Mittagsschlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.901876
20. Jun 2010 13:41
Mittagsschlaf
Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und wir habe ein großes problem mit unserem Mittagsschlaf. Abends haben wir es sehr gut im Griff mit ritual und trinken und schlafen. Er schläft zwar noch nicht durch ist aber gott sei dank nach einer ersten langen schlafphase von 5-6 stunden wieder gut in der schlaf zu bekommen.

Mittags hingegen haben wir nur probleme ihn in den schlaf zu bekommen. wenn er einmal schläft ist es kein problem aber bis. ich versuche mittags den gleichen ablauf zu gestalten wie abends auch damit er auch hier die wiederholung hat. und trotz riesigem schlaf im gesicht (man sieht es ihm zum glück an!!) und gestilltem hunger kommt er nicht in den schlaf.
wir haben immer das gefühl er hat angst was zu verpassen.

hat mir vielleicht jemand einen tipp??

Vielen lieben Dank im Voraus
LG
Vanny
gast.900240
20. Jun 2010 16:06
Re: Mittagsschlaf
Hallo, das kenn ich :)
wir gehen jetzt immer nach dem Mittagessen ins Bett. Aber ich habe nicht den gleichen Ablauf wie Abends. Das Zimmer verdunkele ich auch nicht ganz, die Spieluhr mach ich schon an, aber ich lasse die Tür einen kleinen Spalt offen das sie mich weiterhin hören kann. Wenn sie ruft meld ich mich leide oder wenn es nicht anders geht geh ich zu ihr hin und streichle sie noch. Manchmal hilft auch ein Kuscheltier mit dem sie sich dann in den Schlaf redet, das nehm ich dann einfach wieder raus. Und so schläft sie dann meist eine Stunde. Aber ich finde sie soll den Unterschied zu Nachtschlaf lange allein und mal kurz Mittagsschlaf ich bin da mitbekommen. Aber das macht bestimmt jeder anders.
Lieben Gruß JR
Sodo81
21. Jun 2010 08:42
Re: Mittagsschlaf
Hallo vanny29,

dein kleiner ist ja noch ziemlich jung. Vielleicht schläft er lieber noch vormittags und nachmittags! Wann steht er denn früh auf? Schläft er nur Mittags? Wie lang schläft er denn in der Nacht?

Lg
gast.883718
21. Jun 2010 09:53
Re: Mittagsschlaf
Hallo!

Also wir haben mit dem Mittagschlaf auch erst mit 6 Monaten angefangen, da sie vorher eh noch früh und nachmittag jeweils ne halbe bis ne Stunde geschlafen hat!

Ich würde aber nicht, das gleiche Ritual machen wie abends! Wir machen es nicht! Sie sollen ja schon den Unterschied merken und in der Krippe macht das auch keiner!!!! Meggy ist jetzt 9 Monate und klappt recht gut! Schläft auch mal im Kinderwagen 1,5 bis 2 Std. mittags!

LG
gast.901876
21. Jun 2010 13:14
Re: Mittagsschlaf
Hallo zusammen,

schon mal vielen dank für eure antworten.
erstmal hab ich mich entschieden das gleiche ritual zu nehmen damit er weiss das steht für schlafen da er den tag nacht rythmus schon recht gut drin hat.

er schläft vormittags meist ne halbe dreiviertel stunde. je nach dem wie lang er dann mittags schläft auf den nachmittag früher abend nochmal halbe dreiviertel bis 2 stunden. über mittag schläft er wenn er schläft 1,5 bis 3 stunden.

ins bett geht er meist so um 9. schläft dann 5-6 stunden am stück und dann kommt eine sehr unruhige phase weil er da immer sehr stark mit blähungen kämpft. gegen acht ist er dann meist munter :-)

heute ist er mal wieder gar nicht zum schlafen zu bringen obwohl er hunde müde ist und eigentlich die augen kaum offen halten kann. aber er hat die kraft!! wo auch immer er die herholt.

LG Vanny
gast.835394
21. Jun 2010 20:06
Re: Mittagsschlaf
hallöchen
also mit 4,5 monaten habe ich meine kleine noch so schlafen lassen wie sie es wollte.also nicht unbedingt mittags um 12 oder um 1 hingelegt zwecks mittagschlaf.
und er schläft ja doch noch ganz schön viel am tag bzw lange...dann ist er mittags viell nicht müde so wie du denkst.ich weiß aber noch das ich auch probleme damals hatte mit schlafen und ich mich meist mit dazu gelegt habe und ruck zuck war sie im traumland :lol: .
lg
gast.956192
22. Jun 2010 01:12
Re: Mittagsschlaf
Also meine kleine kämpft auch immer gegen den schlaf an. Abend klappt es super sie ins bett zu bringen aber mittags will sie nicht immer.
Bei ihr helfen zwei sachen immer. Entweder ich leg mich mit ihr in unser großes Bett, dann kuscheln wir kurz und es wird geschlafen oder ich leg sie hin und geh dann ausm raum nachdem ich die Spieluhr angemacht habe. Dann kann es sein, dass sie noch kurz weint aber nach 1-2 Minuten schläft sie dann tief und fest. Am Anfang bin ich dann immer wieder zu ihr gesprungen und wollte sie beruhigen. Dadurch ist sie dann immer wieder ein bisschen wacher geworden. War hart am Anfang sie einfach schreien zu lassen aber kannst ja mal ausprobieren. Hörst ja wenn er nur nicht schlafen will oder wenn ihm was fehlt
gast.956192
22. Jun 2010 01:14
Re: Mittagsschlaf
ach ja und wenn er nachts mit Blähungen zu kämpfen hat dann probier mal ihn vor dem zu bett gehen mit einem Bauchöl aus der apotheke einzureiben.
Meine hatte auch mal diese Probleme und dann hab ich das gemacht und wenn das nicht geholfen hat dann gab es sab simplex tropfen und dann war sie ganz ruhig
gast.901876
22. Jun 2010 15:56
Re: Mittagsschlaf
Habe nun festgestellt, dass er ab zwei wunderbar schläft (zumindest mit einschlafhilfe) dann schlafen wir eben erst gegen zwei. auch recht :-) ich werde es einfach immer weiter versuchen. irgendwann wird er schon alleine einschlafen mittags. er hat in seinen 4,5 monaten schon so viel gelernt. irgendwann bekommt er das auch hin da bin ich mir ganz sicher.

Vielen lieben Dank auf jeden fall allen für die tolle tips!

@nadja 1234:
wie lange hast du deine kleine denn mittags dann so weinen lassen. ich denke nämlich mit 1-2 minuten komm ich da leider nicht hin. und das in der nacht sind wohl auch keine blähungen, denn sab simplex hilft leider nicht. er verarbeitet wohl viel und kommt deswegen in unruhe. das haben wir heute mit dem kia geklärt.

LG Vanny
gast.947236
23. Jun 2010 13:42
Re: Mittagsschlaf
Hallöchen,

Meine Kleene ist jetzt 6Monate & bekommt seit 3Wochen Brei.
U seit dem klappt der Mittagsschlaf auch supi:)
sie schläft meist 2h nach dem Mittagessen!
Cassy86
5. Aug 2010 23:46
Re: Mittagsschlaf
Hi Mädels

Mein kleiner ist nun 8 Monate und es klappt super mit dem Mittagsschlaf hatte zwar mit 6 Monaten auch so ne Phase mit erst um 2 schlafen oder nur ne halbe stunde bis stunde was ja nicht wirklich viel ist / war.

Jetzt gibt es um 12 Uhr rum Mittag essen (haben seid ein paar Monaten feste zeiten) und dann geht es so um halb eins,eins ins bett und dann schläft er 1 1/2 h bis 2 h...klappt super.
Legen ihn hin er trinkt dann etwas tee und dann schläft er super ein ohne theater.Er hat sich an die festen zeiten und so weiter super gewöhnt.-War aber damals auch mal anders :lol:
gast.1011577
7. Aug 2010 12:51
Re: Mittagsschlaf
Hallo,
mein kleiner Sonnenschein wird am Montag 4 Monate alt und irgendwie hat er seit ca 5 Tagen den Mittagsschlaf selbst eingeführt! :)
Er schläft nachts zwischen 10 und 12 Stunden und nach dem Aufstehen wird er gestillt und dann schläft er nochmal so 1-1,5h. Dann wird er nochmal gestillt und bleibt dann aber bis zum Mittagsessen ca 12Uhr wach und geht erst danach wieder für ca 2 Stunden ins Bett!
Er hat vormittags eigentlich auch immer noch ein Nickerchen gemacht, aber da er beim Hinlegen immer nur gequengelt hat lassen wir es halt!

Liebe Grüße
gast.1006814
7. Aug 2010 13:02
Re: Mittagsschlaf
Hey du,
also ich hatte das Problem auch, Leon schläft schon seit er auf der Welt ist nur bei mir ein also auf meine Brust. Irgendwann fing er immer wieder an zu schreien wenn ich ihn zum schlafen bringen wollte, bis ich dann mal bemerkt habe das die schlafposition in der ich ihn immer auf meine Brust gelegt habe nicht das gewesen ist was er wollte. Habe es dann so gemacht hab seinen Kopf auf der rechten Armbeuge gelegt und seinen Körper auf die seite gelegt direkt neben mir und siehe da er schläft sofort ein, noch ein bischen mit dem Finger über die Nase hoch zu Stirn gestreichelt und er ist tief eingeschlafen.
Was ich mal gesehen habe und was auch geklappt hat, leg einfach deine Hand über das Gesicht (aber nicht auflegen, 10cm übers Gesicht) und halte die Hand des Würmchens und atme ganz ruhig. hat erstaunlicherweise geklappt.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...