Trennung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.981801
18. Jun 2011 16:59
Trennung
Hallo liebe Mamis.
Ich stehe kurz vor der trennung mit meinem Mann...es klappt einfach nicht mehr. Seid das Kind da ist, ist er ein anderer Mensch.
Ich habe eine Frage habe so angst mit nichts da zu stehen wenn es jetzt wirklich aus sein sollte. Habe keine Möbel außer ein Kinderzimmer für den kleinen.
Was steht mir alles zu an unterstützung? Kennt sich da jemand aus. bauche ja ne küche und wenigstens ein auszieh sofa.
Habe total Angst jetzt.
Lg Jessi
gast.940181
18. Jun 2011 17:15
Re: Trennung
Hallo

erstmal schade das eine Trennung ins Haus steht. Aber was nicht geht, geht eben nicht.

Finanziell wird dir auch geholfen wenn dein Mann nicht in der Lage ist Unterhalt zu leisten. Ferner wenn ihr verheiratet seid, muss der Hausrat eh aufgeteilt werden. Er kann nicht alles behalten. Alles was zusammen angeschafft wurde muss zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

Weiß nicht wie hoch dein Elterngeld ist, aber wenn es nicht ausreicht zusammen mit Kindergeld und Unterhalt fürs Kind, da kommt er nicht drum herum, bekommst du ergänzend Hartz IV bis du wieder arbeiten gehen kannst.

LG
gast.981801
18. Jun 2011 17:21
Re: Trennung
Wir sind verheiratet seit 6 monaten. Möbel laufen auf abzahlung. Wie sieht das denn dann aus? Bekomme 459 elterngeld.
Lg jessi
gast.1148799
18. Jun 2011 18:22
Re: Trennung
Also das elterngeld bekommt derjenige, der tatsächlich in elternzeit ist und das geld beantragt hat..ausserdem muss dann dein exmann unterhalt für das kind zahlen..(siehe düsseldorfer tabelle 2011) und er muss dir unterhalt zahlen, wenn du nicht arbeitest und er ein volles einkommen hat..normalerweise wird der hausrat geteilt, aber nur das, was während der ehezeit angeschafft wurde..aber wenn die möbel noch abgezahlt werden müssen, dann verzichte lieber drauf, damit du dir nicht noch schulden aufbaust..wenn du dich ans amt wendest, steht dir ein gewisses mobiliar zu...dazu gehören küche bett schrank und sogar waschmaschine..alles was zum mindestlebensbedarf benötigt wird, vorallem wegen des kindes...frag beim amt nach, welche zuschüsse dir noch zustehen..aber gedanken brauchst du dir nicht zu machen..wir sind ein sozialstaat-gerade mütter mit kindern und ohne allem wird geholfen und unterstützung geboten..da musst du dir keine sorgen machen...nur gehe lieber heute als morgen zum amt..manchmal brauchen die etwas länger...

wünsche euch alles gute
gast.1019302
18. Jun 2011 20:46
Re: Trennung
Hallo topenga!

Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, kenn mich da nicht so aus, aber ich wünsche dir VIEL Kraft!!
Ich denke auch, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst, Du wirst sicherlich in allem Notwendigen unterstüzt!!
Lass Dich durch diese Gedanken bitte nicht von Deinem Weg abbringen.... ;)
gast.981801
19. Jun 2011 06:36
Re: Trennung
Danke für eure antworten. Super lieb von euch.
Lg Jessi
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...