brei selber machen. rezepte?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1157767
11. Jul 2011 18:56
brei selber machen. rezepte?
hallo ihr lieben.
ich möchte bald mit meinem kleinem frechdachs mit der breikost beginnen und möchte gern selbst kochen.
habt ihr eingige rezeptvorschläge für mich?
wieviel pastinaken nehm ich am besten?
und sollte ich öl, butter oder apfelsaft (hab ich irgendwo gelesen) mit in den brei mischen.
sollte ich den brei kochen oder nur in dampf dünsten?
gast.1135475
11. Jul 2011 20:36
Re: brei selber machen. rezepte?
hi

ich habe am anfang imemr gedünstet
alles mgl.
möhre kohlrabi, kürbis, brokkolie, zuccini, kartoffeln reis nudeln und und und

jetzt auch haferflocken mit obst, joghurt etc.

und auch schon fisch wir haben erst mit anfang 7mon angefangen und ich koche keinen süßen brei

lg
gast.1164214
13. Jul 2011 11:23
ich möchte dir gern "Babykost: Was ihrem Baby schmeckt" von annabel karmel empfehlen. da schau ich gern immer mal wieder rein, wenn mir die ideen flöten gehen ;) ich persönlich finde es generell ein gutes buch zum beikoststart.

vg!
gast.977221
13. Jul 2011 17:50
das stimmt, das buch ist echt klasse. aber am anfang ist es noch ganz einfach da man ja eh erst nur mit einer sorte gemüse anfängt...also entweder mörchen,pastinake oder kürbis oder so...dann kommt ja erst nach ner woche das öl dazu und dann kartoffeln und nach ner weiteren woche fleisch und dann geht es ja erst mit der abwechslung los...so wird es zumindest empfohlen damit sich der kleine noch nicht zu 100 prozent ausgereifte magen und darm an die feste nahrung gewöhnen können ah ja den apfelsaft hab ich mit dem öl zusammen "eingeführt" das sind dann pro mahlzeit 2el gewesen.jetzt mach ich das so nach gefühl je nach dem wie fest der brei ist und manchmal gibts auch gar keine saft mehr rein...ich wünsche dir viel spaß beim selber kochen...das macht echt fun. ah ja, ein tiüpp kann ich dir doch noch geben, kauf dir am besten mal solche becher zb von avent via becher, da kannst du dir schon einige portionen vorkochen und in gefrierschrank stellen weil wegen 1 mörchen lohnt es ja nicht wirklich den herd an zu machen finde ich...hab 40 stück davon und möchte sie echt nicht mehr missen
Lara-MichelleKlein
13. Jul 2011 18:42
Ich habe immer die Hipp Glä#ser als "Vorlage" genommen. hab ausgerechnet, wie viel z. B. Karotten, Fleisch... reinkommt. stehen ja die %angaben mit drauf. Hab das dann in Rapsöl angedünstet und dann gut durchgekocht und dann pürriert.
Und schmeckt alles wie beui Hipp nur besser und frischer :lol: :lol: :lol:
gast.977221
13. Jul 2011 20:34
wie dünstet man was in öl? das ist doch dann braten oder versteh ich da was falsch?
gast.1164214
13. Jul 2011 20:43
wir machen es auch so, dass wir uns von dem buch inspirieren lassen und nun jedes obst und gemüse durchprobieren, was auch bei uns auf den tisch kommt. so habe ich zum beispiel vor zwei tagen zum ersten mal blumenkohl probiert, dazu gab es kartoffeln und huhn. gestern dann blumenkohl mit süßkartoffeln, kam beides super an, der blumenkohl wurde vertragen, also zieht er fest auf dem speiseplan ein. an kürbis kam mein kleiner gar nicht ran, wir haben es mehrmals versucht und auch unter dinge gemischt, die er besonders mag, aber keine chance. und da wir kürbis auch nicht wirklich mögen, wird es den nicht mehr geben. auch beim obst für den abendlichen grieß- oder hirsebrei machen wir es so. letztens haben wir noch einmal tolle erdbeeren bekommen, die mochte unser kleiner ganz gern, hat sie vertragen und so wird es nächsten frühling wieder erdbeeren geben. eigentlich ganz einfach. so gibt es ein-, zweimal die woche etwas neues auf dem speiseplan und immer mal wieder etwas in die hand, ein stück apfel, möhre, kohlrabi, brokkoli und und und. er hat zwar noch keine zähnchen und nuckelt eher daran herum, aber gerade beim zahnen tut ihm ein kaltes stück kohlrabi zum darauf rumkauen gut. er kann ja nichts abbeißen und verschlucken.
ich möchte dir den tipp geben, eine liste zu führen, wo du dir aufschreibst, was du gegeben hast und wie es ankam und vertragen wurde. mir hilft das =)
gast.1164214
13. Jul 2011 20:45
Lara-MichelleKlein hat geschrieben :
> Ich habe immer die Hipp Glä#ser als "Vorlage" genommen. hab
> ausgerechnet, wie viel z. B. Karotten, Fleisch... reinkommt. stehen ja die
> %angaben mit drauf. Hab das dann in Rapsöl angedünstet und dann gut
> durchgekocht und dann pürriert.
> Und schmeckt alles wie beui Hipp nur besser und frischer :lol: :lol:
> :lol:

ich würde eher garen empfehlen. das ist schonender und bewahrt die vitamine und nährstoffe besser.
Lara-MichelleKlein
13. Jul 2011 21:29
ich meinte garen :D :oops:
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...