mal was anderes

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1107339
5. Aug 2011 09:50
mal was anderes
huhu,

ich habe mal eine frage an euch...

es geht darum, meine schwerster ist nun auch allein, ihr freund hat sich vor knapp 2 1/2 wochen von ihr getrennt, wegen einer anderen...ihre tochter (meine nichte) ist 4 jahr alt und mauert sich nachts in ihrem bettchen ein und weint ganz viel, was ja verständlich ist....sie verstht nicht, das ihr papa einfach weg gegangen ist und fragt nun auch meine schwerter immer wieder, ob meine schwester sie nun auch alleine lässt...sehr traurig finde ich...

der papa von meiner nichte will am nächsten we mit der kleinen auf eine familienfeier gehen, was ja nicht weiter schlimm ist, allerdings will er gleich seine neue mitbringen und meint, das meine nichte das dann eher verstehen würde...

meine schwester ist nun auf dem weg zum jugendamt, weil sie sagt, das ist für die kleine kinderseele nicht gut, wenn die kleinen jetzt schon die neue kennenlernt...
meine schwester will dem papa nicht das umgangsrecht verbieten, aber sie will nicht, das die kleine jetzt schon die neue kennenlernt...

was meint ihr, ist der weg, den meine schwester geht wirklich der richtige??

ich weis nicht, ich finde es zwar auch nicht gut, wenn die kleine schon die neue an papas seite kennenlernt, aber ob ich gleich zum jugendamt gehen würde weis ich nicht und jetzt weis ich nunmal nicht, was ich meiner schwesterraten soll...

danke schonmal für die antworten!!

liebe grüße
gast.1124360
5. Aug 2011 10:43
Re: mal was anderes
Hallo Josi,

also ich finde nicht, dass deine Schwester sofort zum Jugendamt gehen sollte. Meistens bringen solche Schritte immer größeren Ärger mit. Ein solcher Schritt sollte immer einer der Letzten sein. Auch wenn es im Moment noch schwer fällt, aber besser wäre, wenn deine Schwester sich mit dem Kindsvater zusammensetzt und die Sache ordentlich klärt.

LG Jasmin
gast.917724
5. Aug 2011 10:45
Hallo Josi,

Deine Schwester hatte bislang ja noch kaum Zeit, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, die Verletzung überlagert da noch alles andere.

Es schadet dem Kind sicher nicht, die neue Freundin des Papas kennenzulernen. Allerdings sollte sie nicht als "neue Mama" oder "Papas neue Frau" vorgestellt werden. Wenn sie einfach als "Freundin" gilt, wird das für die Kleine in Ordnung sein.

Vielleicht kannst Du ja im Interesse Deiner Nichte als Vermittlerin versuchen, den Vater zu überzeugen, dass er die Kleine überfordern würde, wenn er bspw. vor ihr seine Neue küsst. Aber gegen das Kennenlernen spricht überhaupt nichts...

Gruß
JuYa
gast.1107339
5. Aug 2011 10:46
hey,
danke erstmal für deine antwort...

aber genau darin liegt auch das problem, sie will sich mit ihm unterhalten und er redet nicht mit ihr, wenn er ihr was sagen will, schreibt er ihr nur ne email und das wars, aber direkt klären kann oder will er nichts mit ihr...
gast.917724
5. Aug 2011 11:23
Naja, das ist in der ersten Zeit nach einer Trennung wohl auch häufig so, dass die Ex-Partner nicht miteinander sprechen wollen oder können. Die Zwei könnten vielleicht auch die Hilfe einer Beratungs-/und Vermittlungsstelle in Anspruch nehmen. Das gibt es beim Jugendamt und teils auch bei Vereinen wie dem VAMV (Verband Alleinerziehender Mütter und Väter) oder anderen. Das wäre für die Tochter sicherlich das Beste.

Gruß
JuYa
gast.959823
5. Aug 2011 11:25
Hi, ich würde das auch nicht wollen... Hallo ? Was ist wenn das nicht seine letzte ist, jeden monat eine neue ?

Ich denke wenn sie erst so kurz zusammen sind, verwirrt das das Kind zu sehr... Der papa müßte mal mit der Tochter klartext reden ,warum weshalb wieso...er müßte zeigen "Ich bin für dich da, auch wenn ich nicht mehr bei euch lebe!" ...
Bei solchen Vätern könnte ich ..... ! Wenn eine beziehung scheidert ist es traurig, noch trauriger ist es mit einem Kind, aber die Beziehung zweier personen hat doch nichts mit einem kind zu tun...Man trennt sich von der Mutter,aber nicht vom Vater sein

LG
gast.917724
5. Aug 2011 11:30
@lolikom
> Bei solchen Vätern könnte ich ..... ! Wenn eine beziehung scheidert ist es traurig,
> noch trauriger ist es mit einem Kind, aber die Beziehung zweier personen hat doch
> nichts mit einem kind zu tun...Man trennt sich von der Mutter,aber nicht vom Vater
> sein

Darum geht es doch nicht. Er sucht doch den Kontakt zu seiner Tochter. Er hat nur noch nicht verstanden, dass die Eltern miteinander reden müssen, damit es dem Kind weiter gut geht. Die Trennung ist ja auch noch ganz frisch...

Gruß
JuYa
gast.959823
5. Aug 2011 11:34
Ja dann sollte er mal lernen das sie reden müssen und zwar schnell... Das Kind wird immer mehr absacken und irgendwann ist es zu spät...

Ich verstehe eh nicht wieso da immer die Kinder leiden müssen, wenn erwachsene so dämlich sind, ja sry, aber in dem punkt denkt wohl wieder nur jeder an sich...
gast.917724
5. Aug 2011 11:53
Hack' doch nicht nur auf dem Vater herum. Die Mutter hat doch auch ihren Anteil daran. Wenn sie wegen der Frage, ob die Kleine die neue Freundin kennenlernen soll, gleich zum Jugendamt laufen will, ist das meiner Meinung nach auch nicht der Weg, der zu funktionierender Kommunikation führt.

Es ist doch gut, dass er den Kontakt zu seiner Tochter möchte und er macht sich ja anscheinend Gedanken, wie er das Kind mit der neuen Situation am Besten konfrontieren soll - den Weg, den er nimmt, finde ich auch nicht unbedingt richtig.
gast.1107339
5. Aug 2011 11:56
erstmal danke für eure schnellen antworten...

es sieht wohl so aus, das der vater der kleinen schon gesagt hat, das es eine neue in seinem leben gibt und das der papa die neue liebt...

er will nicht reden und die neue versucht auch schon zu vermitteln und hat meine schwester angesprochen und auch gesagt das es ihr zu früh sei, aber der papa will das nicht verstehen und blockt total ab...

die großeltern, dachte ich könnten ja vermitteln, aber die wollen mit meiner schwester nicht mehr sprechen und am liebsten hätten sie die kleine bei sich und versuchen mom wohl auch mit dem papa zusammen, das alleinige sorgerecht zu beantragen...also er versucht alles und die kleine kommt, verständlicher weise, gar nicht damit klar...jede abweisung, ob im kindergarten oder auf dem spielplatz, versteht sie so, als das sie keiner mehr mag und sie hat extreme angst alle zu verliehren...

ich verstehe die kleine, sie weis es halt nicht besser, aber den vater verytehe ich nicht...leider redet er nicht mit mir und mit niemanden meiner familie, ich hoffe nur, für die kleine, das er endlich zur vernunft kommt...ich finde solche männer sollten lernen erwachsen zu werden...ich meine, er hat sich doch getrennt und nicht sie, also muss er doch auch mit den konzequenzen leben, oder seh ich das falsch??
er hat sich doch dafür entschieden und dann soll er auch endlich mal aufwachen und in die realität zurück kehren...

liebe grüße
gast.959823
5. Aug 2011 12:02
Also wenn die mama ok ist, bekommt er niemals das alleinige sorgerecht !!!

Wie kindisch ist das denn bitteschön ?

Das ist wie ,wenn sich zwei Kinder um ein tier streiten... einfach nur Kindergarten... als nächstes spielen sie wohl das kind gegen die mama aus...
Deine schwester soll zum JA gehen und mit denen das klären, gerade wenn sie sowas vorhaben...
gast.917724
5. Aug 2011 12:02
Wenn es bei der Kleinen so schlimm ist, sollte Deine Schwester mit ihr zum Kinderarzt gehen und ggf. eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Dieses Kind braucht Hilfe! Aber die Mutter wird das zz. wohl nicht alleine schaffen.

Und weiterhin: In diesem Fall ist das Jugendamt wohl doch die richtige Station - ABER als Vermittler und Berater! Wobei ich persönlich immer eine neutrale Beratungsstelle wie Verein, kirchliche Träger etc. vorziehen würde...

Ich drücke die Daumen
JuYa
gast.1135475
5. Aug 2011 12:10
ich hasse eltern die sich um kinder streiten :evil: :evil:
was bitte bringt ihm das denn? man oh man wie alt ist er 3?
Khisanee
6. Aug 2011 01:12
Da es hier ganz alleine um das seelische Wohl des Kindes geht, sollte das Jugendamt eingeschaltet werden. Wie hier schon gesagt worden ist mit der Aufgabe als Vermittler und Berater.

Es ist nicht selten, das Eltern nach der Trennung sehr egoistisch sind und nur an sich denken. Es entsteht ein Machtkampf um alles und vor allem um das Kind. Im Grunde genommen ist es der Kampf, wer der bessere Elternteil ist, und wer wie am besten beim Kind "punkten" kann.

Das die Kinder genau darunter leiden bekommen viele Eltern in ihrem eigenen Kampf dann gar nicht mehr wirklich mit.
Und wenn, dann wird es vom anderen Elterntteil als Angriff gewertet, und nicht als Sorge um das gemeinsame Kind.

Hier kann das Jugendamt durchaus in Form von Vermittlung und Beratung helfend zur Seite stehen. Sie bilden die neutrale Mitte und geben beiden Eltern Raum sich auszudrücken.
Vor allem denken sie an das Wohl des Kindes und versuchen die Eltern dort wieder hinzulenken.

Für Kinder ist übrigens Ehrlichkeit in kindgerechter Form sehr wichtig.
Es reicht, wenn Kinder wissen, das Mama und Papa sich nicht mehr so gut vertragen, und das sie das Streiten ganz doof finden. Und weil das so ist, ist der Papa ausgezogen, damit es eben keinen Streit mehr zwischen Mama und Papa gibt.
Mama und Papa haben aber ihr Kind immer lieb und sind immer da.
Man kann sogar einem Kind erklären, das Papa eine Freundin hat, die er auch sehr gerne mag. Das es dem Papa dort gut geht, und er sich darüber freut.
Kinder verstehen solche Dinge häufig viel besser, als es Erwachsene tun. ;)
gast.1107339
7. Aug 2011 17:15
hey,
danke für eure antwoten!!

das ja ist eingeschaltet, weil der papa alles versucht das kind zu sich zu bekommen...

er versteht einfach nicht, das es meiner schwester nur um das wohl des kindes geht, er meint, sie hat nur angst IHN zu verlieren, was natürlich nicht stimmt...

er hat der kleinen mitgeteilt, das er eine neue freundin hat und die auch liebt und das er mit mama nix mehr zu tun haben will...und gerade das versteht die kleine nicht, verständlicher weise...

naja, mal schauen wie es da jetzt weiter geht...

liebe grüße

und danke für eure meinungen!!
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...