtig oder meldet sie sich nur kurz zu Wort um auf sich aufmerksam zu machen?
Wenn es ein richtiges Schreien und um sich schlagen ist, dann würde ich das deinem Kinderarzt mal erzählen, vielleicht ist sie ja eine Nachtschreierin. Ist unserer nämlich auch, seitdem wir das wissen macht es uns auch nciht mehr so verrückt das er Nachts lauthals schreit.
Oder vielleicht sind es schlechte Träume und sie "benutzt" dich quasi um sich zu beruhigen?
Oder oder oder! Mehr fällt mir auch nicht ein was es sein könnte und letztendlich kannst eh nur du es sagen da wir deine kleine nicht kennen.
Aber viel Glück das es sich bald wieder bessert!
Mein Kleiner hat bis vor kurzem auch super durch geschlafen und dann kurz nach dem 4. Monat kam ein Wachstumsschub und alle Routine ist über den Haufen geworfen.
7x in der Nacht aufstehen zum stillen? . oO Hut abdas ihr es trotzdem gelassen seht. Schön.
Mach einfach weiter wie bisher und alles ist gut. Hör auf dein Gefühl. Irgendwo habe ich auch gelesen das Babys nachts noch bis zu 30% vom Tagesbedarf brauchen, also völlig normal alles.
und zum durchschlafen, bis zum 2. lebensjahr ist es völlig normal das kinder keinen geregelten schlafrhytmus haben... da kommen noch phasen da werden die wach und wollen spielen in der nacht, ode sind einfach nur unruhig. das ist völlig normal.
ich hab mit 8 monaten aufgehört ihn nachts zu stillen und das war offensichtlich genau der richtige zeitpunkt für uns. jona hat nicht gefragt und sich innerhalb von 3 tagen damit abefunden das die flasche nur noch wassermilch gefüllt war und auch immer weniger wurde.
also macht euch mal nicht so einen kopf, eure kinder sind doch noch so klein!
Max schläft mal ab und zu eine Nacht durch, aber auch nur selten und er ist schon 17 Monate! Das wird noch ne ganze Weile dauern. Und mit 6 Monaten hat er nachts auch noch seine Flasche bekommen.
also genau das kennen wir auch.
Unser Keiner ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage alt.
Mit ca. 3 1/1 Monaten hat er bis morgens um 6 Uhr durchgeschlafen.
Dann fing das Chaos an. Teilweise hab ich dann nachts bis zu 3 x gestillt.
Wollte ihm jetzt das nachts Stillen abgewöhnen. Allerdings haben wir es auf 1 x reduziert. Ganz weglassen geht einfach nicht. Er hat einfach hunger nachts.
War teilweise nachts 2 Stunden wach und bin mit ihm durch die Wohnung gelaufen. Er hat 100 ml Wasser getrunken und trotzdem nicht mehr geschlafen. Bis es mir dann immer zu bunt wurde und ich ihn dann doch gestillt habe. Seit ein paar Tagen still ich ihn nachts wieder einmal und bis jetzt funktioniert es wieder.
Allerdings muss ich nachts immer alle Stunde aufstehen, da er wach wird und seinen Schnulli braucht, das ist auch ganz schön nervenaufreibend.
Ich denke auch es sind entweder die Zähne oder ein Wachstumsschub der die Kleinen nicht richtig schlafen lässt. Sie lernen so viel am Tag und müssen dies auch verarbeiten.
mein sohn ist 6 monate alt. Und er will nur auf meinem arm einschlafen. ich möchte aber das er in seinem bettchen alleine einschläft könnt ihr mir tipps geben wie ich ihn dazubringe alleine einzuschlafen ohne das er bei mir auf dem arm liegt?
Gruß Diana
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.