flasche zum einschlafen abgewöhnen.

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1039470
24. Jun 2011 11:28
flasche zum einschlafen abgewöhnen.
hallo mamis,
hab mal ne kurze frage,mein sohn 6,5 monate kann ohne seine flasche nicht einschalfen,hat einer einen tip wie ich ihm´n zum einschlafen bringe ohne milch bzw. tee...habe angst ,dass es später wenn er etwas älter wird auch noch so ist...er schläft auch nicht von alleine ein und von schreien lassen halte ich nix,nukki nimmt er auch nicjt leider!!#

danke im voraus!!
gast.1070315
24. Jun 2011 12:25
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Hallo

bei uns war es auch lange so das unser mit der flasche eingeschlafen ist..ich fand das nicht schlimm!Dann brauchte ich ihn nicht ewig lang in den schlaf schuckeln ;)

will er denn dann auch ne milch oder was trinken wenn mal kurz wach wird?Oder ist das nur zum einschlafen am anfang?!
Bei uns(mittlerweile 10 mon.)
hat sich das von allein gelegt...mit abendbrei ist er dann erstmal satt und braucht keine flasche..
gast.1039470
24. Jun 2011 21:04
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Doch er steht nachts paar mal kurz auf und nippt an seinem tee, ich habe es jetzt geschafft ihm nachts die milch abzugewoehnen, nur wasser oder tee, so wie es aussieht braucht er auf jedenfall seine flasche um wieder einzuschlafen.
Schnooofie
24. Jun 2011 21:05
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt aber ihre Flasche zum Einschlafen braucht sie immer noch! Ohne die gehts einfach nicht... Ich bin ja schon froh dass wir jetzt seit gut 4 Wochen die 1 bis 2 Nachtflaschen abgewöhnen konnten.

vielleicht kannst du ihm langsam ein Kuscheltier o.ä. angewöhnen als Übergangsobjekt, aber schreien lassen kam bei uns auch nicht in die Tüte. Johanna schläft erst allein ein seit sie 13 Monate alt ist. Vorher hab ich mich immer ca 30Minuten zu ihr gelegt bis sie eingeschlafen ist. Jetzt nimmt sie ihr Schaf in die Arme, dreht sich zur Seite und schläft!

Viel Erfolg und immer nach Bauchgefühl gehen :-)
gast.1112831
24. Jun 2011 21:09
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Hast du mal versucht ihn eine leere flasche zu geben?Vielleicht mit den auslaufschuzt damit er keine luft saugt.Und danach kannst du es ja mit ein schnüller versuchen.Ist nür eine idee :D
gast.1039470
26. Jun 2011 11:13
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
dankeeeeeeeeee... ;)
reggie86
26. Jun 2011 20:59
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Hi, also erstmal ist das schon ganz gut, dass du das abgewöhnen willst. Sobald dein Baby Zähne bekommt (wenn es die nicht schon hat) ist das sehr schlecht, weil die Zähne beim Einschlafen mit Flässigkeit (egal ob Milch oder Wasser oder Tee) umspült und der Speichel, der vor Karies schützt, wird verdrängt.
Meine Schwester hatte dadurch mit ca. 2 Jahren schon den ganzen Mund voll Karies und hat jetzt noch Angst vor´m Zahnarzt...
Wie bekommt er die Flasche? Bei dir auf dem Arm oder allein im Bett?
Wenn er bei dir im Arm liegt, versuch die Flasche immer rauszuziehen, wenn du siehst, dass er fast einschläft, und dass dann immer etwas früher. Irgendwann schläft er dann eben nur so auf deinem Arm ein. Und das gleiche dann wieder mit ins Bett legen, kurz bevor er einschläft und dann immer etwas früher. Kann natürlich lange dauern, aber es lohnt sich...
gast.1039470
27. Jun 2011 12:32
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Ich versuchs mal, dankeee.
gast.959823
27. Jun 2011 13:24
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Ji, ich sehe das nicht so eng...mein kleiner braucht ca. 70ml milch die er noch in seinem bett trinkt, warum auch nicht... naja das mit den zähnen sehe ich etwas lockerer...meine zahnärztin findet es wichtiger, das die zähne geputzt werden :>

Ich gewöhne sie ihm nicht ab, er ist 9monate und wenn er das irgendwann nimmer braucht wird er es ablehnen, er will ja nur noch 70ml, wenn überhaupt... Ich finde da den schnuller tagsüber schlimmer

LG
reggie86
27. Jun 2011 20:14
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Aber Schnuller macht kein Karies... und in dem Alter auch noch nichts "Schlimmes" mit den Zähnen (meine bekommt den Schnuller aber auch nur zum Schlafen).
Naja, muss jeder selber wissen.
Und Zähne putzen ist für mich sowieso eine Selbstverständlichkeit. Aber wenn das Baby mit der Milch einschläft, kannst du danach ja nicht mehr putzen :?
gast.1009641
27. Jun 2011 20:30
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
Hallo,
mein Mike ist 13 Monate und schläft auch nur mit der Flasche ein. Ich leg ihm in sein Bett, er trinkt seine Flasche und schläft ein. Mike nimmt keinen Schnuller.
Dass es für die Zähne nicht gut ist, weiß ich, aber es ist ihm auch nicht abzugewöhnen. Und, es muß eine Milchflasche sein! Kein Wasser, kein Tee.

Ich sehe das so wie lolikom. Unser KA meinte auch, bis zum 2. Geb. ist es ok wenn er mit Milchflasche einschläft.

Einer macht es so und der andere eben so. Wir haben Mike nie rumgetragen bis er schläft...

LG
gast.959823
27. Jun 2011 21:42
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
reggie86 hat geschrieben :
> Aber Schnuller macht kein Karies... und in dem Alter auch noch nichts
> "Schlimmes" mit den Zähnen (meine bekommt den Schnuller aber auch
> nur zum Schlafen).
> Naja, muss jeder selber wissen.
> Und Zähne putzen ist für mich sowieso eine Selbstverständlichkeit. Aber
> wenn das Baby mit der Milch einschläft, kannst du danach ja nicht mehr
> putzen :?

Mir wurde gesagt es ist wichtiger alle 6h zu putzen, da hat wohl jeder arzt wiedermal ne andere meinung...Gewöhne mal einem 1jährigen den schnuller ab, wenn er ihn bewusst nimmt ;)

Aso, ich hatte mal mit der Schwiemu geredet und ihr sohn bekam auch im bett noch milch...er ist 31Jahre und hat absolut keine zahnprobleme, ich denke darin ist es auch eine sache der gene. Bisher habe ich auch kein karies im übrigen ;)

LG

edit: es ist ja nicht so, das er andauernd nachts noch was zu trinken bekommt ^^...im übrigen kommt ja noch die phase "mama ich habe durst" :D ...wasser vor dem schlafen gehen oder zum schlafen gehen ist auch nicht gut für die zähne,wenn man es pinkelig sehen will ^^
gast.1609986
28. Jun 2011 06:29
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
huhu

Felix ist 9 1/2 Monate und bekommt auch noch seine Flasche zum Einschlafen ... er trinkt sie auch nicht leer ... aber das ist unser Ritual ... nach dem Abendessen, Baden, Zähne putzen, Geschichte lesen .... Kuscheln wir uns in sein Bettchen ... er bekommt seine Milch und schläft dabei ein ... oder wenn nicht dann lieg ich nach der Flasche noch bei ihm bis er eingeschlafen ist ...

Ich finde man sollte es auch nicht all zu sehr übertreiben ... solange die Mäuse Nachts nicht auch dauernd die Flasche wollen ist doch ok ...
Felix hatte mal ne Phase da brauchte er Nachts bis zu 6 Flaschen weil er ohne nimmer einschlafen konnte wenn er wach wurde ... das hab ich ihm dann abgewöhnt ...
seitdem bekommt er sie Abends eben vor dem Schlafen und dann früh wieder so gegen 5-6 Uhr ...


LG Sanny
chiara1994
4. Jan 2024 10:19
Re: flasche zum einschlafen abgewöhnen.
gast.1609986 hat geschrieben:
> huhu
>
> Felix ist 9 1/2 Monate und bekommt auch noch seine Flasche zum Einschlafen
> ... er trinkt sie auch nicht leer ... aber das ist unser Ritual ... nach
> dem Abendessen, Baden, Zähne putzen, Geschichte lesen .... Kuscheln wir uns
> in sein Bettchen ... er bekommt seine Milch und schläft dabei ein ... oder
> wenn nicht dann lieg ich nach der Flasche noch bei ihm bis er eingeschlafen
> ist ...
>
> Ich finde man sollte es auch nicht all zu sehr übertreiben ... solange die
> Mäuse Nachts nicht auch dauernd die Flasche wollen ist doch ok ...
> Felix hatte mal ne Phase da brauchte er Nachts bis zu 6 Flaschen weil er
> ohne nimmer einschlafen konnte wenn er wach wurde ... das hab ich ihm dann
> abgewöhnt ...
> seitdem bekommt er sie Abends eben vor dem Schlafen und dann früh wieder so
> gegen 5-6 Uhr ...
>
>
> LG Sanny

Hi Sanny, wie hast du es denn geschafft ihm nachts die Flaschen abzugewöhnen? Hast du alternativ was angeboten? LG Chiara
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...