Soll ich... oder nicht?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1187060
3. Aug 2011 14:47
Soll ich... oder nicht?
Hallo Mamas,

ich mal wieder :oops:
Ich hab mal ne Frage mein kleiner ist jetzt 4 Monate und 2 Tage alt, und meine Mama sowei auch meine Schwiegermama in spe meinen ich sollte langsam mit Beikost anfangen (er beklommt Fläschchen)... Ich sehe aber das er von der Milch noch satt ist...

Soll ich mit Beikost anfangen wenn ich meine die Milch reicht noch, oder soll soll ich lieber noch warten?


LG Svenja & Jason
MaggyH
3. Aug 2011 14:50
Re: Soll ich... oder nicht?
hallo,
über solche Ratschläge könnte ich mich ärgern!!! Es ist erwiesen, dass man mit der Beikost FRÜHESTENS mit 4 Monaten anfangen sollte. Das heißt, Du kannst anfangen, musst aber nicht! Und wenn die Milch Dein Baby sättigt, dann lass es und gib sie ihm in Ruhe weiter, bis er 6 Monate ist oder die Milch ihm nicht mehr reicht. Lass Dich blos nicht verunsichern...
Lieben Gruß
Maggy
gast.1187060
3. Aug 2011 15:00
Re: Soll ich... oder nicht?
Hi Maggy,

danke für den Rat, das ist es nämlich, bin dadurch total unsicher. Na gut Jason brauchte schon mit 3 1/2 monaten die 5 Monate Milch, aber die reicht ihm immernoch...
gast.1094556
3. Aug 2011 15:19
Re: Soll ich... oder nicht?
Also mein kleiner ist 18 Wochen alt und ich habe vor einer Woche mit Brei (Mittags) angefangen. Er isst jetzt ca. 1/4 vom Glas und dann bekommt er die noch sein Fläschen. Ihm reicht seine Milch auch noch, aber ich wollte ihm mal was anderes geben als immer nur Milch ...
Ich denke jede Mutter sollte für sich selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist...
Lass dich zu nichts zwingen...ich hasse das wenn andere Leute sagen wie mann etwas mit seinem Kind machen soll, die können gerne Tipps geben aber wie mann es macht ist einzig und allein die Entscheidung der Mutter...
Psychomaus1
3. Aug 2011 16:43
Re: Soll ich... oder nicht?
also meine wird esrst in 2 tagen 4 monate und ich habe vor 2 wochen mit brei angefangen mit brei aber mit absprache des kia weil ich sie einfach nicht mehr satt bekommen habe und wenn das nicht gewesen wehre hätte ich auch noch gewartet weil ich denke das die kinder uns schopn zeigen wenn die milch nicht mehr reicht ;) ich würde es machen wenn du denkst er ist soweit bsp meine interessiert es total das wenn ich und mein freund essen oder was trinken und will immer mit machen
gast.1135475
3. Aug 2011 18:29
Re: Soll ich... oder nicht?
ich würde auf keinen fall anfangen

sol sie doch selbst noch kinder bekommen udn das be denen so machen :lol:
unsere maus wurde erst mit 7mon ende 7.mon mit beikost bereichert

vorher nichts außer milch, wieso auch nicht
stillst du?
ist doch toll, flaschenmilch ist auch gut

ich meine hallo und billig und so alle mal
gast.1049494
3. Aug 2011 18:38
Re: Soll ich... oder nicht?
Hallo !!
Sollte jeder für sich entscheiden !!
Ich habe mit 4 mon angefangen und er isst jetzt jeden Tag sein Mittags Menü auf !! :D
Spätestens ab dem 6 mon solltest du aber anfangen, denn dan reichen die Nährstoffe der Milch nicht mehr aus!!
LG Sabrina ;)
gast.1100321
3. Aug 2011 19:24
Re: Soll ich... oder nicht?
Hi, war bei uns sehr ähnlich. Meine Schwiegermutter hat sogar Gläschen im Haus gehabt, die sie mir mitgegeben hat. Da war der Kleine erst 4 Monate alt geworden. Ich hab einfach nur "ja ja, danke" gesagt und sie bei mir in den Schrank gestellt.

Ich und nur ICH entscheide was ich meinem Kind wann gebe. Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, da ich niemanden vom Gegenteil überzeugen muss.

Liebe Grüße
Khisanee
4. Aug 2011 00:46
Re: Soll ich... oder nicht?
Hallo, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ihr tut hier gerade so, als wüsstet ihr wie die Mutter / Schwiegermutter es gesagt hätten.

Wenn es ein Tip war, oder ein gutgemeinter Ratschlag finde ich es total in Ordnung. Dann kann man doch drauf reagieren und eben sagen, das man es noch nicht möchte, weil die Milch noch reicht.

Solange es von Mutter / Schwiegermutter nicht als Besserwisserei gemeint ist, finde ich nicht, das man Ratschläge, Ideen, Hinweise oder Tips pauschal immer als Angriff werten muss.

Ihre Meinung dürfen sie auch haben, nur müssen und sollten sie natürlich die Meinung der Mutter des Kindes dan respektieren und akzeptieren.

Meine Mutter meinte auch, das ich um die 32. Woche lieber nicht noch eine gut 600 km Strecke fahren sollte und übers WE auf einem 100 Mann / Frau Treffen sein sollte.....
Aber sie respektiert meine Meinung und ich habe Verständnis für ihre Sorge. Habe ihr daher auch versprochen, das ich auf mich aufpasse, und vor allem auf meinen Körper hören werde. Wenn es mir nicht gut gehen sollte, dann fahren wir eben nicht.
Das war für sie ok und sie ist etwas beruhigter, zumindest tut sie so. ich weiß genau, das sie sich tierisch Sorgen machen wird an dem Wochenende. Aber sie akzeptiert meine Entscheidung. Ich werde so fair sein, und sie aber mindestens von unterwegs, wenn wir ankommen, und Abends und am nächsten Morgen und wenn wir losfahren eben kurz anrufen. Denn auch ich verstehe ihre Sorge und akzeptiere sie als werdende Oma mit ihren Oma- Muttergefühlen.


Also sehe solche Ratschläge oder Gedanken von deiner Mutter / Schwiegermutter nicht pauschal als Angriff gegen deine Entscheidungsfähigkeit, sondern erstmal einfach als Rat, Tip, Hilfe, Idee.
Solange sie dann deine Entscheidung akzeptieren ist doch alles ok.
Erst wenn das nicht der Fall sein sollte, dann muss man klar sagen, das man es letztendlich selber entscheiden muss als Mutter, und meint es sei so besser.
gast.917724
4. Aug 2011 07:18
Re: Soll ich... oder nicht?
Hallo,

muss bei diesem Thema immer an mein erstes Kind denken. Habe mit dem Kleinen damals bei meinen Großeltern gewohnt. Meine Oma war oft irritiert und verunsichert, wie ich die Dinge gehandhabt habe. Ich habe ihr dann immer genau erklärt, warum ich es so mache (bspw. Wasser trinken, da besser für die Zähne oder viel ohne Windel krabbeln, damit der Po nicht so wund ist, ...) und häufig auch auf die Forschung oder den Kinderarzt verwiesen und dabei einfließen lassen, dass ihre Erfahrungen immerhin gute 40 Jahre her sind... Damit kam sie gut klar und hat später oft gesagt, dass ihr einige Dinge im Nachhinein klar geworden sind.

So entspannt kann das allerdings nur funktionieren, wenn das Verhältnis sowieso schon gut ist.

Gruß
JuYa
Steffie89
4. Aug 2011 07:33
Re: Soll ich... oder nicht?
hallo,

meine mutter und schwiegermutter haben auch immer zu mir gesagt jetzt muste aber anfangen aber das ging bei mir in rechte ohr rein und in linke wieder raus :lol:

ich hatte zwischendurch mal schon mit glaub ich 17wochen angefangen aber wieder aufgehört weil sie sich mehr für was anderes interressiert hat asl den brei auf dem löffel zudem hat sie auch noch bauchweh bekommen.
also habe ich wieder aufgehört da sie von der flasche auch gut satt wurde(5 flaschen a 200ml)
haben dann wieder mit 5 1/5 monaten angefangen(ist jetzt 3wochen her) und sie isst den brei super manchmal komm ich gar nie interher :lol:
seit einer woche isst sie sogar ein ganzen 190g glas gemüse kartoffelbrei + ihre flasche...

hör auf dein gefühl und du wirst die rictige entscheidung treffen.. :D
gast.1147351
4. Aug 2011 19:19
Re: Soll ich... oder nicht?
unser bekam vor 2 Wochen den ersten Brei (mit 4,5 Monaten) aber auch nur weil wir es wollten und neugierig waren. Das er schlucken kann sehen wir ja immer wenn er sein Vitamin D bekommt und neugierig war er auch.

Macht Spaß und dafür ziehen wir das alles in die Länge (2 Wochen Möhre, 2 Wochen Pastinake, danach Kürbis und dann erst Kartoffeln.)

Wir haben alle Spaß dabei und ihm schmeckts soooo lecka :)
gast.953619
4. Aug 2011 19:29
Re: Soll ich... oder nicht?
entscheide selber was und wann du deinem kind zu essen gibst!

ratschläge sind ja ok, aber es heißt ja nicht umsetzen ist ein muß.

mein sohn hat mit anfang 5 monaten beikost bekommen, aber nur weil ich das gefühl hatte die kleine raupe nimmersatt wird nicht mehr satt! er fand essen von anfang an gut und damit wars ok. hätte ja auch sein können das er es total bäääh findet dann hätte es halt weiter milch gegeben!
gast.1071459
6. Aug 2011 20:12
Re: Soll ich... oder nicht?
Ich kenne das!! Lea ist seit 2 Tagen 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie bekommt nur mal ab und zu ein Stück Brötchen zum knatschen, das findet sie schon interessant. Auch Banane steck ich ihr mal in den süssen kleinen Mund...Findet sie auch nicht doof. Aber-danach schnell wieder an die Brust.... :)
Aber grad heute zu meinem Geburtstag hat selbst meine Freundin gefragt, wann das Kind endlich was Anständiges zu Essen bekommt. Da hör ich weg, das sind Muttis, die nie gestillt haben . Die können das gar nicht verstehen.
Mach weiter-man merkt echt, wenn die Kleinen "mehr" wollen.
LG Dana
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...