Schlechtes Gewissen:(

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.981801
22. Jul 2011 14:21
Schlechtes Gewissen:(
Hallo Mamis. Hatte vor 2 wochen schon mal hier geschrieben das ich so zu kämpfen habe mit dem 26wochen schub von unserem kleinen. Er hat ihn jetzt schon 3 1/2 wochen. Ich bin so fertig. Noch nie habe ich mich so kraftlos uns ausgelaugt gefühlt. Dadurch das die Tage nicht nur schlimm sind sondern die Nächte auch bin ich wirklich kurz vorm umkippen.
Jetzt zum Thema wegen dem schlechten Gewissen.
Opa und Oma haben ihn gerade abgeholt und nehmen ihn fürs Wochenende weil ich so Fertig bin. Musste aber gerade total weinen weil er weg ist. Aber ich brauche jetzt 2 tage für mich um wieder kraft zu sammeln. Habe aber trotzdem ein schlechtes gewissen weil er auch zur zeit so mama bezogen ist und ich ja jetzt nicht in seiner nähe bin.
War das jetzt falsch ihn abzugeben?
Freu mich über antworten.
Lg Jessi
gast.1182459
22. Jul 2011 15:47
Re: Schlechtes Gewissen:(
Ich denke auch das du kein schlechtes Gewissen haben musst, denn am ende tut es ihm auch gut wenn du dich etwas erholt hast und wieder voll und ganz für ihn da sein kannst.
Vielleicht ist ja bei oma und Opa alles so interessant, das er auch etwas abgelenkt wird und er ist vielleicht gar net so schlimm drauf!? Es geht ihm sicherlich gut und du brauchst auch mal zeit für dich.

Kann es aber voll nachempfinden, bei uns fängt der schub auch an und noch dazu zahnt er gerade ganz doll! :o
Das er dir fehl ist ja klar. ich habe leider das problem, das ich meinen kleinen nicht weggeben kann. Würde es gerne lernen aber wir haben keine Verwandet in unserer nähe.
Wenn dann kann papa mal aufpassen und ich fliehe aber nach nem halben Tag fehlt er mir auch ganz schrecklich.
Steffie89
22. Jul 2011 17:46
Re: Schlechtes Gewissen:(
hallo,

ich finde du brauchst absolut kein schlechtes gewissen zu hbaen. was nützt es dem deinem kleinen wenn du irgendwan zusammenbrichts weil du nicht mehr kannst.

ich habe meine kleine auch schon öfter bei meinen schwiegereltern gelassen(bisher nicht länger als 6std) und sofort nachdem ich und mein man die tür hinter uns zugemacht hbane habe ich sie schon vermisst :oops:
tzotzdem war ich dem moment froh das ich mal bissl ruhe und zeit für mich hatte.
bei uns ist eh das fenomen das sie bei oma und opa der kleine enkel ist und bei mama und papa eher nur wenn sie gerade richtig gut drauf ist was derzeit durch zahnen und 26wochen schub auch total an die nerven geht!
gast.959823
22. Jul 2011 21:33
Re: Schlechtes Gewissen:(
Hi, naja...ich war auch schon oft fertig und habe total geheult, aber ich hätte ehrlicgesagt nie daran gedacht ihn über nacht weg zu geben...er ist ein baby und in den schüben brauchen sie die mama ganz besonders...

Was du machst finde ich heftig...in der zeit wo er dich mit am meißten braucht bist du weg...
Sry wenn ich dich so angreife, aber das geht in meinen augen garnicht.... ich bin nicht mama gewurden weil es einfach ist

LG
gast.1112831
22. Jul 2011 21:55
Re: Schlechtes Gewissen:(
Es tut mir leid aber ich muss lolikom recht geben ,ich bin auch fertig mit den nerven mein mann zieht am montag aus ,mein baby ist erst 5 monate alt und er hält das geschreie nicht mehr aus :cry: Heute waren mein schwager und meine schwegärin da und haben auf ihn aufgepasst bei mir und nür für ein paar stunden ich könnte den kleinen nicht abgeben egal was ist(Außer ich muss ins krankenhaus).Das könnte ich nicht übers herz bringen.Aber naja ich bin nicht du,und mit sicherheit weisst du was du machst.LG
gast.1225381
22. Jul 2011 23:48
Re: Schlechtes Gewissen:(
Hallihallo

ich gebe Samsam recht.

Lieber das Kind einmal abgeben, bevor man zusammenbricht oder austickt und evtl. Dinge tut, die dem Kind schaden. Bei Oma und Opa bekommt das Kind auch Zuwendung und Nähe (ist natürlich nicht Mama - klar) und sie sind gelassener, wenn es mal quengelt und nörgelt. Die Mutter kann Kraft tanken und mit neuem Elan wieder für ihr Kind da sein.

Jetzt finden es einige schlimm, wenn man sein Kind abgibt. Aber wenn dann einem Baby etwas passiert, wie so ein Schütteltrauma, dann heißt es: wieso hat sie sich nicht Hilfe geholt?... wie konnte es dazu kommen?....usw.

LG Tanja
gast.555071
23. Jul 2011 03:55
Re: Schlechtes Gewissen:(
also, ich muß mich jetzt auch mal melden.
ich finde es richtig, den kleinen abzugeben, wenn man merkt, man kann nicht mehr und wenn man die möglichkeit dazu hat.
ich habe diese möglichkeit nicht.
im moment bin ich selber krank, steuere geradewegs auf ne bronchitis zu, der kleine ist ebenfalls stark erkältet, der große braucht mich tagsüber auch und mein mann muß arbeiten, eben auch nachts.
bei uns ist keiner da, der die kinder - oder auch nur eines - über nacht mal eben nehmen könnte.
ich müßte mich auch mal wieder dringend ausschlafen, aber tagsüber brauchen mich beide kinder, abends ist der haushalt dran, wenn auch nur das nötigste und das, was mein mann nicht schon erledigt hat und nachts, so wie jetzt ist der kleine wieder wach und kann nicht schlafen, weil er erkältet ist, die zähnchen ärger machen etc.
oft denke ich selbst, ich kann nicht mehr und wäre froh, wenn ich die kinder mal für nur eine nacht aus der hand geben könnte.
ich bin auch nicht mutter geworden, weil es leicht ist oder weil es eben passiert ist, meine kinder waren beide echte wunschkinder.
aber ich denke auch, lieber die kinder in gute hände geben, wenn man an seine grenzen kommt, als das man durchdreht und den kleinen was tut, weil man einfach nicht mehr klar denken kann und einfach nur will, das das kind aufhört zu schreien oder ähnliches.
schlafentzug ist mit folter gleichzusetzen - war früher im krieg übrigens eine beliebte methode - und kann jemanden systhematisch in den wahnsinn treiben.
also, kein schlechtes gewissen haben, ausschlafen, kraft tanken und dann neu durch starten.

alles gute und liebe grüße

eine sehr sehr müde noroelle
die noch lange nicht schlafen darf.
gast.959823
23. Jul 2011 06:09
Re: Schlechtes Gewissen:(
Für paar stunden verstehe ich. Ich gönne mir am we auch mal eine auszeit. Der Papa passt auf und ich kann je nach dem noch paar stunden schlaf nachholen, oder am montag hatte ich durchfall, da war garnicht daran zu denken auf den kleinen aufzupassen, dass hat mein mann übernommen und ich konnte den ganzen früh und nachmittag im bett liegen, oder auf der Toilette sitzen, je nachdem :P

Aber übers WE und dann auch noch nachts, wo mich mein kleiner am meißten braucht. Wir zahnen gerade wie verrückt es kamen 4zähne auf einmal und sie sind noch nicht richtig da, da kommen schon die nächsten 2... ich will damit sagen, es gibt immer schwere zeiten... ich weis noch unseren 19Wochen schub, er hat 6wochen nur gebrüllt Tagsüber und wollte nachts alle 3h was zu trinken... Aber wir haben diese schwere zeit GEMEINSAM überstanden und danach habe ich jeden schub und auch zähnchen viel leichter überstanden. Wir brauchen diese schwere zeiten, gerade weil es noch schwieriger wird und wir es dann nimmer so eng sehen, oder es einen einfach leichter fällt diese zeit zu überstehen....

Ich liebe mein Kind über alles und mein süßer kann auch nicht sagen "ich gebe mal die mama ab, die nervt mich im moment total" :lol:

Es ist auch eine gewissensache, wie schwer es einen fällt einfach loszulassen. Ich bin da ehrlich und auch eine verdammte glucke, wenn ich sage "ich kann es nicht"...

@babsy-wie dein mann zieht aus ?

LG
MaggyH
23. Jul 2011 07:44
Re: Schlechtes Gewissen:(
Guten Morgen liebe Mamas,
einerseits kann ich verstehen, was Du durchmachst! Im moment völliger Erschöpfung habe ich auch schon mal eingewilligt meine Kleine für eine Woche an die Großeltern zu geben (war deren Vorschlag), so dass mein Mann und ich allein in Urlaub fahren. Wir sollten schon mal buchen. Damals war die Kleine einige Monate alt und wäre zur Urlaubszeit etwa 1 Jahr alt. Doch ich hatte so ein schlechtes Gewissen und drückte mich immer vor der Buchung des Urlaubs und kurzerhand habe ich den Großeltern gesagt, dass ich das nicht kann. Die schwierige Zeit ging um und ich kann mir immernoch nicht vorstellen, wie ich so schwach sein konnte und kurzerhand einwilligen sie für eine Woche zu den Großeltern zu geben. Ich glaube, das wäre der schlimmste Urlaub meines Lebens geworden - ohne meine Süße :(

Was ist eingentlich mit dem Vater? Bist Du alleinerziehend? Falls nicht, dann solltest Du abwechselnd mit dem Vater mal einen Tag "Freizeit" einplanen, z. b. zum Kaffee trinken mit Freunden oder zum Bummeln oder so...
Falls das mit dem Vater nicht geht, dann kannst Du den Kleinen ja zu den Großeltern geben, um mal eine Auszeit zu nehmen. Aber eben am Tag und nicht das ganze WE. Wenn Du das mit den Großeltern regelmäßig machst, dann freut sich der Kleine bald auf Oma und Opa. Also alles Gute für Euch alle!

Lieben Gruß
Maggy
gast.1182459
23. Jul 2011 08:18
Re: Schlechtes Gewissen:(
Also ich muss jetzt mal Topgenda bei stehen! Sie hat sich hier gemeldet, weil sie total am ende ist und das sollte jeder von euch hier nachvollziehen können.
Und anstatt ihr ihr mal mit ein paar netten Worten helft und sie so aus ihrem tief holen könnt, so das sie dann wieder voll gestärkt ihren kleinen schatz abholen kann greift ihr sie hier so an. :evil:

Das geht ja mal gar nicht! Ihr solltet euch schämen, denn selbst wenn man ne andere meinung hat kann man sich in solch einem Fall vielleicht auch mal diplomatischer ausdrücken oder?! :evil:

Ich finde es nicht schlimm, denn sie gibt den kleinen ja nicht zu irgendwelchen fremden Leuten, die dem kind weh tun es sind immerhin die Großeltern.
Also ich vertraue meinen Eltern soweit, das ich ihnen ohne Bedenken meinen kleinen geben würde, wenn ich mal ne Auszeit brauche. Schließlich haben sie mich ja auch ganz ordentlich groß gezogen und warum sollten sie nicht mal ihre Enkel nehmen (auch über nacht), sie freuen sich da ja auch drüber und haben ihren enkel sehr gerne.
Ist jedenfalls bei uns so!

Wie gesagt es sind nicht irgendwelche fremden für den kleinen es sind die Großeltern und es kann dem kleinen auch mal gut tun, den wie ihr SUPERMUTTIS bestimmt wisst kann sich die Unruhe der Mutter auch auf das Kind übertragen und dann spielen sich beide gegenseitig hoch. Dann macht man mal eben ne Pause.

Also Topenga lass dich nicht beirren, wenn es wirklich mal nicht geht nehme dir die Auszeit, denn nur weil du jetzt ne mami bist musst du dich als eigenständige person nicht völlig aufgeben.
Die kleinen müsen auch lernen, das Mutti kein robotter ist und auch gefühle hat und die sind nun mal nicht immer sonnenschein!
Steffie89
23. Jul 2011 09:21
Re: Schlechtes Gewissen:(
hallo!

ich geb lauerchen vollkommen recht, jeder hier in diesem forum hat eine eigene meinung und das ist auch volkommen in ordnung nur sollte man in manchen situationen abwägen was man schreibt und was nicht.

ich find die entscheidung von topgenga vollkommen in ordnung, weil was bring es dem kind wenn die mama einen kompletten nervenzusammenbruch erleidet und nur noch am weinen bzw. verzweifeln ist und sich dann gar nicht mehr drum kümmern kann.

ich kenne ein beispiel von ner sehr guten freundin, sie hatte auch keine hilfe war total dagegen ihr kind wegzugeben und was ist passiert. sobald ihre tochter angefangen hat zu wein oder zu schreien saß sie entweder auf den boden oder dem sofa(bett) und hat geheult, brich sie konnte sich nicht mehr ums kind kümmern, ist total zusammengebrochen ihr man muste sogar nen artzt holen und das kind beruhigen.
weil das kind spürt auch die unsicherheiten der mama und das macht es meist nur noch schlimmer.

also überlegt mal nach was ihr jemanden der in der situation ist scheibt.....
ich find nehmich echt sch... von euch :evil:

ach ja was wolt ihr eigentlich später mal machen wenn die kindewr älter sind und ihr abends weg gehen wollt nemmt ihr das kind dann mit oder geb ihr es mal für eine nacht zu oma und opa? :)
gast.1112831
23. Jul 2011 10:25
Re: Schlechtes Gewissen:(
lolikom hat geschrieben :
> Für paar stunden verstehe ich. Ich gönne mir am we auch mal eine auszeit.
> Der Papa passt auf und ich kann je nach dem noch paar stunden schlaf
> nachholen, oder am montag hatte ich durchfall, da war garnicht daran zu
> denken auf den kleinen aufzupassen, dass hat mein mann übernommen und ich
> konnte den ganzen früh und nachmittag im bett liegen, oder auf der Toilette
> sitzen, je nachdem :P
>
> Aber übers WE und dann auch noch nachts, wo mich mein kleiner am meißten
> braucht. Wir zahnen gerade wie verrückt es kamen 4zähne auf einmal und sie
> sind noch nicht richtig da, da kommen schon die nächsten 2... ich will
> damit sagen, es gibt immer schwere zeiten... ich weis noch unseren 19Wochen
> schub, er hat 6wochen nur gebrüllt Tagsüber und wollte nachts alle 3h was
> zu trinken... Aber wir haben diese schwere zeit GEMEINSAM überstanden und
> danach habe ich jeden schub und auch zähnchen viel leichter überstanden.
> Wir brauchen diese schwere zeiten, gerade weil es noch schwieriger wird und
> wir es dann nimmer so eng sehen, oder es einen einfach leichter fällt diese
> zeit zu überstehen....
>
> Ich liebe mein Kind über alles und mein süßer kann auch nicht sagen
> "ich gebe mal die mama ab, die nervt mich im moment total" :lol:
>
>
> Es ist auch eine gewissensache, wie schwer es einen fällt einfach
> loszulassen. Ich bin da ehrlich und auch eine verdammte glucke, wenn ich
> sage "ich kann es nicht"...
>
> @babsy-wie dein mann zieht aus ?
>
> LG
Ja lolikom er verlässt uns!!!Wir sind 7 jahre zusammen und seit5 verheiratet,ich habe selber noch ein kind(9 jahre)was er mit mir grosgezogen hat.Und jetzt sagt er das er mich nicht mehr lieben würde und das kind nicht kommen hätten durfen :cry: Ich kenne ihn er hat sich bistimmt neu verliebt und ich kann da nix gegen machen.So ist das leben halt ich hoffe ich werde das ganze überstehen mit meine kinder!!!!!!LG
gast.1019495
23. Jul 2011 11:21
Re: Schlechtes Gewissen:(
> > @babsy-wie dein mann zieht aus ?
> >
> > LG
> Ja lolikom er verlässt uns!!!Wir sind 7 jahre zusammen und seit5 verheiratet,ich habe
> selber noch ein kind(9 jahre)was er mit mir grosgezogen hat.Und jetzt sagt er das er
> mich nicht mehr lieben würde und das kind nicht kommen hätten durfen :cry: Ich kenne
> ihn er hat sich bistimmt neu verliebt und ich kann da nix gegen machen.So ist das
> leben halt ich hoffe ich werde das ganze überstehen mit meine kinder!!!!!!LG

Au Mann, Babsy - das tut mir aber wirklich leid zu hören. Das ist ja wirklich eine Sch---situation. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Alles Gute
Stern
PS.: Zum Ursprungsthema: es muss jeder selbst wissen, wie er so eine Situation handhabt. ich könnte den Kleinen noch nicht über Nacht abgeben, aber ein paar Stunden oder einen ganzen Tag war er auch schon bei Oma und Opa und es hat allen gut getan.
gast.555071
23. Jul 2011 11:40
Re: Schlechtes Gewissen:(
guten morgen,

ich frage mich, was hier wieder für ein film abgeht.
topenga hat um hilfe gebeten.
sie braucht keine vorwürfe im moment.

auf der einen seite sind alle am schreien, wenn eine mutter ihr kind an die wand gedrückt hat - oft mit tödlichen folgen - wie die frau das nur tun konnte, was man mit ihr nicht alles machen sollte , wie sowas nur passieren konnte, warum keiner geholfen hat etc.

auf der anderen seite verhält sich hier eine mutter aber ganz genau richtig.
sie gibt ihr kind mal in gute hände ab, damit sie wieder kraft tanken kann und es gar nicht erst zu einer überforderung kommen kann, die solch ein ausmaß haben KÖNNTE.

topenga fühlt sich gerade echt mies, das ist ja wohl mehr wie nur verständlich.
da ist wohl etwas mehr diplomatie und verständniss angebracht, als ihr vorwürfe zu machen, das sie ihr kind mal woanders unterbringt.
leicht ist ihr das sicher nicht gefallen.

also.
@topenga,
laß dich nicht verunsichern, du machst genau das richtige und ich ziehe meinen hut vor dir.
es ist nicht leicht, hilfe anzunehmen geschweige denn, sie einzufordern.

@babsy,
das mit deinem mann tut mir leid, ich drück dir die daumen, das du es gut geregelt bekommst, denn jetzt wird ja einiges auf dich zu kommen.

in diesem sinne liebe grüße

noroelle
gast.936109
23. Jul 2011 12:19
Re: Schlechtes Gewissen:(
noroelle hat geschrieben :
> guten morgen,
>
> ich frage mich, was hier wieder für ein film abgeht.
> topenga hat um hilfe gebeten.
> sie braucht keine vorwürfe im moment.
>
> auf der einen seite sind alle am schreien, wenn eine mutter ihr kind an die
> wand gedrückt hat - oft mit tödlichen folgen - wie die frau das nur tun
> konnte, was man mit ihr nicht alles machen sollte , wie sowas nur passieren
> konnte, warum keiner geholfen hat etc.
>
> auf der anderen seite verhält sich hier eine mutter aber ganz genau
> richtig.
> sie gibt ihr kind mal in gute hände ab, damit sie wieder kraft tanken kann
> und es gar nicht erst zu einer überforderung kommen kann, die solch ein
> ausmaß haben KÖNNTE.
>
> topenga fühlt sich gerade echt mies, das ist ja wohl mehr wie nur
> verständlich.
> da ist wohl etwas mehr diplomatie und verständniss angebracht, als ihr
> vorwürfe zu machen, das sie ihr kind mal woanders unterbringt.
> leicht ist ihr das sicher nicht gefallen.

bin ganz deiner Meinung noroelle ;)

@topenga
du machst genau das Richtige. Hol dir diese Auszeit bevor du wirklich noch einen Zusammenbruch hast. Dein Schatz ist bei seinen Großeltern mit Sicherheit in sehr guten Händen und er wird das sehr genießen bei Oma und Opa!!! Wünsche dir alles alles gute...
40 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...