Einschlafen nur in Seitenlage

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.973868
10. Jun 2010 12:46
Einschlafen nur in Seitenlage
Hallo,

seit dem meine Kleine 14 Wochen alt ist, schläft sie nur noch in Seitenlage ein. Nachts lassen wir dann die Kissen weg, sodass sie nicht mit dem Köpfchen nach unten fallen kann, aber da hält de Schlaf dann nicht mehr so lange an.
Von alleine will sie sich nicht drehen.

Wie schlafen eure Kinder ein?
gast.958610
10. Jun 2010 14:06
Re: Einschlafen nur in Seitenlage
Hallo, meiner schlaeft seit ca. 1 Woche in Seitenlage links mit den Fuessen in den Gittern vom Bettchen - nach ca. 15 Minuten faellt er dann aber auf den Ruecken um und schlaeft wie immer mit den Aermchen nach oben. Manchmal liegt er aber auch genauso, aber eben quer im Bett mit dem Kopf an den Gitterstaeben, die da ja noch die Ummantelung haben und den Fuessen weiter oben raushaengend. Naja, wers mag.
gast.973868
11. Jun 2010 09:03
Re: Einschlafen nur in Seitenlage
Ist ja lustig... Und ich dachte, nur meine entwickelt Macken, weil sie ein Mädchen ist und nach Papa kommt. Schön zu wissen, das eure auch quängeln. Vielleicht liegt es aber auch an der Hitze, der Rücken ist ja doch etwas großflächiger vom Schwitzen her als die Schulter. Ich hatte auch Angst, dass sie sich dann einfach im Schlaf nach vorn, also aufs Gesicht dreht. Aber wenn ich höre, das eure automatisch in die Rückenlage wechseln, frag ich mich, wie eure die Rückenlage bei behalten. Ich muss ihr ein Kissen hinter den Rücken machen und da kommt sie von allein ja nicht wieder zurück, wie macht ihr das?
gast.958610
11. Jun 2010 10:15
Re: Einschlafen nur in Seitenlage
Mein Kleiner hat im Bett garnichts ausser er, sein Schlafsack und sein Schnuller. Hab sogar die Spuckwindel die sonst ueberm Rand haengt weggetan, weil ich Angst hatte er strampelt sie mit dem Fuessen runter und erwuergt sich. Juan dreht sich mehrmals die Nacht im Bett im Kreis und liegt manchmal auch auf dem Bauch, wenn eben "kein Platz" ist um zurueckzukippen. Am Anfang hat er da noch geweint, aber jetzt schlaeft er auch so und wenn es unbequem ist, dreht er sich wieder um. Der Kopf ist dann zur Seite gedreht, so dass er gut atmen kann. Ich haette verm. eher Angst, wenn noch ein Kissen im Bett laege, dass er da mit dem Gesicht drauf zu liegen kommt und sich nicht drehen kann, dann hoert man ja auch nicht das schreien :shock: Hast Du da keine Angst? Oder ist das nicht möglich, dass sowas passiert???
gast.887056
11. Jun 2010 17:59
Re: Einschlafen nur in Seitenlage
hallo ihr lieben!

meine hebamme hatte mir schons ehr früh was recht interessantes beigebracht.... babies sind gar nicht so dumm und/oder hilflos wie man immer meint!

im krankenhaus haben sie mri damals noch einreden wollen, "passen sie bitte auf, dass sie den kleinen nicht beim stillen ersticken" (also, dass die nase ja nicht auf der haut auflegt). meine hebamme hat mich dann mal beim stillen beobachtet und meitne dann auf einmal so, "sag mal, warum hast du denn ständig die finger an der brust?" und ich so.. "na ich soll doch schauen, dass ich ihn nicht erstick" darauf hat sie meine finger weggenommen und ihm kurz ganz sanft die anse zugehalten. er ist daraufhin sofort weg von der brust und hat so luft geholt. sie daraufhin dann nur so "die holen sich schon was sie brauchen und jetzt lass des arme kind in ruhe trinken!"

seitdem hatte ich nie angst, dass er ersticken könnte oder irgendwie sowas. er hat seit anfang an, ein kissen im bett - ja ich weiß, wird nicht empfohlen.... - und sein schnuffelschäfchen... und mittlerweile, da ich ihm irgendwie abgewöhnen musste mit mir im arm ein zu schlafen auch das stillkissen, und er hatte noch nie probleme....

glaube das das auch wieder sowas ist, wo einem die ganzen leute nur angst machen wollen..... einfach mal ein bisschen nach gefühl handeln ist - denk ich - oft besser. und wenn die kids nunmal seitenschläfer sind.... geht einem doch selber so, dass man eine bevorzugte einschlafstellung hat

lg
gast.973868
13. Jun 2010 21:11
Re: Einschlafen nur in Seitenlage
Vermutlich ist das wirklich nur Panikmache, ich mein, sie schläft halt wirklich nur noch in Seitenlage ein und ich perönlich bin auch Seitenschläfer. Sie kann auch schon gut das Köpfchen halten, aber man hört von allen Seiten immer was anderes und da ist es glaube ich wirklich toll, dass man intuitiv alles so macht, wie man es für richtig hält.

Schlimmerweise hat mich meine Intuition öfters mal getäuscht... da fällt es doch schwer, auf sich zu hören...

Was solls, sie schläft, ist zufrieden und morgen ist es wieder ganz anders, gell :P

LG
gast.931125
23. Jun 2010 21:35
Re: Einschlafen nur in Seitenlage
meinen kleinen leg ich hin, ab in schlafsack, spieluhr an fenster dunkel und er ab Daumen in mund und auf die seite rollen, andere position will er nich mehr einschlafen auch in kinderwagen versucht er sich auf die seite zu drehen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...